Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pierroth
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2004
    • 36

    • Meine Reisen

    Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

    Hallo zusammen,

    sehr kurzentschlossen geht es wieder auf Tour. Habt ihr noch Ratschläge bzgl. Ausrüstung und Wetter auf dem Dingle Way, jetzt im Juli?

    Ich gehe mal davon aus, dass Gamaschen momentan nicht benötigt werden?

    Lohnt es sich Badesachen mitzunehmen?

    Sollte man B&B/ Hostels/ Hotels vorab buchen oder ist es dort jetzt auch ruhig?

    Wie sieht es momentan mit Mücken etc. aus?

    Laut Wetterbericht ist die Regenwahrscheinlichkeit in dem Zeitraum, in dem wir da sein werden nicht wirklich hoch. Regnet es in Irland trotzdem immer mal wieder kurz zwischendurch, wie ich es aus England etc. in Erinnerung habe? War noch nie im Sommer in GB und kann das irgendwie ganz schlecht einschätzen.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, gerne auch über das hinaus, was mir vielleicht noch gar nicht eingefallen ist ;)

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

    Ich würde auf jeden Fall eine leichte Regenhose einpacken. Ich hatte bei unserer Tour vor zwei Jahren meine daheim vergessen und hätte sie gut gebrauchen können...
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

      Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
      Laut Wetterbericht ist die Regenwahrscheinlichkeit in dem Zeitraum, in dem wir da sein werden nicht wirklich hoch.
      Diese Aussage finde ich sozusagen schon rätselhaft. Wenn es um die nächsten drei Tage geht, kann die Wettervorhersage noch einigermaßen zuverlässig sein, bei stabiler Großwetterlage vielleicht auch mal für die nächsten fünf Tage. Bei allen Zeiträumen, die darüber hinausreichen, würde ich (wenn überhaupt) eher in eine Klimatabelle als in die Wettervorhersage schauen und mich auf alle Eventualitäten einstellen.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • Pierroth
        Anfänger im Forum
        • 11.04.2004
        • 36

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

        @theone
        ja, das habe ich mir gedacht. Aber es ist gut, es noch einmal bestätigt zu bekommen. Da ich eher mehr als weniger Schwitze, bin ich immer etwas hin- und hergerissen, wie ich eine Regenhose umgehen kann. Wenn da noch jemand eine gute Idee hat. Einwachsen möchte ich die Hose auch ungern jeden Tag neu.

        @Igelstroem
        Wetterberichte sind immer ein Stück weit Glücksspiel aber - wie ich finde - ein guter Anhaltspunkt.

        Kommentar


        • Sisterintherain
          Erfahren
          • 18.06.2013
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

          Hm, da ich nächste Woche nach Irland fliege, beobachte ich aus Vorfreuden den Wetterbericht auch. Er ist jeden Tag anders. Also ich nehm die Regenhose mit. Habe zwei Tage in Dingle Ort vorgebucht und fand die Auswahl an bezahlbaren Unterkünften schon eingeschränkt - es könnte also viel los sein....

          Kommentar


          • Pierroth
            Anfänger im Forum
            • 11.04.2004
            • 36

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

            Ja, wir haben uns auch entschlossen vorab zu buchen, was scheinbar die Richtige Entscheidung war. Richtig schwer war es allerdings nur in der Gegend von Dunquin, ansonsten war die Auswahl klein aber fein ;)

            Insgesamt bin ich gespannt, wie touristisch Dingle und Castlegregory ist. Ich hoffe, nicht zu sehr.

            In Sachen Regen...hm...da tue ich mir immer etwas schwer mit. Die klassischen "Plastikhosen" sind für mich unbrauchbar....mal schauen.

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

              Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
              Die klassischen "Plastikhosen" sind für mich unbrauchbar
              Wieso?
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                Es regnet in Irland *jeden* Tag (ich vereinfache, sorry), zumindest mal für ein paar Minuten. Man nennt das atlantisches Wetter.
                Mir wäre ein gscheiter großer Regenschirm lieber als eine Regenhose.

                Kommentar


                • Pierroth
                  Anfänger im Forum
                  • 11.04.2004
                  • 36

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                  Wieso?
                  Weil ich darunter extrem schwitze, selbst wenn ich sie nur kurz anziehe und ich mich nicht so sehr anstrengen muss.

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                    Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
                    Weil ich darunter extrem schwitze, selbst wenn ich sie nur kurz anziehe und ich mich nicht so sehr anstrengen muss.
                    Gehe ich recht in der Annahme, dass das mit einer älteren oder sehr billigen Regenhose passiert ist? Das Problem hatte ich früher auch, aber aktuelle, moderne Materialien sind einfach viel, viel atmungsaktiver.
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • Pierroth
                      Anfänger im Forum
                      • 11.04.2004
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                      Gehe ich recht in der Annahme, dass das mit einer älteren oder sehr billigen Regenhose passiert ist? Das Problem hatte ich früher auch, aber aktuelle, moderne Materialien sind einfach viel, viel atmungsaktiver.
                      Ja, lange her und sehr billig. ;)

                      Hast du Empfehlungen? Die Hosen im Preissegment bis 100 € sehen aus, wie meine alte, billige Hose, die Hosen ab 150 € sehen interessant aus, aber sind auch ne Hausnummer....

                      Kommentar


                      • Reddo
                        Erfahren
                        • 08.04.2017
                        • 344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                        Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
                        Ja, lange her und sehr billig. ;)

                        Hast du Empfehlungen?
                        Dacht ichs mir

                        Ich selber habe eine etwas betagte Regenhose von Berghaus (keine Ahnung, wie das Modell heißt), mit der ich allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Ich liebäugle trotzdem mit der Berghaus PacLite Pant, weil sie so schön leicht ist und man nur Gutes davon hört. Findet man immer mal wieder für rund 100€.

                        Ob die hier oft empfohlenen billigeren Regenhosen von Decathlon oder Regatta da bei der Atmungsaktivität mithalten können - keine Ahnung.
                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                        Kommentar


                        • Pierroth
                          Anfänger im Forum
                          • 11.04.2004
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                          Nachdem ich gestern eine Regenhose probeweise angezogen habe und bereits im Geschäft geschwitzt habe werde ich die Tour mit einer leichten, windabweisenden Hose probieren, die dann einfach trocknen kann am Körper bzw. dann am Zielort, über Nacht. Ich denke, dass es bei den Temperaturen gehen sollte.

                          Oder hat schon jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht?

                          Kommentar


                          • JensE
                            Gerne im Forum
                            • 20.01.2006
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                            Wenn einem eine eine Regenhose zu schwitzig ist, man(n) aber seine Beine vor Nässe schützen möchte, dann gibt es da noch die Option des Regenrocks.
                            Den Begriff einfach mal in eine Suchmaschine eingeben.

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                              Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
                              Nachdem ich gestern eine Regenhose probeweise angezogen habe und bereits im Geschäft geschwitzt habe werde ich die Tour mit einer leichten, windabweisenden Hose probieren, die dann einfach trocknen kann am Körper bzw. dann am Zielort, über Nacht. Ich denke, dass es bei den Temperaturen gehen sollte.

                              Oder hat schon jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht?
                              Dieses Forum ist bereits voll von Leuten, die am Ende (trotz aller Beratung) ihre Erfahrungen selber gemacht haben. Nach deinen Beiträgen gehe ich mal davon aus, dass du auf keinen Fall eine Regenhose kaufen möchtest.

                              Ich selber habe einfach festgestellt, dass ab einer gewissen Regenintensität und Windstärke die Wanderhose nicht trocken bleibt. Und (@ronaldo) ab einer gewissen Windstärke macht auch der sonst gern genutzte Trekkingschirm komische Sachen. Wenn man im Frühjahr an einer westeuropäischen Küste unterwegs ist, freut man sich manchmal, dass der Niederschlag so eine körnige Struktur hat. Dann muss man zwar das Gesicht aus dem Wind drehen, aber die Körner prallen wenigstens von der Hose ab. Damit ist nun im Sommer nicht unbedingt zu rechnen. Der Wind trocknet die nasse Hose manchmal ziemlich schnell, aber er kühlt dabei auch ordentlich. Das ist okay bei Sonne und 20 Grad; bei Schatten und 15 Grad muss man dann etwas mehr Körperwärme beisteuern.

                              Und es ist schon vorgekommen, dass ich die Regenhose bei trockenem, aber unerwartet kühlem Wetter als Windschutz übergezogen habe. Das war zugegebenermaßen nicht in dem Laden, in dem ich sie gekauft habe.

                              Die teure Regenhose aus den Achtzigern oder Neunzigern war schwitziger als die billige, dünne, sehr passend geschnittene von Decathlon. Letztere erfüllt ihren Zweck, weil ich sie ja nicht dauernd trage, sondern dann, wenn es nötig ist.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • Reddo
                                Erfahren
                                • 08.04.2017
                                • 344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                                Zitat von Pierroth Beitrag anzeigen
                                Ich werde die Tour mit einer leichten, windabweisenden Hose probieren, die dann einfach trocknen kann.
                                [...]
                                Oder hat schon jemand ganz schlechte Erfahrungen mit dem Vorgehen gemacht?
                                Das Problem bei durchnässten Klamotten ist weniger die Temperatur, sondern der Wind. Kommt beides zusammen, gehts auch ganz schnell nicht mehr nur um Bequemlichkeit, sondern darum, eine Unterkühlung abzuwenden.

                                Wenn Regenhosen partout nicht gehen, würde ich deshalb zum Regenrock raten. Was für Faxen der bei Wind macht und wie gut man damit in schwerem Gelände laufen kann, da habe ich keine Erfahrungswerte, aber diese Lösung ist definitiv besser als nichts. Manche improvisieren den auch aus dem Groundsheet ihres Zeltes.
                                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                Kommentar


                                • theone
                                  Fuchs
                                  • 15.03.2006
                                  • 1101
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                                  Manche improvisieren den auch aus dem Groundsheet ihres Zeltes.
                                  oder aus einer Mülltüte, weil sie die Regenhose zu Hause vergessen haben...

                                  Ich hatte es anfangs dann auch ohne Regenschutz an den Beinen versucht. Aber wenn der Wind den Regen von vorne gegen dich peitscht und es im Schritt langsam nasskalt wird...
                                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                  Christian Wallner

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wetter Ausrüstung Dingle Way Juli 2017 Irland

                                    Ich laufe aus den von @Pierroth genannten Gründen mit Trekkingschirm, Gamaschen und Rainkilt:

                                    https://www.ultralightoutdoorgear.co...ain-kilt-p1269

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X