Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nickoh
    Neu im Forum
    • 11.07.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

    Hallo allerseits,

    es wurde schon einiges über Solar Panels (SP) in Kombination mit Powerbanks (PB) geschrieben, aber ich habe einen speziellen Fall:
    Aus platz- und gewichtsbedingten Gründen (Trekkingtour) darf es nicht allzu groß werden und deshalb sollen im Notfall einfach Batterien aus dem Supermarkt herhalten. Es gibt ja diverse Batterie-Ladegeräte für Smartphones (ah: es sollen ausschließlich kleine USB-Geräte, hauptsächlich ein s4 mini und vielleicht mal ein MP3-Player, geladen werden), aber am liebsten wäre es mir, wenn das Notfall-Ladegerät auch gleichzeitig die Powerbank wäre. Also nochmal zum Verständnis: Ich werde hin und wieder die Möglichkeit haben, Batterien zu kaufen. Es ist unwahrscheinlicher, dass ich an eine Steckdose komme, vor allem so lange, bis die Powerbank aufgeladen ist.
    Also genau der umgekehrte Fall zu den meisten hier, die zusätzlich noch ihre Akkus noch laden wollen...

    Kann mir dazu wer Empfehlungen aussprechen?

    Ich hatte mit dem Support von Wattgeizer telefoniert, wo ich schon einige nützliche Informationen bekommen habe, aber eine zweite und dritte Meinung kann ja nie schaden...

    Bevor es um die Batterie-Ladefunktion ging, waren das hier meine Favoriten:

    10000er PB:
    https://www.wattgeizer.com/usb-powerbank-10.0

    mit diesem 10 W SP:
    https://www.wattgeizer.com/10w-outdo...t-watt-04?c=49



    oder diese 13000er PB:
    https://www.amazon.de/Anker-PowerCor...nker+powercore

    mit diesem 11 W SP:
    https://www.amazon.de/PortaPow-Dual-...r%E4t+ravpower

    Von diesem Kit wurde mir abgeraten, wobei ich nicht weiß, ob es da eher um die PB, das SP oder beides ging:

    https://www.wattgeizer.com/guide-10-...rging-kit?c=49

    Ansonsten wäre ja die dort enthaltene PB eine Möglichkeit:

    https://www.wattgeizer.com/goal-zero...-powerbank?c=5

    Ich hoffe, das ist jetzt nicht allzu unübersichtlich mit den ganzen Links.

    Ich suche also in erster Linie eine (möglichst leichte) Powerbank, welche ich an einem SP wie oben laden kann (niedrige Ladeströme, etc.) und in welche ich im Notfall auch AA oder AAA Batterien rein packen kann. Im Zweifelsfall nehme ich aber auch zwei Geräte.

    Für jegliche Tipps oder Alternativvorschläge bin ich dankbar.

    Und noch eine andere Sache wäre die "passthrough-Funktion" der Powerbank. Wie wichtig ist sowas? Mir wurde gesagt, dass sowas früher üblich war, die Hersteller das heutzutage aber leider kaum noch anbieten. Praktisch ist es sicherlich, aber ich denke, ich kann mein Handy ja auch später laden. Oder halt anstelle der PB (Sofern das tatsächlich klappt). Es sieht ja wohl so aus, als würde die PB bei den oben aufgeführten Konstellationen sowieso nicht unbedingt an einem Tag voll, schon garnicht, wenn das Panel 5 Std davon am Rucksack hängt. Und da wäre ja durch das passthrough wenig gewonnen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich nehme gerne passthrough, sofern es sich anbietet, aber ist es sinnvoll lange zu suchen oder mehr zu zahlen?

    Vielen Dank!
    Gruß
    Nickoh

  • nickoh
    Neu im Forum
    • 11.07.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

    P.S.: Ich habe gerade gelesen, dass es diese pass-through Funktion kaum noch gibt, weil es wohl mindestens den in der PB verbauten Akku früher oder später kaputt macht. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.
    Oder haben "sie" vielleicht mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, die Funktion zu ermöglichen, ohne den Akku zu beeinträchtigen?

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1075
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

      Ganz ehrlich? Ich verstehe nicht wirklich warum man hier (auch in einem anderen Thread) so auf der "path-through" - Funktion rumreitet.

      Die Hauptfunktion einer Powerbank ist es doch Ausrüstung mit Energie zu versorgen wenn sonst keine andere Möglichkeit besteht. Also unterwegs weit weg von Steckdosen. Die path-trough-Funktion kann ich ja ohnehin nur nutzen wenn eine Stromversorgung besteht. Wenn die aber zur Verfügung steht ist eher die PB überflüssig und jedes andere Gerät kann genauso auch direkt an der Steckdose geladen werden. Gegebenenfalls mit einem geliehenen Ladegerät / Netzadapter - denn wo Steckdosen sind, sind i.d.R. auch andere Leute die einem gerne mal für ein paar Stunden ihr Netzteil leihen...

      Je nach Tourlänge kann ich auch gut ganz auf eine PB verzichten. Pass-through habe ich tatsächlich noch nie benötigt... Wenn ich mal nachladen musste haben sich noch immer Lösungen gefunden, auch wenn es mehrere Geräte waren. Und mal ehrlich - wie weit weg von der Zivilisation sind wir denn auf unseren Touren? Mit wenigen Ausnahmen behaupte ich einfach mal dass die meisten von uns alle paar Tage an einer Steckdose vorbeikommen an der wir auch nacheinander alles Laden können was wir so dabei haben. (bei mir ist die Grenze fürs Nachladen allerdings erst bei ca. 10 Tagen, vielleicht habe ich deshalb des "Problem" noch nicht als solches wahrgenommen)
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • nickoh
        Neu im Forum
        • 11.07.2017
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

        Ich möchte jetzt nicht auf die Details eingehen, aber es handelt sich hier um eine dieser Ausnahmen.
        Trotzdem Danke für den Input.

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          Mit wenigen Ausnahmen behaupte ich einfach mal dass die meisten von uns alle paar Tage an einer Steckdose vorbeikommen an der wir auch nacheinander alles Laden können was wir so dabei haben.
          Ich bin ebenfalls eine dieser Ausnahmen. Manchmal hab ich ne Steckdose auch nur für ein, zwei Stunden verfügbar - da muss man dann das meiste draus machen.



          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          denn wo Steckdosen sind, sind i.d.R. auch andere Leute die einem gerne mal für ein paar Stunden ihr Netzteil leihen...
          Ich hab das so erlebt, dass es eher Krieg um die wenigen verfügbaren Steckdosen gibt
          Zuletzt geändert von Reddo; 12.07.2017, 10:42.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

            Und noch eine Ausnahme Jeder sollte selbst entscheiden, ob er eine Ausnahme ist oder nicht. Glaube kaum, dass Jemand freiwillig ein PB und ein SP mit sich rumträgt, obwohl er jeden Abend eine 10er Steckerleiste zur Verfügung hat. Den Vorteil vom PB sehe ich in den unterschiedlichen Ladeströmen am Panel. Die kommen damit besser zurecht als hochwertige Akkus.

            Die PT-Funktion war mir nie wichtig, da ich tagsüber den PB lade und abends dann die nötigen Geräte. Dabei habe ich lieber ein großen PB zur Verfügung um diesen bei maximaler Sonneneinstrahlung maximal zu laden. Bei meinem 1. 10000er PW kam ich so schnell an meine Grenzen. Liegt aber sicher auch an der Anzahl der Geräte/Akkus, die Du laden willst.

            Beim SP würde ich da eher noch auf die Funktion achten, dass immer wieder das Laden von neuen gestartet wird, wenn die Sonne mal wieder scheint. Hatte anfangs mal ein Panel, da musste ich immer wieder das Gerät dran stecken, war nervig.

            Bei der Wattzahl der SP würde ich immer mehr als nötig nehmen. Hatte mal ein 14W Panel, was sehr gut sein Dienst verrichtete, mittlerweile habe ich aber 24W, was deutlich mehr Leistung bringt und im Gewicht 150gr mehr sind. So schaffe ich nun bei guter Sonneneinstrahlung 9000mAh am Tag.

            LG

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

              Zitat von nickoh Beitrag anzeigen

              Ich suche also in erster Linie eine (möglichst leichte) Powerbank, welche ich an einem SP wie oben laden kann (niedrige Ladeströme, etc.) und in welche ich im Notfall auch AA oder AAA Batterien rein packen kann. Im Zweifelsfall nehme ich aber auch zwei Geräte.

              Für jegliche Tipps oder Alternativvorschläge bin ich dankbar.
              das machst dir am einfachsten selber für ~3€, den zu kaufen gibt nur mangelhaften plunder.
              für ~1€ brauchste nen DC/DC USB wandler.
              hier mal ein 5er pack:
              http://www.ebay.de/itm/5-step-up-mod...3D201694330148
              dann ein simples lademodul 1€.
              hier auch ein 5er pack:
              http://www.ebay.de/itm/5V-1A-Lithium...3D201269471537

              und dann noch ein 3xAA batteriefach welches um 1€ kostet.
              sowas in der art:
              http://www.ebay.de/itm/Batteriehalte...sAAOSwzgBY0PUV

              somit kosten für ne ultraleicht AA batteriepowerbank 3€ und das ganze ist weit besser als das von dir verlinkte goalzero gelupe das schrott ist.
              den goalzero schrott hab ich ja selber mal im leichtsin gekauft und weil es noch keine berichte dazu gab.....und berreu es noch immer.

              hier die 3 simplen teile die man braucht:


              oder wenn du nur aus 2xAA ne simple powerbank willst ein 5V DC modul und ein 2XAA batteriefach halt, diese kann man dann allerdings nicht mit dem lademodul kombinieren da die gesammtspannung fürs lademodul zu wenig ist und es die 2xAA überladen würde.



              also um das lademodul mit zu verwenden brauchste genau 3xAA.

              zu so modulen gabs hier mal nen beitrag nur weiß ich nimma wo der genau war.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.07.2017, 23:42.

              Kommentar


              • nickoh
                Neu im Forum
                • 11.07.2017
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mal wieder Solar Panel+Powerbank, im Notfall mit Batterien aus dem Laden

                Danke schonmal allerseits!
                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X