Kocher+Kochgeschirr kompatibel Camping+Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baui
    Neu im Forum
    • 07.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kocher+Kochgeschirr kompatibel Camping+Trekking

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,

    meine Frage ist schon sehr oft gestellt worden, ich bin aber trotzdem mit meiner Suche überfordert und suche noch die optimale Ausrüstung.

    Ich suche eine Universalausrüstung für das spontane und evtl. längere Camping, aber auch für gelegentliches Trekking.

    Anforderung für das Camping wären halt evtl. 2 Flammen, um evtl. auch ein größeres Menü zuzubereiten,
    z.B Nudeln für 2 Personen und mit getrennten Topf eine Soße.

    Zuerst wollte ich mit einen 2 Flammen-Campingkocher kaufen, um für das Camping gut gerüstet zu sein.

    Mit so einen Kocher fehlt mir aber die Flexibilität.

    Aus diesen Grund wäre aktuell mein Plan einen einfachen Campingkocher und einen Qutdoorkocher anzuschaffen.

    Für das Camping habe ich mich für einen einfachen Gaskocher mit Flaschen entschieden und schon bestellt.

    http://www.ebay.de/itm/Gaskocher-inc...kAAOSwAKxWVyR5

    Welchen Outdoorkocher würdet ihr mir nun noch zusätzlich empfehlen?

    Sind die Outdoorkocher mit dem Flaschensystem kompatibel oder brauche ich da noch einen Adapter?

    Die kompakten Primus- Modelle gefallen mir schon sehr.

    Z.B. Primus - Kocher- Set - Lite Plus

    Diese sind mir aber irgendwie zu teuer.

    Sind diese überhaupt mit den Flaschen vom Campinggrill zu betreiben?

    Zusätzlich benötige ich noch ein Kochgeschirr.

    Topf für Nudeln, also ca. 2 l, noch 2. Topf mit ca. 1,3 l und eine Pfanne.

    Ich denke, ihr habt mein Anliegen verstanden.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Anforderung an das Gewicht habe ich nicht großartig, sollte relativ günstig sein.

    Sollte jemand etwas passendes gebrauchtes verkaufen, dann gerne Nachricht an mich.

    Ich freue mich auf eure Kaufempfehlungen.

    LG
    Christian

  • Elchdoktor
    Erfahren
    • 14.01.2013
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kocher+Kochgeschirr kompatibel Camping+Trekking

    Zunächst möchte ich Dir zumindest eine Rückmeldung geben bezüglich der erhofften Kompatibilität von "Outdoorkochern" mit den Flaschen des von Dir verlinkten Camping-Gaskochers.

    Diese an Spraydosen erinnernden Gasflaschen haben einen sogenannten MSF-1A Anschluss.
    Bei "Outdoorkochern" brauchst Du für die Verwendung der Gasflaschen mit dem MSF-1A Anschluss immer einen Adapter! Siehe dazu auch den Thread "Adapter MSF-1a". Dieser Adapter passt aber wirklich nur für die Gasflaschen mit dem MSF-1A Anschluss und nicht für andere Gaskartuschen.

    Die Gaskartuschen für "Outdoorkocher" haben entweder ein sogenanntes "Lindal-(Schraub)Gewinde", die Kartuschen von CampinGaz haben einen Bajonett-Anschluss. Und es gibt auch Stechkartuschen.
    Informationen zu den verschiedenen Systemen findest Du hier im Wiki, oder hier bei Wikipedia. Oder Du suchst im Internet.

    Am weitesten verbreitet sind bei den Outdoor-Gaskochern heutzutage sicherlich die Kocher und Schraubkartuschen mit dem Lindal-Gewinde.
    Aber: Es gibt Outdoor-Gaskocher, bei denen man den Kocher direkt auf die Kartusche aufschraubt, und es gibt sogenannte "Schlauchkocher" bei denen eine Brennstoffleitung auf die Kartusche aufschraubt wird.
    (Und es gibt auch noch sogenannte "Multifuel-Kocher", die sowohl flüssigen Brennstoff als auch Gas verfeuern können. )

    Soweit ich weiß, kann zumindest der Primus Easy Fuel Duo sowohl an Kartuschen mit Lindal-Gewinde als auch an Kartuschen mit dem Bajonett-Anschluss angeschlossen werden.
    Der Primus Easy Fuel (ohne die Bezeichnung "Duo") kann wohl nur Kartuschen mit dem Lindal Gewinde verwenden. Für den Primus Easy Fuel (ohne die Bezeichnung "Duo") und die meisten anderen Outdoor-Gaskocher bräuchtest Du also einen Adapter, um auch die Kartuschen mit dem Bajonett-Anschluß verwenden zu können.

    Vielleicht wäre also der oben erwähnte Primus Easy Fuel Duo etwas für Dich?
    Mit einem (nachfolgend erwähnten) zusätzlichen Adapter könntest Du dann auch Stechkartuschen verwenden.


    Stechkartuschen sind (zum Teil deutlich!) billiger als Kartuschen mit dem Lindal- oder dem Bajonettanschluss. Entsprechende Kocher gibt es aber eigentlich nur noch von CampinGaz. Der französische Hersteller CampinGaz gehört seit 1996 zu Coleman, davor stellte Coleman auch selber noch Kocher für Stechkartuschen her.
    Es gibt aber Adapter, um diese preiswerten Stechkartuschen auch an einen Gaskocher mit dem Lindal-Gewinde anschließen zu können.


    Die Problematik mit den verschiedenen Kartuschen (Lindalgewinde, Bajonettanschluss, Stechkartusche) wurde vor ein paar Jahren hier schon mal diskutiert.

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kocher+Kochgeschirr kompatibel Camping+Trekking

      Hallo,

      Für das Camping habe ich mich für einen einfachen Gaskocher mit Flaschen entschieden und schon bestellt.

      http://www.ebay.de/itm/Gaskocher-inc...kAAOSwAKxWVyR5

      Welchen Outdoorkocher würdet ihr mir nun noch zusätzlich empfehlen?
      einen ähnlichen Kocher (Campinggaz Bistro) haben wir vor 4 Jahren auch für den Campingplatz angeschafft, weil Trangia bzw. Aufschraubkocher uns als Kochlösung mit Familienzuwachs nicht mehr passend schien.
      Beim Gebrauch vor Ort stelle sich raus, dass man ihn nicht einfach auf den Boden stellen kann, wenn der Boden uneben ist (leichte Unebenheiten führen durch die grosse Auflagefläche schon zum Wippen und kippeln und heisse Töpfe wackeln gefährlich).

      Konsequenz war, dass wir - statt wie bisher auf dem Boden - auf dem Tisch gekocht haben.
      Was wiederum dazu führte, dass wir den Tisch nur eingeschränkt zum Essen nutzen konnten, weil von der Zubereitung belagert.
      Im nächsten Jahr hatten wir dann einen separaten Kochtisch dabei.
      Ausserdem sorgte das Kartuschenformat für Zusatzgepäck, da die Aufschraubkocher Schraubkartuschen verfeuern und nicht die spraydosenartigen Kartuschen. Zusammen mit dem Kocherkoffer, den Extra-Kartuschen und dem Tisch wurde es noch voller im Kofferaum (der ohnehin schon durch gewachsenes Familiengepäck viel zu voll war).

      Konsequenz nach 2 x 2 Urlauben mit Bistro als Hauptkocher: ab in den Keller mit dem Bistro und den heissgeliebten Trangia wiederbelebt indem wir ihm einen Gasbrenner spendiert haben.

      Der grosse Trangia ist nun unser Familienkocher.
      Wenn wir mit 2 oder 3 Flammen kochen wollen, stellen wir einfach einen Schlauch- bzw. Aufschraubkocher dazu.
      Für den Campingplatz haben wir schon seit dem Jahr 2000 einen Primus Aufschraubkocher, der Primus Yellowstone Classic Trail Stove (aka Primus Mimer hierzuland, wobei die neuen Mimer ein anderes Ventil haben als die älteren Modell und der Brennerkopf aus einfacherem Blech zu sein scheint).
      Unser Schlauchkocher ist noch relativ neu (angeschafft in 2016): ein Modell von BRS mit Vorheizschleife (Onlinekauf in China).

      Zwei andere Aufschraubkocher (ein Markill Titankocher und ein einfacher Coleman Schraubkocher) haben diverse Flug- und Bikereisen nicht überstanden und sind defekt, während der Primus seit 17 Jahren kocht und kocht und kocht und unverwüstlich scheint.

      Das wir nicht schon früher einen Schlauchkocher angeschafft haben, ärgert mich im Nachhinein ein wenig, da Topf und Kocher deutlich stabiler stehen als ein Aufschraubkocher.

      Von daher meine Empfehlung für eine kombinierte Trekking-/Campingplatzküche:
      Trangia gross mit Gaseinsatz als Hauptkocher + Schlauchkocher als Zweitflamme auf dem Campingplatz.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar

      Lädt...
      X