Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soph1e
    Neu im Forum
    • 09.07.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

    Hallo Zusammen,

    ich plane mit dem Fahrrad Afrika zu umrunden. Dazu suche ein Zelt das einiges mitmacht und langlebig ist.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person (Wir werden zu zweit unterwegs sein, jeder mit einem Ein-Mann-Zelt. Da in 1-2 Jahren allerdings viel passieren kann und wird, muss man wohl fast damit rechnen, dass man auch mal ein paar Nächte zu Zweit in ein Zelt kuscheln muss...)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum für Fahrradtaschen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Komfort spielt keine Rolle, lieber klein und eng, dafür weniger Gewicht!
    Unauffällige Farben und flache Bauweise wären sicherlich von Vorteil.
    Moskitoschutz.

    Hat jemand Erfahrungen damit, ob das Zelt zwingend freistehend sein muss bei sandigem Untergrund?


    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Egal.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wir wollen mit dem Fahrrad in 1 bis 2 Jahren Afrika umrunden. Das Zelt wird täglich auf- und abgebaut werden.


    Ich habe schon viele viele Threads hier durchgelesen und mich auch sonst ein bisschen eingelesen. Dabei sind mir bisher folgende Zelte immer wieder positiv aufgefallen:
    - Jack Wolfskin GOSSAMER
    - Pathfinder Zero-G Line (von Wechsel)
    - eines der Solozelte von Hilleberg (Soulo?)
    - MSR Hubba

    Allerdings konnte ich leider keine speziellen Erfahrungsberichte für eine so lange Tour durch entsprechende Klimazonen finden (Start der Tour: Deutschland - und dann bis nach Südafrika runter und wieder zurück) ...
    Vielleicht gibt es hier ja jemand, der schon eine ähnliche Tour gemacht hat und konkret von dem damals dazu genutzten Zelt abraten oder anraten kann? Oder jemand der mit einem der oben genannten Zelte Erfahrungen gemacht hat?

    Ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße, Sophie

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

    Bevor dein Thread untergeht, schreibe ich mal was rein!

    An den fehlenden Antworten, kannst du dir wahrscheinlich schon selber abzählen, dass solche Touren von 99,9% des Forums noch nicht gemacht worden sind!

    Auch ich kann dir zu den Regionen oder so einer Tour keinen wirklichen Tipp geben!

    Generell kannst du schon mal einplanen, dass es bei 1-2 Jahren täglichen Auf- und Abbau nicht bei einem Zelt bleiben wird!
    Vielleicht also nicht unbedingt das teuerste Zelt nehmen, wenn das Budget eingeschränkt sein sollte.
    Das kann tatsächlich auch sicherheitsrelevant sein, da Afrika DER Krisenkontinent überhaupt ist und man seinen Reichtum nicht zu sehr zeigen sollte!

    Ich würde vielleicht darauf achten, ein Zelt zu nehmen, für das man auch in Afrika zeitnah Ersatzteile oder anderen Service bekommt.
    Da bist du dann wahrscheinlich bei den größeren Firmen besser beraten!
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Händler viel in afrikanische Länder exportieren, könnte mir aber vorstellen, dasss MSR da tatsächlich mehr Boden hat, als europäische Hersteller.

    Ich würde das Zelt vielleicht auch tatsächlich erst am ersten Tag in Afrika kaufen (ihr werdet ja sicherlich in einer größeren Stadt mit Flughafen starten und evtl. ein paar Tage dort noch urban eure Tour vorbereiten) und gucken, was es da an Herstellern und Zelten gibt.


    Ansonsten, Hut ab vor dieser Tourauswahl... ich persönlich hätte da vollkommen Schiss vor, Afrika so zu bereisen! Der Kontinent ist stark in Aufruhr und die politschen Systeme und Führer wechseln dort in Zeitspannen eines Wimpernschlages!
    Aber darüber werdet ihr euch sicherlich selber schon viele Gedanken gemacht haben.
    Erkundigt euch auch noch über Grenzübergänge... gerade die, können für den wohlhabenden Europäer mit Paar-Tausend-Euro-Ausrüstung am/mit Fahrrad auch mal teurer werden, als für den regulären Einwohner!

    Edit: zu Punkt 4. ... Nein, das Zelt muss auf Sand nicht "zwingend" freistehend sein... es gibt spezielle Sand-/Schnee-"Heringe", die man kaufen kann. Das können kleine Schäufelchen oder Säckchen (Stoffsäckchen, die man dann mit Sand befüllt) sein, die man in den Sand eingräbt! Generell ist es aber natürlich vom Vorteil, wenn das Zelt frei stehen kann oder zumindest größtenteils frei steht! Im Notfall kann man sich natürlich (wenn vorhanden) Stöckerkreuze basteln und die eingraben!
    Zuletzt geändert von CarWut85; 11.07.2017, 10:53.
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

      Ich würde kein hochgezüchtetes Trekkingzelt mitnehmen, sondern ein preiswertes, einfaches Zelt. Das Gossamer ist zu niedrig, das Pathfinder auch. Schau bei Decathlon, die sind für heiße Regionen gebaut. Mag sein, dass die nach 3 Monaten durch sind, aber das sind bei dem Sand andere Zelte auch. https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245650.html. In Südafrika scheint es auch eine Fililale zu geben.

      Hilleberg kann man machen, wenn, dann die luftigen Zelte, ist sonst nicht primär für heiße Gegenden gebaut und falls die Ausrüstung aus welchem Grund auch immer verloren geht, ärgert man sich sehr. Baumwolle wäre gut, aber zu schwer. Mit den alten Vaudes, z.B. dem Space, waren einige auch so unterwegs, die gibt es aber leider nicht mehr. Die wogen dann aber auch schon um die 3 kg, für zwei Personen allerdings.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • oesi

        Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

        Mit Afrika und so langen Touren habe ich auch keine direkten Erfahrungen. Ich war nur mal im Atlasgebirge, aber das war sicherlich etwas anderes. Deswegen gebe ich einfach mal meine Meinung, wie ich mich für eine solche Tour entscheiden würde.

        Ich würde ein freistehendes Zelt mitnehmen. Wenn ich auf einer solchen Tour wechselnde Untergründe habe, bietet das einfach viele Vorteile. Ich will ja auch nicht unterschiedlichste Heringe mitnehmen, um für alles gerüstet zu sein. Irgendwie bekommt man auch ein Tunnelzelt noch mit Steinen usw. aufgebaut, aber das ist immer sehr mühselig.
        Sofern ich nicht mit Sandstürmen rechne, würde ich ein Zelt mit hohen Meshanteilen wählen. Das ist bei der Hitze luftiger und daher angenehmer. Dann kann es auch schön sein, wenn das Innenzelt allein aufgebaut werden kann und nur als Insektenschutz dient. So kann man nachts schön die Sterne beobachten. das bieten alle Zelte, bei denen das Innenzelt zuerst aufgebaut werden kann. Aber auch bei Zelten von z.B. Exped kann das Innenzelt separat aufgebaut werden. bei Hilleberg funktioniert das mit zusätzlichen Stangenhaltern.
        Ich würde das Zelt nicht zu beengt, auch was die Höhe angeht, wählen. immerhin wollt ihr ja über ein Jahr darin schlafen. Eine Dackelgarage wie das Jack Wolfskin GOSSAMER oder Wechsel Pathfinder würde ich nicht nutzen. Das ist für ein paar Tage sicherlich ok.
        Das MSR Hubba oder Hubba Hubba wäre schon ganz gut geeignet. Da gibt es ja auch noch unterschiedliche Varianten, mit mehr oder weniger Mesh. Von Exped könnte das Venus UL oder das Mira interessant sein. Wenn man lieber robustere und auch langlebigere Materialien möchte, sollte man sich die Exped Zelt ohne „UL“ anschauen.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

          Ich überlege gerade, wird es dort nachts nicht relativ kalt? Ich erinnere mich dunkel, dass jemand mit einem Space Explorer nachts Wasser gesammelt hat, das durch Kondens und die Temperaturunterschiede entstand. Das waren Wüsten, allerdings weiß ich nicht mehr, wo die sich befanden.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Bankhar
            Erfahren
            • 24.09.2010
            • 280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

            Also Afrika und grundsätzlich heiß bzw. warm des Nachts ist falsch. In vielen Gebieten kann es durchaus sehr kalt werden. Sahara, Eritrea, Äthiopien kann durchaus kalt und auch klamm sein. Kommt dann z. B. noch ein Abstecher ins Siemiengebirge in Äthiopien hinzu kann auch Schnee fallen ebenso am Kilimanscharo. Bei einer Tour im Ruwenzori kommt zu Kälte viiiel Regen oder Schnee.
            Ich vermute das die Temperaturen in Südafrika und Namibia ebenso Nachts nicht immer sehr hoch sind.
            Den Vorschlag vor Ort in Afrika ein Zelt zu kaufen finde ich etwas absurd. Ebenso den Hinweis ein "billiges" Zelt schützt im Vergleich zu "teuren" Zelten eher vor Raub oder Überfällen.
            Ich würde mir ein gutes, teures und selbstehendes 1 Personenzelt wie das Hilleberg Soulo kaufen oeder eventuell das Niak. Wenn mehr Platz gefragt ist ein Hilleber Tunnelzelt wie Nammatj 2 vielleicht in der Farbe Sand. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch durchaus die Tour überstehen.

            Kommentar


            • cephalotus
              Erfahren
              • 10.04.2011
              • 470
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

              Wird Euer Zelt viel Sonne sehen? Möglicherweise ist ja der ein oder andere Tag dabei, wo es auch mal in der Sonne herum steht.

              Da Euch Gewicht wichtig ist entfällt Baumwolle.

              Das zweitbeständigste gegen UV ist silikonisiertes(!) Polyester. Wird auch kaum mehr verbaut, Nylon ist halt leichter. Auch wenn es mehr wiegt, je dicker desto langlebiger. Robens hat ein paar solche Zelte im Angebot, ich kann nicht sagen wie gut die sind:
              http://www.robens.de/de-DE/Produkte/zelte/scandinavia

              Der Zeltboden wird z.B. unter Dornen massiv leiden, also zusätzlich dicke Unterlegplane, auch wenn die wieder was wiegt.

              So oder so wird das Zelt vermutlich nicht die ganze Reise durchalten, dafür sind moderne Leichtzelte einfach nicht mehr gemacht.

              Freistehend finde _ich_ gut und praktisch, zum einen auf schwierigem Untergrund, aber auch zum schneller versetzen/nachjustieren oder auch zum trocknen oder auch nur um Dreck und Insekten leichter vom Boden wischen zu können, aber ein "Muss" ist es wohl nicht.

              Ich würde gerade beim Zelt bei so einer Tour auch nicht um jedes Gramm feilschen.

              Wenn ihr zwei identische Zelte habt wird es mit Ersatz- und Reperaturteilen etwas einfacher, allerdings entwickeln dann evtl. beide zeitnah denselben Fehler.

              Viel Mesh, am besten an beiden Seiten, denn nicht überall wird man nachts im Freien schlafen wollen, Skorpione und Schlangen kriechen leider auch gerne mal dahin, wo man sie nicht haben möchte. Auch die ganze Ausrüstung muss unbedingt ins Zelt. Vor Diebstahl schützt das zwar auch nur bedingt (mir wurde schon zweimal was aus dem Zelt geklaut während ich drin gepennt hab), aber zumindest vor unliebsamen tierischen Begegnungen.
              In Wüstenähnlichen Gebieten können bisweilen selbst Fliegen nerven wie die Hölle. Abends kann man ewig nicht pennen, weil der Boden von der Tageshitze glüht und morgens um 4-5 kommen die Fliegen und kriechen Dir in jede nur denkliche Körperstelle, an der sie auch nur einen Hauch von Feuchtigkeit bekommen können. Das reduziert die Schlafzeiten doch erheblich.

              Niemand in Afrika wird wissen oder auch nur ahnen, was so ein Zelt kostet. Das sind für viele Leute dort oft unverständliche Summen. Wichtiger ist eher, dass man nicht mit zu vielen und zu großen elektronischen Geräten herum läuft, also ne Spiegelreflex hab ich mir seinerzeit in Ostafrika kaum rausholen trauen.

              Zumindest zu meiner Zeit hatte man als Radfahrer in Ostafrika den Mitleidsbonus und war was Spektakuläres. Ich wurde damals mindestens zweimal von Einheimischen fotografiert und das war vor der Digitalfotografie.

              In der heutigen Zeit einmal um Afrika halte ich für ziemlich "mutig". Im ein oder anderen Land halte ich das sogar für grob fahrlässig, aber evtl. umfahrt ihr die ja auch? Mich würde Eure Route sehr interessieren, mir fällt derzeit keine ein, die ich mich selber trauen würde.

              Nehmt Euch für schwierige Etappen viel, viel, viel Wasser mit. Das muss man irgendwie transportieren können. Der Verbrauch kann unter brennender Sonne auf Asphalt höllisch sein und Nachschub an verträglichem Trinkwasser ist nicht überall einfach zu bekommen. Zu Fuß habe ich in Nordafrika bei 40°C+ im nicht vorhandenen Schatten ca. 10l am Tag getrunken und wenn mir vom vielen Wasser übel wurde habe ich Wassermelonen gegessen und trotzdem war ich stark dehydriert...

              Ich hab damals auch massiv Muskelmasse und Körperfett verloren.

              MfG
              Zuletzt geändert von cephalotus; 11.07.2017, 14:45.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                OT:
                Die Robens-Zelte sind, glaube ich, nicht silikonisiert, sondern silikonbeschichtet... das ist ein großer Unterschied!
                Robens hat da widersprüchliche Angaben auf der HP! Auf der Produktseite der Scandinavia-Reihe steht silikonisiert, auf den Produktseiten der Zelte silikonbeschichtet!
                Wie das im Fertigungsprozess aussieht weiß ich nicht, aber da soll es schon qualitative Unterschiede geben, was die UV-Resistenz, Gewicht und die Reißbeständigkeit anbelangt!

                Als ich Afrika, bei den derzeitigen Pressemeldungen, gelesen habe, war ich auch erstmal geschockt, obwohl ich mich zu Afrika nicht auskenne! Aber kann mir vorstellen, dass es beim "umrunden", z.B. Küstenstraßen, usw. , unkritischer sein müsste, oder?
                Küstengebiete sind ja meist schon eher durch Tourismus geprägt und die großen Krisengebiete doch meist eher landeinwärts, oder?


                Edit: Ne, okay... mal eben gesehen, welche Städte da so überall an der Küste liegen ... irgendwie doch alles Städte, von denen man regelmäßig hört!
                Zuletzt geändert von CarWut85; 11.07.2017, 15:18.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                  Noch ein Gedanke: Wenn Du ein Kuppelzelt nimmst, wo Du das Innenzelt seperat aufstellen kannst, hast Du auch für Hotelzimmer ein Moskitonetz, was Du auf's Bett stellen kannst.

                  Zumindestens in Ghana hatten wir immer ein Moskitonetz dabei.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                    Ich habe das Gefuehl, dass bei manchen Beitraegen durch mangelnde Praxis vor Ort Einiges an falschen Vermutungen / Schluessen zusammen kommt
                    Ich gehe es mal fix durch...


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    ...Generell kannst du schon mal einplanen, dass es bei 1-2 Jahren täglichen Auf- und Abbau nicht bei einem Zelt bleiben wird!
                    Jein, wenn man wirklich 1-2 Jahre taeglich aufbauen wuerde, vor allem, wenn es teilweise tagsueber auch viel in der Sonne stehen wuerde, wuerde ich Dir recht geben, aber das ist da nicht die Rrealitaet.

                    Gerade in den Staedten, ist es haeufig einfacher und nicht teurer, ein Zimmer zu bekommen, als irgendwo in dem Innenhof eines YMCA o.A. aufzubauen. Dazu kommt, dass man es in den Staedten auch haeufig entspannter findet, ein Zimmer zu haben, was man abschliessen kann, wo Fahrrad und Ausruestung rel sicher stehen, waehrend man zu Fuss in der Stadt unterwegs ist.

                    Wenn es denn nun mal Campingplaetze o.A. gibt (eher Nordafrika) haben sie meist Schattendaecher, unter denen man aufbauen kann, so dass das Zelt kein UV abbekommt, haeufiger habe ich aber auch da ueberhaupt nicht aufgebaut, sondern nur meine Haengematte drunter gehaengt.

                    Dazu kommt, dass es in manchen Gegenden als Frau einfach zu risikoreich ist und schon aus diesem Grund ein Zimmer ansteht.


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Das kann tatsächlich auch sicherheitsrelevant sein, da Afrika DER Krisenkontinent überhaupt ist und man seinen Reichtum nicht zu sehr zeigen sollte!
                    Das ist echt Unsinn, ausser vielleich ein ganz geringer Bruchteil von anderen Reisenden, kann kein Mensch vor Ort abschaetzen, ob dein Zelt 30 € oder 1000 € gekostet hat.
                    Generell gilt in Asien und Afrika eher, wer draussen auf dem Boden schlaeft, ist eine arme Sau , risikoreich sind eher dicke Kamera-Ausruestungen und erst recht irgendwelche rausgeputzten Allrad-KFZ.


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Ich würde vielleicht darauf achten, ein Zelt zu nehmen, für das man auch in Afrika zeitnah Ersatzteile oder anderen Service bekommt.
                    Prust, dann kommt nur ein schweres Beduinenzelt in Frasge, vergiss es einfach.
                    Nur mal als kleines Beispiel fuer Versorgungslage, ich bin mal in Tunesien (also Nordafrika, so ziemlich das Land mit der besten Versorgungslage) am Sahararand mit einen verheizten Regler an einem Honda-Motorrad (Afrika Twin) liegen geblieben.
                    Es gibt in Gesamt-Tunesien keine Marken-Motorrad-Werkstatt, keinerlei Ersatzteil-Versorgung, die Motorrad-Schrauber, die was drauf haben, arbeiten fuer die Polizei, entsprechend hat letztendlich der ADAC Batterie & Regler aus D eingeflogen.

                    Ein vernuenftiges Zelt braucht auch unterwegs keine markenspezifischen Ersatzteile, Gestaenge kann man mit Rep-Huelsen reparieren, Reissverschluesse muss man natuerlich bei Sand und nach Salzseen pflegen und wenn einer unterwegs die Graetsche machen sollte, kann man statt dessen halt eben Klett einnaehen.


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Ich würde das Zelt vielleicht auch tatsächlich erst am ersten Tag in Afrika kaufen (ihr werdet ja sicherlich in einer größeren Stadt mit Flughafen starten und evtl. ein paar Tage dort noch urban eure Tour vorbereiten) und gucken, was es da an Herstellern und Zelten gibt.
                    Das ist ein ganz schlechter Rat, vernuenftige Outdoorlaeden gibt es da nicht und es ist deutlich stressfreier, seine Ausruestung vor einer Reise zusammenzustellen...


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten, Hut ab vor dieser Tourauswahl... ich persönlich hätte da vollkommen Schiss vor, Afrika so zu bereisen! Der Kontinent ist stark in Aufruhr und die politschen Systeme und Führer wechseln dort in Zeitspannen eines Wimpernschlages!
                    Ja ist in den heutigen Zeiten nicht ohne, frueher war das deutlich entspannter, man muss halt schauen, was man macht, immer schoen von Freunden ueber aktuelle Situationen auf dem Laufenden halten lassen, gehoert natuerlich auch dazu, dass sie immer nach Reisewarnungen schauen. Ein kleines Kurzwellenradio, was nicht nur die Radiobaender abdeckt, ist sehr hilfreich, da dort der meiste Mitaerfunk u.A. noch ueber Kurzwelle geht, das kann in Kriesengebieten manchmal extrem hilfreich sein.
                    Und es gibt natuerlich jede Menge "No Go-Areas", wie entsprechende Gebiete in den Staedten, militaerische Sperrgebiete, Kasernengebiete (da sollte man als Frau einen ganz grossen Bogen drum machen) und natuerlich auch so "Ueberfall / Entfuehrungs-Selbstbedienungslaeden" wie z.B. zeitweise die Graeberpiste usw


                    Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                    Edit: zu Punkt 4. ... Nein, das Zelt muss auf Sand nicht "zwingend" freistehend sein... es gibt spezielle Sand-/Schnee-"Heringe", die man kaufen kann. Das können kleine Schäufelchen oder Säckchen (Stoffsäckchen, die man dann mit Sand befüllt) sein, die man in den Sand eingräbt! Generell ist es aber natürlich vom Vorteil, wenn das Zelt frei stehen kann oder zumindest größtenteils frei steht! Im Notfall kann man sich natürlich (wenn vorhanden) Stöckerkreuze basteln und die eingraben!
                    Auch wenn es in Abenteuerfilmen im TV immer so erscheint, Afrika besteht nicht nur aus Wueste, teilweise ist der Boden in den Steppen steinhart (richtig lustig war es z.B. auch auf tunesischen Salzseen), wenn man in / an den Staedten in Innenhoefen o.A. sein Zelt aufbaut, hat man haeufig auch sehr hasrten Grund.
                    Bei taeglichem Aufbau Sandsaecke fuellen ? Die feuerst Du nach einer Woche in die Pampa bzw Wueste und in der Wueste findest Du auch rel selten Stoecke, um Dir irgendwas zu basteln .
                    Klar Sandheringe gehen, da kann ich fuer Trekkingzelte und kleine Tarps den MSR Blizzard empfehlen, aber Du wirst das Zelt in Afrika auch haeufiger im Hotelzimmer auf dem Doppelbett als Moskitonetz aufbauen.
                    Deswegen wuerde ich eher ein Zelt nehmen, was man zumindest mit etwas Trickserei auch freitragend aufbauen kann und bei dem man auch das IZ alleine aufbauen kann, wobei ich aber aus Gruenden des schnellen Aufbaus kein Inner First nehmen wuerde.



                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ich würde kein hochgezüchtetes Trekkingzelt mitnehmen, sondern ein preiswertes, einfaches Zelt. Das Gossamer ist zu niedrig, das Pathfinder auch. Schau bei Decathlon, die sind für heiße Regionen gebaut. Mag sein, dass die nach 3 Monaten durch sind, aber das sind bei dem Sand andere Zelte auch. ...falls die Ausrüstung aus welchem Grund auch immer verloren geht, ärgert man sich sehr. .
                    Kann ich nicht zustimmen, gerade bei so einer Tour braucht man eine gute Behausung, man lebt da verdammt lange drin, da ist imho z.B. ausentwickeltes Design, schneller Aufbau, ser gute Lueftung, aber auch Starkwindtauglichkeit wichtig und mit nem Decathlon wuerde ich vielleicht nach Wacken gehen, aber nicht lange durch Afrika reisen.

                    Nein vernuenftige Zelte waeren im Sand nicht nach 3 Monaten durch, wenn man sie vernuenftig behandelt und Afrika besteht nicht nur aus Wueste.

                    Was das Ausruestung verloren gehen betrifft, also mir ist bei x Tausend Uebernachtungen und auch in Afrika und Asien noch nie Ausruestung verloren gegangen, warum sollte das passieren, wenn man nicht ziemlich verpeilt z.B. sein Gestaenge beim Abbau liegen laesst o.A....falls Du auf Ueberfaelle bzw Aerger mit Militaer in Sperrgebieten usw anspielst, glaub mir, da hast Du andere Sorgen, als, dass das jetzt ein teures Zelt war ...


                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Ich würde ein freistehendes Zelt mitnehmen. Wenn ich auf einer solchen Tour wechselnde Untergründe habe, bietet das einfach viele Vorteile.
                    Yes


                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Sofern ich nicht mit Sandstürmen rechne, würde ich ein Zelt mit hohen Meshanteilen wählen.
                    Auf keinen Fall, gerade in den Wuesten hast du bei Sonnenuntergang haeufig thermischen Wind, der feinen Sand mittraegt, da hast Du dann fix mal 1-2 kg Sandstaub im Zelt, der sich ueberall z.B. auch im Schlafsack verteilt.
                    Mesh nur im oberen Seitenbereich, Dachbereich ist besser Stoff, da dadurch etwas mehr Hitzeisolation ist und besserer Schutz vor Kondenswasser (in Afrika hat man teilweise heftige Tages-Amplituden und nicht ueberall ist die Luftfeuchtigkeit niedrig.)


                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Ich würde das Zelt nicht zu beengt, auch was die Höhe angeht, wählen. immerhin wollt ihr ja über ein Jahr darin schlafen.
                    Yes, ist echt wichtig, dazu kommt, dass es als Frau in manchen Gegenden in Afrika wichtig ist, sich vernuenftig im Zelt umziehen zu koennen.


                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Das MSR Hubba oder Hubba Hubba wäre schon ganz gut geeignet. Da gibt es ja auch noch unterschiedliche Varianten, mit mehr oder weniger Mesh. Von Exped könnte das Venus UL oder das Mira interessant sein.
                    Nee, MSR nervt wegen Inner first, dazu kommt, dass die heutigen Versionen zuviel Mesh haben, ein altes (Hubba) Hubba HP waere evtl eine Moeglichkeit, wenn unbedingt Geld gespart werden soll, aber wuerde ich auf so einer Tour wegen Inner First und wegen D20 (mein Limit waere D30) Gewebe nicht nehmen.
                    Venus UL kommt schon wegen doch sehr filigraenem Gewebe (D15) nicht in Frage, das normaler Venus ist deutlich zu schwer.
                    Schon mal das Exped Mira aufgebaut ? Das nervt, da spannst Du x mal nach, setzt Heringe um, bis es sauber steht ausserdem hat das Ding zuviel Mesh.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • SouthWest
                      Erfahren
                      • 28.03.2013
                      • 373
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                      Ich habe zwar keine Ahnung von Afrika (obwohl die Kanaren ja eigentlich auf dem afrikanischen Kontinent liegen). Aber ich würde auch zu einem hochwertigen Zelt raten. Ohne Mesh wegen dem Sand. Am ehesten werden die Stangen, der Boden und die RVs kaputt gehen. Den Boden kann man schützen (Tyvek) und flicken. Stangen kann man flicken (Reparaturhülsen) und gebrochene Segmente tauschen. Den RV kann man auch tauschen, das kann sicher in Afrika jemand nähen. Am besten schon vorher Ersatz organisieren (Stangensegmente und RV) den dir jemand zusenden kann. Dann hält ein hochwertiges Zelt locker 2 Jahre auf so einer Tour.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                        [QUOTE=SouthWest;1595217...Den RV kann man auch tauschen, das kann sicher in Afrika jemand nähen. Am besten schon vorher Ersatz organisieren (Stangensegmente und RV) den dir jemand zusenden kann. [/QUOTE]

                        Ich habe bei meinen Rep-Kram u.A. auch entsprechende Nadeln + Faden womit ich alles von Klamotten ueber Zelt, Rucksack bis Schuhe naehen kann. Reissverschluesse halten ja heute bei Pflege viel besser als frueher, dafuer habe ich ein langes Stueck schmales Klettband bei (braucht ja nicht komplett durchzulaufen) um das notfalls am bzw statt Reissverschluss einaehen zu koennen, aber seit rund 20 Jahren bei > 3 Monaten / Jahr draussen nicht mehr gebraucht...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 470
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          Noch ein Gedanke: Wenn Du ein Kuppelzelt nimmst, wo Du das Innenzelt seperat aufstellen kannst, hast Du auch für Hotelzimmer ein Moskitonetz, was Du auf's Bett stellen kannst.

                          Zumindestens in Ghana hatten wir immer ein Moskitonetz dabei.
                          Ich würde dafür ein extra (Permethrin getränktes) Mückennetz mitnehmen. Mein Rat wäre eher grobmaschiger, ich finde die ganz feinen sehr stickig und Ventilatoren sind in Afrika oftmals unerträglich laut.

                          Auch Panzertape und 'nen Haken einpacken, um das Ding an der Decke befestigen zu können Und ein Inlet/Hüttenschlafsack.

                          Kommentar


                          • ichbins
                            Gerne im Forum
                            • 01.02.2016
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                            Zitat von Soph1e Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar!
                            Das merkt man leider nicht. Viele und auch ausführliche Infos bekommen und seit 3 Tagen keine Rückmeldung.
                            Sieht man hier in manchen Threads leider immer wieder. Einfach mal eine Frage in den Raum geworfen und dann Funkstille.
                            Da macht eine Beratung Freude...

                            Kommentar


                            • CarWut85
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2014
                              • 520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                              Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
                              Das merkt man leider nicht. Viele und auch ausführliche Infos bekommen und seit 3 Tagen keine Rückmeldung.
                              Sieht man hier in manchen Threads leider immer wieder. Einfach mal eine Frage in den Raum geworfen und dann Funkstille.
                              Da macht eine Beratung Freude...

                              OT:
                              Wie bist du denn drauf?
                              Die ganzen Impulse müssen wahrscheinlich erstmal verarbeitet werden!
                              So eine Reise wird wahrscheinlich DIE REISE ihres Lebens... da wird sie sicher auch noch andere Sachen zu tun haben, wenn sie derzeit ihre Ausrüstung durchplant, Visas beantragt, Post abmeldet, Wohnung ummeldet, usw. und vielleicht den einen oder anderen Impuls hier in ihre Planung noch einbezieht!
                              Bei einer 2-jährigen Reise kannst du in der heutigen Bürokratie nicht einfach "wegfahren" ohne nicht vorher tausend Sachen abgehakt zu haben!
                              Hier jetzt auf ein "Danke" zu haschen, finde ich irgendwie (mir fällt leider kein schonenderes Wort ein) armseliger, als kein "Danke" oder keine Rückmeldung da zu lassen!
                              Aber klar, auch das gibt es, dass Leute eine Frage stellen und dann nie wieder kommen... aber auch dann sollte es einem genug sein, geholfen zu haben oder zumindest die Absicht gehabt zu haben zu helfen!

                              Und wer sagt, dass die Beratung (dir/dem "Ratgeber") "Freude" machen soll/muss... das steht dir ja frei, ob du dir die Mühe machst oder dich im Forum auf andere Sachen konzentrierst!
                              Die Kaufberatung ist kein Ego-Aufpolierer... es wird immer Leute geben, die hier und da mehr Ahnung haben als du... manchmal bis du einer, der mehr Ahnung hat und manchmal nicht...! Mir neulich auch passiert, dass ich aufgrund falscher/ zu weniger Fakten (bzw. falsche Annahmen, durch Beobachtungen bei Freunden, die wohl auch den einen oder anderen Fehler gemacht haben) einen Thread leider komplett falsch beraten habe... da kann man dann nur froh sein, doch noch mal den Buckel voll zu bekommen, sich schweigend in die Ecke zu schämen und selber wieder etwas dazu gelernt zu haben!
                              Aber in der Kaufberatung auf ein "Danke" zu hoffen, ist sicherlich falsch... zumal, die die Fragen haben, natürlich dann auch gucken und in Kaufrausch geraten oder so froh über ihren Neuerwerb sind, dass sie vergessen haben, dass sie hier Kontakt aufgebaut haben!

                              Du solltest für dich abklären, wem die Beratung (primär) etwas bringen soll...: dem Fragesteller oder dir? (im Falle einer Verwechselung: Die Frage war rhetorisch!)


                              Genug aufgeregt... back to topic:

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Das ist ein ganz schlechter Rat, vernuenftige Outdoorlaeden gibt es da nicht und es ist deutlich stressfreier, seine Ausruestung vor einer Reise zusammenzustellen...
                              Ja, gestern aus deinem Impuls heraus nochmal geguckt, wie es mit den Händlernetzen bei den europäischen Herstellern und MSR aussieht... ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Versorgung da (immer noch) so miserabel ist!
                              Klar... bei den meisten Ländern leuchtet es ein... aber selbst outdoor-touristisch ansprechendere Länder haben da ja gar nichts mehr!
                              Ich glaube das waren irgendwie nur noch HB und MSR, die tatsächlich dann sogar noch Südafrika beliefern und selbst da irgendwie nur an ein bis zwei Händler.

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Auch wenn es in Abenteuerfilmen im TV immer so erscheint, Afrika besteht nicht nur aus Wueste, teilweise ist der Boden in den Steppen steinhart (richtig lustig war es z.B. auch auf tunesischen Salzseen), wenn man in / an den Staedten in Innenhoefen o.A. sein Zelt aufbaut, hat man haeufig auch sehr hasrten Grund.
                              Bei taeglichem Aufbau Sandsaecke fuellen ? Die feuerst Du nach einer Woche in die Pampa bzw Wueste und in der Wueste findest Du auch rel selten Stoecke, um Dir irgendwas zu basteln .
                              Klar Sandheringe gehen, da kann ich fuer Trekkingzelte und kleine Tarps den MSR Blizzard empfehlen, aber Du wirst das Zelt in Afrika auch haeufiger im Hotelzimmer auf dem Doppelbett als Moskitonetz aufbauen.
                              Deswegen wuerde ich eher ein Zelt nehmen, was man zumindest mit etwas Trickserei auch freitragend aufbauen kann und bei dem man auch das IZ alleine aufbauen kann, wobei ich aber aus Gruenden des schnellen Aufbaus kein Inner First nehmen wuerde.
                              Die SandsäckCHEN hast du ja sicherlich selber schon gesehen... so groß sind die ja nun auch wieder nicht... aber genau... Island-"Hering" Nr. 1, den oesi erwähnte, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm... STEIN!
                              Zuletzt geändert von CarWut85; 12.07.2017, 19:27.
                              "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                              Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                ...Die SandsäckCHEN hast du ja sicherlich selber schon gesehen... so groß sind die ja nun auch wieder nicht... aber genau... Island-"Hering" Nr. 1, den oesi erwähnte, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm... STEIN!
                                Warst Du mal einen laengeren Zeitraum unterwegs, jeden Abend woanders Dein Zelt aufgebaut, monatenlang drin gelebt, mal etliche stressigen Tage hintereinander gehabt, auch mal mit Sturm, dass Du krank warst u.A., dass zwischendurch aucxh mal Deine Motivation voellig im Keller war usw ?

                                Meine Erfahrung ist, da willst Du nicht abends rumbasteln, irgendwelche Saeckchen mit Sand fuellen, die dann aber trotzdem nicht ernsthaft bei Wind das Zelt halten, sondern einfach im Sand weitergeschloert werden, da willst Du nicht irgendwelche Stoeckchen suchen, um vielleicht diese dann im Sand zu verbudeln und woher Du in der Wueste, Steppe usw Steine nehmen willst, ist mir auch etwas raetselhaft...

                                So was ist mal ganz lustig, wenn man ein paar Tage unterwegs ist und mal auf Sand zeltet, oder Du Dich fuer ein paar Wochen stationaer auf nem Strand einrichtest, wenn Du aber lange unterwegs bist, willst Du, das abends die Huette ohne viel Rumgefumel steht und auch bei starkem Wind usw weiter steht, dass das Teil eine sehr gute Lueftung hat und gut querzulueften ist, im unteren Teil IZ kein Mesh-Gewebe hat, zumindest mit etwas Trickserei auch auf einem Hotel-Doppelbett oder notfalls auf dem Boden aufzubauen ist, selbsttragend ist natuerlich die beste Loesung, nicht ausgerechnet eine auffaellige Signalfarbe hat, auch in Details gut ausentwickelt ist, sehr gut verarbeitet ist, damit man unterwegs nicht nachbessern muss und dann natuerlich richtig schoen leicht und klein verpackbar ist, denn Zweirad fahren in Afrika ist eine andere Nummer als in Mitteleuropa...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30593
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                  Stümmt. Daher ist das alte Space schon ideal gewesen, da passte alles ins Innenzelt. Und daher tue ich mich mit einem Soulo oder einem Unna ohne Tarp schwer, das wäre mir mit Radsachen auf die Dauer zu nervig. Ein zu hochgezogenes AZ würde ich auch nicht nehmen. Ich halte von Decathlon zwar mehr als Du, gibt das Quickhiker auch als Kuppel. Und ja, ich dachte an Verlieren, ich kann das gut.
                                  Bin echt etwas ratlos, fast alles, was mir einfällt, wird nicht mehr gebaut. Wobei es das Space als Klon noch gibt, hier die breite Ausführung, allerdings IZ AZ Aufbau und 2,9 kg. Klick. Gibt es auch schmaler, steht aber das Gewicht nicht bei. Und in allen möglichen Varianten, anscheinend auchh.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Stümmt. Daher ist das alte Space schon ideal gewesen, da passte alles ins Innenzelt. Und daher tue ich mich mit einem Soulo oder einem Unna ohne Tarp schwer, das wäre mir mit Radsachen auf die Dauer zu nervig. Ein zu hochgezogenes AZ würde ich auch nicht nehmen. Ich halte von Decathlon zwar mehr als Du, gibt das Quickhiker auch als Kuppel. Und ja, ich dachte an Verlieren, ich kann das gut.
                                    Bin echt etwas ratlos, fast alles, was mir einfällt, wird nicht mehr gebaut. Wobei es das Space als Klon noch gibt, hier die breite Ausführung, allerdings IZ AZ Aufbau und 2,9 kg. Klick. Gibt es auch schmaler, steht aber das Gewicht nicht bei. Und in allen möglichen Varianten, anscheinend auchh.
                                    Miese Lueftung, zu langer Aufbau, keine guten Materialien, viel zu schwer (in Afrika hat man keine asphaltierten Radwege und z.B. bei Pipeline-Pisten macht sich eh schon jedes Mehrgewicht bemerkbar, so richtig schoen uebel wirkt sich das bei den haeufigen Sandverwehungen aus), zu grosses Packmass, zu breites IZ fuer Hotelbett usw usw usw
                                    Ich wuerde bei einem derartigen Trip auch keinen "billig-Klon" nehmen (die machen ja noch nicht mal vernuenftige Angaben zum Material usw).

                                    Ich habe so ein bisschen das Gefuehl, dass evtl bei Einigen hier die Ueberlegungen etwas theoretisch sein koennten, was in Afrika / Wuesten / Steppen passen wuerde und das ist halt dann vor Ort doch deutlich anders, als zumindest ich mir das vorgestellt hatte, entsprechend war meine Ausruestung fuer da doch beim ersten Trip "etwas suboptimal" , das war dann teilweise doch ziemlich nervig, bei spaetere Touren hat es dannn besser gepasst


                                    Zitat von ichbins Beitrag anzeigen
                                    Das merkt man leider nicht. Viele und auch ausführliche Infos bekommen und seit 3 Tagen keine Rückmeldung.
                                    Sieht man hier in manchen Threads leider immer wieder. Einfach mal eine Frage in den Raum geworfen und dann Funkstille.
                                    Da macht eine Beratung Freude...
                                    Zwar ein bisschen krass ausgedrueckt (denke da schwingt halt auch ein bisschen mit, dass ja das Verhalten immer wieder mal passiert), aber grundsaetzlich hast Du schon ein bisschen recht aus meiner Sicht (ist btw eine "Mehrfachanfrage" der TO, ist auch der Grund, weswegen ich hier nicht nochmal meine Zeltvorschlaege wiederhole...).

                                    Fuer mich ist es halt so,dass wenn ich Anfragen in Foren, via PM oder Email stelle und dann nette Menschen viel Zeit und Energie darein packen, mich mit Antworten zu unterstuetzen, dann kann ich auch zeitnah die Energie aufbringen, mich mit den Antworten zu beschaeftigen und zu antworten, aber da hat halt jeder seine eigene Einstellung zu...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      Ich habe so ein bisschen das Gefuehl, dass evtl bei Einigen hier die Ueberlegungen etwas theoretisch sein koennten, was in Afrika / Wuesten / Steppen passen wuerde
                                      Also ich für meinen Teil warte ja schon die ganze Zeit gespannt darauf, welches Zelt Du letztendlich konkret empfehlen wirst
                                      Zuletzt geändert von Reddo; 13.07.2017, 14:21. Grund: "Mehrfachanfrage"? Wo?
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30593
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                        grenzenlos war auch in heißen Gegenden und ziemlich lange unterwegs, und ich hatte nicht das Gefühl, dass dort ein Hilleberg vermisst wurde. Ich nehme meist ein um 3 kg Zelt mit, meist 1.30 Liegebreite, gerne mehr. Ich spare dann an anderen Sachen. Warum tschechische Zelte nun schlecht sein sollen, erschliessen sich mir nicht, bei Bergsteigerzelten sind die ganz gut. Wenn irgendwann eine Rückmeldung zu Bauform etc. kommt, kann man ja weiter sehen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X