Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

    Helen Lloyd war wohl mit einem Hubba Hubba ziemlich zufrieden.

    Kommentar


    • BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

      Zitat von Bankhar Beitrag anzeigen
      Ich vermute das die Temperaturen in Südafrika und Namibia ebenso Nachts nicht immer sehr hoch sind.
      ... da vermutest Du richtig. Im dortigen Winterhalbjahr können die Temperaturen auch in den zweistelligen Minusbereich fallen. Dafür erreichen sie tagsüber im Sommer im Kaokoveld und der Namib auch mal locker die 50 Grad.

      Ich war selbst ca. 20.000 km per Rad und 6.000 km per Anhalter in Afrika unterwegs und habe auch immer ein Zelt dabei (dazu habe ich Sophie schon per PN geantwortet), nutze aber -wenn möglich- einfache Unterkünfte. Wichtiger als das Zelt ist meines Erachtens ein Rückspiegel am Rad. Ohne diesen würde ich jetzt nicht mehr schreiben, sondern Pflanzen von unten beim Wachsen zusehen. Mir ist mindestens zweimal passiert, dass ein überholender LKW gerade selbst überholt wurde und daher nicht ausscheren und auch nicht mehr bremsen konnte. Von der Straße weg in die Botanik war die letzte Lösung.

      Ansonsten hat man je nach Reisezeit und Region die unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. Hitze, Kälte, Sonne, Wind, heftige Regenfälle bzw. Gewitter. Es gibt -besonders in Westafrika- Regionen, in denen es zur Regenzeit in einem Monat etwa so viel regnet wie in Frankfurt in zwei Jahren. Dann stellt man sein Zelt in den Matsch. Anderswo stellt man es in den Sand, mal auf Schotter, Dornen oder auf betonharten, ausgetrockneten Boden. Ab und zu wird man auch eingeladen und bekommt 'nen Raum zur Verfügung gestellt (mal eingerichtet und mal leer). Da stellt man dann sein Zelt wegen der Moskitos, Kakerlaken und Ratten halt auch mal drinnen auf. Freistehendes Zelt ist daher echt zu empfehlen. Plane drunter wegen Dornen und Termiten würde ich ebenfalls machen. Wegen regional vieler Dornen ist auch zu überlegen, ob man statt einer "selbstaufblasenden" Isomatte was anderes nimmt.

      Ob das Zelt jetzt ein oder zwei Kilo mehr wiegt, finde ich nicht so wichtig. Ich habe in der Namib-Wüste bis zu 40 Liter Wasser mitgenommen. Da kommt es auf ein Kilo mehr beim Zelt nicht mehr an.

      Gruß
      Wolfgang

      Kommentar


      • dinraum
        Neu im Forum
        • 19.06.2009
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

        Ich hab zwar noch nicht in Afrika gezeltet, möchte aber mal die Tarptent-Modelle in die Runde werfen:
        https://www.tarptent.com/allproducts.html

        Ansonsten bin ich mitweinen alten Hilleberg Nallo Tunnel mit unter 3 kg sehr glücklich. Nur die Belüftung ist für Afrika sicher nicht optimal und frei steht es auch nicht. Dafür aber sehr schnell mit 3-4 Heringen.

        Kommentar


        • BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

          Zitat von dinraum Beitrag anzeigen
          Nur die Belüftung ist für Afrika sicher nicht optimal und frei steht es auch nicht. Dafür aber sehr schnell mit 3-4 Heringen.
          ... was oft dafür sorgen kann, dass Du das Zelt am Fahrrad und an den Packtaschen abspannen musst. Geht auch, aber würde ich nicht mehr so machen. Ich war mit beiden Varianten von Zelten unterwegs.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

            Zitat von dinraum Beitrag anzeigen
            Ich hab zwar noch nicht in Afrika gezeltet, möchte aber mal die Tarptent-Modelle in die Runde werfen:
            https://www.tarptent.com/allproducts.html

            Ansonsten bin ich mitweinen alten Hilleberg Nallo Tunnel mit unter 3 kg sehr glücklich. Nur die Belüftung ist für Afrika sicher nicht optimal und frei steht es auch nicht. Dafür aber sehr schnell mit 3-4 Heringen.
            Ich hatte Ihr vor allem das Tarptent Scarp 1 mit solid Inner und Crossbows empfohlen.

            Kein Mesh im unteren Bereich, sehr gute Lueftungs-Moeglichkeiten, 2 Eingaenge, 2 Apsiden, sehr schnell aufzubauen und wenn noetig mit den Crossbows auch selbsttragend.
            Outer first, aber mit den beiden Crossbows kann man auch das IZ alleine aufbauen.
            Sehr windstabil
            Nettogewicht 1,45 kg + 0,35 kg crossbows
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Ich wuerde bei einem derartigen Trip auch keinen "billig-Klon" nehmen (die machen ja noch nicht mal vernuenftige Angaben zum Material usw).
              Vielleicht machst Du Dir die Mühe beim Hersteller nach den Materialangaben zu gucken, bevor Du ein Zelt diskreditierst. Der kann nämlich nichts dafür, dass der Händler keine Angaben macht. Stell Dir vor jemand glaubt Dir.

              Jurek baut mannigfaltig Zelte und die sind auch sehr beliebt in Tschechien. Die nutzen fast ausnahmslos kurz segmentierte Gestänge (prima für Packtaschen), was leider auf der Webseite nicht aktualisiert wurde. Das Material ist besser als bei vielen anderen Herstellern und nähen können die Tschechen. Fährmann Rucksäcke werden auch seit Jahrzehnten in Tschechien genäht und standen wohl neben den alten Lowes Pate für das Bach Design.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Vielleicht machst Du Dir die Mühe beim Hersteller nach den Materialangaben zu gucken, bevor Du ein Zelt diskreditierst. Der kann nämlich nichts dafür, dass der Händler keine Angaben macht. Stell Dir vor jemand glaubt Dir.
                Dann wuerde ich Dir vorschlagen, dass Du da dann mal selber schaust, bevor Du hier dicke Backen machst und mir etwas unterstellst.

                Dass auch Jurek selber nur sehr rudimentaere Angaben macht, haben wir doch im Forum schon x mal durchgekaut.

                Dann halt hier nochmal kurz fuer Dich angerissen

                Geben nicht an, ob es Ripstop-Material ist...dann wohl eher nicht

                Machen keinerlei Angaben zum Faden (halt der D-Wert) und damit Stoffdicke oder zum Stoffgewicht (daraus koennte man ja wieder Einiges rueckschliessen, prima ist natuerlich wenn der Gewichtswert mit und ohne Beschichtung angegeben wird, wie bei Tarptent) von AZ,IZ,Boden und Mesh

                Keine Angaben zur Marke des Gestaenges

                Keine Angaben zur Ausstattung also z.B. welche Heringe, was fuer Spannschnur

                usw usw usw

                Was man den Angaben schon mal entnehmen kann, dass es die einfachste / billigste Grund-Kombination von Stoff / Beschichtung ist, eben PU-Polyester, viel Spass damit in Afrika, wo ja UV-Bestaendigkeit doch eine grosse Rolle spielt

                Aber dafuer zig Fuellwoerter wie toll und premium das ist


                Hier mal zum Vergleich die Angaben von dem von anderer Seite und dann auch von mir erwaehnten Hersteller Tarptent

                Roofing High tenacity, 30d, 1.1-ounce/yd2 ripstop nylon, impregnated with silicone. Final fabric weight is approximately 1.5 ounces/yd2.
                "Solid" fabric liners and interiors are made with high tenacity, 30d, calendared 1.1-ounce/yd2 uncoated ripstop nylon.
                Netting No-see-um polyester. Fabric weight is approximately 1 ounce/yd2. Some shelters use 0.7/yd2 nylon.
                Guylines Non-stretch, 2-mm reflective cord with a spectra core. In a Kelty branded package, it's called "Triptease Lightline™". Weight is approximately 1 ounce/50 feet.
                Stakes Easton aluminum. Stakes are 6" long and weigh 0.3 ounces (9 g) per stake. Some shelters use 8 3/4" stakes weighing 0.45 ounces (13g) per stake.
                Poles Easton aluminum 7075-T9. Depending on the model aluminum poles may be 0.344in/8.74mm, 0.340in/8.64mm, 0.355in/9mm in diameter tubing. Weight is approximately 0.5 ounces/foot. Carbon poles are Easton 6.3 series.
                Flooring Sewn-in: same material as roof(but in black)
                Groundsheet: Tyvek HomeWrap. Weight is approximately 1.8 ounces/yd2.

                Von Hilleberg usw gibt es aehnliche Angaben...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • ChristianBerlin
                  Erfahren
                  • 01.02.2015
                  • 474
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Dann wuerde ich Dir vorschlagen, dass Du da dann mal selber schaust, bevor Du hier dicke Backen machst und mir etwas unterstellst.

                  Dass auch Jurek selber nur sehr rudimentaere Angaben macht, haben wir doch im Forum schon x mal durchgekaut.
                  Jurek macht durchaus detaillierte Angaben, nur etwas versteckt, weil nach Serien geordnet und nicht zum einzelnen Zelt, aber eigentlich auch nicht schwer zu finden:
                  http://www.jurek.cz/en/jurek-product...e-k-vyrob-stan

                  Fadengewicht ist nicht dabei, richtig, aber sonst steht da eigentlich alles wichtige: PU + Si-beschichtetes ripstop Poylester in der Extreme-Serie, PU + Si-beschichtetes ripstop Polyamid (Nylon) in der Extreme-Lite-Serie, Art der Heringe, Legierung des Gestänges...

                  Das von Torres verlinkte ALP-2.5 ist aus der Extreme_Serie, also keineswegs materialmäßig die " einfachste / billigste Grund-Kombination von Stoff / Beschichtung".

                  Die Erfahrungsberichte zu Jurek sind auch eher positiv, verstehe nicht, warum hier einige auf denen rumhacken. Weil sie aus Tschechien kommen und sehr günstig sind? Oder weil man nur den eigenen Lieblingshersteller gelten lässt?

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                    Und ich dann auch nochmal:

                    http://www.jurek.cz/en/products/tents

                    http://www.jurek.cz/en/materials/182...e-k-vyrob-stan


                    Da ist alles. Und mal im Ernst. Jurek mangelnde Informationen vorzuwerfen, während ein Haufen anderer Hersteller da noch weniger angeben. Und wen interessiert das Gewicht eines Textils mit und ohne Beschichtung.

                    Meine dicken Backen rühren daher, dass Du einfach den Eindruck erweckst das Zelt oder Zelte der Marke wären Mist, weil Angaben bei einem Zwischenhändler nicht gemacht wurden.

                    Es haben schon früher Menschen Reisen in Afrika unternommen und bestimmt auch mit PU Zelten. Und ich vermute mal, dass die Zelte überwiegend Nachts eingesetzt werden. Keine Ahnung, ob da in Afrika die Sonne scheint oder nicht und damit das PU zersetzt.

                    Die Welt besteht nicht nur aus TarpTents.

                    Kommentar


                    • Soph1e
                      Neu im Forum
                      • 09.07.2017
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                      Hallo ihr Lieben,

                      zuerst mal muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich erst jetzt antworten kann - ich war ein paar Tage unterwegs - ohne Internet. Schlechtes Timing meinerseits. (Ich habe auch eine schlechte Ausrede: Das war mein allererster Beitrag, den ich jemals in einem Forum gepostet habe - also bitte gebt mir Bescheid, falls ich unwissentlich irgendetwas mache, das hier total unüblich ist!)

                      Wow. Ich bin total überrascht, wie viele Tipps ich doch bekommen habe! Mit sovielen Antworten hätte ich niemals gerechnet. Danke
                      Jetzt muss ich erstmal die Infos in meinem Kopf ordnen und mir die einzelnen Zelt-Vorschläge genau anschauen.

                      Meine Vermutung, dass freistehende Zelte bei so einer Tour doch immer wieder Vorteile bieten, betrachte ich hiermit als bestätigt.

                      Zu den Meshanteilen im Zelt gibt es wohl verschiedene Meinungen. Cephalotus Argument für wenig Mesh (bzw. nur oben) klingt für mich erstmal sehr schlüssig. Mir ist auch klar, dass es für diese Tour keine Ideallösung geben wird: Entweder die Wüste im Zelt oder die Hitze staut sich... Die hohen Temperaturunterschiede werden sicherlich eine große Herausforderung. Zumal man ja auch nicht immer überall sämtliche "Lüftungsmöglichkeiten" ausnutzen kann (wegen Sand, Tieren etc.).

                      Ich tendiere insgesamt eher zu einem teuren Zelt (trotz einiger gegenteiliger Tipps) - in der Hoffnung, dass ich damit dann eine ganze Weile durchkomme. Denn wenn ich mir in Afrika tatsächlich ein neues Zelt kaufen müsste würde ich bestimmt ganz schön blöd dastehen...
                      Und hier stimme ich Cephalotus zu: Keiner wird wissen wie viel das Zelt gekostet hat. Wenn es um Raub/Diebstahl geht, erregen technische Geräte die Aufmerksamkeit! (Danke an Bankhar und Cephalotus für eure Meinungen dazu.)

                      @Khyal und Oesi: Mit der Info, dass das Zelt nicht zu niedrig sein sollte, hadere ich noch ein bisschen. Ich habe die Höhe bisher als zusätzlichen Luxus angesehen, auf den man verzichten kann. Ich fahre dabei ja nur "nutzlos" mehr Material mit mir herum. Umziehen kann man sich auch im liegen... Das kann über einen langen Zeitraum sicherlich nervig werden. Aber ich weiß nicht, ob ich es mir "körperlich leisten möchte" soviel Luxus mit mir herumzuschleppen.
                      Allerdings fehlt mir hier die Praxis - ich muss mich wohl mal in so nem kleinen, falchen Ding probeumziehen

                      @Khyal: Danke für deine Enschätzungen vieler Meinungen, die geäußert wurden. Die verschiedenen Sichtweisen helfen mir wirklich weiter!
                      Und noch eine Frage: Ich habe jetzt schon ein bisschen herumgesucht - ich kenne mich mit Zelten ja nicht aus (deshalb der Thread ...): Heißt inner first, dass die Kabine innen an dem Gestänge außen aufgehängt wird? Habe ich das so richtig verstanden? Und wenn ja, warum rätst du davon ab?

                      Jetzt werde ich erstmal mit euren Infos als Basis weiter recherchieren...
                      Vielen Dank nochmal.

                      Liebe Grüße
                      Sophie

                      PS. Weil ein paar mal nachgefragt wurde: Die Route wird diese Woche noch erarbeitet. Allerdings planen wir nicht zu genau - da man vor Ort sowieso super-flexibel sein muss und bei den politischen Veränderungen sieht in einem Jahr Vieles schon wieder ganz anders aus.
                      Wir wollen über Frankreich und Spanien nach Marroko radeln. Und uns dann immer, soweit möglich, eher an die Küstenregionen halten. Also von Ländern wie Mali etc. großen Abstand halten. Und dann bis nach Südafrika runter. Wie wir die Rückfahr realisieren, ist noch unklar: Somalia werde ich nicht betreten, Eritrea ist für Touristen auch nur mit extrem hohem Aufwand möglich, und dann geht es gerade so weiter mit den umliegenden Ländern... Wenn die Strecke dann steht, teile ich sie euch gerne mit

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        ...Jurek mangelnde Informationen vorzuwerfen, während ein Haufen anderer Hersteller da noch weniger angeben. Und wen interessiert das Gewicht eines Textils mit und ohne Beschichtung.

                        Meine dicken Backen rühren daher, dass Du einfach den Eindruck erweckst das Zelt oder Zelte der Marke wären Mist, weil Angaben bei einem Zwischenhändler nicht gemacht wurden.

                        Es haben schon früher Menschen Reisen in Afrika unternommen und bestimmt auch mit PU Zelten. Und ich vermute mal, dass die Zelte überwiegend Nachts eingesetzt werden. Keine Ahnung, ob da in Afrika die Sonne scheint oder nicht und damit das PU zersetzt.

                        Die Welt besteht nicht nur aus TarpTents.
                        Es fehlen auch beim Hersteller genau die ganzen Angaben, die ich aufgelistet habe.

                        Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der sich nicht tiefer mit der Materie auseinandergesetzt hat, die ganzen technischen Angaben nicht interessieren, jeder setzt andere Prioritaeten und setzt seine Lebenszeit fuer Anderes ein.

                        Wenn man aber die Qualitaet von Zelten vernuenftig Vergleichen will, ist eben das Material ein wesentlicher Faktor und um dies vergleichen zu koennen, braucht man halt u.A. die technischen Angaben und dann natuerlich das Wissen und / oder die Erfahrung, um es dann "einschaetzen" zu koennen.

                        Um nun nur mal als Beispiel das Tuch bzw Faden und Beschichtungsgewicht, was Du erwaehnt hast, ein bisschen anzureissen...

                        Am Fadengewicht (der Wert wird ueblicherweise als D mit einer meist zweistelligen Zahl dahinter angegeben) kann Du u.A. die Staerke / Dicke des Stoffes, die mechanische Stabilitaet (da spielen natuerlich noch andere Faktoren wie Beschichtung / Ripstop usw rein) und die Dehnung bei Feuchtigkeit abschaetzen...

                        Wenn Du das Tuchgewicht mit und ohne Beschichtung weisst, kannst Du auf die Dicke der Beschichtung und damit auf die Haltbarkeit zurueckschliessen, ist natuerlich gerade bei der preiswerten PU-Beschichtung die deutlich schneller als Si-Beschichtung verschleisst, interessant.

                        Was nun den Rest Deines Textes betrifft, nun ja bekomme ich da nicht gerade das Gefuehl, dass Du mit praktischem Einsatz von Zelten unter den beschriebenen Bedingungen also Wuesten / Steppen usw Erfahrung hast, oder taeusche ich mich da ?

                        Ja natuerlich kann man ein PU-Polyesterzelt bei einer derartigen Reise nehmen.....wenn sie ein paar Wochen dauert , aber bei einer derartigen Reisedauer, bei den miesen Nachschub-Moeglichkeiten und wenn niedrges Gewicht / Packmass eine Rolle spielt, macht es einfach keinen Sinn.

                        Ich habe schon so einige Zelte unter derartigen Bedingungen verschliessen und mein Fazit ist klar, kein PU-Polyester, lieber Si-Nylon und lieber ein hochweertiges Zelt, das macht deutlich weniger Stress und nein, es muss nicht unbedingt ein Tarptent sein , ich habe auch schon viele andere Zelte eingesetzt / besessen und z.B. auch bei HB, Exped usw findet man nette geeignette Sachen, aber ich empfehle natuerlich genau die Modelle, die ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung mit diesen Modellen und Reisen in derartigen Gebieten fuer am Besten geeignet halte.

                        So jetzt weiterhin viel Spass beim dicke Backen machen
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 11879
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                          Zitat von Soph1e Beitrag anzeigen
                          ...Wir wollen über Frankreich und Spanien nach Marroko radeln. Und uns dann immer, soweit möglich, eher an die Küstenregionen halten. Also von Ländern wie Mali etc. großen Abstand halten. Und dann bis nach Südafrika runter...
                          Hoffe du nimmst mir ein offenes Wort nicht übel, ansonsten gleich Asche auf mein Haupt:

                          Euer Reiseplan scheint mir naiv und undurchführbar zu sein. Westsahara? Sehr kritisch, abseits der Straßen immer noch Minenfelder. Wenn du Mali umgehen willst, stehen dir Mauretanien, Guinea und die Elfenbeinküste "im Weg", von denen das Auswärtige Amt wenig positives zu berichten weiß (check unbedingt mal das da: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html). Dann Nigeria, Kamerun, die Kongos... dort scheint mir, von der Sicherheitslage abgesehen - das Radeln auch aus klimatischen Gründen wenig sinnvoll.

                          Kurz gesagt, die Zeltfrage scheint mir doch vergleichsweise wenig relevant...

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                            Zitat von Soph1e Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr Lieben,...

                            @Khyal und Oesi: Mit der Info, dass das Zelt nicht zu niedrig sein sollte, hadere ich noch ein bisschen. Ich habe die Höhe bisher als zusätzlichen Luxus angesehen, auf den man verzichten kann. Ich fahre dabei ja nur "nutzlos" mehr Material mit mir herum. Umziehen kann man sich auch im liegen... Das kann über einen langen Zeitraum sicherlich nervig werden. Aber ich weiß nicht, ob ich es mir "körperlich leisten möchte" soviel Luxus mit mir herumzuschleppen.
                            Allerdings fehlt mir hier die Praxis - ich muss mich wohl mal in so nem kleinen, falchen Ding probeumziehen
                            ...
                            hi soph1e,

                            wenn du nur zum schlafen reinkriechst in das zelt ist flach blöde, aber lebbar. umziehen kannst du dich auch im schlafsack, das geht alles. aber wenn du mal 3 tage und 2 nächte drin bleiben musst, warum auch immer (sandsturm, krank....), kommst du hernach vor muskelkater nicht mehr hoch. ich hab mal 3 tage schneesturm ausgelegen, ab dem 2. tag konnte ich mich nicht mehr rühren vor schmerzen in der körpermitte. wenn ich da auch noch krank gewesen wäre...
                            ja, klar unbedingt nötig ist es nicht, aber du hast einen grossen luxusfaktor für relativ wenig mehrgewicht. sitzen sollte man können ohne mit dem kopf anzustossen. du kannst viel entspannter lesen und dich einfach besser im zelt aufhalten. stell dir nur mal vor du muss ne reparatur vornehmen, und im liegen deine hose/jacke nähen. im liegen kochen weil du nicht rauskannst, trinken im liegen.... das geht alles. aber im ernstfall willst du den platz haben und nicht mit der nasenspitze an der zeltdecke hängen. sobald dich das wetter länger ins zelt zwingt möchtest du sitzen können.

                            ich würd definitv zu einem zelt in dem du sitzen kannst raten. ob dann platz für eine, 1,5 oder 2 matten drin ist, finde ich nicht sooo wichtig. aber schön ist es schon wenn man/frau seine sachen ausbreiten kann und alles im zelt griffbereit hat. wenn du im sandsturm oder bei moskitobelagerung das innenzelt öffnen musst um was reinzuholen holst du dir jedesmal ein problem mit ins zelt. ich würde mir ein freistehendes zelt aussuchen (obwohl ich tunnelliebhaber bin), da fällt eines mit sitzhöhe nicht so sehr ins gewicht als dass ich darauf verzichten würde.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                              Sehe ich genauso wie danobaja. Vor allem da du ja richtig lange mit dem Zelt unterwegs bist.
                              Ich stoße bei unserem aktuellen Zelt mit dem Kopf oben an beim sitzen und es ist echt extrem nervig. Klar, anziehen im liegen geht schon irgendwie, aber man sortiert ja auch mal seinen Kram im Zelt oder sucht etwas.
                              Und bei Regen wird das dann erst recht ein Spaß

                              Kommentar


                              • Marhabal
                                Erfahren
                                • 08.06.2013
                                • 481
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Hoffe du nimmst mir ein offenes Wort nicht übel, ansonsten gleich Asche auf mein Haupt:

                                Euer Reiseplan scheint mir naiv und undurchführbar zu sein. Westsahara? Sehr kritisch, abseits der Straßen immer noch Minenfelder. Wenn du Mali umgehen willst, stehen dir Mauretanien, Guinea und die Elfenbeinküste "im Weg", von denen das Auswärtige Amt wenig positives zu berichten weiß (check unbedingt mal das da: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html). Dann Nigeria, Kamerun, die Kongos... dort scheint mir, von der Sicherheitslage abgesehen - das Radeln auch aus klimatischen Gründen wenig sinnvoll.

                                Kurz gesagt, die Zeltfrage scheint mir doch vergleichsweise wenig relevant...
                                Wenn Du mit der Einstellung an die Sache rangehst, hast du einerseits recht, andererseits ist dann aber 3/4 der Welt Tabu.

                                Ich sage es mal so, man braucht schon ein ziemliches Maß an Naivität, um die Tour zu machen. Richtig. Aber an der Westküste ist der Weg sicher noch deutlich eher zu bewältigen als durch das mittlere Afrika oder gar durch das östliche Afrika. Insofern finde ich den Plan erstmal gar nicht grundverkehrt.

                                Zudem sollte man immer bedenken, dass Marco Polo nicht in China angekommen wäre, Kolumbus sich nie nach Amerika verfahren hätte und Nehberg nie den Blauen Nil gemeistert hätte, wenn die alle zusammen nicht ganz schön naiv gewesen wären...

                                Wer zu so einer Tour aufbricht, dem sollte aber klar sein, dass das nicht Neckermann ist und dass schiefgehen hier eben auch sterben heißen kann.

                                Zum Thema Zelt:
                                Ich halte das Tarptent Scarp 2 für nicht ganz verkehrt. Es wiegt zwar 2,1kg bei nicht übermäßig viel Platz (die beiden Gründe waren es, die mich dazu bewogen haben es nicht zu nehmen, aber ich brauchte auch nichts, was ein Jahr hält, sondern nur etwas, was 3-4 x 4 Wochen hält, da kann man mehr Risiko eingehen), aber es ist sehr stabil und hat wahnsinnig viele Möglichkeiten der Belüftung, um es abzuspannen, es ist (mit Cross) freistehend usw.

                                Ich würde auch in jedem Fall Sitzhöhe haben wollen. Gewicht wäre mit wichtig, aber vor noch gar nicht so langer Zeit, waren 2kg schon ein exorbitant niedriges Gewicht für ein echtes Zelt. Da sind die Leute mit einem Gosamer losgezogen, das etwa 1,8kg wiegt und leztlich ein komfortabler Biwaksack ist... Das Zelt, in dem ich bei einer Nordafrikatour Anfang der 90er unterwegs war, wog noch 4,5 Kg und alle haben mich bewundert, wie leicht es ist... Man sollte sich also nicht von den ganzen sub 1kg Zelten nervös machen lassen. Die sind für andere Einsatzbereiche gedacht.

                                Du wirst beim Zelt im Vergleich zu früher massiv einsparen, auch wenn du dir etwas Komfort gönnst (und das Zelt ist m.E. nach dem Fahrrad selbst das wichtigste diesbezüglich überhaupt). Und du kannst heute ja auch an jeder anderen Stelle massiv sparen, ohne Komfort- oder Funktionalitätsverlust. Was planst du denn für die weitere Ausrüstung?

                                P.S.: Mit was für einem Fahrrad willst du denn überhaupt losziehen?

                                Lieben Gruß Marhabal

                                Kommentar


                                • Intihuitana
                                  Fuchs
                                  • 19.06.2014
                                  • 2042
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                  Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                  Hoffe du nimmst mir ein offenes Wort nicht übel, ansonsten gleich Asche auf mein Haupt:

                                  Euer Reiseplan scheint mir naiv und undurchführbar zu sein. Westsahara? Sehr kritisch, abseits der Straßen immer noch Minenfelder. Wenn du Mali umgehen willst, stehen dir Mauretanien, Guinea und die Elfenbeinküste "im Weg", von denen das Auswärtige Amt wenig positives zu berichten weiß (check unbedingt mal das da: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html). Dann Nigeria, Kamerun, die Kongos... dort scheint mir, von der Sicherheitslage abgesehen - das Radeln auch aus klimatischen Gründen wenig sinnvoll.

                                  Kurz gesagt, die Zeltfrage scheint mir doch vergleichsweise wenig relevant...
                                  Westsahara ist kein Problem auf der Hauptverbindungsroute Laayoune-Boujdour-Dakhla-Nouadhibou.
                                  Das kleine bischen Niemandsland zwischen den Grenzen ist neuerdings auch Asphaltiert.

                                  Wies in Mauretanien aussieht kann ich leider erst nächstes Jahr sagen
                                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                  Kommentar


                                  • Soph1e
                                    Neu im Forum
                                    • 09.07.2017
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                    Ich sage es mal so, man braucht schon ein ziemliches Maß an Naivität, um die Tour zu machen. Richtig. Aber an der Westküste ist der Weg sicher noch deutlich eher zu bewältigen als durch das mittlere Afrika oder gar durch das östliche Afrika. Insofern finde ich den Plan erstmal gar nicht grundverkehrt.
                                    Was planst du denn für die weitere Ausrüstung?
                                    ... Also von Deutschland nach Marokko ist auf jeden Fall machbar. Wir wollen bewusst erst West- und Südafrika durchqueren. Wenn wir die östliche Route mit Startpunkt Ägypten gewählt hätten, wäre die Reise vielleicht tatsächlich schnell vorbei (Sudan, Äthiopien, ...).
                                    Wir behalten uns auch vor, wenn es zu extrem werden sollte, die Tour abzubrechen (Dann wären wir immerhin von hier aus mit dem Fahrrad nach Afrika gefahren. Ist ja auch was .). Falls es tatsächlich bis nach Südafrika geht, dann muss man von dort aus natürlich nochmal ganz genau schauen, durch welche östlichen Länder es zurückgehen soll. Und bis in ein oder zwei Jahren kann sich dort vieles schon wieder geändert haben...

                                    Zu der Frage nach dem Fahrrad: Wir haben schon die einzelnen Komponenten, die es haben muss rausgesucht - aber kaufen wollen wir es erst im Winter.

                                    Für die weitere Ausrüstung: viel Reperaturmaterial, wenig Klamotten, und das Nötigste an technischen Geräten. Die Liste wird gerade ständig erweitert und überarbeitet.

                                    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen: Ich bin bisher tatsächlich bei dem Tarptent Scarp 2 hängen geblieben. Werde noch ein bisschen abwarten und mich weiter belesen, aber er sieht so aus, als wäre das tatsächlich die beste Lösung für mich persönlich. Herzlichen Dank nochmal an alle, die Ihr Wissen hier mit mir geteilt haben

                                    LG Sophie

                                    Kommentar


                                    • Soph1e
                                      Neu im Forum
                                      • 09.07.2017
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                      Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Hoffe du nimmst mir ein offenes Wort nicht übel, ansonsten gleich Asche auf mein Haupt:

                                      Euer Reiseplan scheint mir naiv und undurchführbar zu sein. Westsahara? Sehr kritisch, abseits der Straßen immer noch Minenfelder. Wenn du Mali umgehen willst, stehen dir Mauretanien, Guinea und die Elfenbeinküste "im Weg", von denen das Auswärtige Amt wenig positives zu berichten weiß (check unbedingt mal das da: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html). Dann Nigeria, Kamerun, die Kongos... dort scheint mir, von der Sicherheitslage abgesehen - das Radeln auch aus klimatischen Gründen wenig sinnvoll.

                                      Kurz gesagt, die Zeltfrage scheint mir doch vergleichsweise wenig relevant...
                                      Hallo Ronaldo,

                                      naiv bzw. nicht sinnvoll sind auch eine Menge andere Dinge: schnelles Autofahren, Alkoholkonsum, bestimmte Parteien wählen, die eine oder andere Sportart, etc.
                                      Ob die Route ganz durchführbar ist, weiß ich tatsächlich noch nicht. Aber meiner Meinung nach ist es ein Versuch wert.

                                      Die Reisewarnungen sind mir natürlich bekannt und bringen mich tatsächlich von Zeit zu Zeit zum Nachdenken bzw. Zweifeln.
                                      Aber die Warnungen des Auswärtigen Amtes und die Wahrnehmung von Personen, die tatsächlich vor Ort waren, klaffen teilweise auch deutlich auseinander. Die USA warnt auch vor Reisen nach Europa ...

                                      LG Sophie

                                      Kommentar


                                      • ChristianBerlin
                                        Erfahren
                                        • 01.02.2015
                                        • 474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mit dem Fahrrad durch Afrika: passendes 1-Personen-Zelt gesucht

                                        @Soph1e Wünsche Euch ein gutes Gelingen der Reise!

                                        OT: @khyal: Hast Du eigentlich mal die von mir und dem mitreisenden angebenen Links gelesen? Da steht eindeutig, dass das von Torres verlinkte ALP-2.5 mit Ripstop(!)-Poylester bzw in der Lite-version mit Ripstop-Nylon, jeweils Silikon/PU-beschichtet,
                                        ausgeliefert wird. Fadengewicht ist nicht angegeben, aber das Flächengewicht - 93g/m2 für SilPoly, 46g/m2 für SilNylon, was wohl etwa 75D bzw. 30D entsprechen dürfte. Ob man jetzt Flächen- oder Fadengewicht bevorzugt, ist Geschmackssache. SilPoly gilt darüber hinaus als das beste Material bzgl. UV-Beständigkeit, bei dem Zelt da gerade in der Poly-Version Defizite zu vermuten, ist schräg... Wäre bei einem primär für Bergsteiger fertigenden Hersteller auch nicht zu erwarte (UV-Strahlung in der Höhe). Ob das Zelt aufgrund Belüftung und Gewicht geeignet wäre für die Aufgabe, kann man sicherlich diskutieren, aber das, was Du über Jurek behauptest bzw. vermutest, ist einfach Unsinn (kein Ripstop, billigste Materialien).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X