Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxw96
    Neu im Forum
    • 09.07.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

    Hallo,
    kurz zu mir, ich bin Max, 20 aus der Nähe von Nürnberg und Maschinenbaustudent.
    Ich habe mit einem Freund geplant im August/September mit dem Auto nach Norwegen zu fahren, um die Sachen zu sehen, zu denen wir beim Interrailen nicht hingekommen sind, weils einfach zu aufwendig war. Von Interrail habe ich bereits einen Gaskocher (Campinggaz 206 S; mit Stechkartuschen), allerdings haben wir Zweifel, ob der nichtzu gefährlich ist, wenn das Auto mal den ganzen Tag in der prallen Sonne parkt (lieber mal den worst-case annehmen), oder ob ein Spirituskocher nicht vielleicht besser geeignet ist.
    Was meint ihr dazu? Ums Geld solls bei diesem Thema erstmal grundsätzlich nicht gehen, lieber ein paar Euro extra ausgeben, als dann ne explodierte Kartusche zu haben.
    Und wie sähe das ganze Thema aus, wen wir nächstes Jahr das selbe nach Italien machen wollten?
    Was ist da sicherer?

    Es muss auf dem Kocher kein 5 Gänge-Menü gekocht werden, und es ist auch egal, ob die Nudeln 3 Minuten mehr oder weniger brauchen, hauptsache er ist sicher und man kann ihn in Zukunft auch auf Rucksack-Trekkingtouren mitnehmen, ohne dass man (im Vergleich zur Alternative) 3 Klio mehr schleppt.
    Ich hab mal ein bischen geschaut und bin bei den zwei Sets hängen geblieben
    https://www.globetrotter.de/shop/esbit-985-ml-kochset-132628/
    https:

    //www.globetrotter.de/shop/trangia-sturmkocher-set-klein-111516/?sku=111516003#


    Es tut mir leid für den ein bischen längeren Text,
    aber es ist grad Prüfungsphase und da sind solche Gedanken eine schöne Ablenkung
    Viele liebe Grüße,
    Max

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

    Auf meinen Schraubkartuschen ist i.d.R. angegeben dass man die Kartuschen nicht der prallen Sonne und keinen Temperaturen mit mehr als 50° aussetzen darf. Was steht denn auf Deinen Stechkartuschen?

    Die 50° können im Sommer im Auto schnell mal zusammenkommen und so machen wir es bei Tagestouren während Roadtrips meist so daß wir die Kartusche solange außerhalb des Autos irgendwo im Schatten ablegen und nach der Tour wieder einsammeln. Bisher ist dabei noch nie eine Kartusche weggekommen und selbst wenn - ist ja ein Roadtrip und eine Kartusche im Fall der Fälle schnell wieder besorgt.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

      Zitat von maxw96 Beitrag anzeigen
      allerdings haben wir Zweifel, ob der nichtzu gefährlich ist, wenn das Auto mal den ganzen Tag in der prallen Sonne parkt
      Dieser Thread dürfte interessant für Dich sein.

      Stechkartuschen bekommt man meiner Erfahrung nach übrigens schlechter als Schraubkartuschen.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

        Pack die Kartuschen unter den Sitz und mach was drüber, dann passiert nichts. Mache ich seit Jahren so. Da ist es kühl, gilt übrigens auch für Getränke.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • maxw96
          Neu im Forum
          • 09.07.2017
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

          Ja, auf der Kartusche steht auch 50°C drauf, allerdings weiß ich nicht, wie sich die Kartusche am Brenner verhält, mal angenommen, ich hätte sie gerade angesteckt und kaum etwas verbraucht.
          Und wären Spirituskocher eher geeignet?

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

            Zitat von maxw96 Beitrag anzeigen
            ... Maschinenbaustudent.
            ...grad Prüfungsphase und da sind solche Gedanken eine schöne Ablenkung
            Es geht noch besser, als Student hast du sicher schon wissenschaftliche Methodik gelernt:

            - Messinstrument mit Temperaturfühler aufbauen
            - Auto in die Sonne
            - Max-Temp an verschiedenen Punkten im Auto ermitteln - mit/ohne Abdeckung

            Gute Ablenkung?

            Mit den Erkenntnissen könnt ihr dann beruhigt Kartuschen mitnehmen. Und in wenigen Jahren eine B/M Arbeit drüber schreiben, von wegen beim Outdooren lernt man nix.

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

              Also ich würde, gerade wenns mit dem Auto ist, keinen Stechkartuschenbrenner nehmen, ist mir zu wackelig...

              Gerade mit Auto, wenn man dann mal etwas "mehr" kochen will, ist es schön, wenn man nicht direkt am Kocher stehen muss und den größeren Topf halten.
              Schon aus dem Grund nehme ich bei sowas meist den Trangia allerdings den 25er, der Kleine wäre mir zu knapp von den Töpfen wenn ich richtig kochen will.

              Hatte mit Spiritus im Auto noch nie Probleme.

              Beim Stecher hätte ich halt auch bedenken, dass die Dichtung weniger mitmacht als de Kartuschen vertragen würden.

              Kommentar


              • Octopi
                Anfänger im Forum
                • 29.12.2016
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                Zitat von maxw96 Beitrag anzeigen
                Ja, auf der Kartusche steht auch 50°C drauf, allerdings weiß ich nicht, wie sich die Kartusche am Brenner verhält, mal angenommen, ich hätte sie gerade angesteckt und kaum etwas verbraucht.
                Und wären Spirituskocher eher geeignet?
                Grade als Maschbauer solltest du doch wissen, wie sich eine Kartusche bei Druckabbau verhält pV=NrT und so

                Nein im Ernst, ich hab selbst im Outback bei 42°C Außentemperatur keine Probleme mit Kartuschen gehabt, die lagen abgedeckt im Kofferraum. Sollte also Problemlos gehen.
                "It's a dangerous business, Frodo, going out the door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to."

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                  Einigermaßen kühl ist es auch im Kofferraum, dicht hinter der Rückbank. Ggf. noch in eine Decke einwickeln oder in eine Kühltasche stellen. Das mache ich immer, wenn ich im Sommer in DK Joghurt kaufe, die gibt es vor allem in 1-l-Gebinden, d.h. man muss sie länger aufbewahren. Wenn ich noch mehr Kühlung brauche, kaufe ich Tiefkühlgemüse und packe das mit dazu. Am Abend ist es dann kochbereit aufgetaut

                  Aber auch mit Gaskartuschen hatte ich nie Probleme.

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                    Ablenkung: yr und smhi ergoogeln. Das sind Seiten mit guten Wetterprognosen z. B. für Skandinavien links und rechts des skanden. Mit etwas Übung versteht man auch die schwedischen und norwegischen Texte.
                    Die aktuellen Temperaturen z. B. Relativieren deine Bedenken.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                      der 985er Esbit ist zu klein für2p

                      schau mal bei outnorth rein,da gibt es gerade Sonderangebote
                      Tundra set 1 oder 2 und den GSI Schlauchkocher

                      oder das kleine Trangia set
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.07.2017, 08:03.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                        ... und wenn die Angst sich gar nicht unter Kontrolle bringen lässt: Nehmt einen WGS mit Holzpellets.
                        Die vertragen deutlich über 50°C...

                        Gruß,
                        Markus
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • macroshooter
                          Dauerbesucher
                          • 17.07.2012
                          • 988
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                          Ich habe meine Kartuschen beim Parken immer unter dem Auto deponiert. Und zwar so, dass keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist.

                          Kommentar


                          • maxw96
                            Neu im Forum
                            • 09.07.2017
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                            Ok, ich glaub ich werde wirklich mal ne kleine Messreihe machen, aber gerade jetzt ist hier alles regnerisch, is doch zum kotzen ;)
                            Und so ganz generell, wäre ein Spirituskocher mit Spiritusflasche (die Plastikflaschen, weil ich ja nicht gleich 2 Umfüllflaschen kaufen will) besser im Auto bei den Temperaturen dran als Gaskartuschen evtl?
                            Und danke für den Link zu dem Esbit-Kocher
                            Wenn der Spiritusbrenner auch nicht besser ist, legen wir Sie halt wirklich unters auto (halt nicht direkt unter den Abgasstrang)

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 659
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                              Zitat von maxw96 Beitrag anzeigen
                              Und so ganz generell, ...
                              Würde ich sagen, alle Brennstoffe für outdoor Kocher sind unkritisch im Auto, falls sie an der richtigen Stelle "gelagert" werden.

                              Generell zählt der Sicherheitsstatus bei Behältern inkl. Dichtungen, physikalisch mögliche "Zustände" des Treibstoffes und natürlich die jeweiligen Entzündungseigenschaften bzw. Entflammgrenzwerte, ohne Anspruch auf exakte Begrifflichkeiten.

                              Ein bewegtes Fahrzeug ändert u.U. die Bedingungen für maximale Sicherheit.

                              Generell meine ich sollte dich besser die Eignung und die Besonderheiten der verschiedenen Gaskocher Typen leiten statt der Fokus auf den seltenen Fall kritischer Innentemperaturen, worst case Szenarien sehe ich persönlich in der Anwendung von Kochern, Feuergefahren draussen in trockener Umgebung, mit anderer Ausrüstung, in der Apsis oder im Zelt bis hin zu Sauerstoffproblemen in dichten Räumen/Zelten.

                              Die Bedienung und der Leistungsfaktor von Kochern unterscheiden sich (stark).

                              Früher neigte man zur Grundregel: keep it simple. Das umfasst die Versorgung, die Technik, die Wartung wie die weiterreichenden Faktoren der Einlagerung von Brennstoffen, der Dichtheit in längeren Zeiträumen u.ä.

                              Ein "simpler Treibstoff" ist m.E. stets vorzuziehen. Ausser in der Leistungsfähigkeit und im Anwendungszweck sprechen klar Argumente dagegen. Das Hochrüsten selbst im Kleinkocher Bereich halte ich für den falschen Weg, falls er dazu führt, immer kleiner, immer billiger, ohne Support durch den Hersteller mit Kompression maximal Brennstoff in Wärme überzuführen.

                              Der Maschinenbauer hingegen wird mit Sicherheit höheres Interesse an HighTech haben.

                              Im Forum finden sich zahlreiche hochinteressante Messreihen rund um das Kochen, lesenswert.

                              Mal auf die Schnelle für spontane Touren irgendwas Sicheres + Bedienungsfreundliches an Kochern anzuschaffen, da rate ich zu old style, was schon immer funktioniert hat, womit die meisten zurechtkommen, im positiven Sinne idiotensicher, das umschließt i.d.R. den Treibstoff. Besonderheiten gibt es bei Spiritus, dazu wiederum unzählige Diskussionen, Ratschläge im Forum.

                              Worst case kann vieles heißen, im Zweifel halte ich Erfahrungswerte für die besseren Ratgeber, Umgang mit jedwedem Brennstoff "schult" mittels old style Methode learning by doing: jeden ansprechen der irgendeinen Kocher hat und vorführen lassen. Mach ´ne Kocher Party, du sorgst für Getränke und Grillzeug, die anderen bringen ihre Kocher mit und demonstrieren, so hast du an einem Wochenende Ergebnisse, die deine Wahl fundiert stützen. Männer zeigen doch gerne ihr Spielzeug. Und falls sich weitere Messreihen Verrückte finden, gemeinsam macht´s mehr Spaß und wer weiß, vielleicht springt am Ende ein toller Faden für´s Forum dabei raus. (Potential des Studierendengeistes abgreifend ...)

                              Abschließend, ich hoffe euer Auto wird mindestens auf demselben Sicherheitsniveau gewartet wie es der Kocher leisten soll. Mindestens abschließbarer Tank - versteckter Schalter für Batterie - Innenraum-Alarmanlage + GPS Sensordaten in Cloud im Falle des Abschleppens.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42862
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                : jeden ansprechen der irgendeinen Kocher hat und vorführen lassen. Mach ´ne Kocher Party, du sorgst für Getränke und Grillzeug, die anderen bringen ihre Kocher mit und demonstrieren, so hast du an einem Wochenende Ergebnisse, die deine Wahl fundiert stützen.
                                ... oder nimm mal teil an ein paar ods-Stammtischen

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                                  Zitat von maxw96 Beitrag anzeigen
                                  Wenn der Spiritusbrenner auch nicht besser ist, legen wir Sie halt wirklich unters auto (halt nicht direkt unter den Abgasstrang)
                                  Wie viele wollt Ihr da mitnehmen?!

                                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                  ... da rate ich zu old style, was schon immer funktioniert hat, womit die meisten zurechtkommen, im positiven Sinne idiotensicher, das umschließt i.d.R. den Treibstoff.
                                  Jau!
                                  Wenn man es von der Risikoseite her sieht, wäre aber vielleicht ein Solarkocher noch zu erwähnen...

                                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                  .Abschließend, ich hoffe euer Auto wird mindestens auf demselben Sicherheitsniveau gewartet wie es der Kocher leisten soll.
                                  Norwegen? Fähre? Rettungsboote? Schwimmwesten? Dann vielleicht doch besser ein VR Ausflug auf der PS4?

                                  Edit: Kauft Euch einen 'Standardbrenner' mit Gas oder Spiritus, lest Euch die Sicherheitshinweise durch und fahrt los! Brennstoff unter dem Autositz zu lagern, reicht in Nordeuropa IMO aus. Das Risiko bei der sachgerechten Verwendung von Gas oder Spiritus ist wirklich sehr überschaubar!

                                  Eins noch: Wenn man Brennstoff im Auto mitführt, sollte man während der Fahrt und beim Türen Öffnen (von außen) nicht unbedingt rauchen - Sicherheitshalber.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Zuletzt geändert von markrü; 11.07.2017, 10:32. Grund: Ergänzung
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • maxw96
                                    Neu im Forum
                                    • 09.07.2017
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                                    Wir sind eh beide Nichtraucher, also das fällt zum Glück schonmal weg.
                                    Ich hab jetzt aus dem Keller mal ne leere Spiritusflasche (die, in denen mans kauft) geholt, und sowas nehm ich garantiert nicht mit. Ok, die war auch schon etwas älter, aber die behält Wasser nicht mal ohne Innendruck. Ich schau mal, obs für die OPtimus Brennstoffflaschen nen schönen Ausgießer gibt, Da hat mir der Support bestätigt, dass sie, wenn bei Raumtemperatur kein Innendruck herrscht, auch locker 80°C bei egal welchem Brennstoff aushalten.
                                    Es mag vielleicht übertrieben sein, aber wenn man mal nen Autogenschweißbrenner in der Hand hatte, bei dem der Schlauch das Brennen angefangen hat, is man bei sowas eher übervorsichtig (und bevor jemand fragt: ich hab die Regler in der falschen Reihenfolge zugedreht)

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                                      Spiritusflaschen haben heutzutage einen Sicherheitsverschluss



                                      die Vargo zum Dosieren und die 1l Flasche als Vorrat was soll da passieren?
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2017, 11:01.

                                      Kommentar


                                      • maxw96
                                        Neu im Forum
                                        • 09.07.2017
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiritus oder Gas - Explosionsgefahr Auto

                                        Ja, nur der war nicht mehr dicht. Die betreffende Flasche is aber auch schon älter, und Sicherheitsverschluss = Kindersicherung, oder gibts da mehr?

                                        Also ihr hättet keine Bedenken, die Flasche einfach im Auto mitzunehmen, solang sie irgendwo verdeckt gelagert wird, dann denk ich werd ich eurer Erfahrung da einfach vertrauen.
                                        Und ist zwar wieder ein bischen ein anderes Thema, aber wenn man für 2 Personen kocht (mal was anderes außer Nudeln oder Couscous sollte auch möglich sein), dann lohnt sich der 25er Trangia wahrscheinlich schon, oder? der 27er ist wohl etwas klein, oder meint ihr der reicht dann?
                                        Zuletzt geändert von maxw96; 16.07.2017, 15:19. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X