28-Zoll Tourentandem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    28-Zoll Tourentandem

    Hallo,

    meine Frau und ich sind vor 3 Wochen den Oder-Neiße Radweg bis Ahlbeck gefahren und auf der Strecke sahen wir 3 Tandems. Als Kind habe ich mit meine Vater Tandemtouren von 14 Tagen und länger unternommen. Die Kindheit ist lange vorbei und das Thema Tandem kam wieder hoch.

    Meine Frau und ich sind konditionell sehr verschieden. Längen von 120km sind für uns kein Problem, alles darüber geht die Schere weit auseinander. Wir mögen das Radfahren sehr und hoffe das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht ändern. Seit Jahren haben wir beide Tourenräder mit einer Rohloff Schaltung und sind damit sehr zufrieden.

    Dennoch geht die Überlegung Richtung Tandem, gedacht als Abwechselung für Tagesausflüge und für kommende Radurlaube.

    Uns schwebt ein 28-Zoll Tourentandem mit Felgenbremsen und einer Rohloff Schaltung vor.

    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich bisher nur auf https://www.poison-bikes.de/Tandem-Fahrraeder/ diese Seite gestoßen.

    Kennt ihr Alternativseiten bzw. Anbieter, welche sich auf Tandems spezialisiert haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 28-Zoll Tourentandem

    Zitat von pix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Frau und ich sind vor 3 Wochen den Oder-Neiße Radweg bis Ahlbeck gefahren und auf der Strecke sahen wir 3 Tandems. Als Kind habe ich mit meine Vater Tandemtouren von 14 Tagen und länger unternommen. Die Kindheit ist lange vorbei und das Thema Tandem kam wieder hoch.

    Meine Frau und ich sind konditionell sehr verschieden. Längen von 120km sind für uns kein Problem, alles darüber geht die Schere weit auseinander. Wir mögen das Radfahren sehr und hoffe das wird sich in den nächsten 10 Jahren nicht ändern. Seit Jahren haben wir beide Tourenräder mit einer Rohloff Schaltung und sind damit sehr zufrieden.

    Dennoch geht die Überlegung Richtung Tandem, gedacht als Abwechselung für Tagesausflüge und für kommende Radurlaube.

    Uns schwebt ein 28-Zoll Tourentandem mit Felgenbremsen und einer Rohloff Schaltung vor.

    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich bisher nur auf https://www.poison-bikes.de/Tandem-Fahrraeder/ diese Seite gestoßen.

    Kennt ihr Alternativseiten bzw. Anbieter, welche sich auf Tandems spezialisiert haben?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Velotraum baut nur 26er Laufraeder ein, mit Rohloff ist man da leicht bei 4,5-5,2k Euro

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 28-Zoll Tourentandem

      Spontan fallen mir noch Santana und Schauff ein . Zur Tauglichkeit kann ich nichts sagen , Tandem ist so gar nicht unser Ding .


      MfG, windriver

      PS : Das mit der Rohloff hatte ich überlesen ,

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 28-Zoll Tourentandem

        Australier auf dem Moselradweg unterwegs. Mit Zelt.
        Für den Rückflug kommt das Falt-Tandem in einen der Koffer.

        Kommentar


        • pix
          Erfahren
          • 12.11.2007
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 28-Zoll Tourentandem

          Vielen Dank für eure Hinweise.

          Mit Velotraum und Santana habe ich erstmal zwei weitere Kandidaten zur Prüfung.

          Nur warum ist das poison tandem mit Rohloff so verdammt "günstig", vergleichen mit Velotraum und Santana.

          Für ein Tandem mit Rohloff habe um die 4500 Euro gerechnet, dass poison "nur" 2800 Euro.

          Muss zugeben, da habe ich ein komisches Gefühl
          Kungsleden - 2010
          Nordkalottleden - 2010
          Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 28-Zoll Tourentandem

            Zitat von pix Beitrag anzeigen
            Dennoch geht die Überlegung Richtung Tandem, gedacht als Abwechselung für Tagesausflüge und für kommende Radurlaube.
            Tandems sind eine spezielle Sache. Bist du denn mit deine Frau schonmal Tandem gefahren? Ich würde sehr empfehlen mal einen Tag zusammen zu fahren um zu sehen, ob ihr zusammen zurecht kommt. Sonst wird das eine sinnlos teure Anschaffung.

            Uns schwebt ein 28-Zoll Tourentandem mit Felgenbremsen und einer Rohloff Schaltung vor.
            Ob 26 oder 28 oder irgendwas dazwischen ist eigentlich egal, wenn es gut gemacht ist. Bei 26 sind die Laufräder leichter stabil zu bekommen. Das mit den Felgenbremsen würde ich bei einem Neurad gleich mal vergessen. Für ein Tandem kann man nicht genug Bremskraft haben. Bei Scheibenbremsen natürlich auch nur was mit richtig viel Bremsleistung, sonst hat man gegenüber der Felgenbremse keine Vorteile. Bei einem wirklich günstigen gebrauchten kann mann darüber nachdenken und die Felgenbremsen dann auf maximale Leistung tunen. Bei steileren Abfahrten trotzdem nicht ideal, mittelmäßige Bremsen sind wirklich nur was, wenn es praktisch nie steiler bergab geht. Es gibt bei manchen Tandems auch die Möglichkeit eine Zusatzbremse zu installieren. Viel Info zu Tandems, wenn auch nicht mehr immer ganz aktuell gibt es bei der Tandem-Mailingliste.

            Kennt ihr Alternativseiten bzw. Anbieter, welche sich auf Tandems spezialisiert haben?
            Irgendwo im iNetz gab es mal eine Liste, finde ich aber gerade nicht. Wenn ich sie finde reiche ich sie nach. Ich bin gerade zu faul alle Hersteller einzeln zu suchen. Canondale fällt mir spontan noch ein.

            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
            Australier auf dem Moselradweg unterwegs. Mit Zelt.
            Für den Rückflug kommt das Falt-Tandem in einen der Koffer.
            Das ist ein Bike Friday und in dieser Version ein Zerlegetandem, kein Falttandem. Ich hab ein ähnliches. Ist aber auch sehr speziell mit Vor- und vielen Nachteilen. Man sollte halt beim Tandem schon sehr darüber nachdenken, was man genau will. Auch die Sitzposition muss z.B. für beide passen.


            Zitat von pix Beitrag anzeigen
            Nur warum ist das poison tandem mit Rohloff so verdammt "günstig", vergleichen mit Velotraum und Santana.
            Erstmal sind Tandemrahmen teurer, weil im allgemeinen Kleinserien. Dann muss am Tandem alles viel mehr aushalten und entsprechend gut sollte die Konstruktion und Qualität sein. Das gilt speziell für Rahmen, Räder (inkl. Reifen) und Bremsen. Spezielle Tandemhersteller, wie z.B. Santana verbauen auch sehr viele tandemspezifische Teile. Die haben den Vorteil, eben mehr auszuhalten, sind aber teurer und schlechter als Ersatzteil zu bekommen. Beim Poison Tandem kann ich erstmal nicht erkennen, dass es ganz furchtbar wäre, wahrscheinlich ist der Rahmen sehr günstig, aber ob der taugt kann man als Nichtfachmann schwer erkennen (und schon gar nicht aus der Entfernung). Das ist auf jeden Fall so die Preisklasse wo es mit halbwegs brauchbaren Tandems losgeht.

            Mac

            PS: bei dem Poison sitzt der Stoker (Hintermann/-Frau) recht kurz. Das ist häufig so und nicht immer ideal, besonders bei größeren Personen. Da sollte man drauf achten dass das passt.
            Zuletzt geändert von derMac; 09.07.2017, 18:10. Grund: Fehler über Fehler

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 28-Zoll Tourentandem

              Da hier Poison und Schauff genannt werden, muss ich als deren Quasi-Nachbar einen Kommentar beisteueren, auch wenn ich kein Tandem fahre.

              In einem Gespräch mit Tandemfahrern in einem Radladen hier, wurde klipp und klar Poison als das bessere Tandem genannt. U.a. weil der Inhaber angeblich selber Tandem fährt.

              Bei Schauff habe ich probehalber einmal eine Runde vor deren Radladen am Bahnhof gedreht. Dort war auch der Verleih. Der Laden am Bahnhof ist verschwunden und ob man deren Räder immer noch leihen kann, weiß ich nicht. Allerdings wäre das ein gutes Mittel gegen das Katze-im-Sack-Tandem.
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 09.07.2017, 19:49.
              .

              Kommentar


              • bemme
                Fuchs
                • 18.05.2008
                • 1041
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 28-Zoll Tourentandem

                Zitat von pix Beitrag anzeigen
                Uns schwebt ein 28-Zoll Tourentandem mit Felgenbremsen und einer Rohloff Schaltung vor.

                Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich bisher nur auf https://www.poison-bikes.de/Tandem-Fahrraeder/ diese Seite gestoßen.

                Kennt ihr Alternativseiten bzw. Anbieter, welche sich auf Tandems spezialisiert haben?

                Vielen Dank für eure Hilfe
                poison hab ich mal aufgebaut, fand die rahmenquali grottig. war nur ein normales rad, hat sich aber verwunden wie ne gummiente.

                guck mal bei http://pedalpower.de/
                ja, ich schreibe gerne klein.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 28-Zoll Tourentandem

                  Zitat von pix Beitrag anzeigen
                  Uns schwebt ein 28-Zoll Tourentandem mit Felgenbremsen und einer Rohloff Schaltung vor.
                  Wie sehr besteht ihr auf diese Werte? Das schränkt ja schon ziemlich ein.

                  Christian (gerade zurück von seiner ersten Mehrtages-Tandemtour- weder mit 28Zoll noch mit Rohloff noch mit Felgenbremse )
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 28-Zoll Tourentandem

                    Ich würde das testen und lang und gut überlegen. Ich bin zwar nur 10 cm länger als meine Frau, aber trotzdem würde Tandem bedeuten, sie könnte nie nach vorn sehen.

                    Ich würde eher die Lasten umverteilen (Anhänger für mich und/oder E-bike für sie?)

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9228
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 28-Zoll Tourentandem

                      Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                      Ich würde das testen und lang und gut überlegen. Ich bin zwar nur 10 cm länger als meine Frau, aber trotzdem würde Tandem bedeuten, sie könnte nie nach vorn sehen.
                      OT: Warum lässt Du sie nicht einfach vorn sitzen?

                      Auch falls Du unbedingt lenken willst oder musstt, gibt es zwei Möglichkeiten:
                      1. Sitzplätze tauschen
                      2. Vordermann absenken

                      Beides erfüllt mit dem Hase Pino.
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 28-Zoll Tourentandem

                        Keine Ahnung von Tandems. Fahre aber jeden Morgen am "Tandemladen" in Freiburg vorbei. Die bauen anscheinend alles

                        http://radgeber-freiburg.de/
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • Gast202105024
                          Gelöscht
                          Fuchs
                          • 03.07.2012
                          • 1920
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 28-Zoll Tourentandem

                          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                          OT: Warum lässt Du sie nicht einfach vorn sitzen?

                          Auch falls Du unbedingt lenken willst oder musstt, gibt es zwei Möglichkeiten:
                          1. Sitzplätze tauschen
                          2. Vordermann absenken

                          Beides erfüllt mit dem Hase Pino.
                          Das Problem ist doch, dass der schwerere/größere Lenken muss.
                          Ja, das Hase Pino löst das.
                          Ich würde trotzdem lieber in zwei unabhängige Gefährte investieren.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 28-Zoll Tourentandem

                            Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
                            Ich würde das testen und lang und gut überlegen. Ich bin zwar nur 10 cm länger als meine Frau, aber trotzdem würde Tandem bedeuten, sie könnte nie nach vorn sehen.
                            Es gibt sicher Menschen, die ein Problem damit haben, nicht direkt nach vorn sehen zu können. Aber ich vermute, dass das mit dem Kontrollverlust zu tun hat. Den hat man allerdings beim Pino trotzdem. Dass der hinten auf dem "normalen" Tandem nichts sieht ist trotzdem ein Vorurteil, der sieht viel mehr als wenn er allein fährt, er muss sich ja nicht aufs fahren konzentrieren. Der lenkende sieht IMO übrigens noch weniger als wenn er allein fährt, weil Tandemfahren noch mehr Konzentration und Vorrausschau verlangt.

                            Mac

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X