Zelt für Schweden 1-2 Personen 2 Kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bash
    Neu im Forum
    • 09.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Schweden 1-2 Personen 2 Kg

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - 1-2 Personen, circa 1,75, es wäre gut, wenn mein Rucksack noch im Zelt Platz hätte.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    -Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen wäre super, zu Not aber auch für den Rucksack

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Das Zelt soll halt nicht zu klein sein, dennoch sollte es nicht mehr als 2Kg wiegen. Wenns ansonsten ideal ist, sind zusätzlich 500g auch verkraftbar. Da es nach Schweden gehen soll, sollte es auch Wasserdicht sein.
    Ein Problem, was ich nicht einschätzen kann, sind Mücken/Knirpse.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    200 Euro , auch hier kann ich noch 50 Euro drauflegen, wenns gerechtfertigt ist.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    3 Wochen als Backpacken nach Schweden, viel Wandern.

    Meine Favoriten:
    -Hoolie 2 Tent, wiegt 2,5 Kilo, sieht allerdings sehr hochwertig aus und bietet viel Platz
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...olie-2-tent-/#

    -Zephyros 2 Tent, bietet auch Platz und ist nicht schwer.
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...phyros-2-tent/

    -Helm 1 Tent, sieht auch sehr hochwertig aus und Gewicht ist top.
    http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...s/helm-1-tent/

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Schweden 1-2 Personen 2 Kg

    solltest du mit trekkingstöcken gehen, wäre der golite shangir-la-2 clone vielleicht was für dich:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

    vg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Elchdoktor
      Erfahren
      • 14.01.2013
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Schweden 1-2 Personen 2 Kg

      Ein Zelt für Schweden, und der Preis sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 200-250 € kosten?
      Ich kann Dir das MSR Elixir 2 (Klick) empfehlen.
      Ich habe das selber, mit grünem Außenzelt, und ich bin sehr zufrieden damit! Selbst bei bei Gewitter mit Starkregen bleibt es innen absolut trocken, und auch die starken Windböen von Gewittern steckte es bisher problemlos weg ohne dabei verformt oder plattgedrückt zu werden.

      Das "Elixir 2" wiegt komplett zwar 2,6 kg. Dafür ist beim Elixir aber der Footprint/die Zeltunterlage (wiegt 220 Gramm) bereits im Lieferumfang dabei. Bei anderen Zelten müsste man den Footprint für rund 50 Euro noch separat dazu kaufen.
      Ohne Footprint würde das Elixir 2 also "nur" 2,4 kg wiegen und es wäre rund 50 Euro billiger.

      In Europa bietet MSR die meisten seiner Zelte wahlweise auch mit einem grünen Außenzelt an, nicht nur mit dem grauen Außenzelt.

      Bei Globetrotter z.B. könntest Du das Zelt für knapp 270 Euro bekommen. Entweder mit grünem Überzelt (Klick) oder mit grauem Überzelt (Klick).

      Viele schauen beim Zeltkauf vor allem auf ein möglichst geringes Gewicht. Aus verschiedenen Gründen kann ich trotz des Gewichtes von über 2 kg auch das Elixir 2 empfehlen.
      • Vor allem: Das Elixir hat im Innenzelt weniger Mesh-Fläche als z.B. das MSR Hubba NX. Dadurch ist das Elixir meiner Meinung nach besser auch für potentiell kühlere Gegenden geeignet wie Schweden oder Schottland.
      • Mein Exped Venus II Extreme (welches neu knapp 700 Euro kostet) hat ein Außenzelt aus silikonisierem 40D Riptstop Nylon. Bei Regen ist aber regelmäßiges Nachspannen angesagt, weil Nylon sich bei Feuchtigkeit dehnt. Zelte mit noch dünnerem Außenzelt aus silikonisiertem Ripstop Nylon würden sich bei Regen/Feuchtigkeit sogar noch mehr dehnen.
        Außerden ist Nylon empfindlich gegen UV-Strahlung und muß deshalb durch die Silikonbeschichtung vor der UV-Strahlung geschützt werden.
      • Das Außenzelt des MSR Elixir besteht aus 68D Polyester, welches mit PU beschichtet ist. Polyester dehnt sich nicht bei Feuchtigkeit und ist zudem auch unempfindlich gegen UV-Strahlung! Lediglich die PU-Beschichtung ist empfindlich gegen UV-Strahlung. Doch wenn man das Zelt nicht gerade während mehrerer Monate am Stück z.B. am Strand von Mallorca aufgebaut stehen lässt, dann hält auch eine PU-Beschichtung mehrere Jahre.
      • Das Elixir 2 ist zwar kein Sturmunker. Aber durch die zwei sich kreuzenden Haupt-Gestängebögen ist das Elixir 2 windstabiler als z.B. das zwar leichtere viel teurere MSR Hubba NX 2 (mit Nylon-Außenzelt). Zusätzlich könnte man das Außenzelt des Elixir auf jeder Seite noch mit je einer der mitgelieferten zusätzlichen Abspannleinen "sichern".
      • Das Innenzelt hat eine Höhe von mindestens 100 cm, weshalb man darin auch aufrecht sitzen kann. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man sich im Zelt umziehen möchte oder wegen schlechten Wetters vielleicht mehrere Tage im Zelt verbringen muss.
      • Im Innenzelt befinden sich oben vier Befestigungsschlaufen. An diesen Schlaufen kann man entweder eine Lampe aufhängen oder sogar ein Ablagenetz befestigen.
      • Das Innenzelt bietet genug Platz für 2 Personen. Wenn man alleine unterwegs ist, dann hat man regelrecht einen Palast und man könnte sogar seine gesamte Ausrüstung mit in das Innenzelt nehmen.
      • Das Elixir hat zwei voll nutzbare Apsiden. Dort könnte man entweder z.B. seine schmutzigen Wanderschuhe oder seinen Rucksack unterbringen.
        Wenn der Regen nicht gerade von der Seite kommt, dann könnte man die Apsiden sogar bei Regen offen lassen.
        Auch Kochen wäre in den Apsiden möglich. Man muß natürlich darauf achten, dass der heiße Kocher oder der Topf nicht das Zelt berührt. Einen Flüssigbrennstoff-Kocher sollte man sicherheitshalber aber trotzdem nur "draußen" vorheizen.
      Man muss sich halt entscheiden was einem wichtig(er) ist. Ich schleppe gerne ein etwas schwereres Zelt mit Polyester-Außenzelt rum. Das muss ich bei Regen nicht wiederholt nachspannen um zu verhindern, dass das Außenzelt auf dem Innenzelt aufliegt und der Regen dadurch auch im Innenzelt landet.

      Einen kleinen "Nachteil" hat das Elixir allerdings, den man allerdings auch als Vorteil sehen kann: Es ist ein "inner first" Zelt. Das Innen- und Außenzelt werden also nicht gemeinsam aufgebaut.
      • Beim normalen Aufbau wird zuerst das Innenzelt in die Gestängebögen eingehängt, erst anschließend "baut" man das Außenzelt auf.
      • Durch den mitgelieferten Footprint hätte man aber die Möglichkeit, bei Regen zuerst das Außenzelt aufzubauen und anschließend das Innenzelt in die Gestängebögen einzuhängen.
      • Man hätte aber auch die Möglichkeit, entweder nur das Außenzelt aufzubauen oder nur das Innenzelt.


      Noch zwei Anmerkungen zur PU-Beschichtung und Polyester:
      • Selbst wenn die PU-Beschichtung irgendwann mal hinüber ist, zerfällt Dir das Polyester-Außenzelt trotzdem nicht zu Staub. Lediglich die wasserabweisende Wirkung des PU lässt dann stark nach. Die Folge: Das Wasser perlt nicht mehr ab, die Feuchtigkeit kann in das Zeltgewebe eindringen, weshalb man das Außenzelt dann etwas(!) länger trocknen lassen muss. "Regendicht" dürfte das Außenzelt dann eigentlich trotzdem noch sein.
      • Außerdem könnte man Außenzelte aus Polyester auch selber mit Hilfe eines handelsüblichen Imprägniersprays wieder nachimprägnieren. Am bestern geeignet sind dafür sogenannte "Universalsprays", die sowohl für Leder als auch für Textilien geeignet sind. Siehe u.a. hier.
      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 28.07.2017, 12:54. Grund: Tippfehler

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Schweden 1-2 Personen 2 Kg

        Hier:

        http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=70

        Kommentar

        Lädt...
        X