Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
    Du harter Knochen schon …aber bist Du auch wirklich sicher, solche Erfahrungen auf bluesaturn übertragen zu können?
    Was die Aussage "wer unterwegs normal isst, wie man das als Wandere eben so tut, braucht keine zusätzlichen Elektrolyte im Getränk, um den Elektrolythaushalt im Lot zu halten" angeht, bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, natürlich immer angenommen, dass keine medizinischen Besonderheiten vorliegen.
    Das hat auch mit "harter Knochen" nix zu tun - das ist man eher, wenn man literweise Wasser durch die Berge schleppt, finde ich

    Wenn man im Rahmen von "Sport" dermaßen Tempo bolzt, dass ein Brötchen, ein paar Müsliriegel oder Kekse unterwegs nicht drin sind, dann sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
      ...Wieviel Wasser nehmt ihr mit im Rucksack, wenn ihr bei warmen Temperaturen (>30ºC) wandern geht?
      ...
      Offizielle Empfehlung der Bergsicherheit (1.5l-2l pro Person Wasser). Ich trinke dies an einem normalen Tag ohne koerperliche Anstrengung. Bei 13km und mind. 7h Wanderung habe ich das letzte mal 5l mitgeschleppt. Ist das zuviel?
      Ich meine, dass ich 2016 nach der Wanderung des Sentir Martel eventuell noch 500ml uebrig hatte.
      Damit hast Du doch die Wassermenge fuer Dich schon beantwortet, Du hattest 5 l bei und 4,5 getrunken...

      Ich berechne meine Wassermenge fuer ueber den Tag (macht ja jetzt keinen Unterschied, ob man im Zelt pennt, zuhause oder Berghuette) so...

      - Am Uebernachtungsplatz trinke ich mich noch "satt"

      - Ausser im Winter bzw bei Temps die bei ca 0 Grad & drunter liegen, oder extrem heiss oberhalb von 40 Grad, koennte ich bei mir noch keinen Unterschied feststellen, im Wasserverbrauch tagsueber, was wahrscheinlich damit zu tun hat, dass mir (fast) immer warm ist und ich entsprechend viel schwitze

      - Meine Grundmenge ist 1 l, damit komme ich in der Ebene prima hin, bis zum spaeten Nachmittag

      - dazu kommen pro 250 Hm hoch 0,6 l, also z.B. bei 750 Hm 1,8 l

      - halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass ich auch mit Wasserfilter ueber den Tag nicht an neues Wasser komme (falls ich doch mehr brauche) kommen 0,5 l Reserve dazu, also in so einem Fall insgesamt bei den 750 Hm 1 l + 1,8 l + 0,5 l = 3,3 l
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

        Bei solchen Temperaturen versuche ich möglich nicht unterwegs zu sein.
        Tagweise ist man durstiger oder nicht und der Flüssigkeitsbedarf richtet sich dann nach der Anstrengung und nach Temperatur.

        Und eventuell nach Möglichkeit des Transportes. Die früher verwendeten Kraxen boten kaum Platz und Plasteflaschen gabs keine bei uns. So hatte ich meist die 3/4 l Armee-Feldflasche dabei und die musste langen.Wurde ans Koppel gemacht oder an eine Schlaufe der Kraxe.Den ganzen Tag hatte man eventuell eben nur soviel zum trinken und man musste sich das einteilen.

        Ab 1983 etwa gab es n'en neueren Rucksacktyp von Pouch mit integriertem Innengestell, eigentlich nur ein U-förmig gebogenes Alu-Rohr, (in etwa Hufeisenförmig), in der Länge etwas gekrümmt und dem Rücken angepasst.
        Von Polsterung schreibe ich lieber gar nichts.Hatte ja keine.

        Die heute handelsüblichen Plasteflaschen von zwei Litern sind etwas zu dick, so kommen 1,5l-Flaschen in Frage die sich ins Seitenholster je nach Rucksack-Typ stecken lassen. Zusätzlich dabei zu haben lohnt sich eine 0,5l Plastflasche zum Abfüllen.

        Der an anderer Stelle von euch beschriebene Filter ist ein guter Tip. Werde ich mir ggf. noch zulegen.

        Kommentar


        • bluesaturn
          Fuchs
          • 11.01.2017
          • 1012
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

          Guten Tag!

          Danke fuer Eure Antworten.

          Ja, der Wasserverbrauch ist individuell, aber wenn die Mehrheit sagt, sie braucht nur 2l fuer eine 14km Wanderung bei 32ºC, dann kann es ja sein, dass ich etwas falsch mache.
          Die Wahl des Zeltes ist auch individuell, und trotzdem gibt es hier unzaehlige Faeden.

          Der Sentir Martel hat einen positiven Hoehenunterschied von 532m und einen negativen von 604m. Unterwegs gibt es keine Quellen oder nur eben Wasser aus dem Fluss, der durch die Schlucht geht. Die Sonne scheint tagsüber auch sehr gut in die Schlucht.
          Meine Ausruestung umfasst eine 3l Trinkblase und dann eben noch meistens 2 Flaschen, z.B. eine Nalgene mit ca. 1.3l und noch eine mit 900ml.
          Danke fuer die Erinnerung an den Salztip, das hatte ich total vergessen.
          Mein Rucksack ist ein Deuter ACT 35+10.

          Mich hat die Empfehlung fuer 2l Wasser pro Person auch verwundert und ich sah viele Leute, die nur kleine Rucksaecke mitschleppten.
          Den 2l Rat befolgte auch unser amerikanischer Freund und waere fast in der Mittagshitze haengengeblieben. Das waere ziemlich bloed gewesen.
          Wasser dient in meinem Fall auch, einen Sonnenstich zu vermeiden, zumindest ist das die Idee, wenn ich viel trinke.

          Re Apfelsaftschorle: Ja, ich habe gemerkt, dass ich Apfelsaftschorle auch besser finde, aber nicht so gerne in eine Trinkblase fuelle aufgrund der Reinigung.
          Ausserdem schmeckt warmes Wasser irgendwann nicht mehr lecker.
          Die Tatsache, dass Apfelsaftschorle im Auto vorhanden war, war motivierend.

          Essen: Das ist so ein weiterer Punkt. Ein Baguette schmeckt mir nicht wirklich bei 32ºC. Papptrocken. Macht ihr Eure Energieriegel selbst?
          Ich kaufe keine fertigen Riegel aufgrund des Zuckergehaltes.
          Salami ist in Ordnung, aber selbst Hartkaese vertraegt keine 32ºC.
          Banane matscht.
          Studentenfutter hatten wir auch mit.

          Am Samstag waren es 36ºC.

          Kommentar


          • blackteah
            Dauerbesucher
            • 22.05.2010
            • 777
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Guten Tag!
            Essen: Das ist so ein weiterer Punkt. Ein Baguette schmeckt mir nicht wirklich bei 32ºC. Papptrocken. Macht ihr Eure Energieriegel selbst?
            Ich kaufe keine fertigen Riegel aufgrund des Zuckergehaltes.
            Salami ist in Ordnung, aber selbst Hartkaese vertraegt keine 32ºC.
            Banane matscht.
            Studentenfutter hatten wir auch mit.
            Ich find ja Salami mit Knäckebrot in der Pause gut ;) Auch wenns heiß ist.
            Es gibt bei DM (und bestimmt auch wo anders) gute Energieriegel ohne Zucker. Auch vegane "gesunde" Riegel aus dem Biomarkt sind oft ohne Industriezucker und mit Datteln oä gesüßt. Ich persönlich liebe auch (geschmolzene) Schoki (gibts auch ohne Zucker, z.B. "lovechock), aber das ist Geschmackssache.

            Bzgl Wasser: ich trinke schon tagsüber im Büro 3l Wasser, auf so einer Tour bräuchte ich auch 3-4l damit ich keine Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme bekomme...
            Also würde ich an deiner Stelle schon mind 4l mitnehmen, in eine der Nalgeneflaschen könntest du ja Apfelschorle füllen – die können ja auch in die Spülmaschine, wodurch die Reinigung nicht so das Problem sein sollte.
            Probiere mal, dein Wasser im Rucksack unter Kleidung usw zu "verstecken", oft bleibt das erstaunlich lange kühl.

            Allerdings war ich auch nur bei knapp über 30° unterwegs und nicht bei 36

            Kommentar


            • macroshooter
              Dauerbesucher
              • 17.07.2012
              • 988
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Essen: Das ist so ein weiterer Punkt. Ein Baguette schmeckt mir nicht wirklich bei 32ºC. Papptrocken. Macht ihr Eure Energieriegel selbst?
              Ich kaufe keine fertigen Riegel aufgrund des Zuckergehaltes.
              Salami ist in Ordnung, aber selbst Hartkaese vertraegt keine 32ºC.
              Banane matscht.
              Studentenfutter hatten wir auch mit.
              Essen wird oft überschätzt. Ich staune selbst oft, wieviel trotz wenig essen noch möglich ist.
              Neulich auf den Piz Sesvenna in den 9 Stunden nur einen Müsliriegel gegessen.
              Am Gipfeltag am Aconcagua in 14 Stunden nur zwei Riegel.
              Irgendwie geht's dann noch. Zu wenig trinken kann dagegen eher zum Problem werden. Dehydrierung ist, als ob einem jemand den Stöpsel gezogen hat.
              Aber 5l Trinken habe ich noch nie gebraucht. 3l haben immer gereicht.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                Ich würde nie freiwillig 5 Liter Wasser schleppen, es sei denn, ich laufe durch die Wüste. Was spricht denn gegen Wasser aus dem Fluss?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                  OT: OT:
                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Was spricht denn gegen Wasser aus dem Fluss?
                  6KG Filter, Pumpen, Tabletten und Pülverchen ....

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                    Werde ich demnächst zum ersten Mal in meinem Leben benutzen . Nicht in Europa, versteht sich. Bis jetzt habe ich das immer überlebt .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                      wahnsinn, nehmt ihr viel mit. bin jetzt nicht so der wandersmann, aber zum klettern habe ich selbst im sommer in einer südwand noch nie mehr als einen liter pro nase geschleppt - es sei denn, ich kann eine flasche am einntieg deponieren. wenn es leer ist, wird halt die vorfreude aufs TAB gesteigert... zum essen nehme ich nie etwas mit, auch nicht auf skitour. habe allerdings auch körpereigene reserven für eine mehrmonatige expedition ohne jegliche verpflegung und mache auißerdem nur ganz gemütliche touren.

                      muss allerdings zugebgen, dass mit dieser planung gelgentlich die leidensfähigkeit schon ein wenig abgeprüft wurde.

                      ist aber schon sehr individuell, meine ich. kenne auch leute , die allein bei der vorstellung, einen ganzen tag ohne essen unterwegs zu sein, schockartig in den unterzucker fallen...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                        Essen muss schon mit, welche sonstige Motivation für den Gipfel hätte man?
                        Ich esse allerdings selten alles, was ich dabei habe.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                          Meine Erfahrung (solche Hitzeperioden kann man auch in Lappland oder Schottland haben!): Das übliche Essen (Knäckebrot, Wurst, Rentierfleisch, Tubenkäse, Nüsse, Müsliriegel...) geht kaum runter, das einzige was noch schmeckt und gut tut ist Trockenobst! Ich würde also entweder 3-4l Wasser pro Tag mitnehmen, oder Wasser unterwegs nachfüllen bzw. trinken wo immer möglich (Alpen, Skandinavien ohne, ansonsten 2-Komponenten-Entkeimer) und für den Anfang frische Äpfel und für später Trockenobst einpacken.
                          Wer Wasser nicht runterbekommt, kann sich ja Magnesiumtabletten reintun oder ein Fläschchen Zitronenkonzentrat und etwas Zucker mitnehmen.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Essen muss schon mit, welche sonstige Motivation für den Gipfel hätte man?
                            gipfelzigarette...

                            Kommentar


                            • blackteah
                              Dauerbesucher
                              • 22.05.2010
                              • 777
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                              Ich bin beeindruckt, wie viele Leute so lange nichts essen können... Bei mir muss bei Bewegung so alle 2-3h irgendwas Nahrhaftes in den Bauch und ins Blut. Ich gehöre da wohl eher zu der von Opa beschriebenen Kategorie der schockartig Unterzuckerten wenn ich das von euch lese

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                Habe mal ein Buch über die Australischen Ureinwohner gelesen, die ihren Kindern gezielt beibringen, wenig Wasser zu brauchen. Aber wer von hat schon dieses Training?

                                Aber man kann es wirklich nur selber ausprobieren. Dehydration ist nicht lustig und bildet die Grundlage für schlechte Entscheidungen. Wer schon ohne zu schwitzen, 3l trinkt, braucht halt mehr, wenn er unterwegs ist. Ist dann halt so und 4l Liter Wasser wiegen nun auch nicht so viel. Vielleicht gibt es ja gefriergetrocknetes Wasser

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Habe mal ein Buch über die Australischen Ureinwohner gelesen, die ihren Kindern gezielt beibringen, wenig Wasser zu brauchen.
                                  Andere Wüstenbewohner haben sich auch über Jahrhunderte ans Überleben mit wenig Wasser gewöhnt. Das alles ist für uns irrelevant und auch gefährlich! Dehydriert eine Tour zu starten ist eine sehr schlechte Idee, über mehrere Tage dehydriert weiter zu laufen eine noch schlechtere.
                                  Kurzfristig zu wenig trinken ist dagegen bei mir eher der normale Tourenalltag . Wird am Abend auch wieder behoben.

                                  OT: @opa: pfui!
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Proviant und Wasser bei Wanderungen bei 32ºC

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen

                                    OT: @opa: pfui!
                                    du hörst dich an wie meine familie...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X