Günstiger Daunenschlafsack für 1-3 Jahreszeiten gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ôpola
    Erfahren
    • 01.05.2008
    • 388
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstiger Daunenschlafsack für 1-3 Jahreszeiten gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Daunenschlafsack für eine Frau. Hier mal der Fragebogen:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Erstmal nur im Sommer, d.h. bis Nachttemperaturen um die 10 Grad. Eventuell aber auch mal für Frühjahr+Herbst.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Eher schmal und zierlich, 1,60m, weiblich.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Stärkeres Kälteempfinden

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Egal

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    ca. 150€-170€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    s.o.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Preis + Gewicht

    Die Überlegung ist, jetzt eine günstige Daunentüte zu holen mit wenig Füllung für den Sommer. z.B. den Cumulus Magic: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...p?gid=34&vid=6
    Und dann eventuell später mal nen wärmeren dazu zu kaufen und den Magic als Innenschlafsack zu verwenden um dann noch mehr in die Kälte gehen zu können.
    Gibts überhaupt noch nen anderen günstigen Daunenschlafsackanbieter als Cumulus?

  • 0lsenbande
    Erfahren
    • 17.02.2012
    • 406
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstiger Daunenschlafsack für 1-3 Jahreszeiten gesucht

    wenn die priorität auf preis + gewicht liegt, dann würd ich nicht unbedingt darüber nachdenken, 2 schlafsäcke zu kombinieren. das ist was für carcamping oder die pulka am ende der welt, aber nicht für "priorität gewicht" (und 2 schlafsäcke kombiniert kostet garantiert mehr als einer mit vglb. gewicht und wärmeleistung, unbesehen mal der tatsache das mehr stoffmaterial das gewicht erhöht).

    für nur im sommer und Tmin 10C gibts ja haufenweise ordentliche daunenpenntüten im budget. kann man unter normalen umständen den cumulus liteline 200 nehmen. gut der kostet 25euro mehr aber sein wir ehrlich, das sollte keine rolle spielen wenn man sich nen schlafsack für die nächsten 10 jahre kauft, was bei SOMMERschlafsäcken und wenig benutzung EASY erreicht werden kann, weil wärmeverlust einfach keine so grosse rolle spielt wie bei 3-saison oder winterschlafsäcken. mir hätte der 200er allerdings selbst im sommer zu wenig reserven und ich würde den 300er nehmen - aber du sagst gewicht ist on priority.

    und dann gibts da eigentlich kaum alternativen in dem preisbereich, da sind die lightline mit 550 bzw 650g einfach kaum zu schlagen.

    wenns auch bissle mehr wiegen darf oder keinen cent mehr kosten darf, von marmot gibts für 170 den palisade, der ist aber eher schon ein 3-saison schlafsack mit tlimit von -7C:
    https://www.draussen.de/produkte/mar...7.shtml?1_5_17

    problem damit evtl schon gelöst? den kann selbst ein verfrorener mensch denk ich gut bis zur 0C grenze schlafen.

    ein zwischending wäre der never winter:
    https://www.draussen.de/produkte/mar...6.shtml?1_5_17

    aber man sollte auch echt bedenken unter welchen umständen man seine penntüte einsetzt... ich z.b. friere eher schneller, leiste tagsüber meistens etwas mehr als normal für meinen körper und bin abends meistens eher fertig wenn ich im zelt schlafe, dazu vielleicht weniger gegessen (tütenzeux, expeditionsnahrung mitgenommen...), höhe spielt eine rolle (schläfst du evtl. über 2000m...), feuchtigkeit spielt eine rolle (um den taupunkt ist es besonders kritisch!), da steigt man auch bei 4C SEHR GERN in die eigentlich für -10C ausgelegte penntüte und freut sich das paar 100g mehr daune drin sind. in einer "angeblichen" 0C tüte wie dem litelite 300 würde ICH mir mit sicherheit den arsch abfrieren.

    ich hab den cumulus panyam 600 PQE für 3 saison alpine action - wasserabweisend spielt auch eine rolle um den taupunkt, das ist die isolation deiner penntüte schnell dahin wenn es um den gefrierpunkt feucht wird.

    wie gesagt der normal-nutzer braucht das nicht unbedingt - aber ein normalnutzer ist EVENTUELL NICHT die zielgruppe eines liteline 200 schlafsacks für die von cumulus angegebene Tlimit von 5C (meine meinung: NEVER!! ), auch wenn der verführerische 550g wiegt. für 15C schon eher...

    Kommentar


    • LaMarmotte
      Gerne im Forum
      • 04.01.2017
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstiger Daunenschlafsack für 1-3 Jahreszeiten gesucht

      Unabhängig von konkreten Modellen: ich würde in jedem Fall nach einem speziellen, kürzeren Frauen-Schlafsack suchen. Das bringt ggfs. mehr als die Frage nach 100g mehr oder weniger Daune.

      In einem Standardschlafsack, der für Herren mit 180cm Gardemaß oder mehr ausgelegt ist, bleibt für zierliche, kleine Damen ziemlich viel Luft zum erwärmen (oder frieren!) übrig.

      Ich hab mich z.B. kürzlich für einen Moutain Equipment Classic 500 Womens als 3-Jahreszeiten-Schlafsack entschieden. Kam bisher nur bei einer kurzen Tour im Frühjahr (irgendwas zwischen 5-10°) im Einsatz, schien mir aber noch ordentlich Spielraum nach unten zu haben. Online für etwa 220€ zu haben.

      Nur ein Beispiel, gibt sicher auch günstigeres. Oder leichteres. Oder wärmeres. Aber nicht alles zusammen.

      Und bzg. dem Cumulus Magic 125 mit 13°C TComf(= "der Wert, bei dem eine durschnittliche Frau knapp noch nicht friert") würde ICH mich im (nord-)deutschen Sommer definitiv nicht aus dem Haus wagen. Brrrrr!

      Kommentar


      • Ôpola
        Erfahren
        • 01.05.2008
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstiger Daunenschlafsack für 1-3 Jahreszeiten gesucht

        Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hat uns nochmal sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.

        Es ist nun ein Cumulus Lite Line 400 in gekürzter Sonderausführung geworden.

        Der Grund: Da es wirklich sehr auf das Gewicht ankomt, waren die paar Euro mehr in Ordnung. Alle günstigeren in der Temperaturklasse scheinen schwerer zu sein. Wärmer wiederrum sollte er auch nicht sein.
        Ich denke, der 400er ist ein guter Kompromiss als 3-Season Schlafsack und bietet eine große Flexibilität. Danke

        Kommentar

        Lädt...
        X