Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bacuba
    Anfänger im Forum
    • 27.06.2017
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

    Ich suche eigentlich ein benzinkocher und habe mich in diesem Bereich in den letzten Tagen viel gelesen.
    Ich benötige ein Kocher zum campen mit meiner Freundin. Mich begeistert einfach die Unabhängigkeit von der gasflasche die manchmal nicht so einfach zu bekommen sind. Grad im Ausland stell ich mir das einfacher vor, bei der Tankstelle mal ein Leiter holen.

    Nach den jetzigen Recherchen bin ich beim Optimus Nova oder Primus Omnifuel hängengeblieben.

    Nun zu meiner Frage: ich hab eben gelesen das es bei der Verbrennung von Benzin zu Gerüchen kommt, die mitunter am Essen hängen bleiben können. Ist das in der Tat so?
    Ich meine ein Gaskocher riecht auch, grad beim anmachen. Aber das Essen schmeckt nicht danach.

    Ich bin nicht in der Wildnis unterwegs und das Essen ( mal ne Dosensuppe oder Wiener und auch ein Tee) müssen einfach schmecken und kein Geruch oder Geschmack von Benzin haben. Als Topf kommt der http://https://www.decathlon.de/campingtopfe-2-personen-id_8246406.html?searchedText=Topf zum Einsatz

    Ich würde mich über einen kurzen richtweisenden Tipp freuen ^^
    Zuletzt geändert von bacuba; 07.07.2017, 21:37. Grund: Topf hinzugefügt

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

    Nimm Gas! Ein Benziner ist nicht so einfach zu handhaben wie ein Gaskocher und für nur gelegentliche Nutzung wirst Du wenig Freude daran haben. Der Optimus Nova hätte gegenüber dem Omnifuel den Nachteil, dass er kein Gas kann - Du wärst also auf Benzin (oder Petroleum) festgelegt. Der Omnifuel kostet auch ein schönes Stück Geld, da kommt ein Gaskocher viel günstiger (für das gesparte Geld kannst Du jede Menge Wiener oder Dosensuppe kaufen). Aber wenn Du den Preis für einen hochwertigen Multifuel gerne zahlen willst, wäre evtl der Optimus Polaris was für Dich: Du kannst Gas und Benzin ohne Düsenwechsel verbrennen (kein Gefriemel mit den Düsen und schwarze Finger wie beim Omnifuel). Bzgl. Benzingerüche: Da Du nicht "in die Wildnis" gehst, wäre Reinbenzin oder Kocherbenzin besser, weil es sauberer in der Handhabung ist und viel besser riecht. Tankstellensprit kannst Du im Notfall natürlich immer verwenden.

    Kommentar


    • smok
      Erfahren
      • 23.04.2016
      • 191
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

      quark... mach einfach den deckel drauf und gut ist. da schmeckt nichts nach benzin. außerdem kannst du mit nem guten mehrstoffkocher auch gas verfeuern, da haste je nach reiseregion alle optionen.
      mit bissel übung geht auch alles ohne schwarze finger.
      je nach hersteller und angebot bekommste die mehrstoffkocher ab 90 tacken inkl. buddel aus china oder für 40 euro mehr bei den namhafteren herstellern... MSR, Primus, Edelrid, optimus usw.
      aber man muss sagen, dass ein mehrstoffkocher wartungsintensiver ist als n gaskocher für nen 10er, den man nur auf die kartusche aufschraubt und gut.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

        Tankstellenbenzin beim Campen? Lärmbelästigung und Geruchsbelästigung, wenn Du Benzin an die Finger kriegst. Wenn Du nicht gerade Wintertouren oder zivilisationsferne Wildnistouren machst, würde ich immer Gas nehmen. Kartuschen kriegt man überall: Baumarkt, Campingplätze , im Ausland auch an Tankstellen, Decathlon u.a.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

          Optimus polaris oder einen primus ominifuel oder lite.
          Kein mensch ausser vieleicht Usser khyal nimmt heutzutage tangstellenbenzin fuer seinen kocher.Waschbenzin aus dem Drogieladen riecht nicht .wer in der naehe von nl wohnt kauft das Leichtbenzin dort
          Bei einem multifuel kocher kann man auch lidl grillanzuender statt kerosine odrr diesel nehmen

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

            ob tankstellensprit oder gereinigtes benzin ist am ende auch wurst. nimm was da ist. ich hab in den letztn 25 jahren benzinkocher noch nie gereinigtes benzin in die kocher geschüttet. es gibt länder und regionen, da lachen die dich aus, wenn du nach gereinigtem benzin fragst und schicken dich an die tanke. stichwort ostblock...

            Kommentar


            • bacuba
              Anfänger im Forum
              • 27.06.2017
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

              Danke für die schnellen und vielen Antworten.

              Ja ich hab ein Gaskocher für meine Shishakohlen^^ damit kenne ich mich aus. Benzin wäre jetzt Neuland für mich.
              Damit habt ihr meine Vermutung, die ich in den letzten Tagen so bekommen habe, bestätigt.
              Dann schaue ich mich eben nach Gasbrennern um, ich meine so ne Kartusche hält ja auch relativ lange.
              Und wenn die Bedienung auch einfacher ist als bei Benzin... ist ja super ^^

              Ich danke euch

              Kommentar


              • Gristente
                Anfänger im Forum
                • 09.11.2013
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                Hi,

                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                nimm was da ist. ich hab in den letztn 25 jahren benzinkocher noch nie gereinigtes benzin in die kocher geschüttet. es gibt länder und regionen, da lachen die dich aus, wenn du nach gereinigtem benzin fragst und schicken dich an die tanke. stichwort ostblock...
                und genau in diesen und anderen Ländern gibt es keine Gaskartuschen bzw. Kartuschen mit Lindan-Gewinde. Und dann kochst du mit einem HOBO-Kocher, wenn du es je gelernt haben solltest. Nimm Benzin und heize gut mit Spiritus in der Anheizschale an, dann gibt es keinen Beigeschmack und keine schwarzen Finger bzw. rußigen Topf.

                Gruss Gristente

                edit wegen vergessen

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                  Wie bereits gesagt: Gas.

                  Und da gewinnst du viel Unabhängigkeit wenn du dir einen Adapter für Stechdornkartuschen besorgst.
                  Diese Kartuschen bekommst du deutlich verbreiteter als die diversen Bayonett- oder Schraubsysteme.

                  Kommentar


                  • bacuba
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2017
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                    Wie bereits gesagt: Gas.

                    Und da gewinnst du viel Unabhängigkeit wenn du dir einen Adapter für Stechdornkartuschen besorgst.
                    Diese Kartuschen bekommst du deutlich verbreiteter als die diversen Bayonett- oder Schraubsysteme.
                    Ja genau an das hab ich gedacht. Ich bekomme manchmal die kartuschen für die dornbrenner für 50 Cent das Stück, aber die schraubkartuschen hab ich so in den normalen Läden echt noch nie gesehen ^^
                    Daher war ich auf der Suche nach was anderem und bin auf benzinbrenner gestoßen.

                    Nun ja, ich bin grad auf der Suche. Aber das was mir gefällt.... $$$$
                    Ich glaub dann wird es doch ein Mehrstoffkocher der einfach beides kann... dann hat Papa auch ein neues Spielgerät zum probieren ^^

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                      Zitat von Gristente Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      ....Und dann kochst du mit einem HOBO-Kocher, wenn du es je gelernt haben solltest. Nimm Benzin und heize gut mit Spiritus in der Anheizschale an, dann gibt es keinen Beigeschmack und keine schwarzen Finger bzw. rußigen Topf.
                      ...
                      Hobo braucht Brennstoff, den es ab einer gewissen höhe oder region auch nicht mehr gibt.


                      @ bacuba, wenn du langfristig reisen in alle ecken der Welt machen willst, dann hol dir einmal für bissel mehr kohle einen mehrstoffbrenner.

                      wenn du jetzt nur saisonal in einem beschränkten gebiet unterwegs bist dann nen einfachen gasbrenner zum aufschrauben und ggf nen stechadapter. die aufschraubkocher gibts für nen 10er in diversen online läden. oder auch gebraucht ...das reicht fürs campen mit deiner freundin.
                      schraubkartuschen bekommst du im sportgeschäft und im baumarkt bei dem zeug zum Löten.

                      und später wenn du doch mal in eine region reist, in der es keine kartuschen gibt, dann kannst du den mehrstoffkocher immernoch kaufen. und der jetzt ausgegebene 10er wird dir dann nicht mehr weh tun.

                      Kommentar


                      • bacuba
                        Anfänger im Forum
                        • 27.06.2017
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                        Ja so ein 10 Euro Teil hab ich ja für meine Kohlen. Hab aber schon oft bei Facebook gesehen wie die auch plötzlich mal explodiert sind, deswegen möchte ich gern etwas *gescheites* was auch ein paar Jahre hält und ohne das ich Angst haben muss das ich, das Zelt oder meine Freundin in Flammen steht.

                        Reiseziele sind eher die EU von Polen bis Spanien, nichts kaltes... alles unter 20 grad sind für meine Freundin dann doch zu kalt ^^

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          Optimus polaris oder einen primus ominifuel oder lite.
                          Kein mensch ausser vieleicht Usser khyal nimmt heutzutage tangstellenbenzin fuer seinen kocher.Waschbenzin aus dem Drogieladen riecht nicht .wer in der naehe von nl wohnt kauft das Leichtbenzin dort
                          Bei einem multifuel kocher kann man auch lidl grillanzuender statt kerosine odrr diesel nehmen
                          Ah ja und die Anderen, die z.B. zum Zielgebiet fliegen, nehmen Ihr Waschbenzin im Flieger mit ?

                          Ich nehme auch lieber Waschbenzin bzw Kochersprit, im Keller habe ich genug stehen, bin ja als Segler auch haeufiger in NL, aber die Nummer mit dem Kochersprit in einem Trekkingladen im Zielgebiet bestellen, was dann doch nicht klappt, weil es da eben nicht so verbreitet ist, habe ich schon hinter mir.

                          Bei Flugreisen ist Tankstellensprit halt logistisch am Entspannensten.

                          Als ich dieses Jahr mit Brennspirituskocher in Spanien war, bin ich ganz schoen rumgerannt, bis ich endlich 96% Alk bekommen habe (und Granada ist ja nicht gerade ein Dorf) und ich haette unterwegs auch keine Nachschub bekommen und der einzige Laden, dessen Vorraete ich auf dem Hinweg aufgekauft habe, hatte 3 Wochen spaeter noch keinen Nachschub.

                          Das war bei div Trekkingurlauben mit Multifuel deutlich einfacher.
                          Ausserdem haette ich mit dem Omnilite gegenueber dem Brennspirituskocher etliche Hundert g gespart, da der nur ca die Haelfte braucht...

                          Das ist mit Multifuel deutlich entspannter, btw habe ich auch beim Omnifuel bzw Omnilite Ti noch nie die Duese getauscht, wenn ich mal Gas benutzt habe...

                          Deine Kocherempfehlungen kann ich so bestaetigen, wobei ich entweder, wenn man leicht unterwegs sein will, den Omnilite Ti empfehlen kann, ist deutlich leichter und braucht weniger, aber nicht jeder will soviel fuer einen Kocher ausgeben.

                          Da ist dann der Multifuel EX 2014 ne Option, 2015 hat Primus den Kocher leicht veraendert und die Lagerbestaende des Alten den Haendlern zu einem ermaessigten Preis angeboten, die meisten Haendler, die diese Kocher gekauft haben, schieben sie zum normalen Preis raus, aber z.B. ein Händler verkauft die Teile fuer 104 €[/COLOR][/U][/URL] (ohne Flasche) was wirklich ein nice Price ist.

                          Der Multifuel ist fast baugleich mit dem Omnifuel, also auch Gas-Nutzung imho die beste Pumpe (Die Primus-Pumpen brauchen auf jeden Fall bei mir weniger Wartung als Coleman, MSR, Optimus usw), hat nur den Nachteil, dass er nicht die zusaetzliche Regulierung am Brenner hat, entrsprechend ist bei Vollgas, was man ja meist nutzt, kein Unterschied, aber das Regulieren auf kleine Flamme bei Benutzung von Fluessigbrennstoffen ist deutlich fumeliger als beim Omnifuel / Lite / Nova / Polaris...


                          Editiert vom Moderator
                          Schleichwerbung für verbandeltes Unternehmen gelöscht

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 10.07.2017, 10:09.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • CarWut85
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2014
                            • 520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                            Ich persönlich gehöre zur Gas-Fraktion... ich finde es einfacher zu dosieren und wenn man mit 'nem Benzinkocher mal was falsch machst, hast du ne Stichflamme, die dir noch das Zelt ansengt!

                            Wenn's sowieso wirklich nur für Camping sein sollt, würde ich eher einen Campinggaz-Kocher nehmen... die Kartuschen dafür gibt's wirklich in jeden Baumarkt in Deutschland, Europa und vielen anderen Teilen der Welt!
                            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                            Kommentar


                            • bacuba
                              Anfänger im Forum
                              • 27.06.2017
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                              Ja ist nur für Camping, Trekking oä. hab ich bis jetzt noch nicht in Planung ^^
                              Ich hatte halt nur die Bedenken mit der Verfügbarkeit von Gas. Aber an sich ist das auch nicht unbedingt ein Problem... einfach mal n Dose mehr kaufen und mitnehme...^^

                              Ach ich bin so unentschlossen ^^ 105 Euro sind jetzt auch nicht sooo viel.

                              Kommentar


                              • Elchdoktor
                                Erfahren
                                • 14.01.2013
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                quark... mach einfach den deckel drauf und gut ist. da schmeckt nichts nach benzin. außerdem kannst du mit nem guten mehrstoffkocher auch gas verfeuern, da haste je nach reiseregion alle optionen.
                                mit bissel übung geht auch alles ohne schwarze finger.
                                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                                ob tankstellensprit oder gereinigtes benzin ist am ende auch wurst. nimm was da ist. ich hab in den letztn 25 jahren benzinkocher noch nie gereinigtes benzin in die kocher geschüttet. es gibt länder und regionen, da lachen die dich aus, wenn du nach gereinigtem benzin fragst und schicken dich an die tanke. stichwort ostblock...
                                Was eine Geruchs- oder Geschmackbeeinträchtigung des Essens beim Verfeuern von Benzin angeht, da stimme ich Dir zu. Ansonsten muss ich Dir aber heftig widersprechen.

                                Tankstellenbenzin enthält immer unter anderem Benzol (Klick) und sogenannte Aromatische Kohlenwasserstoffe (Klick)! Vor allem das Benzol ist eindeutig gesundheitsschädlich, schädigt die Nervenzellen und kann unter Umständen sogar Krebs auslösen. Das fiese am Benzol ist, dass es nicht nur durch Einatmen der Dämpfe in den Körper gelangt, sondern auch bei Kontakt mit der Haut. Auch die Additive im Tankstellenbenzin sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Wenn Du einen Benzinkocher nur 1-2 mal im Jahr verwendet, dann sind gesundheitliche Folgeschäden sicher noch unwahrscheinlich. Aber wann immer möglich, sollte man trotzdem nur "Kocherbenzin" verwenden.

                                Dafür ist es nicht nötig, dass überteuerte "Coleman Fuel" oder dergleichen aus dem Outdoor-Laden zu kaufen! Das im Vergleich deutlich billigere sogenannte Gerätebenzin (für 4-Takt Motoren!) z.B. aus dem Baumarkt eignet sich genau so gut. Dieses Gerätebenzin besteht aus Alkylatbenzin (Klick, auch bekannt als Aspen-Benzin), welches praktisch frei ist von Benzol oder aromatischen Kohlenwasserstoffen.
                                Auch das Kocherbenzin aus dem Outdoorladen ist nichts anderes als Katalytbenzin, kostet aber ein Vielfaches.

                                Das Gerätebenzin für 2-Takt Motoren enthält zusätzlich noch Schmierstoffe. Diese sind zwar wichtig für 2-Takt Motoren, im Kocher verkleistern sie aber schnell u.a. die Düse.

                                Falls kein Geräte- bzw. Katalytbenzin erhältlich ist, kann man auch Waschbenzin (Klick) verfeuern, auch bekannt als Testbenzin, Terpentinersatz, Reinigungsbenzin oder "Lackbenzin". Das enthält zwar mehr Benzol oder Aromatische Kohlenwasserstoffe als das Alkylatbenzin, aber deutlich weniger als das Tankstellenzin.

                                Kommentar


                                • Elchdoktor
                                  Erfahren
                                  • 14.01.2013
                                  • 189
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                  Wenn's sowieso wirklich nur für Camping sein sollt, würde ich eher einen Campinggaz-Kocher nehmen... die Kartuschen dafür gibt's wirklich in jeden Baumarkt in Deutschland, Europa und vielen anderen Teilen der Welt!
                                  Jain! Ich habe unter anderem 1 Jahr in Schweden und 5 Jahre in Norwegen gewohnt und gearbeitet. Da war es manchmal schwer einen Laden zu finden, der auch Gaskartuschen im Angebot hatte. Die großen Gasflaschen z.B. für den Gasgrill gab es hingegen fast an jeder Ecke. Die Gasflaschen dort haben außerdem einen anderen Anschluß als die Gasflaschen in Deutschland oder der Schweiz.

                                  Auch in Großbritannien/England war es vor ein paar Jahren ebenfalls schwierig, Gaskartuschen für den Kocher eines Bekannten zu finden. Ob das jetzt besser ist, das weiß ich nicht. Weil ich seit viele Jahren "unterwegs" nur noch Benzinkocher benutze. Oder meinen Trangia Spiritusbrenner.

                                  Zu bedenken ist bei Gaskochern auch, dass es verschiedene Gaskartuschen gibt: Entweder Stechkartuschen oder Ventilkartuschen mit Lindal- bzw. (von CampinGaz) mit Bajonett-Anschluss. Außerdem gibt es noch die wie Spraydosen aussehenden Gaskartuschen mit dem MSF-1A Anschluss.

                                  Kommentar


                                  • CarWut85
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.08.2014
                                    • 520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                    Genau... die Dinger mit den langen Kartuschen meinte ich... Dann muss die Verfügbarkeit aber echt rückläufig sein! Vor ein paar Jahren konnte man die in Europa fast wirklich überall kaufen!
                                    Aber na ja... wenn der eine oder andere Camper nun tatsächlich umschwenkt, zu den ganzen leichten Kochern, die wir immer mit haben, dann würde mich das auch nicht wundern!
                                    Würde dennoch Gas immer vorziehen!

                                    In den Messe-Videos von der Out Door in Friedrichshafen waren zudem Kocher zu sehen, die sowohl Schraubkartuschen als auch Flaschenkartuschen verfeuern können... da kann man sicherlich nächstes Jahr nochmal gespannt sein!
                                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                    Kommentar


                                    • Timber35
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.02.2014
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                      Ich benutze seit über 20 Jahren zufrieden den MSR XGK EX mit Benzin aus Tankstellen, ganz gleich wo: Nordeuropa, Osteuropa, Südamerika, Asien, egal wo: überall ist Tanke- Sprit zu haben u. dieser Kocher macht das problemlos mit. Dieser Kocher wird so leider nicht mehr hergestellt, aber hier u da im Handel ist vielleicht noch einer aufzufinden: ich hab mir kürzlich noch einen brandneuen geschnappt u. hab nun zwei, den uralten u. noch unbenutzt den "neuen", den es eben nicht mehr gibt. Ich finde es schlimm, egal wo immer im Gelände ganze Berge von leeren, oder halb-
                                      leeren Gaskartuschen vorzufinden. Nein, das ist nicht nur schlimm, sondern skandalös und es ist ebenfalls mies, diese Blechhaufen im Rucksack herumzuschleppen und auf wackeligen Brennern zu benutzen. Womöglich noch im Zelt! Toll! Weil sie draußen schon bei nem lauen Lüftchen umkippen od. davonfliegen. Und es werden immer mehr. Der XGKEx ist laut, robust, zuverlässig und die Bauart ist simpel: das macht den Unterschied!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30682
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                        Ich hab den MSR auch, genauso aber einen stabilen Gaskocher, der besser regelbar ist, einen winzigen Gaskocher für kleines Packmaß, sowie mit dem MSR Reactor einen Sturmkocher. Ich finde es vom Einsatzzweck abhängig, welchen Kocher man wählt. Ich lande immer wieder bei Gas. Besseres Packmaß, sauber, unproblematisch, keine Pumpenaction und keine zusätzliche Flasche. Die Kartusche ist im Topf.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X