Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

    Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
    […]Ich hab mich erstmal dafür entschlossen einen guten Gasbrenner zu kaufen wie den Optimus Vega oder Primus easyfuel oder Gravity.[…]
    Da es ein Gaskocher werden soll:
    Mir wurde hier im Forum der KOVEA Spider empfohlen, und der war eine sehr gute Empfehlung - und ist, angesichts des Gebotenen, preiswert.

    Warum?

    Das wie die Besonderheiten erklären die Beschreibung und Videos.
    Und KOVEA Spider Reviews gibt es auch.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

      OT:
      Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
      Jain! Ich habe unter anderem 1 Jahr in Schweden und 5 Jahre in Norwegen gewohnt und gearbeitet. Da war es manchmal schwer einen Laden zu finden, der auch Gaskartuschen im Angebot hatte.
      Kann ich nicht nachvollziehen. Ob es den G-Sport in Hønefoss schon gab weiss ich nicht, aber in Sandvika, Asker, Liertoppen und Drammen gab es zu Deiner Zeit und gibt es immer noch genug Geschäfte, die Gaskartuschen führen.
      Zuletzt geändert von Kajakte; 08.07.2017, 21:52.

      Kommentar


      • smok
        Erfahren
        • 23.04.2016
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

        Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
        ...
        Ich hab mich erstmal dafür entschlossen einen guten Gasbrenner zu kaufen wie den Optimus Vega oder Primus easyfuel oder Gravity. .....somit kann mein 10 Euro Kocher, den ich für relativ gefährlich halte, auch entsorgen.
        die kocher sind ok, die gibts aber auch preiswerter. schau mal bei karrimor, vango, lacd, kovea und dgl. nach. da biste bei 20 -40€ dabei. alle bieten schlauchkocher an.

        du fürchtest dich vor deinem 10 € kocher? wieso? ok, ich werde ihn für dich entsorgen, wenn du ihn mir schickst *g*

        es gibt auch namhafte hersteller mit aufschrschraubkochern in der unteren preisklasse. Primus Jan Stove bei den bergfreunden für 13 € und wenn du vor dem angst hast, dann wende dich vertrsuensvoll an den hersteller.

        wenn du aber schon geld für nen vega ausgeben willst, kannst du auch 30 € mehr aus geben für nen nova, den gibts derzeitig für 120 in der bucht.

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

          Zitat von Kajakte Beitrag anzeigen
          Kann ich nicht nachvollziehen. Ob es den G-Sport in Hønefoss schon gab weiss ich nicht, aber in Sandvika, Asker, Liertoppen und Drammen gab es zu Deiner Zeit und gibt es immer noch genug Geschäfte, die Gaskartuschen führen.
          OT: Ich wohnte damals etwas südlich von Hønefoss. In den Läden in der Nähe waren passende Gaskartuschen oft "gerade nicht vorrätig". Soweit ich mich erinnere hatte der G-Sport in Hønefoss auch erst aufgemacht, kurz bevor ich "auf dem Sprung" in die Schweiz war. Für Gaskartuschen fuhr ich deshalb meist nach Sandvika, wenn ich dort ohnehin zu Biltema wollte. Beispielsweise nach Asker und erst recht nach Drammen wäre es eine längere Autofahrt gewesen.

          Es ist also nicht unmöglich, in Norge auch Gaskartuschen zu bekommen. Aber es kann oft halt ein ziemlicher zeitlicher Aufwand sein. Nichts anderes wollte ich ausdrücken als ich meinte, dass es manchmal schwer war einen Laden zu finden. Zum Glück brauche ich aber eh nur sehr selten Kartuschen.

          Kommentar


          • bacuba
            Anfänger im Forum
            • 27.06.2017
            • 16
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

            @smok ja vielleicht hab ich noch einen billigeren als 10 Euro xD ich weis es nicht mehr, war ne Jugendsünde und musste schnell da sein. Ich hab einfach bei Facebook schon genug Kocher mit stechkartuschen gesehen die in Flammen aufgegangen sind beim Anzünden von shisha kohlen. Und das selbe mache ich ja derzeit auch.

            Das ist immer gut gesagt mit dem ein paar Euro drauf legen ... für ein paar Euro gibts dann ja auch den omnifuel und wiederum für ein wenig mehr den omnifuel Ti. Ich hab mir durch dieses Forum schon 200 Euro mehr aus meinem Portmonee entlocken lassen als ich eigentlich wollte... Statt Quechua wurfzelt ist es jetzt ein Nordisk Oplland. Statt einer Taschenlampe für 10 Euro ist es durch das taschenlampenforum eine Thrunite Neutron für 50 geworden.
            Jetzt muss ich wirklich mal anfangen kleinere Brötchen zu backen ^^ wobei ich sehr gerne einen omnifuel kaufen würde... aber die Bank sagt einfach nein

            Ja den Kovea hab ich schon oft hier gesehen... hab nur das Problem das ich den Kocher spätestens in 2 Wochen brauche und ich dachte den gibts nur als Import per Schiff aus China... das wäre dann zu spät ^^

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

              Kovea spider gibt es bei conrad, prlmus gravity kann man zum multifuel nachruesten.


              Gsi kocher gibt es gerade bei outnorth

              Bulin bl 100-05 gibt es bei pearl oder amazon, bringt mehr Leisrung als der spider ( wilbet hat den getestet )


              Beim optimus Vega kann es passieren das nicht alle Kartuschenmarken geoeffnet werden( kurzer Ventildorn )

              Fuer 100euronen dann lieber den multifuel ex bei s&p kaufen
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.07.2017, 04:14.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
                ^^ wobei ich sehr gerne einen omnifuel kaufen würde... aber die Bank sagt einfach nein
                Dann kauf Dir doch den Optimus Polaris wenn Du gerne einen Mehrstoffkocher hättest.

                Bei bike24.de gibts den für knapp 160 Euro mit 0,4 Ltr Brennstoffflasche.

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                  Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
                  @smok ja vielleicht hab ich noch einen billigeren als 10 Euro xD ich weis es nicht mehr, war ne Jugendsünde und musste schnell da sein. Ich hab einfach bei Facebook schon genug Kocher mit stechkartuschen gesehen die in Flammen aufgegangen sind beim Anzünden von shisha kohlen. Und das selbe mache ich ja derzeit auch.
                  Bei allen Kochern sollte man natürlich mindestens einmal im Jahr z.B. die Dichtungsringe kontrollieren und defekte Dichtungen austauschen.

                  Auch ist es wichtig, dabei die beweglichen Teile gelegentlich mal mit einem Tropfen Öl zu versehen. Bei den von Dir erwähnten Stechkartuschen-Gaskochern wäre das z.B. das Federventil des Kartuschen-Dorns, damit sich das Ventil gut bewegen und der darauf sitzende Dichtungsring auch zuverlässig abdichten kann.

                  Selbst bei einem nie gepflegten oder gewarteten teuren Kocher könnte es sonst irgendwann zu undichten Stellen kommen, und dann steht plötzlich der ganze Kocher in Flammen.

                  Mein über 30 Jahre alter CampinGaz Bleuet 206 Stechkartuschen-Kocher ist aufgrund gelegentlicher Pflege des Federventils noch immer zu 100% dicht. Mit dem könnte ich bedenkenlos auch Shisha-Kohlen anzünden.

                  Kommentar


                  • bacuba
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2017
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                    Ja ich hab die Nacht noch bis halb 5 geguckt....
                    Über den kovea Spider bin ich nicht Grand schlau geworden. Der sieht vom Brenner her voll klein aus, aber in 2016 hat einer nach einen Brenner mit breiteren flammenbild gesucht, da wurde er auch empfohlen.

                    Danke Lutz, dann nehm ich den Vega von meiner Liste und schau mich weiter um.

                    @Elchdoktor Ja das kann sein mit der Pflege ... wusste jetzt auch nicht das man da was pflegen muss... der Dorn ist ja immer in der Kartusche drin, kommt man ja eher selten zu, etwas zu pflegen. Aber danke schon einmal für den Tipp.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                      Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                      Bei allen Kochern sollte man natürlich mindestens einmal im Jahr z.B. die Dichtungsringe kontrollieren und defekte Dichtungen austauschen.

                      Auch ist es wichtig, dabei die beweglichen Teile gelegentlich mal mit einem Tropfen Öl zu versehen. Bei den von Dir erwähnten Stechkartuschen-Gaskochern wäre das z.B. das Federventil des Kartuschen-Dorns, damit sich das Ventil gut bewegen und der darauf sitzende Dichtungsring auch zuverlässig abdichten kann.

                      Selbst bei einem nie gepflegten oder gewarteten teuren Kocher könnte es sonst irgendwann zu undichten Stellen kommen, und dann steht plötzlich der ganze Kocher in Flammen.

                      Mein über 30 Jahre alter CampinGaz Bleuet 206 Stechkartuschen-Kocher ist aufgrund gelegentlicher Pflege des Federventils noch immer zu 100% dicht. Mit dem könnte ich bedenkenlos auch Shisha-Kohlen anzünden.
                      Yes, nur sollte man beim Schmierstoff darauf achten, dass ihn die O-Ringe vertragen, ich nehme da fuer die Wartung des Federdorns WD40.

                      Jeder Kocher hat andere Schwachpunkte, am Besten bei Besitzern informieren, die ihn schon lange / viel benutzen...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                        Beim Kovea Spider hätte ich jetzt bedenken, daß der wegen den dünnen Standfüßen im weichen Untergrund einsinkt, wenn ein schwerer Topf drauf steht.

                        Kommentar


                        • bacuba
                          Anfänger im Forum
                          • 27.06.2017
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                          Frage:
                          Wenn ich vielleicht in Italien ----> Sizilien Campe, was mache ich da mit Gaskartuschen? Ich hab n wenig Angst das ich entweder hinterher kein Auto oder kein Zelt mehr hab. Hab wieder mal viel gelesen... Kartuschen in Kofferraum usw, der ist meistens kühl. Manche legen die auch in die Kühlbox.... aber die ist verplant und ich sehe auch nicht ein, eine zweite zu kaufen.
                          Da sehe ich reinbenzin unproblematischer...

                          Wie macht ihr das bei warmen Gegenden ?

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                            Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
                            Frage:
                            Wenn ich vielleicht in Italien ----> Sizilien Campe, was mache ich da mit Gaskartuschen? Ich hab n wenig Angst das ich entweder hinterher kein Auto oder kein Zelt mehr hab. Hab wieder mal viel gelesen... Kartuschen in Kofferraum usw, der ist meistens kühl. Manche legen die auch in die Kühlbox.... aber die ist verplant und ich sehe auch nicht ein, eine zweite zu kaufen.
                            Da sehe ich reinbenzin unproblematischer...

                            Wie macht ihr das bei warmen Gegenden ?
                            Eigentlich ist das ein Trekking und kein Campingforum und Gaskartuschen waren auf meinen Trekkingtouren auch jenseits der 40 Grad Celsius nie ein Problem.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Reddo
                              Erfahren
                              • 08.04.2017
                              • 344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                              Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
                              Ich hab n wenig Angst das ich entweder hinterher kein Auto oder kein Zelt mehr hab.
                              Dieser Thread dürfte interessant für Dich sein.
                              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                              Kommentar


                              • bacuba
                                Anfänger im Forum
                                • 27.06.2017
                                • 16
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                @buck mod Ja ich weis, ändert nichts an der Tatsache das ich das Forum super finde, und ihr einfach viel Erfahrung habt... egal mit was.
                                Man kann ja sagen das ich mit meiner shisha ja auch trekke, nur ein Tagesausflug aber da brauch ich auch ein Brenner der relativ leicht ist usw.... wobei die shisha ja auch ihre 4kg wiegt + Tabak, + kohlen. Da kommt einiges zusammen was man dann vielleicht mit dem Trekking vergleichen kann... Zelt usw. Und falls ich denn mal mit dem Zelt wandern will, bin ich lieber schon gut ausgerüstet als das ich extra nochmal was kaufen muss.

                                Danke ich werd lunzen

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                  Beim Kovea Spider hätte ich jetzt bedenken, daß der wegen den dünnen Standfüßen im weichen Untergrund einsinkt, wenn ein schwerer Topf drauf steht.
                                  In diesem Falle steht dann der Kocher besonders sicher.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                    Zitat von bacuba Beitrag anzeigen
                                    @buck mod Ja ich weis, ändert nichts an der Tatsache das ich das Forum super finde, und ihr einfach viel Erfahrung habt... egal mit was.
                                    Man kann ja sagen das ich mit meiner shisha ja auch trekke, nur ein Tagesausflug aber da brauch ich auch ein Brenner der relativ leicht ist usw.... wobei die shisha ja auch ihre 4kg wiegt + Tabak, + kohlen. Da kommt einiges zusammen was man dann vielleicht mit dem Trekking vergleichen kann... Zelt usw. Und falls ich denn mal mit dem Zelt wandern will, bin ich lieber schon gut ausgerüstet als das ich extra nochmal was kaufen muss.

                                    Danke ich werd lunzen
                                    Ist vielleicht etwas lakonisch aber;

                                    Benzinkocher:

                                    -Anhaltende Temperaturen jenseits der -10 Grad (auf richtigen Wintertouren auch eher Petroleum)
                                    -In wenig erschlossenen Gebieten, in denen es allenfalls mal eine Tankstelle gibt

                                    Gaskocher:

                                    -Für fast alle übrigen Situationen (deine eingeschlossen)
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                      In diesem Falle steht dann der Kocher besonders sicher.
                                      Besonders sicher im Dreck und unsicher, wenn er nur auf einer Seite einsinkt

                                      Kommentar


                                      • Reddo
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2017
                                        • 344
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                        Beim Kovea Spider hätte ich jetzt bedenken, daß der wegen den dünnen Standfüßen im weichen Untergrund einsinkt, wenn ein schwerer Topf drauf steht.
                                        Ich halte das für ein hochgradig theoretisches Problem. Welcher nicht zu vermeidende Untergrund soll das denn sein, auf dem ein Spider einsinkt, aber ein Easyfuel sicher steht ?
                                        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                        Kommentar


                                        • Dragamor
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2007
                                          • 1056
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          Optimus polaris oder einen primus ominifuel oder lite.
                                          Kein mensch ausser vieleicht Usser khyal nimmt heutzutage tangstellenbenzin fuer seinen kocher.Waschbenzin aus dem Drogieladen riecht nicht .wer in der naehe von nl wohnt kauft das Leichtbenzin dort
                                          Bei einem multifuel kocher kann man auch lidl grillanzuender statt kerosine odrr diesel nehmen
                                          Boah ey. Ich gehör auch zu den "kein Mensch".
                                          Meine Touren

                                          https://www.komoot.de/user/72403803806

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X