Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

    Ich bin gerade von Benzin auf Gas umgestiegen. Warum?

    - Nur mit Reinbenzin eine saubere Sache und das kriegt man auch nicht leichter, als Gaskartuschen.
    - Mit allen anderen Treibstoffen wirds immer rußig, oft auch stinkig.
    - Kocher um ein vielfaches schwerer als ein Gaskocher (~400g vs. ~100g).
    - Vorheizen nervt und man hat es mit einer hohen Flamme zu tun.
    - Viele Benzinkocher sind sehr laut (gut, dafür gibt es Leisebrennkappen, aber ein Nachteil ist es schon).

    Mein MSR Whisperlite ist so ne Zicke - das ist der einzige Gegenstand, für den ich die Bedienungsanleitung immer dabei habe. Flamme zu hoch, zu hell, zu grün, flackernd, Marienerscheinungen, Kocher geht aus, schwankene Brennleistung... Flaschendruck zu hoch/niedrig, zu viel vorgeheizt, zu wenig, Düse falsch, Düse zugesetzt, ... was da alles nicht passen kann ...

    Gaskocher: Draufschrauben, aufdrehen, Piezozündung drücken, kochen .

    Bessere Treibstoffversorgung kann man pauschal nicht so sagen. Als ich in Norwegen letztes Jahr an der Tanke Benzin kaufen wollte, hab ich in die Röhre geschaut - Barzahlung nicht möglich, Karte hatte ich damals nicht.

    Ich verwende einen SOTO Windmaster, mit dem ich vollauf zufrieden bin - man muss nur die punktuelle Hitzeabgabe berücksichtigen. Meinen Benzinkocher würde ich nur noch mitschleppen, wenn es in die Kälte, in die Höhe oder in Entwicklungsländer geht.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Timber35
      Anfänger im Forum
      • 27.02.2014
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

      Torres: du schreibst "Einsatzzweck". Der Einsatzzweck ist: Kochen, genauer: Wasserheißmachen. Sonst nix (bin kein Outdoorsternekoch). Sprechen wir eher vom Einsatz-Ort, dann stimmt alles was Du schreibst. Doch ich bleibe dabei: Kartuschen sind teure u. umweltskandalöse Abfallklamotten, sind teuer, sind nicht überall zu haben, wiegen je nach Größe nicht weniger als eine Halbliterflasche Benzin, sind weniger sparsam als mein extrem sparsamer XGKEX und sind zusammengeschraubt bzw. zusammengesteckt i. d. Praxis federleicht=wackelig= windempfindlich. Und nochwas z. Einsatzort: ich halt mich weder auf Campingplätzen noch in Tourilandschaften auf. Das Packmaß?? Geschenkt! Mein MSR liegt gutgepolstert im Kochtopf. Übrigens: der MSR XGKEX ist im Augenblick offenbar b. amazon doch noch zu haben!

      Kommentar


      • diezwiebl
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2016
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

          Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
          federleicht=wackelig= windempfindlich
          Mein SOTO Windmaster mit 4Flex Topfträger und Kartuschenfuß wiegt exakt 121g, das würde ich durchaus als federleicht bezeichnen. Durch den höheren Schwerpunkt ist dieses Setup bestimmt wackeliger als ein Schlauchkocher, aber wackelig? Nein.

          Ich finde, es entsteht hier manchmal unberechtigterweise der Eindruck, dass Aufschraubkocher nur darauf warten, einem die Suppe entgegen zu kippen.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

            Wem das zu wackelig ist der nimmt halt nen Schlauchkocher....

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

              Das Packmaß?? Geschenkt! Mein MSR liegt gutgepolstert im Kochtopf.
              Der Kocher selbst schon. Aber die Flasche nicht.

              Einsatzzweck?
              Winter: XGK EX
              Sommer, Binnenland: Federleichter Aufschraubkocher
              Leichte Minustemperaturen, Kurztour: Wintergaskocher
              4 Jahreszeiten bei leichten Minustemps und Wind, Küstenregionen, Fertigfutter: MSR Reactor
              Steaks braten on Tour (Frankreich): XGK EX
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
                ... Kartuschen sind teure u. umweltskandalöse Abfallklamotten, sind teuer, sind nicht überall zu haben, wiegen je nach Größe nicht weniger als eine Halbliterflasche Benzin, sind weniger sparsam als mein extrem sparsamer XGKEX...!
                Hmmmm?!
                Gaskartuschen sind aus Alu (FALSCH!... Danke, Lutz, für die Korrektur... sind aus Stahl), kommen aufgestochen in die gelbe Tonne und werden dem Zyklus wieder zurückgeführt!
                Gasbrenner müssen nicht vorgeheizt werden,daher keine Brennstoffverschwendung!
                Gas KANN deutlich umweltschonender gewonnen werden als Öl zu Benzinherstellung!
                Gas verbrennt (wenn ich mich richtig erinnere) deutlich umweltschonender als Benzin!
                Benzinbrenner verußen Töpfe!
                Die Gewinnung von Benzin gegenüber Gas ist aufwendiger und ressourcenverschlingender!

                Also, wenn du die Umweltschiene fährst, solltest du dich besser informieren! Die Umweltbilanz bezüglich Outdoor-Kocher ist bei Gasnutzern sicherlich positiver!
                Zuletzt geändert von CarWut85; 08.07.2017, 11:19.
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                  Gaskartuschen sind aus Stahlblech

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                    Echt jetzt? Ich dachte immer das wär Alu und werfe die seit Jahren ins Recycling! In welchen Müll müssen die dann rein, damit sie ordnungsgemäß und effizient verwertet werden können?
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                      Gelbe Tonne, werden mit Magneten rausgefischt

                      Kommentar


                      • CarWut85
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2014
                        • 520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                        Puh..., wenigstens in den richtigen Müll immer gekommen! Und wird da dann sicherlich auch wieder eingeschmolzen und weiterverwendet!?
                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                          Man hört oder liest immer wieder, dass Gaskocher leichter zu dosieren seien als Flüssigbrennstoff-Kocher. Natürlich ist Gas leicht zu dosieren. Aber es gibt auch viele Flüssigbrennstoff-Kocher, die genau so leicht zu dosieren sind.

                          Auch hört und liest man immer wieder von fast schon meterhohen Stichflammen bei einem Benzinkocher wenn man "mal" etwas falsch macht. Es sind aber auch schon Gaskocher abgefackelt, weil deren Nutzer die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Gas misachtet hatten.

                          Der Vorteil von Gaskochern ist sicher die simple Bedienung: Kartusche befestigen, Ventil aufdrehen, anzünden --> fertig. Manche Gaskocher haben auch eine integrierte Piezo-Zündung, für die bräuchte man noch nicht mal ein separates Feuerzeug oder Streichhölzer, um das Gas zu entzünden.

                          Benzinkocher (oder Flüssigbrennstoff-Kocher) wirken in der Anwendung oft komplizierter:
                          Brennstoff-Flasche anschließen, pumpen (um Druck aufzubauen in der Flasche) und dann vorheizen, bevor man mit dem Kocher auch kochen kann. Und während des Kochens muss man gelegentlich "nachpumpen".
                          Aber: Das Pumpen zu Beginn dauert maximal 10 Sekunden, und das gelegentliche Nachpumpen (einige wenige Pumpstöße) dauert maximal 3 Sekunden. Selbst wenn ich aufwendiger koche, dann musste ich bisher aber meist nur maximal 1-2 mal mit wenigen Pumpstößen nachpumpen.

                          Etwas(!) Erfahrung(*) benötigt lediglich das Vorheizen von Flüssigbrennstoff-Kochern. Wer meint, einen Benzinkocher wie einen Gaskocher zu verwenden, komplett auf ein Vorheizen zu verzichten und das Ventil sofort ganz aufdreht, der kann tatsächlich spektakuläre Stichflammen erzeugen. Solche "Spezialisten" sind aber eher potentielle Kanditaten für den sogenannten "Darwin Award" (Klick).

                          Falls man zu kurz vorheizt, können kurzfristig zwar etwas höhere gelbe Flammen entstehen. Das habe ich bisher aber nur im Winter "geschafft", und die Flammen waren dann maximal 20 cm hoch. Wer ganz sicher gehen möchte, der entzündet seinen Benzinkocher im Freien, bevor er/sie damit z.B. im Vorzelt kocht.

                          (*): Wer zum ersten Mal einen Benzinkocher verwendet (oder sich einen neuen Benzinkocher angeschafft hat), der sollte den Umgang mit dem Benzinkocher am besten schon zuhause ein paar mal ausprobieren. Aber wenn man insbesondere das Prinzip des Vorheizens erst mal verstanden hat, dann ist auch das Vorheizen problemlos. Und dann ist auch der Betrieb eines Benzinkochers nicht gefährlicher als ein Gaskocher.

                          Leichtsinnig sollte man aber trotzdem weder mit einem Gaskocher noch mit einem Flüssigbrennstoff-Kocher umgehen.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                            Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                            ...Natürlich ist Gas leicht zu dosieren. Aber es gibt auch viele Flüssigbrennstoff-Kocher, die genau so leicht zu dosieren sind.
                            ...
                            Wer zum ersten Mal einen Benzinkocher verwendet ....der sollte den Umgang mit dem Benzinkocher am besten schon zuhause ein paar mal ausprobieren. Aber wenn man insbesondere das Prinzip des Vorheizens erst mal verstanden hat, dann ist auch das Vorheizen problemlos. Und dann ist auch der Betrieb eines Benzinkochers nicht gefährlicher als ein Gaskocher.
                            ...
                            Sehr schoen geschrieben, passt so...

                            Wobei ich finde, dass man bei Spirituskochern die meiste Aufmerksamkeit braucht und Gaskocher bei Fehlbenutzung die gefaehrlichsten Wirkungen verursachen koennen. Multifuels etwas mehr Wartung als Gaskocher brauchen und Spirituskocher fast keine.

                            Mochte noch ergaenzen, dass wir ja nun genug Leute in ODS haben, die schon alle Sorten von Multifuel erfolgreich auf Tour benutzt haben und deswegen eigentlich fuer Newbies der simpelste Weg ist, zu den Stammtischen bzw deren Touren zu kommen, um sowohl vor Kaufauswahl in der Praxis zu sehen, welche Vor / Nachteile die Dinger haben, als auch, um sich von jemand zeigen zu lassen, wie man das Teil benutzt.

                            OT: z.B. beim koeln / bonner Stammtisch haben wir fuer das naechste Wochenende eine Tour "ausgeschrieben" , wo ich natuerlich auch gerne die richtige Kocherbenutzung zeigen kann...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Timber35
                              Anfänger im Forum
                              • 27.02.2014
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                              CarWut:

                              Wäre Erdgas in den Kartuschen, hättest Du recht.

                              Aber weder der Inhalt ("Gas", wie Du schlicht und irreführend schreibst), noch die Verpackung (gelbe Tonne) notierst Du nicht korrekt.

                              Es sind Flüssiggase in den Kartuschen, gemischt, bestehend aus Butan und Propan. Es sind dies Nebenprodukte aus der Erdgas- bzw. Erdölgewinnung bzw. aus Kokereien (Cracking)

                              Dein Text tut mit der Bezeichnung "Gas" so, als sei Erdgas (Methan) in den Kartuschen.

                              Somit informierst Du nicht nur flüchtig bzw. lücken- bzw. fehlerhaft, sondern Deine Argumente sind m. E. durch Deine Annahme "Gas ist Gas" allesamt falsch.

                              Erwähnung findet übrigens, daß die Herstellung der sehr unterschiedlichen Kartuschen sowie die logistische wie auch der fabrikatorische Prozess plus anschließender Lagerhaltung aller Gaskartuschenfirmen und des entsprechenden Groß- und Einzelhandels und dessen Vertrieb kompliziert, wenn problematisch ist. Hinzu kommt das traurige Faktum, daß unzählige Kartuschen in der Landschaft liegenbleiben, also nicht ins Recycling geraten.

                              Kommentar


                              • shoreman
                                Anfänger im Forum
                                • 20.11.2012
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                Gaskartuschen im Einzelhandel...

                                Einzelhandel ist ... Baumarkt, Outdoorladen, Supermarkt, Kiosk, Hütte, Campingplatz, Tankstelle...

                                Als MSR- Whisperlite- Dauernutzer lese höre und sehe ich Jahr für Jahr mehr oder minder nervöse Outdoorer hin- und zurückflitzen, um an Kartuschen heranzukommen.... Steckkartuschen, Schraubkartuschen, große Kartuschen, mittelgroße Kartuschen, kleine Kartuschen... ausverkauft, teilweise ausverkauft, nicht im Sortiment, überteuert...

                                ... kürzlich wieder einmal gelesen in BernieHH`s grandiosem Patagonienbericht: selbst einem so ausgebufftem Wanderer wie Bernd passiert das (seitdem er mit Kartuschenkocher kocht).

                                ... da geh ich lieber rüber zur Tanke und gut iss.
                                Do something worth failing

                                Kommentar


                                • Elchdoktor
                                  Erfahren
                                  • 14.01.2013
                                  • 189
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                  Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                                  Gasbrenner müssen nicht vorgeheizt werden,daher keine Brennstoffverschwendung!

                                  Benzinbrenner verußen Töpfe!


                                  Um einen Benzinbrenner vorzuheizen brauche ich lediglich rund 2 ml. Wenn ich 3x täglich koche, sind das 6 ml pro Tag bzw. 30 ml pro Woche. Wenn ich eine Halbliter-Benzinflasche mitnehme, dann wären das in einer Woche nur 6% meines gesamten Brennstoff-Vorrates. Das als "Brennstoffverschwendung" (mit Ausrufezeichen) zu bezeichnen, halte ich deshalb zumindest für sehr gewagt.

                                  Und woher kommt die (falsche) Aussage, dass Benzinbrenner die Töfpe verrußen würden? Eigene Erfahrung? Oder hast Du das nur irgendwo gelesen oder gehört?
                                  Im Betrieb brennt nämlich auch ein Benzinbrenner mit einer rußfreien blauen Flamme. Ich nutze Multifuel-Brenner nun schon seit über 30 Jahren. Die ersten Jahre mit Petroleum, seither nur noch mit Benzin. Trotzdem habe ich es noch nie erlebt, dass einer meiner Töpfe verrußt gewesen wäre. Noch nicht mal kleinste Mengen von Ruß konnte ich bei meinen Töpfen entdecken.

                                  Eine Rußbildung gibt es schließlich nur beim Vorheizen des Flüssigbrennstoff-Kochers. Weil der Brennstoff in dieser Zeit noch mit einer gelben und damit rußenden Flamme verbrennt. Falls man mit Spiritus vorheizt, dann rußt es sogar garnicht. Wer den Topf natürlich schon während des Vorheizens auf den Brenner stellt, hätte dann auch auf den Töpfen eine Rußbildung.
                                  Doch das ist nicht die Schuld des Benzinbrenners sondern nur die Schuld des Benutzers.

                                  Also bitte nicht wiederholt Gerüchte in die Welt setzen! Dass unter anderem auch Deine Aussagen betreffend der "umweltfreundichen" Gaskartuschen fehlerhaft bis falsch und zu pauschal sind, dass hatte ja schon @Timber35 hier bereits erwähnt.

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                    Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                                    Eine Rußbildung gibt es schließlich nur beim Vorheizen des Flüssigbrennstoff-Kochers.
                                    An den Töpfen hatte ich auch noch nie Ruß, aber dafür am Kocher (durch besagtes Vorheizen) und das reicht, um sich beim Hantieren die Finger oder die Ausrüstung schmutzig zu machen. Ich hab meinen Whisperlite immer mit ner abgesägten Zahnbürste sauber geschrubbt - kein großes Ding, aber eine der zahlreichen kleinen Nervereien, die ich mit Gas los bin.
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                      Optimus Polaris. Fertig. War zumindest meine wahl. Dazu noch nen kleinen china aufsteckkocher.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • bacuba
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.06.2017
                                        • 16
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                        Leute Leute leute, bitte streitet nicht ^^

                                        Mein angestoßenes Thema scheint sehr kompliziert zu sein ^^
                                        Klar hat jeder Kocher vor und Nachteile jeder kommt wahrscheinlich mit seinem eigenen Kocher am besten klar.

                                        Ich hab mich erstmal dafür entschlossen einen guten Gasbrenner zu kaufen wie den Optimus Vega oder Primus easyfuel oder Gravity. Ich seh grad nich mein persönlichen Vorteil, das ich hiermit relativ einfach auch meine Shishakohlen anmachen kann... somit kann mein 10 Euro Kocher, den ich für relativ gefährlich halte, auch entsorgen.

                                        In der Zeit werd ich immer mal nach einen multibrenner gucken den ich billig ersteigern kann. So hab ich dann später auch einen für meine Shisha, der auch öfters mal zum Einsatz kommt und einen dann fürs campen, der dann bestimmt auch 20 Jahre hält ^^

                                        Ps. Es sei denn der Multifuel ex 2014 der hier ist auch sein Geld wert . Dann ist er sicherlich auch in der engeren Auswahl.

                                        Kommentar


                                        • Der Biber
                                          Dauerbesucher
                                          • 21.01.2008
                                          • 807
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Benzinkocher oder doch lieber nur Gas?

                                          Zitat von bacuba Beitrag anzeigen

                                          Ich hab mich erstmal dafür entschlossen einen guten Gasbrenner zu kaufen wie den Optimus Vega oder Primus easyfuel oder Gravity. Ich seh grad nich mein persönlichen Vorteil, das ich hiermit relativ einfach auch meine Shishakohlen anmachen kann... somit kann mein 10 Euro Kocher, den ich für relativ gefährlich halte, auch entsorgen.
                                          Habe mich für den EasyFuel Duo von Primus entschieden.
                                          Nur leider habe ich den Kocher wieder zurückgeschickt, da mir das falsche Modell geliefert wurde.
                                          Den Vega hatte ich auch erst auf dem Schirm, aber da haben mir viele Erfahrungsberichte nicht so sehr gefallen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X