Feuerkanne mit Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Feuerkanne mit Trangia

    Moin!

    Grade mit nem Kumpel aus ner Schnapps idee herruas ne disusion gehabt.

    Könnte mann die fk1 mit nem Trangiabrenner befeuern? Entweder weil man im Zelt Kochen will, oder wegen Verbot von Holztfeuern wegen Waldbrand gefahr, weil man versehentlich über die Baumgrenze aufgesteigen ist oder was auch immer....

    Ich habe mal einenversuch gewagt - es Funktioniert (wenn auch deutlich langsamer als mit Holz)

    Aber kann da was Passieren? Gut belüftet ist der Brenner nicht es wird schon gut warm in der Brennkammer, und durch den Luftzug brennt der Brenner auch deutlich hörbar. Kann der Brenner Überhitzen und Kaputtgehen oder gar gefährlich werden?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Feuerkanne mit Trangia

    Gleich mal ein wichtiger Hinweis: Ein Feuerverbot im Wald bezieht sich auf Feuer im Allgemeinen. Ob da Holz brennt oder Spiritus ist egal. Und insbesondere ein Trangia-Brenner kann ganz schnell ein Riesen-Problem werden, wenn er umkippt und brennenden Spiritus im trockenen Laub verteilt.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Feuerkanne mit Trangia

      Ja das ist schon Klar
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Feuerkanne mit Trangia

        Kann man machen. Muss man aber nicht.
        Außerdem betreibt man den Brenner ggf. außerhalb seiner Spezifikationsgrenzen... Wenn sich der gesamte Brennerinhalt schlagartig in die Gasphase begeben möchte, würde ich nicht daneben stehen wollen.

        Wenn Du einem 'Holzfeuerverbot' im Wald aus dem Wege gehen willst, könntest Du mit der gleichen Logik auch Thermit nehmen. Ob das aber Sinn macht?

        Hake es einfach als Schnapsidee ab!

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar

        Lädt...
        X