klettern rotspitze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6727
    • Privat

    • Meine Reisen

    klettern rotspitze

    bin gerade am überlegen, was man dieses jahr evtl. noch besuchen könnte. die rotpitze im rofan wäre auch aus familiären gründen günstig gelegen. war da schon mla jemand? taugt das?

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: klettern rotspitze

    hi opa,

    klettern gut, ich denk das wird so bis in den 6. gehen. wandern radeln super, schwimmen kühl, aber bootsfahrt und ich weiss nicht wann die dampflok fährt. innsbruck nicht weit, mittenwald nicht weit. also da kann man schon was mit familie machen. ich selber war aber bestimmt schon 15 jahre nicht mehr dort.

    fürn hotel mit familie musst du wahrscheinlich dein auto verkaufen und mitm zug zurück ....

    landschaftlich herrlich!
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: klettern rotspitze

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      hi opa,

      klettern gut, ich denk das wird so bis in den 6. gehen. wandern radeln super, schwimmen kühl, aber bootsfahrt und ich weiss nicht wann die dampflok fährt. innsbruck nicht weit, mittenwald nicht weit. also da kann man schon was mit familie machen. ich selber war aber bestimmt schon 15 jahre nicht mehr dort.

      fürn hotel mit familie musst du wahrscheinlich dein auto verkaufen und mitm zug zurück ....

      landschaftlich herrlich!
      danke für die infos. habe ich mich falsch ausgedrückt - will nicht mit familie hin, aus familiären gründen habe ich dort in der nähe die möglichkeit, gratis zu übernachten. dass es da achensee hotels eher der gehobenen preisklasse gibt, habe ich schcon mitbekommen.
      bist du schon was an der rotspitze geklettert?

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: klettern rotspitze

        ich selbst nicht, aber meine skitourenkumpels und die uiiii da hinten ist noch ein gipfel, der geht noch bevors dunkel wird kollegen. ich hab in den alpen wenig geklettert bzw dann vergnüglich gardasee oder ähnlich südlich. ich bin eigentlich erst spät, in den usa, zum reinen klettern gekommen und war auch nie wirklich gut. 5.10 im nachstieg an nem guten tag. ich hab eher kraxlereien mitm radl oder ski am rucksack gemacht. aber meine freunde waren echt gut im fels und auch in sachen fels unterwegs. wenn sie weiter gefahren sind wie schüsselkarspitz war der rofan günstig gelegen, da war man abends wieder daheim.
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: klettern rotspitze

          Rotspitze ist nett, kann man schon mal machen.
          Extra deswegen hinfahren würde ich jetzt nicht, Touren zu kurz für den Aufwand. Wenn aber eh da bist, wirst da oben nicht viel besseres finden...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: klettern rotspitze

            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
            Rotspitze ist nett, kann man schon mal machen.
            Extra deswegen hinfahren würde ich jetzt nicht, Touren zu kurz für den Aufwand. Wenn aber eh da bist, wirst da oben nicht viel besseres finden...
            danke für die info! ja, wäre dann wahrscheinlich aus anderen gründen eh schcon grob in der gegend. anscheinend gibt es da ja sogar eine plaisirmäßig sanierte tour von altmeister rebitsch?

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: klettern rotspitze

              Jep, die Kante ist vom Rebitsch.
              Ist nicht schlecht, mußt halt nen alten 6er können...:-)
              Aber leider wurde die Tour totgebohrt. Kannste eigtl. komplett nullen und vom alten Flair ist genau gar nix mehr spürbar...

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: klettern rotspitze

                Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                Jep, die Kante ist vom Rebitsch.
                Ist nicht schlecht, mußt halt nen alten 6er können...:-)
                Aber leider wurde die Tour totgebohrt. Kannste eigtl. komplett nullen und vom alten Flair ist genau gar nix mehr spürbar...
                danke für die info! hört sich interessant an mit "totgebohrten touren" kann ich alter mann mittlerweile gut leben...

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1789
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: klettern rotspitze

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  mit "totgebohrten touren" kann ich alter mann mittlerweile gut leben...
                  Da sind wir schon mal zu zweit.
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: klettern rotspitze

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Da sind wir schon mal zu zweit.
                    jup. bin ich egozentrisch: besser tour ist tot als ich....

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: klettern rotspitze

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      jup. bin ich egozentrisch: besser tour ist tot als ich....
                      Es gibt ja nicht nur das "entweder...oder" sondern auch noch den Verzicht
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: klettern rotspitze

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Es gibt ja nicht nur das "entweder...oder" sondern auch noch den Verzicht
                        haste schon recht, aber die formulierung hat sich gerade irgendwie aufgedrängt. bin auch schon der meinung, dass nicht jeder klassiker zur plaisirtour "umgemoddelt" werden muss (wobei ich mangels routine, nervenstärke und kletterkönnen schon lange in nichts herkömmlich abesichertes mehr eingestiegen bin - von daher leiste ich verzicht). kann man schon fragen: muss man eine tour vorn altmeister rebitsch so sanieren, dass sogar ein kdg wie ich darüber nachdenkt, da mal reinzusschauen?
                        sanieren für und wieder und wenn, dann in welchem ausmaß ist halt eine endlosdiskussion, in der ich mich auch nicht so richtig festlegen kann. wie heißt das auf neudeutsch so schon: sämliiche "stakeholder" müssen einbezogen werden...

                        Kommentar


                        • tuan
                          Fuchs
                          • 22.10.2009
                          • 1038
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: klettern rotspitze

                          Naja, das sieht tatsächlich jeder anders, und das ist wohl auch gut so, vermeindlich...
                          Ich für meinen Teil bin z.B. immer noch ziemlich traurig drüber, daß ich bei der Kl. Lafatscher Nordverschneidung um's Arschlecken zu spät war (auch wenn nur die Stände gebohrt wurden).
                          Ich such mir gern alte Klassiker, welche auch noch im Zustand alter Klassiker sind.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: klettern rotspitze

                            Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                            Naja, das sieht tatsächlich jeder anders, und das ist wohl auch gut so, vermeindlich...
                            Ich für meinen Teil bin z.B. immer noch ziemlich traurig drüber, daß ich bei der Kl. Lafatscher Nordverschneidung um's Arschlecken zu spät war (auch wenn nur die Stände gebohrt wurden).
                            Ich such mir gern alte Klassiker, welche auch noch im Zustand alter Klassiker sind.
                            bei mir ist es eher andersrum. dank hohen alters bin ich noch in den genuss gekommen, sogar äußerst beliebte touren in so bekannten gebieten wie tannheimern, kaiser, schüsselkar und sogar in der schweiz noch mit so lieblichen rostgurken klettern zu dürfen. um ehrlich zu sein, trauere ich diesen zeiten wenig bis gar nicht nach. bin aber auch bekennendes weichei...

                            kann aber auch deine position sehr gut verstehen. von daher muss man halt da irgendwie zusammenkommen. wobei mich solide stände jetzt überhaupt nicht stören würden. es laufen ja nicht überall engländer als tester für abseilstellen herum, um bezug auf einen aktuellen reisebericht zu nehmen..

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1789
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: klettern rotspitze

                              Es gibt so viele Felsgebiete in den Alpen, die zur Rostgurkenzeit mangels Rissen nicht vernünftig kletterbar waren. Hier denke ich z.B. an die ganzen Platten rund um die Blaueishütte. NIEMAND beschwert sich, wenn solche Gebiete eingebohrt werden. Da kann man die seit jeher begangenen Routen belassen oder zumindest so sanieren, dass nicht mehr von "totsaniert" gesprochen werden kann. Gegen einen Bolt an einer anders nicht sicherbaren schweren Stelle oder am Standplatz (zur Sicherung des Rückzugs) hat sicher niemand was, aber deshalb muss man nicht gleich die Kletterhalle nach draußen verlegen.

                              Aber auch das ist nur eine Meinung.
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X