Wo Wild-Campen UND Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VincentWillMeer
    Neu im Forum
    • 07.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo Wild-Campen UND Wandern?

    Hallo!

    ich habe vor, Ende Juli mit zwei Freunden einen 3-4 tägigen Campingausflug zu machen. Dabei wollen wir aber nicht den ganzen Tag bei Zelt und Lagerfeuer verbringen, sondern tagsüber auch ein wenig von der Umgebung erkunden. Ein spannendes, abwechslungsreiches und gerne auch körperlich forderndes Gelände wäre ideal als unser Zielort. Wir fänden es auch toll, wenn wir jede Nacht den Schlafplatz wechseln.

    Auf einen öffentlichen Campingplatz wollen wir nicht, weil man a) Geld zahlt und b) meist nicht ganz alleine ist. Der Ort sollte sich möglichst in Bayern oder zur Not auch in Baden-Württemberg befinden.

    Obwohl ich nicht besonders im Camping bewandert bin, bin ich mir der illegalen Natur meines Vorhabens bewusst, werde jedoch mit hoher Sorgfalt darauf achten, keine Schäden zu hinterlassen.

    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr Outdoor-Freunde ein paar Ideen hättet, was ein geeigneter Platz für unser Vorhaben wäre!

    Liebe Grüße!
    -Vincent

  • Eggefreund
    Erfahren
    • 27.11.2010
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

    Du wirst hier keinen Tipp für's illegale Zelten bekommen.
    Zelten geht auch legal
    LG aus Lippe
    Norbert

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

      keine Schäden und Lagerfeuer schließen sich aus, außer Du zeltest an Grillstellen.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4102
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

        Lieber Vindent,

        unruhige Nacht gehabt??? (Heute, 05:38)

        Vom Bedürfnis her ist deine Anfrage durchaus zu verstehen,
        von der Verwirklichung her potentiell strafbewährt,
        da wie du selbst schreibst es illegal ist.
        Ob oder wie du aus diesem Dilemma heraus kommst, wirst du hier im Forum nicht erfahren.

        Thomas

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          keine Schäden und Lagerfeuer schließen sich aus, außer Du zeltest an Grillstellen.
          z.Z. ist das Feuer auch an vielen Grillstellen in BaWü untersagt wegen der hohen Waldbrandgefahr . Vermutlich wird sich das in den nächsten Wochen auch nicht ändern .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

            Grundsätzliches vielleicht hier dazu:
            https://www.nature-x.com/nc/natur-ca...ildcampen.html
            Anregungen :
            https://www.nature-x.com/nc/natur-ca...ildcampen.html
            Vielleicht kommt für euch ja auch bereits so etwas in Frage ( z.B. Schleißbühl ) :
            (Genannte Orte der Bayerischen Forstverwaltung):
            siehe unten auf der Seite http://www.stmelf.bayern.de/wald/wal...lung/index.php
            die Waldzeltplätze : http://www.stmelf.bayern.de/mam/cms0...eltplaetze.pdf

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

              Den ersten link in post 6 zu dem Thema würde ich nicht empfehlen. Dilettantisch!
              Ich möchte das Thema hier jetzt nicht erneut durchkauen.
              In post 1-5 ist doch alles richtig gesagt. Warum weiter darauf eingehen? Angesichts der Häufung von Reizworten in post 1 sagt mir mein Bauchgefühl, daß es mit den Antworten 1-5 gut sein sollte.
              Ditschi

              Kommentar


              • Schlammschnecke
                Erfahren
                • 28.08.2012
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                Hallo,

                wie wäre es denn z.B. hiermit:



                http://www.trekking-bayern.de/

                Ist zwar nicht umsonst, aber dafür könnt ihr ganz entspannt am Feuer sitzen ohne Angst haben zu müssen, dass ihr Ärger kriegt.

                Falls das mit dem Feuer wegen der Waldbrandgefahr eh nichts wird, wie wäre es denn mit einem Besuch bei unseren freundlichen Nachbarn im Osten:

                http://www.npsumava.cz/de/5336/sekce...chtungspl-tze/

                Da kostet die Übernachtung nichts und hin und zurück kommt ihr mit dem Bayernticket. Die Plätze liegen recht nah beieinander, so dass man da mit etwas Nachdenken durchaus interessante Touren kreieren kann. Man muss sich halt nur erst mal von der Vorstellung verabschieden, dass man auf der kürzesten Strecke von A nach B läuft. Am Poledník kann es schon mal voll werden, aber die anderen Plätze sind in der Regel sehr viel weniger besucht. Nur auf das Lagerfeuer müsstet ihr verzichten.
                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                  Der Thread ist schon etwas älter. Die gegebenen Antworten finde ich teilweise dumm.

                  Natürlich würde man in Bayern, etwa in der Fränkischen Schweiz, Orte finden, wo es eine benutzbare Feuerstelle gibt und wo man auch ein Zelt hinstellen kann. Je mehr Leute es sind und je unbedarfter diese Leute sind, desto schwieriger wird es freilich, einen Rat zu geben. Aber man sollte auch nicht so tun, als ob für die User dieses Forums das vorgetragene Ansinnen ganz abwegig wäre. Es gibt eine Differenz zwischen der Art, wie man selbst etwaige tolerierbare Ordnungswidrigkeiten gestaltet, und der Art, wie man unbekannte Fragesteller im Forum darüber berät. Für diese Differenz oder diese Beratungslücke gibt es zwar gute Gründe (zumindest lassen sich Gründe angeben), aber andererseits entsteht dadurch eine Art Dysfunktionalität des Forums im Hinblick auf die Pragmatik des Wanderns und Nächtigens. Es ist ein Outdoor-Forum – und man erfährt dort alles über Ausrüstungskauf und Schadenersatz bei Flugreisen.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • Dogmann
                    Fuchs
                    • 27.09.2015
                    • 1022
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                    OT- Du hast ziemlich recht mit deiner Aussage.

                    Mittlerweile sollte es in einigen Bundesländern bereits Feuerstellen mit legalen Zeltstellen geben , die man übers Internet erfahren kann und dann gegen Endgeld die Koordinaten erhält.
                    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                      Zitat Igelström:
                      Es gibt eine Differenz zwischen der Art, wie man selbst etwaige tolerierbare Ordnungswidrigkeiten gestaltet, und der Art, wie man unbekannte Fragesteller im Forum darüber berät.
                      Wer ist " man" ? Die Differenz gibt es doch nur bei denen, die " tolerierbare Ordnungswidrigkeiten" gestalten und dann anders darüber beraten. Bei allen anderen sehe ich die Differenz nicht.

                      Ich sehe eine Differenz zwischen dem Wollen eines TO, der nach illegalen Plätzen fragt, und den Antworten, die ihm legale Plätze vorschlagen.

                      Ditschi

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                        Na wie auch immer, hier sollte es infos geben!
                        Wild zelten Trekking-Camps in Deutschland-( so wird es beschrieben )- trekking- pfalz.de- trekking-bayern.de - naturpark-schwarzwald.de - trekking-eifel.de - soonwaldsteig.de

                        viel Spass
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • Typ7
                          Anfänger im Forum
                          • 25.03.2017
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo Wild-Campen UND Wandern?

                          Hallo,

                          Ist jetzt natürlich ein bisschen spät, aber falls ihr sowas nochmal vorhabt:

                          Es gehört ja jedes Stück Land irgendwem, was gerade im dicht besiedelten Deutschland ein großes "Problem" ist.
                          Womit ich aber bisher sowohl in Deutschland (sogar in der Nähe vom NP Berchtesgaden) als auch in der Schweiz gute Erfahrungen gemacht habe ist einfach bei den Bauern vor Ort zu fragen, ob Sie euch nicht eine freie Stelle für eine Nacht überlassen können. Klar will das nicht jeder, aber wenn man vor der Dämmerung fragt, findet man immer einen netten Menschen, der das erlaubt. Dabei macht man auch gleichzeitig häufig nette Bekanntschaften und baut auch einen reizenden unbekannten Punkt ein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X