Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roldi
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

    Liebe Alpen-Experten,

    Ende Juli habe ich rund zwei Wochen Zeit für eine Alpen-Wanderung mit Zelt. Ziel soll die Hütte von Freunden am Aletsch-Gletscher sein, starten möchte ich in der östlichen Schweiz (z.B. Sargans oder Chur, beides gut von Köln mit Bahn/Bus zu erreichen).

    Meine Streckenideen bisher:

    1. Auf auf dem Swiss National Trail No. 1 "Via Alpina" ab Sargans oder Vaduz bis Meiringen, dort nach Süden auf die "Via Sbrinz" und dann über die Via Alpina zum Aletsch,
    oder
    2. Auf dem Swiss National Trail No. 6 "Alpenpässe-Weg" ab Chur bis Ulrichen, dann über die die Via Alpina zum Aletsch.

    Welcher Weg (Nr.1 oder Nr.6) ist Eurer Meinung nach schöner? Oder hat jemand ganz andere, bessere Ideen? Da ich nicht ganz schwindelfrei bin, möchte ich sehr ausgesetzte Passagen möglichst vermeiden. Ansonsten möchte ich möglichst "zivilisationsfern" laufen, übernachten im Zelt/Biwak, alle paar Tage ein Dorf/Städtchen zum "Resupply" wäre trotzdem nicht schlecht.

    Ich freue mich auf Eure Anregungen!

    Roldi
    Zuletzt geändert von Roldi; 06.07.2017, 19:44.
    “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
    (Susan Sontag)

    Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

    Der Aletsch hat mehrere Enden. Wo steht denn die Hütte grob?
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Roldi
      Anfänger im Forum
      • 03.05.2015
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

      "Talort" ist Fiesch. LG Roldi
      “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
      (Susan Sontag)

      Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

        PPffft, easy.

        Du startest in Bülisau im Appenzeller Land und tingelst dann den B1 runter. Einen Tag kannst Du sparen, indem Du von der Cap. Bovarina direkt nach Airolo gehst, also am Lukmanier über Uomo-Paß zum Ritomsee wackelst und von da nach Airolo gehst. Die Tourenbeschreibung über Greina bis nach Airolo findet sich hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=airolo


        An dem Ende in Airolo tingelst Du einfach die Straße in Richtung Nufenenpaß weiter, mit Ziel Cap. Corno Gries (bzw. die Ecke da). Ab dann dem GTA entlang bis zur Alpe Devero und von da aus nach Norden in das Binntal bis Binn. Die letzten Kilometer nach Fiesch per Bus, wenns drängt.

        Hier ist die Tourenbeschreibung vom Nufenenpaß (Nähe Corno) bis nach Binn: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1503423


        Weitere Bilder aus der Ecke:
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-nach-Wildhaus - Die Strecke Brülisau - Wildhaus in der Bergziegenvariante im Herbst


        Die Gesamtroute wäre also:

        Brülisau - Hoher Kasten - Mutschensattel - Zwinglipaß (kann man auslassen) - Wildhaus - Nideri - Walenstadt - Murg - Murgseehütte - Widdersteiner Furggel - Engi - Elm - Panixerpass - Kistenpass - Breil/Brigels - Sumvitg - Terrihütte - Greinaebene - Scalettahütte - Steinbockweg / Pass Uffiern - Cap. Bovariono - Lukmanierpass - Apsso d'Uomo - Ritomsee - Airolo - Corno Gries - Alpe Nefelgiu - Alpe Devero - Binn
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • basstardo
          Erfahren
          • 04.12.2013
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

          Zitat von Roldi Beitrag anzeigen
          Ansonsten möchte ich möglichst "zivilisationsfern" laufen, übernachten im Zelt/Biwak, alle paar Tage ein Dorf/Städtchen zum "Resupply" wäre trotzdem nicht schlecht.
          In dem Fall ist die vorgeschlagene Variante von Becks def. besser, als zB. die Via Alpina mit der ViaSbrinz zu kombinieren. Die Strecke ist um die Jahreszeit alles andere als "zivilisationsfern" :-D. Da der Abschnitt Airolo bis Cap. Corno Griess nicht der spannendste ist, würde ich das Stück mit dem Bus überbrücken. Da hast Du mehr Zeit für den Abschnitt danach.

          Gruss,
          Westi
          :: FlickR ::
          :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

          Kommentar


          • Roldi
            Anfänger im Forum
            • 03.05.2015
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

            1000 Dank für Eure Antworten, ganz besonders an Becks.
            Ich werde wohl dem Rat hier folgen, den "B1" bis Airolo laufen und dann dort abhängig von meinem Zeitbudget entscheiden, wie es zum Aletsch weitergeht. LG Roldi
            “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
            (Susan Sontag)

            Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

            Kommentar


            • Hundewanderer
              Gerne im Forum
              • 17.09.2016
              • 73
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

              Zelten kannst Du zwischen Devero und Fäld sehr schön kurz vor dem Geißpfadpass oder dann am Geißpfadsee.
              Von Binn lohnt es sich noch, bis unterhalb des Tunnels zu laufen und dann mit dem Bus weiter. Oder viel schöner von Fäld aus den Sänneweg auf´s Eggerhorn und über das Rappetal nach Mühlebach. Vom Eggerhorn aus hast Du eine tolle Aussicht ins Berner Oberland und Du siehtst schon das Ziel, die Hütte oberhalb Fiesch.

              Kommentar


              • Roldi
                Anfänger im Forum
                • 03.05.2015
                • 19
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

                Wird Zeit sich zu bedanken, ganz besonders bei Becks!

                Bin den "B1" mittlerweile komplett gelaufen - mit kleinen(?) Änderungen (und dann weiter bis zum Aletsch).
                Mein Résumé: Tolle Wanderung, Erwartungen zu 100% erfüllt. Beeindruckende Landschaft (natürlich), abwechslungsreich, über weite Strecken eher weniger begangen, wildzelten/biwakieren (fast) immer problemlos möglich.

                Nochmals: DANKE!!

                Vielleicht schreibe ich während einer spätherbstlichen Schlechtwetterphase :-(( im "B1"-Thread noch ein paar Details dazu ...

                Viel Spaß beim Wandern Roldi
                “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
                (Susan Sontag)

                Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

                  Zitat von Roldi Beitrag anzeigen

                  Bin den "B1" mittlerweile komplett gelaufen -
                  Gratuliere . Wir freuen uns auf feed-back!
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

                    Zitat von Roldi Beitrag anzeigen
                    Wird Zeit sich zu bedanken, ganz besonders bei Becks!

                    Bin den "B1" mittlerweile komplett gelaufen
                    Womit endlich erwiesen ist: das ist kein Selbstmordkommando (aber garantiert streckenweise etwas konditionell anspruchsvoll) .
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zum Aletsch-Gletscher in 2 Wochen - Routenvorschläge?

                      Und wenn einem langweilig ist: Noch ein Abschnitt, dann kann der B1 in die verlängerung gehen und führt von Airolo bis nach Mattmark (bzw. Monte Moro Paß) in 9 Tagen, oder vom Säntis zur Dufour in 20 Tagen. Ich glaub die Strecke tauf ich B2.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X