Gaskocher gefährlich?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gaskocher gefährlich?!

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Weiterhin bin ich so naiv, dass ich denke, sowohl Konzept als auch Bauart sollten in Deutschland vor dem TÜV Gnade gefunden haben und deshalb risikoarm zu betreiben sein.
    Es sei denn, man bestellt billig beim Chinesen. ansonsten deiner Meinung.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • Pilot69
      Neu im Forum
      • 20.10.2016
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gaskocher gefährlich?!

      Ein von der CSA und CE geprüfter Aufschraubkocher ist ungefährlich. Diese Prüfungen stellen schon gewisse Anforderungen an die Mechanik und kosten auch gut Geld, nicht nur die Zulassungen, auch die jährlichen Gebühren. Die vielen Kocher aus China, die man für sehr kleines Geld bekommt, haben diese Prüfungen sicher nicht.

      Greetz

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gaskocher gefährlich?!

        Zitat von Pilot69 Beitrag anzeigen
        ...CE geprüfter Aufschraubkocher ist ungefährlich. Diese Prüfungen stellen schon gewisse Anforderungen an die Mechanik und kosten auch gut Geld, nicht nur die Zulassungen, auch die jährlichen Gebühren. Die vielen Kocher aus China, die man für sehr kleines Geld bekommt, haben diese Prüfungen sicher nicht.

        Greetz
        Sorry aber das ist auf gut deutsch gesagt Unsinn.

        Das CE-Kennzeichen ist keine Pruefung, sondern dies bringt meist der Hersteller bzw Importeur selber an und "bestaetigt" damit nur, dass das Geraet den Grundanforderungen in der EU genuegt.

        Da prueft keiner unabhaengig fuer viel Geld o.A.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • ijontichy
          Gerne im Forum
          • 28.12.2014
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Gaskocher gefährlich?!

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Sorry aber das ist auf gut deutsch gesagt Unsinn.

          Das CE-Kennzeichen ist keine Pruefung, sondern dies bringt meist der Hersteller bzw Importeur selber an und "bestaetigt" damit nur, dass das Geraet den Grundanforderungen in der EU genuegt.

          Da prueft keiner unabhaengig fuer viel Geld o.A.

          Muss ich (leider) zustimmen. Ist ähnlich wie die Siegel vom TüV auf Internetseiten (TüV certified). Kann man sich leider nicht drauf verlassen.

          Also bei nem Gaskocher wäre ich auch vorsichtig. Zumal man das ja auch qualitativ Glück und Pech haben kann. Dann doch lieber 20-30€ mehr ausgeben. Immerhin braucht man ja nur einen Kocher und nicht gleich fünf.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Gaskocher gefährlich?!

            Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
            Muss ich (leider) zustimmen. Ist ähnlich wie die Siegel vom TüV auf Internetseiten (TüV certified). Kann man sich leider nicht drauf verlassen.

            Also bei nem Gaskocher wäre ich auch vorsichtig. Zumal man das ja auch qualitativ Glück und Pech haben kann. Dann doch lieber 20-30€ mehr ausgeben. Immerhin braucht man ja nur einen Kocher und nicht gleich fünf.
            Naja und vor allem mit Hirn und Ruhe benutzen und sich ueber die Nachteile bzw Gefahren klar sein.

            In meinen Augen ist bei Brennspiritus das Risiko von kleineren Unfaellen am hoechsten, da braucht es auch nicht die 3 erwaehnten Hunde, einmal vor einen gefuellten, brennenden Kocher gestossen und Du hast brennende Fluessigkeit auf dem Boden. Dazu kommt, dass unter notrmalen Lichtbedingungen die Flamme beim offenen Kocher unsichtbar ist und er voellig geraeuschlos brennt, was ein erhoehtes Risiko birgt, sich dran zu verbrennen.

            Bei Gas passiert entweder was durch mies konstruierte Brenner, falsch benutzte Windschutze oder durch Pennen beim Kartuschenanbau bzw Wechsel, da habe ich schon heftige Sachen erlebt, die man auch nicht mehr als kleinen Unfall bezeichnen koennte...dazu kommt das Thema Ueberdruck in Kartuschen in heissen Laendern, da habe ich z.B. in GR, Marokko und Tunesien schon "lustige" Sachen erlebt.

            Einen vernuenftig konstruierten Multifuel finde ich eigentlich am Sichersten, im Gegensatz zu Brennspiritus kannst Du ihn jederzeit abstellen und die brennbare Fluessigkeit ist in einer Metallflasche, den Druck regelst Du selber und gegenueber dem Gaskocher hast Du es beim Anschliessen nicht mit leicht enzuendbarem Gas zu tun.

            Ich benutze alles 3...
            Auf Touren entweder Brennspiritus oder Multifuel und in Terranonna, bei Gruppen-Wochenenden usw grosse Gaskocher mit 5 oder 11 kg Flaschen.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Gaskocher gefährlich?!

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              Wenn du den BRS 3000t benutzt kann das ein Problem werden,andere Aufschraubkocher sind besser konstruiert.
              Den Chinamannkocher habe ich seit über einem Jahr im Einsatz.

              Anfangs als neugieriges Testobjekt mit Backup-Option angedacht, ist er inzwischen standardmäßig dabei. Aus bisheriger Erfahrung kann ich sagen, dass sich noch keine Kartusche ansatzweise erwärmt hat. Der Brenner läuft häufig auf vollem Durchlass. Das Bauteil das mit der Kartusche Kontakt hat wird zwar sauwarm, aber beim Dranlangen brutzelt es nicht die Flossen weg. Ich hab ihn auch öfters unmittelbar nach dem Betrieb abgeschraubt. Der Anschluss der Kartusche war da nicht nennenswert erwärmt. Mit engem Windschutz hatte ich das Teil noch nicht in Betrieb.
              Was mir die Tage aufgefallen ist, dass eine ältere Baumarktkartsche (diese länglichen Teile) nach wenigen Minuten Einsatz streikt. Sowohl beim Chinamannkocher als auch bei einer Coleman-Gaslaterne war da nach wenigen Minuten die Gasversorgung weg, sprich: Kocher und Lampe sind dann einfach ausgegangen. Erst nach Ab- und wieder Aufschrauben, konnte der Gasstrom wieder hergestellt werden.
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Gaskocher gefährlich?!https://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3

                Zitat von DerEchteWanderfalter Beitrag anzeigen
                Ich habe damals meine Kocher und die Kartuschen entsorgt.
                Soweit ich es überblicke, geht es bei den von dir zitierten Fällen aber doch um unsachgemäße Behandlung von Kochern/Kartuschen. Das ist doch ganz anders zu bewerten, als eine allgemeine Gefährlichkeit. Wenn das mitzählt musst du auch dein Auto abschaffen und am besten auch noch sämtliche im Haus befindlichen Stühle, Hocker, Trittleitern, Staubsauger etc. und natürlich auch die Badewanne.

                Selbst bei zu eng gepacktem Windschutz, ist uns bisher lediglich der Kunststoffknopf vom Anzünder geschmolzen. Das ist ärgerlich aber nicht gefährlich. Die Kartusche war dabei immer noch unter handwarm. Bei normalem Gebrauch ist sie nach dem Kochen deutlich kühler als die Umgebungstemperatur.

                Kommentar


                • ijontichy
                  Gerne im Forum
                  • 28.12.2014
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Gaskocher gefährlich?!

                  Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                  Kartuschen sollen zudem Überdruck in irgendeiner Art kompensieren können, evtl. durch Gasverlust über die Dichtungen, bei Schraubkartuschen z.B., andererseits haben sich selbst die einfachsten Kartuschen bewährt, d.h. schwierige Umgebungsfaktoren überstanden.
                  Wobei ein Überdruckventil auch gefährlich ist. Ich habe das mal bei Benzinkochern erlebt.
                  Gerade sehr kleine, flache, Kocher (vgl. Enders Baby) in Verbindung mit sehr großen Pfannen sind da gefährdet. Die Hitze staut sich unter der Pfanne und dann öffnete das Überdruckventil. Nicht gerade prickelnd, wenn auf einmal überall Benzin herumspritzt, 10cm neben der Kocherflamme. Ich muss die Situation wohl nicht weiter erörtern.
                  Öfters wird in einem Kocher ja auch was zur geeigneten Kochgeschirr-Größe erwähnt. Zumindest, wenn der Kocher auch eine Anleitung hat.
                  Aber grundsätzlich ist es ja kein Thema, die Temperatur der Kartusche mit der Hand zu kontrollieren.

                  Ob die Dekompression viel zur Kühlung der Kartusche beiträgt, wage ich fast zu bezweifeln. Ich bin Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr. Die Druckluftflaschen kühlen im Betrieb merklich ab. Beziehungsweise werden sie deutlich wärmer, wenn man sie auffüllt. Aber das reden wir von 200-300bar. Wenn man von Temperaturunterschieden bei Kompression/Dekompression von vllt 30-50 grad ausgeht, sollte das bei weit niedrigeren Drücken einer Gaskartusche kaum merkliche Effekte gibt.

                  Um es mal ein Fazit abzugeben, stimme ich Anderen zu. Jeder Kocher ist irgendwo gefährlich. Bei der aberwitzigen Masse an Kochern ( egal ob Gas, Spiritus, oddr Benzin) ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls aber doch relativ gering. Wenn man sich nun auch noch der Gefahren bewusst wird, die Sicherheitsanweisungen beachtet und im Zweifelsfall lieber zu vorsichtig handelt, der wird wohl nie einen Unfall erleben. Von Materialfehlern mal abgesehen.
                  Ist wie beim Grillanzünder Spiritus/Benzin. Wenn man so einen Blödsinn nicht treibt, wird einem wohl nie eine Stichflamme aus dem Grill das Gesicht grillen.
                  Zuletzt geändert von ijontichy; 04.10.2017, 08:58.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Gaskocher gefährlich?!

                    Gaskartuschen haben kein Überdruckventil, wenns arg zuviel ist stülpt sich der Boden nach außen, das ist konstruktiv so vorgesehen.
                    Die Abkühlung der Kartusche hängt halt ziemlich davon ab wie voll sie noch ist, bei 5 Grad Außentemperatur und unter halbleerer Kartusche ist es kein Problem Rauhreif auf die Kartusche zu bekommen so sehr kühlt sie sich bei entsprechender Kochzeit ab, das ist ja das Problem mit Gas im Winter

                    Kommentar


                    • Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Gaskocher gefährlich?!

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      Gaskartuschen haben kein Überdruckventil, wenns arg zuviel ist stülpt sich der Boden nach außen, das ist konstruktiv so vorgesehen.
                      ...
                      Just zu diesem Thema, habe ich mich gestern mit einem älteren Bergkameraden unterhalten, der gerade dabei war, seinen Kameraden in der Pfalzsternhütte ein "uraltes" Relikt einer solchen Aktion zu zeigen. Es handelte sich um eine der größeren Butan-Gastkartuschen (was werden die für Füllmaß haben *grübel* ... 500 g oder so ...), auf die ein Gasbrenner aufgeschraubt war und einen Trangia-Unterbau, also die Teile wo der Spiritus- oder Gasbrenner eingesetzt und der Windfang befestigt wird. Es handelte sich hierbei um die Bauweise, wo noch keine Löcher rundherum und oben auf dem Blech angebracht waren; also wirklich sehr alt.
                      Laut seiner Erzählung hat sich nun Folgendes am Mt. Blanc ereignet: Da gab es wohl ein Konstrukt, bei dem ein Gaskocher, mit der wegen der Höhe und der Kälte spärlich austretenden Flamme, die gezeigte Gaskartusche mit dem Brenner leicht vorgeheizen sollte, damit dieser mit dem vorgewärmten Gas eine bessere Leistung liefert. Der Untersatz des Trangia (also das Teil, das eigentlich den Brenner aufnimmt) wurde umgedreht mit einer Zange über der Flamme gehalten. In diesem umgedrehten Untersatz war der Topf mit dem Essen. Irgendwann gab es einen Knall, weil die Gaskartusche des Hauptkochers doch etwas zu warm wurde. Die Kartusche schoß durch den Untersatz und beförderte den Topf samt Inhalt durch die Zeltdecke ins Freie. Am nächsten Tag haben sie die Teile gesucht. Und gestern habe ich die Überreste gesehen. Bei der Kartusche war der Boden sauber draußen und in dem Trangia-Untersatz war ein Durschuss im Kaliber .GASKARTUSCHE00 drin.
                      O-Ton von dem Kamerad: "Die Franzose hann bestimmt gedenkt, do würd änner e Arianeraket zünde." (hochdeutsch: Die Franzosen haben bestimmt gedacht, da würde jemand eine Ariane Rakete zünden).

                      Im Eifer der Begeisterung habe ich versäumt, ein Foto von dem Teil zu machen, aber beim nächsten Mal frage ich ihn, ob ich dieses Überbleibsel ablichten darf.
                      Gruß Sawyer

                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Gaskocher gefährlich?!

                        Ich versteh das richtig, die hatten am Mt. Blanc ne so große Zange dabei, daß sie damit den Trangiaunterbau so festhalten konnten damit etwas derart geringes im Durchmesser wie ner große Gaskartusche da nen Durchschuß fabriziert, statt das Teil mitzunehmen und irgendwo kalt verformt abzulegen?

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Gaskocher gefährlich?!

                          OT: Göga und Pfafi waren am Mt Blanc?
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6758
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Gaskocher gefährlich?!

                            Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                            OT:

                            Also ich kenne ja zumindest eine Geschichte aus diesem Forum...
                            Allerdings waren darin zwei Kocher involviert. Irgendwie übereinander gestapelt....
                            OT: Irgendwie wusste ich,das das kommt

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Gaskocher gefährlich?!

                              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                              Ich versteh das richtig, die hatten am Mt. Blanc ne so große Zange dabei, daß sie damit den Trangiaunterbau so festhalten konnten damit etwas derart geringes im Durchmesser wie ner große Gaskartusche da nen Durchschuß fabriziert, statt das Teil mitzunehmen und irgendwo kalt verformt abzulegen?
                              Keine Ahnung, was die genau fabriziert haben. Ich nehme an, dass sie den Unterbau mit einer Multitoolzange festgehalten haben. Ich war einfach nur beeindruckt, das Kartusche mitsamt Brenner durch den Unterbau durch ist.
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X