Gaskocher gefährlich?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Talax
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher gefährlich?!

    Guten Morgen liebe Community!

    Ich habe mir einen Gaskocher zum aufschrauben gekauft. Habe ihn auch kurz ausprobiert,
    und mir kam da eine Frage auf...
    Leider konnte auch die 20. Google-Seite mir diese nicht beantworten,
    daher habe ich immer noch etwas Bedenken bei Folgendem:

    Im Betrieb erwärmt sich der gesamte Kocher durch die austretende Gasflamme. Da der Kocher über das Gewinde mit
    der Gaskartusche verbunden ist, müsste die Wärme des Kochers auf den Metallmantel der Gaskartusche übergehen,
    bzw. sich das Ventil und Gewinde (der Gaskartusche) stark erwärmen.

    Geht von dieser Erwärmung der Metallteile der Gaskartusche eine Gefahr aus?

    Die Kartuschen dürfen ja nur bis max. 50°C erwärmt werden...das bezieht sich aber wohl auf das Gas, da es sich sonst zu sehr ausdehnt... aber in meiner Frage wird ja das Behältnis (stark) erwärmt. Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Vielen Dank im Voraus,
    ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher gefährlich?!

    Das dekomprimierende Gas kühlt ab....von daher dürfte sich dass "aufheben" ....

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher gefährlich?!

      Wenn du den BRS 3000t benutzt kann das ein Problem werden,andere Aufschraubkocher sind besser konstruiert.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher gefährlich?!

        Mach dir da mal keine Sorgen.
        Die Dinger sind schon sicher.
        Längere direkte Sonneneinstrahlung (z. B. auf der Hutablage im Auto) wäre da kritischer.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher gefährlich?!

          Vorsicht ist bei der Nutzung bzw. der Wahl des Windschutzes geboten. Besser keine geschlossene eng anliegende Variante, die verhindert dass die Hitze entweichen kann.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 659
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher gefährlich?!

            Zitat von Talax Beitrag anzeigen
            Die Kartuschen dürfen ja nur bis max. 50°C erwärmt werden...das bezieht sich aber wohl auf das Gas, da es sich sonst zu sehr ausdehnt... aber in meiner Frage wird ja das Behältnis (stark) erwärmt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
            Konsequent + logisch, Physik lässt sich nicht betrügen. Bei Kartuschen - je nach Bauform - kann die Ableitung der Wärme schnell erfolgen, bedenke z.B. fast leere Kartuschen, alle Faktoren nehmen Einfluß auf den Temperaturausgleich.

            Im Übrigen Ja, Treibstoff verbrennende Kocher sind riskant bis im worst case gefährlich. Die Minituriasierung, Verwendung von leichten ggf. ungeeigneten Materialien tut ihr Übriges. Meiner Meinung sind die alten, schweren Kocher sicherer, sowohl im Gebrauch bei schweren, vollen Töpfen wie technisch aufgrund des "Materialüberangebots".

            Mir machen bereits die Alu-Gewinde bei Gaslampe wie -Kocher Sorgen.

            Kartuschen sollen zudem Überdruck in irgendeiner Art kompensieren können, evtl. durch Gasverlust über die Dichtungen, bei Schraubkartuschen z.B., andererseits haben sich selbst die einfachsten Kartuschen bewährt, d.h. schwierige Umgebungsfaktoren überstanden.

            Ein großer Teller-Kocher, der massiv Hitze nach unten abstrahlt ist ein Risikofaktor, siehe auch die kleinen Heizstrahl-Aufsätze, gerade wenn ein längerer Betrieb als üblich die Regel ist. Schnee erhitzen in kalter Umgung ist eine andere Belastung als große Mengen Wasser im Sommer für die Dusche heißmachen, es gibt sehr unterschiedlich Anforderungen vom Tagesgepäck über Autoreisen bis zu Expeditionscharakter, i.d.R. wählt der Nutzer ein ´passendes´ Kochermodell.

            Zuhause bzw. beim Camping hat man beim Aufstellen eines Kochers oft Möglichkeiten, Hitze nach unten mit Verbesserung/Tuning abzuleiten, unterwegs mit schmalem Gepäck fehlt oft eine Unterlage, eine kleine Metallplatte etwa als Hitzeschutz für den Boden, die gleichzeitig ein prima Wärmeleiter/-splitter nach aussen wäre.

            Wer mit seinem konkreten Kocher nachprüfen will: einfach eine kontaktlos Thermometer besorgen/leihen und den Verlauf der Hitze auf der Kartusche messen.

            Den meisten Leuten reicht vermutlich das eingebaute Handthermometer , dazu die Kartusche höher stellen, so daß man verschiedene Bereiche nach unten bequem mit Daumen und Zeigefinger/Mittelfinger nach Zündung und Aufheizen des Kochers abtasten kann. Ich denke, solange die Kartusche unten kühl bleibt, kann man von erfolgreichem Abtransport der Hitze ausgehen. Kartusche verstanden als Wärme-Rundstrahler.

            P.S. Solche Ängste hatte ich bei meinem ersten Benzinkocher, den Coleman Peak 1, dessen Teller komplett glühte, darunter ein fest montierter Benzintank. Der war jedoch ´massiv´ im Sinne von hinreichend Speichermetall, der Kontakt zum Boden jedoch war eindeutig mangelhaft, zwar tief unten, aber bei weichem Boden sanken die Füße ein usw.

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher gefährlich?!

              Zitat von Talax Beitrag anzeigen
              Ich habe mir einen Gaskocher zum aufschrauben gekauft. Habe ihn auch kurz ausprobiert, ...
              Hallo Talax, je nach Kochermodell geht mehr oder weniger Wärme auf die Kartusche über. Welchen Kocher hast Du?

              Durch längeres Ausprobieren, sprich einfach durch Benutzung erfährst Du, wie sich Dein Kocher „benimmt“: Einfach ab und zu die Kartusche anfassen.
              Das Beispiel des von Lutz erwähnten BRS 3000t zeigt, dass auch neue Kocher schwere Konstruktionsmängel haben können.
              Gefährlich erhitzen kann sich die Kartusche unter einem Aufschraub-Kocher, wenn Topf, Kocher und Kartusche mit einem Windschutz eingehüllt wird wie Kris schon schrieb.

              Auf dem Foto ist ein magnetisch befestigter Kartuschenwärmer, der die Wärme von der Flamme auf die Kartusche überträgt. Das kann bei Leistungsproblemen (Kälte, kleine Kartuschen, lange Kochzeiten oder schlechtes Gas) sinnvoll sein.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher gefährlich?!

                ...ja, die Wärme geht auch zum Teil in die Kartusche... aber ich würde hier einfach auf die Macht der Großenzahl setzen... Google wird sicher nicht viel "Explodierte Kartuschen Kocher" finden.. und auch hier im Forum habe ich davon noch nicht gelesen... sprich, wenn es ein Thema wäre, es häufiger vorkommt, dann würde man davon gehört haben..

                Aber für Dich noch zur Beruhigung. Du sitzt i.d.R. ja beim Kochen vor Deinem Kocher... fass die Kartusche immer mal liebevoll an und spüre was da vor sich geht... das beruhigt ungemein.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher gefährlich?!

                  OT:
                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                  Google wird sicher nicht viel "Explodierte Kartuschen Kocher" finden.. .
                  Also ich kenne ja zumindest eine Geschichte aus diesem Forum...
                  Allerdings waren darin zwei Kocher involviert. Irgendwie übereinander gestapelt....
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher gefährlich?!

                    Mein kumpel weigert sich auf jeden fall auch dagegen hochdruck gaskartuschen mit sich rumzuschleppen. Er ist eigen in vielen ansichten, aber meistens nicht grundlos. Ich für meinen teil zwinge mich einfach vor der benutzung meiner kocher die routine nicht zu sehr überhand nehmen zu lassen und immer mit maximaler umsicht zu kochen.

                    Einer der gründe warum ich zb. keine spiritus kocher benutze. Das risiko ist zu gross wenn bis zu 3 hunde rumspringen hat.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6442
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher gefährlich?!

                      OT:
                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                      OT:

                      Also ich kenne ja zumindest eine Geschichte aus diesem Forum...
                      Allerdings waren darin zwei Kocher involviert. Irgendwie übereinander gestapelt....
                      Mutwill gildet nicht!

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher gefährlich?!

                        Mein Mann hat mal eine Zeit lang einen regelrechten Hochofen gebaut unter der Idee Energie zu sparen und gegen den tatsächlich stärkeren Wind perfekt zu schützen - Hoher und fast komplett dichter Windschutz fast passgenau eng um den kompletten Kocher und Topf. Der Topf war nicht berührbar und uns ist der Regler eingeschmolzen aber nicht die Kartusche explodiert. Danach hat er mir zugestimmt, dass er wohl doch etwas übertrieben hatte...


                        Insofern würde ich diese Befürchtung jetzt mal nicht teilen...

                        Kommentar


                        • DerEchteWanderfalter
                          Neu im Forum
                          • 24.07.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Katuschen können gefährlich sein

                          Wir hatten vor Jahren nach einem Brandunfall bei dem ein Mensch ums Leben kam, eine Sicherheitsschulung mit der Feuerwehr. Zur Überraschung aller war die gewagte Rettungsaktion einer 11kg Gasflasche aus dem brennenden Wohnmobil überflüssig gewesen. Solche Flaschen brennen durch Schmelzen einer Kunststoffkappe kontrolliert ab, aber explodieren nicht.

                          Der Feuerwehrmann warnte uns aber nachdrücklich vor Gas-Kartuschen. Im Ernstfall zerlegen sich die Dinger in kleinste Metallteilchen die dann als Splitterbombe durch die Gegend fetzen. Außerdem entsteht eine beträchtliche Druckwelle mit großer Stichflamme. Man kann im Netz viele eindrucksvolle (meist kindische) Videos zu explodierenden Kartuschen ansehen und verblüffend viele Unfallmeldungen lesen. So z.B. hier beim NDR. Bei einem Vorfall in Frankfurt hat eine 190g Kartusche eine Wand zum Einsturz gebracht.
                          In den meisten Fällen sind die betroffenen Personen schwer verletzt.

                          Ich habe damals meine Kocher und die Kartuschen entsorgt.

                          Kommentar


                          • rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Katuschen können gefährlich sein

                            Hallo!

                            Ich selbst habe mir nie große Sorgen um explodierende Gaskartuschen gemacht. Selbst dann nicht, als ein Windschutz aus Alufolie den Regler meines alten Kochers durch die reflektierende Hitze weggebrannt hat.

                            Kurz: Wenn ein in der Regel CE-geprüfter Kocher sachgemäß verwendet wird, und ein Windschutz mit Verstand angebracht ist, passiert vermutlich auch - genau - nichts.

                            Bei Kochern aus Fernost wäre ich tatsächlich vorsichtiger.




                            Zitat von DerEchteWanderfalter Beitrag anzeigen
                            Wir hatten vor Jahren nach einem Brandunfall bei dem ein Mensch ums Leben kam, eine Sicherheitsschulung mit der Feuerwehr. Zur Überraschung aller war die gewagte Rettungsaktion einer 11kg Gasflasche aus dem brennenden Wohnmobil überflüssig gewesen. Solche Flaschen brennen durch Schmelzen einer Kunststoffkappe kontrolliert ab, aber explodieren nicht.

                            Der Feuerwehrmann warnte uns aber nachdrücklich vor Gas-Kartuschen. Im Ernstfall zerlegen sich die Dinger in kleinste Metallteilchen die dann als Splitterbombe durch die Gegend fetzen. Außerdem entsteht eine beträchtliche Druckwelle mit großer Stichflamme. Man kann im Netz viele eindrucksvolle (meist kindische) Videos zu explodierenden Kartuschen ansehen und verblüffend viele Unfallmeldungen lesen. So z.B. hier beim NDR. Bei einem Vorfall in Frankfurt hat eine 190g Kartusche eine Wand zum Einsturz gebracht.
                            In den meisten Fällen sind die betroffenen Personen schwer verletzt.

                            Ich habe damals meine Kocher und die Kartuschen entsorgt.
                            Deine verlinkten Quellen sind nicht tragbar. Wenn ich meinen Gaskocher bewusst sprengen will, dann nicht auf einer Trekkingtour.

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 659
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Katuschen können gefährlich sein

                              Zitat von DerEchteWanderfalter Beitrag anzeigen
                              Der Feuerwehrmann warnte uns aber nachdrücklich vor Gas-Kartuschen. ...

                              Ich habe damals meine Kocher und die Kartuschen entsorgt.
                              Welche Bauform?

                              Du pauschalisierst mit solchen Aussagen. Es gibt verschiedene Kartuschen auf dem Markt. Alle sind gleich "gefährlich" - warum gibt es dann überhaupt noch welche zu kaufen, mal nachgedacht?

                              Viele Dinge haben einen Anwendungsbereich, oft ist der aufgedruckt, mit Sicherheitshinweisen, wird da etwa geschlampt oder bewusst Gefahren heruntergespielt um was zu erreichen?

                              Klar können Kartuschen gefährlich sein, solange man die Umgebungsfaktoren nicht mehr beeinflussen/kontrollieren kann, wie bei fast allen Gerätschaften in der outdoor Benutzung, Gas ist entzündlich und brennbar, von Betriebsblindheit ist niemand gefeit, die Feuerwehr macht m.E. ein sehr guten Job, in Praxis wie in der Öffentlichkeitsarbeit.

                              Aber deswegen seine Kartuschen samt Kocher entsorgen? Für mich ist das eine überzogene Reaktion, verschenkt man die Teile eben an weniger ängstliche Zeitgenossen. Oder rüstet den Kocher von einfachen Stechkartuschen auf solche mit Ventil um. Ja, tausende bzw. Millionen Gasanwender können irren. Die Unfälle mit Gas sind belegt, selbst erfahrene Wochenmarkt Verkäufer, die ihren Verkaufsraum mit Gas heizen, machen Fehler, es gibt Verkettungen von unglücklichen Ereignissen etc., egal ob nun menschliches Versagen, Produktionsfehler, Materialschwäche oder nicht vorhersehbarer Einflüsse ... shit happens.

                              Aber Gaskartuschen als unkalkulierbare, damit gefährlich an sich darzustellen, nein, das sehe ich anders. Gaskurtschen sind riskant, schon die Füllmenge als brennbares Potential ist "gefährlicher" für worst case Szenarien als ein simples Gasfeuerzeug. War neulich bei einem Schmiedekurs und Gasfeuerzeuge waren ein sehr heikles Thema, das unser Kursleiter ausführlichst besprochen d.h. erklärt hat, Benzinfeuerzeug kein Problem (ich verkürze den Sachverhalt auf unsachliche Weise).

                              Es sind viele Faktoren zu beachten, für manche ist das zu komplex und man zieht persönliche Schlüsse, alles legitim. Aber hinstellen und verteufeln bringt uns sachlich nicht weiter. In einem Auto mit im Vergleich riesigem Benzintank ist eine Gaskartusche die größere Gefahr? Mag sein, weil wiederum alles an denkbaren, negativen Ereignissen ineinander greifen kann. Könnte. Gefahr definiert sich duch Unkontrollierbarkeit, Risiken durch bezifferbare Wahrscheinlichkeiten, die Nutzung von (Kleinst)Kochern sehe ich kritisch, der klügste und erfahrenste Outdoorer kann an den Bedingungen scheitern, der dümmste kann am sichersten Technikgerät scheitern, die Spannweite dazwischen ist enorm. Deswegen je einfacher die Technik und je kontrollierbarer der Brennstoff, umso sicherer i.d.R. die Nutzung. Das sind Binsenweisheiten. Doch viele reizt die Leistungsfähigkeit der komplexen Maschinchen und die Risikobereitschaft steigt ob der erwartbaren Vorteile.

                              Der Feuerwehrmann fühlt sich doch nur sicher mit Löschgerät in der freien Hand. Dann bliebe nur ein Einhandkocher zur Wahl. Gibt es: mit den Füßen einklemmen und mit Piezo Zündung das Gas entfachen. Ob das in Outdoor Praxis in Summe unter allen Wetterlagen tatsächlich sicherer ist ... ich hege größere Zweifel.

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kartuschen können gefährlich sein

                                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                Es sind viele Faktoren zu beachten, für manche ist das zu komplex und man zieht persönliche Schlüsse, alles legitim. Aber hinstellen und verteufeln bringt uns sachlich nicht weiter. In einem Auto mit im Vergleich riesigem Benzintank ist eine Gaskartusche die größere Gefahr? Mag sein, weil wiederum alles an denkbaren, negativen Ereignissen ineinander greifen kann. Könnte. Gefahr definiert sich duch Unkontrollierbarkeit, Risiken durch bezifferbare Wahrscheinlichkeiten, die Nutzung von (Kleinst)Kochern sehe ich kritisch, der klügste und erfahrenste Outdoorer kann an den Bedingungen scheitern, der dümmste kann am sichersten Technikgerät scheitern, die Spannweite dazwischen ist enorm. Deswegen je einfacher die Technik und je kontrollierbarer der Brennstoff, umso sicherer i.d.R. die Nutzung. Das sind Binsenweisheiten. Doch viele reizt die Leistungsfähigkeit der komplexen Maschinchen und die Risikobereitschaft steigt ob der erwartbaren Vorteile.
                                Vor zwei oder drei Jahren gab es in Berlin überall Plakate, die Spiritus als tödliches Teufelszeug dargestellt haben, was verboten gehört. Warum? Weil es jedes Jahr aufs neue ein paar Nasenbären gibt, die allergrundsätzlichste Sicherheitsregeln nicht befolgen können (keine brennbaren Flüssigkeiten in bereits angezündete Kohle, Spiritusflaschen entfernt von Grill und Feuer verschlossen und vor Kinderzugriff gesichert abstellen, ...).

                                Es gibt (wie bereits erwähnt) genügend Leute, die die Beweise für ihre Dummheit auch noch in Videoform stolz mit der Welt teilen müssen.


                                Was sagt uns das? Zur Sicherheit im Bett bleiben nur noch kalt essen...

                                Gruß,
                                Markus
                                Zuletzt geändert von markrü; 10.08.2017, 10:44.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16935
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gaskocher gefährlich?!

                                  man sollte darwin auch ne chance lassen
                                  420

                                  Kommentar


                                  • blende8
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.06.2011
                                    • 882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gaskocher gefährlich?!

                                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                                    Mein Mann hat mal eine Zeit lang einen regelrechten Hochofen gebaut unter der Idee Energie zu sparen und gegen den tatsächlich stärkeren Wind perfekt zu schützen - Hoher und fast komplett dichter Windschutz fast passgenau eng um den kompletten Kocher und Topf. Der Topf war nicht berührbar und uns ist der Regler eingeschmolzen aber nicht die Kartusche explodiert.
                                    Ich hatte mir mal so einen Heizungsaufsatz gekauft und zu Hause ausprobiert.
                                    Das ist leider alles, was am Brenner aus Kunststoff war, weggeschmolzen.
                                    Irgendwas ist immer ...

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gaskocher gefährlich?!

                                      Also ich hab zuletzt vor zwei Wochen meinen Jetboil mit einer Kartusche, die noch ca,. zu einem Drittel gefüllt war, auf einem Tisch leerbrennen lassen. Das Kondensat, dass sich nach einigen Minuten auf der Kartusche bildete, war am Ende gefroren.
                                      Insofern schätzte ich die Gefahr einer Überhitzung der Kartusche als eher geríng ein...

                                      Weiterhin bin ich so naiv, dass ich denke, sowohl Konzept als auch Bauart sollten in Deutschland vor dem TÜV Gnade gefunden haben und deshalb risikoarm zu betreiben sein. Ansonsten bleibt halt ein Restrisiko, letztlich kann man auch das Anziehen einer Hardshell mit dem Leben bezahlen, wenn es blöd läuft.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Katuschen können gefährlich sein

                                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                        Deine verlinkten Quellen sind nicht tragbar. Wenn ich meinen Gaskocher bewusst sprengen will, dann nicht auf einer Trekkingtour.
                                        Ja, das ist ungefähr die gleiche Logik, Spiritus-Kocher als gefährlich einzustufen und das mit Videos zu begründen, wo sich jemand mit Spiritus übergießt und anzündet.

                                        Ich hab auch schon von jemanden gelesen, der in einer Hütte eine halbvolle Gaskartusche in einem Jokul-Ofern entsorgt hat. Was dann passierte, kann man aber auch nicht wirklich dem Kocher- oder Kartuschenhersteller vorwerfen...

                                        (Wobei das der Ofen erstaunlich gut weggesteckt hat, lediglich die Schornsteinabdeckung wurde bis heute nicht gefunden...)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X