Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seatomountain
    Neu im Forum
    • 05.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

    Hallo,

    da ich für nächstes Jahr mehrere ein- bis zweiwöchige Trekkingtouren geplant habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zelt. Ich werde teilweise allein, teilweise auch mit meiner Schwester zusammen unterwegs sein.
    Zudem habe ich vor irgendwann in den nächsten Jahren (hoffentlich bald) den PCT zu laufen, daher wäre es natürlich super, wenn das Zelt auch dafür geeignet wäre, ist aber kein Muss.
    Da ich gerade dabei bin, das Gewicht meiner Ausrüstung schrittweise zu reduzieren, bin ich auf der Suche nach einem möglichst leichten Zelt.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen (1,70m und 1,60m)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    evtl. als Lagerraum für die Rucksäcke und bei Regen auch mal zum Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Das Zelt sollte möglichst leicht, aber trotzdem von guter Qualität sein, ansonsten bin ich im Moment noch völlig offen für Vorschläge ;) Eine Farbe, die beim Wildcampen nicht so auffällt wäre natürlich gut, aber prinzipiell ist mir die Farbe relativ egal.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    bis ca. 400/500€, für die eierlegende Wollmilchsau darf es aber auch mehr sein ;)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Dieses Jahr werde ich / wir noch ein paar 2- bis maximal 4-Tagestouren in Deutschland unternehmen (voraussichtlich Schwarzwald und Pfälzer Wald), für nächstes Jahr ist bisher der GR221 in Mallorca im März, der nördliche Kungsleden im Juli sowie eine 1- bis 2-wöchige Tour in Schottland geplant. Idealerweise ist das Zelt auch für den PCT geeignet, muss aber nicht zwingend sein. In den nächsten Jahren sind dann noch weitere Touren hauptsächlich in Europa geplant.


    Da ich im August / September auf einem Roadtrip im Nordwesten der USA unterwegs bin, darf es auch gerne ein Zelt sein, das es dort zu kaufen gibt, muss aber nicht sein (im Moment steht der Dollarkurs ja ganz gut ;) ).

    Als ich heute beim Globetrotter war, wurden mir das MSR Hubba Hubba NX und das Big Agnes Copper Spur HV UL2 empfohlen. Was haltet ihr von diesen beiden Optionen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • osmu
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

    Moin,
    Ich hätte da ein Shangri la 3 inkl. Nest bzw. einfachem Boden. Hat kein Vorzelt, aber ist für zwei Personen inkl Gepäck (2x 60 l Rucksack) groß genug. Schau mal im Internet nach dem Zelt. Es wird auch viel für Soloreisen eingesetzt. Gewicht ist wunderbar variabel, da man es der Tour entsprechend konfigurieren kann.
    Bei Interesse einfach melden oder in e Kleinanzeigen schauen..
    Grüße Osmu

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

      Beide Zelte sind sich ja sehr ähnlich. Beide haben auch ein recht dünnes SilNylon Außenzelt, bei dem die Problematik im Raum steht, dass sich diese bei Nässe dehnen und dann nachgespannt werden müssen oder sonst faltig rumschlabbern, das konnte ich letztens erst bei einem Big Agnes Zelt beobachten.

      Es wäre aber bestimmt gut, in dieser Angelegenheit mal von Erfahrungswerten aus erster Hand zu hören, von Leuten, die das Zelt selber eingesetzt haben. Speziell für das extrem weit verbreitete MSR Hubba Hubba sollte das drin sein.

      Ansonsten wäre anzumerken, dass die verwendeten Konstruktionen zu Raum- und Gewichtswundern führen, nicht zu Sturmbunkern, was natürlich auch nicht heißt, dass die beim ersten Windstoß umfallen. Aber es sollte schon die Bereitschaft da sein, bei Wind für so ein Zelt dann auch einen geschützten Platz zu suchen bzw. bei Starkwind dann auch mal die Zeltplane im Gesicht zu haben, weil der Wind das Zelt geplättet hat. Die von beiden Firmen eingesetzten Gestänge werden zwar selbst dann nicht gleich brechen, aber toll ist das natürlich nicht.

      Da muss man halt wissen, was man will . Ich zum Beispiel schleppe lieber ein bisschen mehr, stelle mein Zelt aber dann auf den Platz mit der besten Aussicht - egal, wie ausgesetzt der ist
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Hades5
        Gerne im Forum
        • 25.12.2013
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

        Ich hatte lange Zeit das Hubba Hubba HP und muss sagen, dass es sich schon unter sehr starkem Wind etwas verbiegt. Wenn der Eingang aber in Windrichtung steht, ist das aber halb so schlimm. Aber Strumbunker sind sie nicht. Dafür ein netter Allrounder!

        Bei Nässe muss man durchaus mal nachspannen, das stimmt auch. Sonst kann es passieren, dass das Außenzelt auf dem Innenzelt aufliegt.

        Für den PCT reicht es aber 100%
        Ich selbst laufe 2018 den PCT und habe mir jetzt das Hubba NX angeschafft, da ich den Komfort eines größeren Zeltes gerne gegen die Gewichtsersparns getauscht habe (zu 2. natürlich keine Option! aber 2 Eingänge sind da super!!). Und auch generell solltest du mit dem Hubba hubba gut fahren, wenn du in keinen Extremsituationen campen möchtest
        Liebe Grüße aus Frankfurt

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 2 Personen Trekkingzelt

          Da Dir beim Globetrotter unter anderem das MSR Hubba Hubba NX so empfohlen wurde:
          Du meintest bestimmt das Hubba NX 2 (für 2 Personen). Und das Hubba NX (ohne die "2" dahinter) wäre das 1-Personen-Zelt.
          Vor der Einführung der "NX"-Zelte konnte man bei MSR die zwei Varianten noch leichter am Namen unterscheiden, da MSR die 2-Personen Variante damals als "Hubba Hubba" bezeichnete, die 1-Personen-Variante hieß einfach nur "Hubba".

          Davon mal abgesehen: Die Hubba-Zelte von MSR scheinen wirklich weltweit und in (fast) allen Regionen im Einsatz zu sein, wenn man sich die Vielzahl von Berichten im Internet anschaut. Ich persönlich habe bisher aber noch kein Hubba-Zelt gesehen wenn ich unterwegs war.

          Nun aber zu Deiner Frage nach einem (leichten) Zelt für 2 Personen:
          Nach eigenen Angaben hast Du/habt ihr geplant, in diesem Jahr noch Mehrtages-Touren in Deutschland (Schwarzwald und Pfälzer Wald) zu machen. Für nächstes Jahr sind u.a. geplant der GR221 in Mallorca im Frühjahr, der nördliche Kungsleden (also in Nordschweden) im Sommer sowie eine 1- bis 2-wöchige Tour in Schottland.

          Falls Dir das MSR Hubba NX 2 gefällt, solltest Du für diese Reiseziele eventuell auch noch das MSR Elixir 2 in Betracht ziehen (Klick). Das wiegt zwar 900 Gramm mehr als das Hubba NX 2.
          Dafür ist beim Elixir 2 aber der Footprint/die Zeltunterlage (wiegt 220 Gramm) bereits im Lieferumfang dabei, beim Hubba NX müsstest Du den separat dazu kaufen. Ohne Footprint beträgt das Mehrgewicht des Elixir 2 trotzdem noch 700 Gramm im Vergleich zum Hubba NX 2. Preiswerter ist das Elixir auch noch als das Hubba.

          Und wenn Du das Hubba oder das Elixir in Europa kaufst: In Europa bietet MSR diese Zelte wahlweise auch mit einem grünen Außenzelt an, nicht nur mit dem grauen Außenzelt.

          Du möchtest zwar das Gewicht Deiner Ausrüstung schrittweise reduzieren. Aus verschiedenen Gründen schlage ich Dir trotz des erwähnten Mehrgewichtes von 700 Gramm trozdem auch das Elixir 2 vor. Ich habe selber ein Elixir 2 mit grünem Außenzelt und bin sehr zufrieden damit!
          1. Vor allem: Das Elixir hat im Innenzelt weniger Mesh-Fläche als das Hubba NX. Dadurch ist das Elixir meiner Meinung nach besser geeignet auch für kühlere Gegenden wie Nordschweden oder Schottland.
          2. Mein Exped Venus II Extreme hat ein Außenzelt aus silikonisierem 40D Riptstop Nylon. Bei Regen ist aber regelmäßiges Nachspannen angesagt, weil sich der Stoff dehnt. Das Hubba NX 2 hat ein dünneres Außenzelt aus lediglich 20D Ripstop Nylon, welches sich bei Regen/Feuchtigkeit noch mehr dehnen würde. @Reddo hatte diese Problematik ja ebenfalls schon angesprochen.
            Außerden ist Nylon empfindlich gegen UV-Strahlung und muß deshalb durch die Silikonbeschichtung vor der UV-Strahlung geschützt werden.
          3. Das Außenzelt des MSR Elixir besteht aus 68D Polyester, welches mit PU beschichtet ist. Polyester dehnt sich nicht bei Feuchtigkeit und ist zudem auch unempfindlich gegen UV-Strahlung! Lediglich die PU-Beschichtung ist empfindlich gegen UV-Strahlung. Doch wenn Du das Zelt nicht gerade während mehrerer Monate am Stück z.B. am Strand von Mallorca aufgebaut stehen lässt, dann hält auch eine PU-Beschichtung mehrere Jahre.
          4. Das Elixir 2 ist zwar kein Sturmunker. Aber durch die zwei sich kreuzenden Haupt-Gestängebögen ist das Elixir 2 windstabiler als das Hubba NX 2. Zusätzlich könnte man das Außenzelt des Elixir auf jeder Seite noch mit je einer der mitgelieferten zusätzlichen Abspannleinen "sichern".

          Wie schon @Reddo schrieb:
          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
          Da muss man halt wissen, was man will . Ich zum Beispiel schleppe lieber ein bisschen mehr, stelle mein Zelt aber dann auf den Platz mit der besten Aussicht - egal, wie ausgesetzt der ist
          Noch zwei Anmerkungen zur PU-Beschichtung und Polyester:
          • Selbst wenn die PU-Beschichtung irgendwann mal hinüber ist, zerfällt Dir das Polyester-Außenzelt trotzdem nicht zu Staub. Lediglich die wasserabweisende Wirkung des PU lässt dann stark nach. Die Folge: Das Wasser perlt nicht mehr ab, die Feuchtigkeit kann in das Zeltgewebe eindringen, weshalb man das Außenzelt dann etwas(!) länger trocknen lassen muss. "Regendicht" dürfte das Außenzelt dann eigentlich trotzdem noch sein.
          • Außerdem könnte man Außenzelte aus Polyester auch selber mit Hilfe eines handelsüblichen Imprägniersprays wieder nachimprägnieren. Am bestern geeignet sind dafür sogenannte "Universalsprays", die sowohl für Leder als auch für Textilien geeignet sind. Siehe u.a. hier.

          Kommentar

          Lädt...
          X