Tourenideen an Schottlands Westküste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bergluft
    Neu im Forum
    • 05.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenideen an Schottlands Westküste

    Hallo zusammen!
    Ich werde dieses Jahr Ende August/Anfang September für 12 Tage in Schottland sein. (Der Zeitraum ist - trotz midges - leider nicht veränderbar.)
    Ich versuche gerade herauszufinden, welche Tour sich am besten eignen könnte. Da wir nach Glagow fliegen, würde sich die Westküste oder eine der Inseln anbieten.

    Ich würde gern so zwischen 4 bis 6 Tagen am Stück unterwegs sein. Zelt, Kocher, Schlafsack etc. werden wir dabei haben.
    Ich würde mal mit einer Geschwindigkeit von 20km/Tag und max. 1000 hm/Tag rechnen. Ich war in den letzten Jahren regelmäßig auf Mehrtages-Zelttouren in weglosem Gelände in Island, Grönland und Norwegen unterwegs - traue es mir also zu, mich anhand von Karte und GPS-Unterstützung zu orientieren.

    Wichtig wäre mir, dass es nicht zu überlaufen und ausgetrampelt ist. Mein Freund würde gern auf die Isle of Skye. Den Berichten nach zu urteilen, scheint es mir dort zu der Zeit aber sehr voll zu sein. Oder gibt es dort Anfang September auch einsamere Flecken? Ich hatte alternativ an einen Abschnitt des Cape Wrath Trail gedacht. Die Hebriden scheinen mir etwas aufwändig von der Anreise für einen so kurzen Zeitraum.

    Ich wäre für Eure Anregungen sehr dankbar...

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenideen an Schottlands Westküste

    Den CWT sprichst du ja schon an, Knoydart halte ich für einen ausgesprochen passenden Ort für euren Tourenwunsch.
    Die Midges werden Ende August noch reichlich vorhanden sein, hier hilft halt mechanische Abwehr und Augen zu und durch.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenideen an Schottlands Westküste

      Für die Western Isles würde ich mehr Zeit einplanen.

      Skye ist um diese Jahreszeit viel zu voll - die Bilder, die ich neulich gesehen habe, schrecken ab.

      CWT wurde schon genannt, Knoydart auch, da werfe ich noch die Fannichs, Torridon, Assynt und den Sutherland Trail in den Raum. Aber Achtung: Prüft vorher die An- und Abreise. Im Nordwesten kann das zum Problem werden. Die Seite von Traveline Scotland hilft bei der Planung, was Bus & Bahn angeht.

      Ideen holen kann man sich wunderbar bei www.walkhighlands.co.uk, und auf deren Karten-Seite kann man auch schöne eigene Touren basteln

      Kommentar

      Lädt...
      X