Djerdap I und II - wie geht's?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magnetsandmiracles
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2017
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Djerdap I und II - wie geht's?

    Hallo zusammen

    Bin gut auf dem Weg und fast durch Wien durch. Allerdings finde ich zu diesen beiden Schleusen widersprüchliche Infos. Wer kann mir sagen wie ich beide möglichst umgehe, da ich Schleusungen arg beeindruckend finde. Habe bisher immer umgetragen, was bisher sehr gut lief.

    Besten Dank!
    < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

  • janhimp
    Dauerbesucher
    • 19.11.2013
    • 501
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Djerdap I und II - wie geht's?

    Moin!
    Du wirst Dich mit der Berufsschifffahrt schleusen lassen müssen, wenn Du nicht mehrere Kilometer (!) umtragen willst. Ich kenne viele Donaufahrer, und nur einer hat das Umtragen versucht, aber abgebrochen und schließlich doch geschleust. An die spätestens in Serbien gültige Pflicht zur Flaggenführung -Gastland am Bug, Nationale am Heck- hast du gedacht?.
    Weiter gute Reise,
    Janhimp

    Kommentar


    • magnetsandmiracles
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2017
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Djerdap I und II - wie geht's?

      Okay. Alles klar. Dann mach ich das so. Danke!
      Ja daran hab ich gedacht. Weiß nur noch nicht wie ich die Dinger festmachen soll. gibt es klebbare Flaggenhalter? Komme ja noch in Wien und Bratislava vorbei.

      Djerdap 2 lässt sich umtragen? Oder einfach auch schleusen?

      Danke für die guten Reisewünsche

      Da fällt mir ein: wie lâuft das an der Schleuse? Lasse ich erst alle Schiffe rein und dann hinterher oder stelle ich mich an?
      Zuletzt geändert von magnetsandmiracles; 04.07.2017, 20:22.
      < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Djerdap I und II - wie geht's?

        Moin!
        Für die Flaggen: Wenn Du einen Tragegriff an Bug und Heck hast, steckst Du einfach einen Stock oder (Schweiss)Draht dadurch und befestigst ihn unterhalb mit Tape auf dem Boot. Draht könntest Du zu einem noch besser zu fixierenden Bogen biegen. Alternativ bieten sich -so vorhanden- die über die Stauräume gehenden Deckelsicherungsgurte für gleiches Vorgehen an. Wenn Du jedoch "Gummideckel" darauf hast, wirst Du wohl entweder kleben oder durchschrauben müssen. Und ja, auch Djerdap 2 wirst Du schleusen müssen. Gewöhnlich weisen die Schleusenwärter Dich ein - wenn sie Dich denn sehen, oder Du Dich hast bemerkbar machen können. Ansonsten nimmst Du mit der Besatzung des letzten einfahrenden Schiffes Kontakt auf, und die lotsen Dich dann. Schleusen kannst Du ja in Österreich schon mal üben.
        Weiter gute Reise,
        Janhimp

        Kommentar


        • Flummi87
          Erfahren
          • 31.07.2014
          • 368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Djerdap I und II - wie geht's?

          Ich kann mich dem nur anschließen: Ich würde erst die großen Pötte rein lassen und dann als letztes in die Schleuse einfahren (das ist auch offiziell so vorgesehen). Die Ausfahrt würde ich in gleicher Reihenfolge machen. Auch hier immer Kontakt zu den "großen" halten und aktiv suchen.
          Selbst in den Schleusen im Berliner Umland gibs da teils gefährliche Missverständnisse, meist verursacht durch fehlende Absprachen oder idiotisches missachten der Regeln.

          Ansonsten wünsche ich dir weiter viel Erfolg und Spaß und freue mich auf einen evtl. Reisebericht mit vielen Bildern.

          Das Wetter ist momentan ja wohl eher nicht so dolle, wobeis beim Kayaken meist recht angenehm ist wenn die Sonne nicht wie verrückt knallt.

          Kommentar


          • magnetsandmiracles
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2017
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Djerdap I und II - wie geht's?

            Danke!
            Dann organisier ich mir in Wien mal zwei Flaggenstöcke und klebe die aufs Boot.
            Mal ein wenig geyoutubed. Schleusen scheint nicht allzu schwer. Am Schwimmpoller festkrallen und gut ists - sieht zumindest so aus wenn ich mir die TID Videos vom eisernen Tor ansehe.

            Danke, Flummi. Ja ich freu mich schon drüber wenns Zelt mal trocken ist. Dicker Berich folgt!

            Steht eig irgendwo wann immer geschleust wird dort?
            Zuletzt geändert von magnetsandmiracles; 04.07.2017, 20:48.
            < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

            Kommentar


            • Flummi87
              Erfahren
              • 31.07.2014
              • 368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Djerdap I und II - wie geht's?

              Soweit ich mich an das letzte Buch zu diesem Thema erinnern kann, ists ne Glückssache wann wirklich geschleust wird.
              Ich würde es am frühen Vormittag probieren. Eher nicht mittags oder am späten Nachmittag

              Fürs Schleusen rate ich zu einem langen Tampen der durch das Schleusenpersonal entsprechend belegt werden könnte.
              Bis es soweit ist, kannst du darauf dein Zelt trocken oder die nassen Socken

              Kommentar


              • janhimp
                Dauerbesucher
                • 19.11.2013
                • 501
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                Moin!
                Geschleust wird auf der Donau für die Berufsschifffahrt regulär 24 Stunden am Tag; für mitzuschleusende Kanus ist jedoch vielfach bereits zwei Stunden vor Sonnenuntergang wegen des Nachtfahrverbots für diese Boote Schluss. Ob der zuvor gegebene Tampenvorschlag funktioniert, ist reine Glücksache. In jeder Schleuse gibt es mehrere Leitern oder Steigrohre, an denen sich Kanuten unmittelbar oder mit einer gehaltenen Leine festhalten und so auf das Steigen oder Fallen des Wasserspiegels reagieren können. Meiner erst kürzlich auf der Donau aufgefrischten Erfahrung nach ist das Schleusen mit den Flusskreuzfahrern (und davon gibt es viele!) wegen der Kommunikation mit der Mannschaft und der um der Passagiere willen auf störungsfreien Ablauf bedachten Steuerleute/Kapitäne am sichersten und angenehmsten.
                Mit besten Wünschen,
                Janhimp

                Kommentar


                • magnetsandmiracles
                  Anfänger im Forum
                  • 11.05.2017
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                  Danke! Das ist mega hilfreich und klingt sehr schlüssig.
                  Was sind Tampen?
                  < 2200km Donau bis zum Delta auf meinem Channel >

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                    Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                    für mitzuschleusende Kanus ist jedoch vielfach bereits zwei Stunden vor Sonnenuntergang wegen des Nachtfahrverbots für diese Boote Schluss.
                    Woher leitest du das Nachtfahrverbot ab? Ich wusste gar nicht, dass für die Donau die Binnenschifffahrtsstraßenverordnung nicht gilt, sondern die Donauschifffahrtspolizeiverordnung. Aber auch in dieser finde ich nur unter § 3.13 Nachtbezeichnung der Kleinfahrzeuge in Fahrt:
                    6. Einzeln weder mit Maschinenantrieb noch unter Segel fahrende Kleinfahrzeuge müssen führen:
                    ein weißes gewöhnliches, von allen Seiten sichtbares Licht.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                      Moin Ziz!
                      Aktuelle Ansage des Schleusenwärters Ingolstadt. Begründung: kein Lichtmast der über den Insassen ragt, kein Rundumlicht - wie bei Kajaks üblich. Wenn Du allerdings diese Vorgaben erfüllst, kannst Du formal auch nachts auf der Donau unterwegs sein. Wenn Du aber mal mit dem Kanu dort warst und den nächtlichen Verkehr erlebt hast, wirst Du gerne auf Nachtfahrten verzichten.
                      Mit freundlichem Ahoi,
                      janhimp

                      Moin Magnetsandmiracles!
                      "Tampen" bezeichnet korrekt das Ende einer Leine - nichts anderes.
                      Dir weiter gute Reise,
                      janhimp

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                        Aktuelle Ansage des Schleusenwärters Ingolstadt. Begründung: kein Lichtmast der über den Insassen ragt, kein Rundumlicht - wie bei Kajaks üblich. Wenn Du allerdings diese Vorgaben erfüllst, kannst Du formal auch nachts auf der Donau unterwegs sein. Wenn Du aber mal mit dem Kanu dort warst und den nächtlichen Verkehr erlebt hast, wirst Du gerne auf Nachtfahrten verzichten.
                        Ich würde es vermeiden mit Schleusenwächtern zu diskutieren und ich kenne nur den Nachtverkehr auf der Elbe (nicht vorhanden), aber "ein weißes gewöhnliches, von allen Seiten sichtbares Licht" wird auch durch zwei Kopflichter nach vorne und hinten erfüllt, insofern sie einen Leuchtradius von > 180° haben. Ja, von der Seite ist das Licht schwächer, aber solange es sichtbar ist, sehe ich kein Problem mit dem Gesetztestext.

                        Aber es gibt Rundumlichter, die man sich auf eine Kopfbedeckung stecken kann, die von innen mit einem Magneten fixiert werden. Schöne (und fürstlich entlöhnte!) Lösung.

                        Ahoi! Ziz
                        Nein.

                        Kommentar


                        • janhimp
                          Dauerbesucher
                          • 19.11.2013
                          • 501
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                          Moin Ziz!
                          Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist, wie immer wieder auf von der Wasserschutzpolizei veranstalteten Fortbildungen zu hören ist, nicht gesetzeskonform, weil es das Fahrzeug ist, das das (fest angebrachte) Licht führen muss, und nicht (ersatzweise) der sich bewegende Fahrzeugführer. Wenn das Fahrzeug dieses Licht in der vorgeschriebenen Weise nicht führen kann, greift das Nachtfahrverbot. Der Schleusenwärter hat also völlig korrekt gehandelt.
                          Mit freundlichem Ahoi,
                          Janhimp

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            Moin Ziz!
                            Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist, wie immer wieder auf von der Wasserschutzpolizei veranstalteten Fortbildungen zu hören ist,
                            Wie oft bist du auf solchen Veranstaltungen?

                            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                            nicht gesetzeskonform, weil es das Fahrzeug ist, das das (fest angebrachte) Licht führen muss, und nicht (ersatzweise) der sich bewegende Fahrzeugführer. Wenn das Fahrzeug dieses Licht in der vorgeschriebenen Weise nicht führen kann, greift das Nachtfahrverbot. Der Schleusenwärter hat also völlig korrekt gehandelt.
                            Mit freundlichem Ahoi,
                            Janhimp
                            Okay, wenn das so ist, hast du Recht und auf der Donau ist es sicherlich vernünftig korrekt zu sein. Auf der Elbe werde ich aber weiter so verfahren.

                            Viele Grüße Ziz
                            Nein.

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                              Moin Ziz!
                              Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin jedes Jahr einmal auf den Informations- & Fortbildungsveranstaltungen der Wasserschutzpolizei für den Freizeit-Wassersport.
                              Mit freundlichem Gruß,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1915
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                                Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                Moin Ziz!
                                Um Deine Frage zu beantworten: Ich bin jedes Jahr einmal auf den Informations- & Fortbildungsveranstaltungen der Wasserschutzpolizei für den Freizeit-Wassersport.
                                Mit freundlichem Gruß,
                                Janhimp
                                Wann und wo finden solche Veranstaltungen statt ? Weisst du ob es welche im süddeutschen Raum gibt oder wo man die Infos dafür bekommt ?

                                MfG, windriver

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Djerdap I und II - wie geht's?

                                  Moin Windriver!
                                  Bezüglich Süddeutschland bin ich nicht informiert. Ein Anruf bei der jeweiligen Wasserschutzpolizeidirektion, Abteilung Freizeitschifffahrt, sollte Klarheit bringen. Meinem Kenntnisstand nach gibt es inzwischen auf vielen Wassersportmessen Vorträge von Wasserschutzpolizei, Wasser- und Schifffahrtsdirektion oder der für das jeweilige Gewässer zuständigen Körperschaft/en und des Wasser-Rettungsdienstes. Gibt es solche Angebote regional/lokal noch nicht, können/sollten die Wassersportverbände oder -vereine zusammen mit den gewerblichen Ausbildungsanbietern Vertreter der zuvor genannten Einrichtungen einladen (ist viel Arbeit). Wenn diese Veranstaltungen dann kontinuierlich sehr gut besucht werden, ist es ziemlich leicht, sie zu etablieren.
                                  Mit freundlichem Gruß,
                                  Janhimp
                                  Zuletzt geändert von janhimp; 07.07.2017, 20:05.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X