Literatur für Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klutzki
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2016
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Literatur für Norwegen

    Hallo!

    Etwas ungewöhnliche Frage, aber:
    Ich bin noch auf der Suche nach Literatur für unsere Reise nach Norwegen. Es geht nach Jotunheimen, Rondane, Hardangervidda, Folgefonna und Sightseeing an den Fjorden und in den Städten. Dazu suche ich noch die passende Literatur. Ich suche vor allem Literatur, in der die norwegische Landschaft eine wichtige Rolle spielt. Das kann schon Literatur aus dem Kanon sein, aber gerne auch was, was vielleicht nicht so bekannt oder neueren Datums ist. Am liebsten sind mir ausführliche, für andere fast schon ermüdende Landschaftsbeschreibungen

    Ganz nett wäre auch ein relativ geringes Gewicht, also Reclam oder Taschenbuch, damit es überall hin mit kann. Ich habe mir bereits das Reclam-Heft zu Peer Gynt zugelegt. Das wird aber für den Urlaub kaum reichen. Hatte jetzt die Wanderer-Trilogie von Knut Hamsun ins Auge gefasst. Aber gerne auch etwas, was neueren Datums ist, um diese geballte Nationalromantik etwas abzumildern. Ich würde übrigens gerne auch auf Norwegisch lesen, aber das kriegt man in Deutschland schlecht, oder? Wir kommen aber jedenfalls durch Fjærland durch, da kann man unter Umständen noch Nachschub auf Norwegisch besorgen/ Bücher, die nicht auf Deutsch erschienen sind.

    Würde mich über Tipps sehr freuen!

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Literatur für Norwegen

    Ganz versteh ich nicht was du suchst - endlose Landschaftsbeschreibungen aber ohne Nationalromantik?

    Ibsen ist von beidem eigentlich ziemlich weit entfernt, für die Verkitschung einzelner Elemente aus "Peer Gynt" (mitnichten sein Hauptwerk) kann er nichts. Wenn du mit tagelangem Regen rechnest, nimm "Brand" mit. Und sonst jedes seiner Theaterstücke, da gibt es einige Reclams, die ich auch schon dabei hatte. Allerdings für lange Winternächte...

    Zeitgenössisch finde ich die Doppelkarriere von Ketil Bjørnstad ziemlich faszinierend, die Triologie "Vindings Spiel" - "Der Fluss" - "Die Frau im Tal" sollte für einen Urlaub reichen. Sie enthält durchaus auch Landschaftsbeschreibungen, auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist.

    Gute Reise!
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Literatur für Norwegen

      https://www.gutenberg.org/ebooks/search/
      ("norway" ... eklizistisch, aber reichlich)
      (über den link funktioniert "norwegian" als suchbegriff besser)

      slingsby, northern playground
      "das ist keine/norwegische/literatur" :-)
      Zuletzt geändert von Gast180628; 04.07.2017, 14:58. Grund: die richtigschreibung lass ich jetz mal so :-)

      Kommentar


      • Klutzki
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2016
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Literatur für Norwegen

        Danke für die Tipps! Ja, schwer zu beschreiben was ich suche. Also es müssen keine ellenlangen Landschaftsbeschreibungen sein; aber wenn mit Landschaft und Licht etc. gearbeitet wird um Stimmungen zu erzeugen, dann ist das was, was mich besonders anspricht. Hauptsächlich will ich eben was mit Lokalkolorit, das man vor dem Hintergrund der Landschaft lesen kann.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Literatur für Norwegen

          Hai,
          Hansum wäre mir heute zu rechtsnational. Romantisch bis kitschig, je nach persönlicher Perspektive wäre die Björndal Triologie von T. E. Gulbrannsen (?). Hart am Förster vom Silberwald zeigen aber die Verfilmungen wunderbare norwegische Landschaft. Auf div. Norwegenreisen zu Lande und zu Wasser waren die Bücher dabei. Heut würd ich sie (zum abwettern) auf den Torlino laden. Als Reclam gibt es sie wohl kaum.

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Literatur für Norwegen

            Und zur Entspannung nach zu viel Ibsen am Folgefonna dann den Krimi "Flytande bjørn" ("Die Raubmöven besorgen den Rest") von Frode Grytten lesen - mehr Lokal"kolorit" von der Ecke um Odda gibst's vermutlich nicht

            Kommentar


            • Cellofuchs
              Erfahren
              • 02.07.2011
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Literatur für Norwegen

              Ach ja, Per Petterson schreibt sehr poetisch und unaufdringlich; diesen Autor kann ich sehr empfehlen.
              Aber ich glaube, im Allgemeinen haben die Norweger ein ziemlich enges und ungebrochenes Verhältnis zu ihrer Natur, die darum fast immer in ihrer Literatur durchscheint, wenn auch manchmal nur latent. Finde ich sehr symphatisch!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Literatur für Norwegen

                Zitat von Klutzki Beitrag anzeigen
                Ich suche vor allem Literatur, in der die norwegische Landschaft eine wichtige Rolle spielt. Das kann schon Literatur aus dem Kanon sein...
                Knut Hamsun: Segen der Erde.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Literatur für Norwegen

                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Knut Hamsun: Segen der Erde.
                  Dass der Vorschlag erst jetzt kommt.... Eben, ein Muss, ohne wenn und aber. Im Original (Markens Grøde) allersdings eher dänisch als bokmål, was aber keine Probleme bereitet.

                  Ebenso unausweichlich: Nansen: Friluftsliv.

                  Ich habe mir bereits das Reclam-Heft zu Peer Gynt zugelegt. Das wird aber für den Urlaub kaum reichen.
                  Meines Erachtens eine krasse Fehleinschätzung. Peer Gynt hat man auch nach vielfachem Lesen nicht verdaut. Der reicht locker für Norge på langs .

                  Ebenfalls ein großartiges Werk mit fantastischen Einblicken in die alte Bergbaugeschichte in Røros und damit automatisch mit starkem Landschaftbezug: "Christianus Sextus" von Johan Falkberget. Die Trilogie reicht allemal für einen verregneten Urlaub .

                  Hilsen, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • Klutzki
                    Anfänger im Forum
                    • 30.06.2016
                    • 22
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Literatur für Norwegen

                    Besten Dank für die Anregungen!

                    Mit ins Auto kommen für's Erste:

                    - Pan/Schwärmer/Nachbarstadt von Knut Hamsun (trotz Nazivergangenheit - Pan klingt wirklich interessant!)

                    - Peer Gynt, weil ich den vor der Besseggen-Überquerung gelesen haben will

                    - Und ewig singen die Wälder

                    Die Rede von Nansen werde ich mir noch vorher zu Gemüte führen, vielen Dank! Ansonsten werde ich mich In Schweden und Norwegen nach norwegischen Originalen in Antiquariaten und auf Flohmärkten umschauen. Insbesondere "Pferde stehlen" klingt spannend und mal zur Abwechslung ganz locker.

                    Eigentlich kann ich übrigens gar kein Norwegisch, dafür Schwedisch und ein bisschen Dänisch. Aber für die Kommunikation vor Ort und Internetrecherche reicht das vollkommen, wie es mit Literatur aussieht, das bleibt abzuwarten

                    Kommentar


                    • Elian
                      Erfahren
                      • 31.10.2009
                      • 135
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Literatur für Norwegen

                      Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                      Ach ja, Per Petterson schreibt sehr poetisch und unaufdringlich; diesen Autor kann ich sehr empfehlen.
                      Aber ich glaube, im Allgemeinen haben die Norweger ein ziemlich enges und ungebrochenes Verhältnis zu ihrer Natur, die darum fast immer in ihrer Literatur durchscheint, wenn auch manchmal nur latent. Finde ich sehr symphatisch!
                      Dem kann ich nur zustimmen. Per Petterson liest sich wie ein kleiner Kurzurlaub!
                      http://elianhadjhamdi.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X