20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RaYa
    Anfänger im Forum
    • 04.07.2017
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

    Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
    Schon... Serbien Tara-Gebirge. Da geht der E7 und die grüne via Dinarica durch...
    seeeeeehr nett :-)
    da muss ich dann nur mal nach Abschnitten schauen, die mit Höhenangst nicht möglich sind, ansonsten sind ja Berge schon was Feines

    Kommentar


    • RaYa
      Anfänger im Forum
      • 04.07.2017
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

      Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
      Das Budget spricht für PL, CZ und SK. Abseits der Hohen Tatra und anderen Hotspots gibt es da problemlos Unterkünfte für weniger als 10 EUR. Wildzelten ist außerhalb der Nationalparks bei Tschechen und Slowaken ganz normal.
      hast Du konkrete Routen, die Du empfehlen kannst? für ca. 20 Tage wandern

      Kommentar


      • RaYa
        Anfänger im Forum
        • 04.07.2017
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        Die Beschreibungen/Anforderungen passen eigent lich auf Bulgarien zB. Stara planina (Balkangebirge)fast 600km lang
        In der Ferienzeit dürfte es da aber nicht menschenleer sein,- wie überall.
        Ansonsten etwas höher ist das Rilagebirge und das Piringebirge
        schau ich mir mal an - danke

        Kommentar


        • RaYa
          Anfänger im Forum
          • 04.07.2017
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

          Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
          Auf Korsika könnte man auch locker 20 Tage laufen: Mare e monti, Mare a mare, Südteil vom GR20. Vom Nordteil wäre mit Umgehungsetappen auch der ein oder andere Teil möglich. Billige Infrastruktur ist vorhanden.

          Ansonsten wäre noch Rumänien interessant: Fagaras-Kamm-Wanderung, Trascau Gebrige. Allerdings ist das noch auf meiner To-Do-Liste, sodass ich nix zur Anzahl der Hütten vor Ort sagen kann.
          super, schaue ich mir an - danke

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

            Also für 20 Tage würden sich auch die kompletten Südkarpaten Rumäniens anbieten.

            Klick

            Alle ausgesetzten Stellen können umgangen werden. Tour ist als Kombitour Zelt/Hütten machbar. Lediglich die Orientierung ist besonders im Westteil etwas schwierig...

            Kommentar


            • RaYa
              Anfänger im Forum
              • 04.07.2017
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
              Also für 20 Tage würden sich auch die kompletten Südkarpaten Rumäniens anbieten.

              Klick

              Alle ausgesetzten Stellen können umgangen werden. Tour ist als Kombitour Zelt/Hütten machbar. Lediglich die Orientierung ist besonders im Westteil etwas schwierig...
              interessant - dem Link zufolge erfüllt die Route tatsächlich viele unserer Wünsche -danke

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                Wenn ich mich recht erinnere war in etwa diese lange Route sogar mal als Wintertour in 21 Tagen angegeben.
                Hatte dessen ebenfalls meine Zweifel, das das ohne unterstützende Logistik machbar war, auch der kürzeren Tage im Winter wegen. Kopflampen hatten die Macher eher nicht.
                Die Ortschaft Cerna Sat hat inzwischen Campinghütten und Pensionen, aber man braucht da nicht unbedingt runter, Etwas mehr Zeit einplanen und man geht über den Weißen Retezat und Godeanu zum Saua Suculentului auf den Tarcu/Muntele Mic nach Poiana Marului --> Otelu Rosu oder steigt über Borlova -->nach Caransebes ab. Ist aber nur ein Tip, auf jeden Fall kenne ich außer Baciu und den Verfassern der Schrift im "Komm mit" Niemand, der die Tour komplett gegangen ist.

                Welche Schwierigkeit gibt es für die TS mit Abstiegen?

                Vom Lotrugebirge gibt es momentan eine Wanderkarte, ich denke , es wird aber nur tangiert.

                Das Sureanu ist das Mühlbächer Gebirge,-ich habe das geändert! und weitere Details eingefügt
                Zuletzt geändert von Abt; 05.07.2017, 16:57.

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                  Ich würde die Tour in einer etwas abgewandelten Form laufen als im Komm mit beschrieben.

                  1. Tag

                  Sinaia - Furnica - Piatra Arsa - Ialomița-Tal (Cabana Padina)

                  2. Tag

                  Ialomița-Tal - Rucar (oder Podu Dâmbovitei)

                  3. Tag

                  Rucar - Iezer Papusa (Cabana Voina)

                  4. Tag

                  Iezer Papusa - Brătilei-Joch (Fogarascher Gebirge)

                  5. Tag

                  Brătilei-Joch - Fereastra Mică

                  6. Tag

                  Fereastra Mică - Cabana Podragu

                  7. Tag

                  Cabana Podragu - Capra See (oder Cabana Bâlea Lac, "Drei Schritte bis zum Tod" können umgangen werden)

                  8. Tag

                  Capra See - Caltun See

                  9. Tag

                  Caltun See - Strunga Doamnei - Cabana Negoiu

                  10. Tag

                  Cabana Negoiu - Avrig See (evtl. über Bacaciu-Hütte)

                  11. Tag

                  Avrig See - Turnu Rosu (evtl. Sibiu mit dem Zug)

                  12. Tag

                  Sibiu - Hohe Rinne (Paltinis, Bus) - Cindrel

                  13. Tag

                  Cindrel - Steflesti-Sattel - Lotru-Gebirge

                  14. Tag

                  Lotru-Gebirge - Obârsia Lotrului - Câlcescu-See (Parâng)

                  15. Tag

                  Câlcscu-See - Parângul Mic

                  16. Tag

                  Parângul Mic - Rusu-Hütte - Petrosani

                  17. Tag

                  Petrosani - Câmpu lui Neag (Bus) - Cabana Buta (Retezat)

                  18. Tag

                  Cabana Buta - Șaua Paltina

                  19. Tag

                  Șaua Paltina - Lacul Scărișoara

                  20. Tag

                  Lacul Scărișoara - Cerna Sat - Herkulesbad (Trampen)

                  Ende

                  Das ist jetzt ganz grob aus dem Kopf. Kann sein, dass man mal mehr läuft mal weniger. Lange Abstiege gibts ins Dâmbovita-Tal, Olt-Tal, Strei-Tal und nach Cerna Sat.
                  Anstatt über Rucar kann man auch über Zarnesti durchs Burzental nach Plaiu Foii laufen. Königstein hab ich mal rausgenommen ist schon recht ausgesetzt der Kamm.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                    Intressante Fagarasch-Variante.
                    Im Vorbeifahren hab ich mit Orangemaler einen Wanderweg etwas nach oder bei der Ruine Turnu Rosu durch die Felder abbiegen gesehen, also besser gesagt das Wegzeichen- So dass man,-wenn man es genau bedenkt Sibiu auch auslassen kann. falls man nicht mal eine Wanderpause braucht.
                    Da hat sich versorgungsmäßig sicher auch unterwegs in der Zeit einiges zum Guten geändert, so könnt ich es mir von Orbisia Lotrului vorstellen. Aber ich war in den letzten Jahren nicht mehr da. das war unser Hauptproblem,-die Schlepperei und das nicht vorhandene Orientierungsmaterial.
                    Dein Bericht ist Klasse Baciu!

                    Kommentar


                    • fw2
                      Erfahren
                      • 31.01.2014
                      • 264
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                      Extreme Höhenangst les ich da.
                      Wären Fagarasch, Korsika und Piringebirge da das Richtige?
                      Habe alle drei mit ziemlich schroffen Abschnitten in Erinnerung.Korsika ist anders als preiswert. Trascau ist auch mit ausgesetzten Abschnitten.
                      Ist eben schwer einzuschätzen, zumal es Umgehungsmöglichkeinen gibt Was für den einen der Kick ist ist für den Anderen das No go!.
                      Abschnitt Koncheto im Pirin eben in dem Fall auslassen.
                      Es hängt halt davon ab, wie und wie stark die Höhenangst ausgeprägt ist.

                      Auf dem GR20 Südteil war ich mit einem Höhenangstler unterwegs. Denkmalgrat, Strecke Matalza - Refuge D´Usciolu, wurde als einziges im Nachhinein bemängelt. Im Nordteil sind auch einige Etappen problemlos machbar.

                      Ich würde aber Französische Karten und Tourbeschreibungen besorgen, da diese aktueller sind und deutlich mehr Umgehungsoptionen angebieten.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                        Ich kenne den oder die Person/en nicht um die es geht. Aber verschiedene Wegabschnitte dort
                        Wenn es Knieprobleme gibt, wäre es sinnlos. Daher meine Frage
                        Will jetzt keine Unsicherheit hier herein tragen

                        Kommentar


                        • RaYa
                          Anfänger im Forum
                          • 04.07.2017
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                          Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Tour in einer etwas abgewandelten Form laufen als im Komm mit beschrieben.


                          Das ist jetzt ganz grob aus dem Kopf. Kann sein, dass man mal mehr läuft mal weniger. Lange Abstiege gibts ins Dâmbovita-Tal, Olt-Tal, Strei-Tal und nach Cerna Sat.
                          Anstatt über Rucar kann man auch über Zarnesti durchs Burzental nach Plaiu Foii laufen. Königstein hab ich mal rausgenommen ist schon recht ausgesetzt der Kamm.
                          Danke für Deine Mühe - das ist echt hilfreich

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 20 Tage wandern | kostengünstig | in Europa - Wer hat einen Tipp?

                            Vielleicht führt ja euer Weg mal in Sibiu über die Erasmus- Bücherstube oder ihr stöbert mal im Internet, ob es gerad ein Büchlein der Muntii Nostre-Serie gibt. Meist nur in rumänisch, aber die Berge auf den alten Karten sind noch alle da.
                            Aktuelle Karten gibt es hier http://www.mapfox.de/WG_901.php

                            Aber welche Probleme gibt es mit den Abstiegen?
                            Zuletzt geändert von Abt; 05.07.2017, 21:28.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X