GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

    Hallo,

    letzte Woche habe ich mal wieder meine vor Jahren gekaufte aber bisher kaum genutzte GoPro hervorgeholt und abends beim Paddeln ein paar Clips aufgenommen. Am Wochenende wollte ich mir diese Clips ansehen und stellte fest, dass die an diesem Abend in der letzten Woche zuletzt aufgenommenen 9 Clips nicht abspielbar sind, es wurde für diese auch kein Vorschaubild angezeigt. Alle anderen am selben Abend aufgenommenen Clips waren jedoch abspielbar und bei diesen wurde auch ein Vorschaubild angezeigt.

    Bei der micro-SD Karte handelt es sich um eine Transcend Ultimate 600x, 32GB, Klasse 10, Speicherplatz zu etwa 1/4 belegt, und bei der GoPro um eine 3+ Black Edition.

    Zuerst hatte ich die GoPro in Verdacht. Ich steckte eine nagelneue Sandisk Extreme micro-SD hinein, machte einen Clip und ein Foto. Der Clip liess sich anschliessend abspielen, das Foto anzeigen.
    Dann steckte ich die Transcend wieder in die GoPro, nahm einen kurzen Clip und ein Foto auf. Der Clip wurde nicht abgespielt, das Foto nicht angezeigt, auch keine Vorschaubilder.
    Ich wechselte nochmal zur Sandisk Extreme und nahm erneut einen kurzen Clip auf. Auch der war abspielbar.
    Noch ein Versuch mit der Transcend, mit dem selben Ergebnis dass der aufgenommene Clip nicht abspielbar war und auch kein Vorschaubild angezeigt wurde.
    Meine Schlussfolgerung: Offenbar gibt es kein Problem mit der GoPro, aber mit der Transcend stimmt was nicht.
    Ich habe deshalb Windows den Datenträger (Transcend) nach Fehlern untersuchen lassen. Das "tolle" Resultat danach: Die beiden Verzeichnisse DCIM und MISC auf der Transcend sind nun keine Verzeichnisse mehr sondern Dateien welche sich aber nicht öffnen lassen. Nebeneffekt: Die GoPro erkennt nun die Transcend gar nicht mehr als Speicherkarte (Anzeige: NO SD).
    Laut Datenträger-Eigenschaften ist der belegte und der freie Platz auf der Transcend gleich geblieben, was darauf deutet dass die Daten an sich wohl noch auf der Speicherkarte sind, aber offenbar ist das "Inhaltsverzeichnis" der Transcend beschädigt oder gar gelöscht.

    Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt dass Clips teilweise abspielbar waren und teilweise nicht?
    Kann mir jemand einen Tipp geben ob und falls ja wie sich das "Inhaltsverzeichnis" der Speicherkarte wiederherstellen/reparieren lässt?
    Falls dies nicht geht sind die Aufnahmen eh verloren (was aber kein Weltuntergang wäre) und ich könnte die Speicherkarte dann doch einfach neu formatieren damit sie wieder funktioniert?

    Gruss, Kajakte

  • AschenbR
    Neu im Forum
    • 12.12.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

    die SD Karte ist bestimmt beschädigt. Du kannst sie mit CHKDSK reparieren. Wenn diese Lösung nicht funktioniert, schau mal diese Anleitung: beschädigte SD-Karte reparieren

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

      ...tippe auch auf die SD Karte..
      Ich habe festgestellt, dass ausprobieren von Lesegeräten hilft. Anscheinend reagieren u.U. die Controller der SD Karte kritisch auf Spannungsabweichungen. Ich hatte eine micro SD Karte die im Handy lief und dann irgendwann tot war. Nix. Nada. Im Notebook, nix. Im Desktop nix. Und dann mit einem externen Lesegerät, bingo, alles da. Natürlich habe ich schnell eine Sicherung gezogen und die Karte dann ad acta gelegt. Aber mein Tipp wäre, sammel zusammen was Du an potentiellen Lesegeräten hast und teste es durch.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

        Ist jetzt nicht sehr nachhaltig. Aber Karten und Sticks verrecken öfter, als einem lieb ist. Würde die Karte austauschen.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GoPro - Problem mit micro-SD Speicherkarte

          Ich wuerde auf keinen Fall weiter mit Windows Bordmitteln dran gehen, damit machst Du nur die Daten platt, wie sich ja auch schon gezeigt hat.

          Gibt div Tools, womit man gute Chancen hat, so etwas wieder herzustellen, schau mal im DL-Bereich von Heise...

          Ansonsten empfiehlt es sich, bei Gopros und GPS usw besser Sandisk-Karten zu nehmen, damit gibt es imho deutlich weniger Aerger..

          Btw eine Sandisk war noch nie bei mir defekt und ich habe auch im Service noch keine gesehen...
          www.terranonna.de

          Kommentar

          Lädt...
          X