Fahrradmitnahme im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT:
    Ein höherer Preis machts aber auch nicht umweltfreundlicher.

    Mac
    OT:
    Aber bewußter. Evtl. lässt man es dann

    Kommentar


    • bemme
      Fuchs
      • 18.05.2008
      • 1041
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

      OT:
      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      OT:
      Ein höherer Preis machts aber auch nicht umweltfreundlicher.

      Mac
      das nicht. aber fliegen ist zu billig und es wird zuviel geflogen. es muss mehr wehtun. und das erreicht man wie so oft über den preis.

      *vllt können wir das thema hier abtrennen*
      ja, ich schreibe gerne klein.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug


        Post als Moderator
        So Leute, dass Fliegen sicher nicht die Umweltfreundlichste Art der Reise ist, da sind wir uns alle einig. Deswegen bitte ich euch, das OT zu unterlassen! Es gint in der Frage darum, ob das noch unter 50€ geht.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • BlackCascade
          Gerne im Forum
          • 18.02.2017
          • 64
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

          OT: Nur mal am Rande, ich bin KEIN Vielflieger.

          Wenn Jemand einen Plan hat, wie man unter 32 Std mit dem Fahrrad nach Malaga kommt, nur her damit! Leider ist es so, dass Eurolinesbusse konsequent keine Fahrräder mitnehmen.
          Und schon OHNE Fahrrad ist eine Strecke deutlich teurer als mit dem Flugzeug...

          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
          Nur mal so für die Runde. Was kosten die Flüge, was Deine Räder? Und welche Umwelt willst Du Deinen evtl. vorhandenen Kids überlassen?

          Fliegen ist viel zu billig. Ist auch meine Meinung, obgleich ich davon auch profitiere.
          Es geht hier um ein recht altes und damals auch recht günstiges Decathlon-Trekkingrad (damals ca. 270), das transportiert werden soll Ich habe auch schon in Erwägung gezogen dort unten eins zu kaufen und dann wieder zu verkaufen, aber das lohnt für zwei, drei Wochen leider nicht wirklich. Flüge kosten ohne Räder zusammen ca. 200, EINE Fernbusreise von Göttingen nach Malaga 169.

          Mittlerweile überlege ich (weil ich nach dem Urlaub noch Zeit habe) ob es irgendwie machbar ist, von Girona aus mit der Mitfahrzentrale durch Frankreich wieder mehr in Richtung DE zu kommen

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

            Vielleicht einfach mal drueber nachdenken, dass ein Fahrrad logistisch fuer die Fluggesellschaft einen verdammt hohen Aufwand bedeutet :
            Muss extra zum Flieger befoerdert werden, es koennen nicht die automatischen Gepaeck-Verteilungssysteme der Fkughaefen benutzt werden, es kann im Flieger nicht zwischen die Koffer usw einfach dazwischen, im Ankunfts-Flughafen auch wieder hoher Aufwand z.B. wurde mir mein MTB auf Teneriffa von einem Angestellten extra zum Bagagge Claim gebracht...
            Es besteht im Vergleich zu Koffern und Ruecksaecken ein horeheres Risiko, dass anderes Gepaeck dadurch beschaedigt wird

            All dieser Aufwand und damit Kosten muessen abgefangen / ausgeglichen werden...

            Dazu kommt, das eben im Vergleich zu frueher Fliegen sehr billig geworden ist, was wir ja, wenn wir Fliegen, klasse finden...
            Das kommt aber auch durch eine Umstellung der Kalkulation, eben nicht mehr alles inklusive, sondern billiger Grundpreis und fuer Extras zahlt man extra, z.B. bei vielen europaeischen Fluegen schon, wenn man normales aufzugebendes Gepaeck bei hat...

            Wenn ich mir ueberlege, was im Verhaeltnis zum Einkommen frueher ein "Normal-Flugticket" gekostet hat und was heute ein Grundflugticket & aufgegebenes Gepaeck & Sitzplatz-Reservierung & Umbuchungsoption & Sportgepaeck & xyz kostet, ist das immer noch billiger...

            Zu den Alternativen, sowohl in D als auch in Spanien, ist es eigentlich kein Problem grosses Sportgepaeck, teilweise gegen Aufpreis, in Zuegen und Bussen mitzunehmen, in GR auch auf Faehren , ich bin btw auch schon mit so etwas frueher getraempt...
            Eine andere Moeglichkeit ist, so etwas bei der Bahn als Reisegepaeck aufzugeben, dazu braucht man nicht unbedingt selber eine Fahrkarte...

            In Malaga und Granada gibt es auch Decathlons, MTB ab 200...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

              Nur mal so am Rande gefragt, der eine schafft sich, sein Radl mittels 1,5 Tonnen Blech und Plastik nach Korsika und zurück und kriegt keinerlei Moralpredigt zu hören, der andere fragt hier an und
              Wenn dann bitte konsequent und zuerst bei sich selbst anfangen.

              Wann warst du denn das letzte Mal mitm Fahrrad oder großem Gepäck in der DB unterwegs khyal? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß man schon verdammt oft Glück und die Gnade des Begleitpersonals bemühen muß, sowohl mitm Radl, als auch zb. mitm Faltboot. Ohne das wirds spannend.

              Kommentar


              • BlackCascade
                Gerne im Forum
                • 18.02.2017
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                Das stimmt, der Aufwand ist auf jeden Fall da. Wobei ein gut zerlegtes Fahrrad in einem Karton doch nicht schwieriger zu handhaben ist als ein schwerer Koffer, ein Kinderwagen, etc.

                Ich habe übrigends das Vorgängermodell (mit besserer Schaltung und Gepäckträger ) von diesem hier: https://www.decathlon.de/trekkingrad...d_8379019.html

                Das kostet 100€. Und man könnte es nach der Tour wohl mindestens für 50€ verkaufen. Wie können Fahrräder günstiger als die Mitnahme sein? Die müssen doch auch produziert, verschifft, etc. werden!

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                  OT: Und Werner Hohn fragt, ob denn 1x11 für ein Trekkingrad reicht.

                  Mac

                  Kommentar


                  • BlackCascade
                    Gerne im Forum
                    • 18.02.2017
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                    OT: Tagesleistungen von bis zu 170 km pro Tag mit Gepäck sind mit diesem Fahrrad gar kein Problem!

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      ...Wann warst du denn das letzte Mal mitm Fahrrad oder großem Gepäck in der DB unterwegs khyal? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß man schon verdammt oft Glück und die Gnade des Begleitpersonals bemühen muß, sowohl mitm Radl, als auch zb. mitm Faltboot. Ohne das wirds spannend.
                      Mehrfach letztes und dieses Jahr z.B. mit Ally & Zeltgepaeck, no Probs, mein Zeug ist dann aber auch so gepackt, dass ich nicht Glueck oder Hilfe vom Begleitpersonal brauche...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                        OT:
                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        Wann warst du denn das letzte Mal mitm Fahrrad oder großem Gepäck in der DB unterwegs khyal? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, daß man schon verdammt oft Glück und die Gnade des Begleitpersonals bemühen muß, sowohl mitm Radl, als auch zb. mitm Faltboot. Ohne das wirds spannend.
                        Das Begleitpersonal ich in den allermeisten Fällen nett. Wenn man mal das weniger nette erwischt ist das aber doof, weil es außer bei reservierten Stellplätzen halt keine Mitnahmegarantie gibt. Da Problem der Bahn ist die Organisation.

                        Mac

                        Kommentar


                        • BlackCascade
                          Gerne im Forum
                          • 18.02.2017
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                          Nur mal so am Rande: Nur die Hinreise OHNE Fahrrad kostet mit der Bahn über 400 € https://www.trainline.de/search/gott...maria-zambrano

                          Somit sind sämtliche Flugzeugalternativen leider raus. Trampen und Mitfahrzentrale ist mir für den Hinnweg echt zu stressig.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                            Eurowings bietet die Sportgepäckmitnahme für lau an, WENN man eine Barclaybank-Kreditkarte von ihnen nimmt und den Flug damit bezahlt. (Ist im ersten Jahr kostenlos und könnte dann gekündigt werden.)
                            Ich bin aus verschiedenen Gründen überhaupt kein Freund von Eurowings, bin dann aber genau wegen dieser Sache doch nochmal mit Ihnen geflogen.
                            Hat aber auch alles geklappt, immerhin.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • BlackCascade
                              Gerne im Forum
                              • 18.02.2017
                              • 64
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                              ___
                              Zuletzt geändert von BlackCascade; 04.07.2017, 13:14. Grund: doppelt

                              Kommentar


                              • BlackCascade
                                Gerne im Forum
                                • 18.02.2017
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                Danke! Ein Fahrrad zählt also als Sportgepäck? Ich bin schon öfter mit Eurowings geflogen.

                                Ist Sportgepäck denn im SmartTarif inklusive? Da steht einfach nur "Gepäck".

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                  Les Dich mal selber durch, z.B. hier:
                                  https://www.eurowings.com/de/informi...d_sportgepaeck
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                    Wenn man mit Iberia fliegt, normalerweise 45 € fuer hin & zurueck.

                                    Nachteil bei Iberia ist, dass es keine Direktfluege, sondern immer mit Umsteigen in Madrid ist, was Zeit kostet, wo man sich Blasen an die Fuesse laeuft und wodurch logischerweise das Risiko von Gepaeckverlust / Beschaedigung min auf das Doppelte steigt...und die natuerlich preislich nicht mit solchen Lohndumpern wie Riyanair mithalten koennen (klar wenn ein Unternehmen derartig auf dem Ruecken der Mitarbeiter spart).

                                    Insgesamt halte ich das Jammern von Dir BlackCascade ueber die 50 € fuer ein absolutes "Luxusproblem" angesichts des niedrigen Flugpreises fuer die ca 2000 km pro Strecke.

                                    Ich bin auch schon haeufiger als Surfer mit dem Auto da runter gefahren, oder frueher getrampt, das zieht sich ueberland ziemlich, wenn man selber mit dem Auto faehrt, ist man schon pro Strecke ca 250 € nur fuer Sprit + AB los, wenn man Verschleiss usw einrechnet deutlich mehr, entsprechend sind auch die Preise fuer MFG, gerade wenn man auch Sperrgepaeck mitnehmen will.

                                    Da finde ich, ist 150 € / Strecke mit Fahrrad schon ein gutes Schnaeppchen...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • puhee
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.05.2009
                                      • 575
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                      Ich bin in Mai mit Conder von Hamburg nach Lanzarote geflogen und 9 Tage später von Fuerteventura zurück.
                                      Ticket war 330€, Fahrrad 55€ Pro Strecke. Gebucht hab ich Anfang September jedes Jahr. Das Fahrrad muss gebucht werden und wird bestätigt. Das war im Nachhinein wichtig, weil um die Zeit sehr viele Radler nach Lanzarote wollten, es war kurz vor dem Iron Man Thriathlon dort...

                                      Verpackung: Ich habe vorher hier in der Nähe bei ein großen Fahrradladen geholt, abends zuhause schon verpackt und mit Auto zum Flughafen.
                                      Rückweg: Einige Wochen vorher hatte ich verschiedene Verleiher und Fahrradläden angeschrieben, fast alle haben geantwortet das sie mir helfen können und wollen. Letzendlich bin ich in Esquinzo bei Vulcano Bikes gelandet, die haben mir gleich ein Hotel dazu gebucht. Der Karton fiel etwas kleiner aus, musste beide Räder rausnehmen, aber es hat geklappt. Bin dann mit 2 Std Busfahrt (direkte Verbindung rausgesucht) direkt zum Flughafen.

                                      Hatte bei Condor vorher auch noch angefragt ob denn an den Flughäfen Radkartons zu kaufen seien - sie schrieben, ich bin selbst verantwortlich dafür und das Fahrrad wird nur "verpackt" transportiert. Was heisst denn "verpackt" ?? Ich hätte zur not ein paar Kartonteile mit Klebeband drangepappt, das wäre für mich Verpackung genug gewesen.

                                      Der Fahrradtransport hat einwandfrei geklappt, der Karton wurde beide Male auf ein Wägelchen reingebracht und sah nicht ramponiert aus.

                                      Auf der Hinweg war der Karton eigentlich zu groß, 10cm zu lang und ein paar cm zu hoch. Die Dame am Schalter hat gesagt "ob sie das mitnehmen...?" aber keiner hat gemeckert und es war da bei Ankunft. Ich hatte allerdings Direktflüge.

                                      Mein Vorredner hatte recht, bei Umsteigeverbindungen steigt das Verlustrisiko exponentiell an.

                                      Gr

                                      J

                                      Kommentar


                                      • xuanxang
                                        Erfahren
                                        • 16.04.2014
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                        Nach mehreren Fluegen nach Suedostasien mit Fahrradmitnahme habe ich gelernt:
                                        Wenn auf der Internetseite der Airline nicht die Richtlinie der Mitnahme eines Fahrrades aufgefuehrt ist, ist es unnoetig nach zu haken wie man sich verhalten soll.
                                        Also, entweder die sagen klip und klar wie sie es haben wollen, oder sie wollen kein Fahrrad mit nehmen, wobei zu beachten ist, das der Karton, in dem das Rad verpackt werden soll, mit gewogen wird und der ist nicht leicht und sollte fuer den Rueckflug so gelagert werden, das man den auch wieder zu Verfuegung hat.
                                        Gruß Rolf

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrradmitnahme im Flugzeug

                                          Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                          wobei zu beachten ist, das der Karton, in dem das Rad verpackt werden soll, mit gewogen wird und der ist nicht leicht und sollte fuer den Rueckflug so gelagert werden, das man den auch wieder zu Verfuegung hat.
                                          Wenn es als Fahrrad aufgegeben werden kann ist das Gewicht (nahezu) egal, dann gibt es einen Festpreis - wenn es normales Sperrgepäck ist nicht. Ob man den Karton für den Rückflug aufheben muss hängt vom Abflugort des Rückflugs ab. In Orten wo es größere Fahrradläden gibt, bekommt man deren Kartons normalerweise umsonst, gibt es sowas nicht kann es sehr schwierig werden einen Karton dieser Größe aufzutreiben. Manche Airlines verlangen eine geschlossene Kiste, manche nehmen das Rad auch unverpackt mit. Beim letzten Flug hab ich (wie weiter oben auch schon von jemand anderes erwähnt) gelernt, dass es für die Kisten abhängig vom Flugzeug Maximalgrößen gibt. Sie haben unseren Karton aber trotzdem mitgenommen, obwohl offiziell leicht zu groß.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X