Regenjacke die 1000ste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MinnaMurray
    Gerne im Forum
    • 19.06.2017
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Regenjacke die 1000ste

    Liebe Community,

    Ich suche eine 100% zuverlässige Regenjacke mit kleinem Packmaß, und das günstig. Einsatzbereich wären Mehrtagestouren mit Rucksack im Sommer/Herbst in Deutschland bei eher stabiler guter Wetterprognose, wenns dann doch mal anfängt zu schiffen.

    Nicht primär wichtig ist mir Atmungsaktivität - ich habe sowohl eine Softshell als auch eine rucksacktaugliche Gore-Tex-Jacke von Vaude, die ich nehmen würde wenn klar ist, dass mit Regen zu rechnen ist und es kühl wird. Die gesuchte Jacke soll einfach zur Sicherheit mit. Leider mangelt es den beiden vorhandenen Jacken am kleinen Packmaß, weshalb ich sie ungern mitschleppe.

    Ich habe hier viel zum Thema Regenjacke bzw. Hardshell gelesen, aber leider gehen dann die Empfehlengen doch Richtung Gore Pro und ähnlichem, was einfach Zuviel des Guten wäre und auch zu teuer. TNF hat ein paar regendichte Softshells um die 100€, die atmungsaktiv sind und leicht , aber da frag ich mich: muss das sein? Oder reicht hier auch eine 20€ Regenjacke vom Decathlon?

    Wie sind da eure praktischen Erfahrungen? - gerne auch mit konkreter Modellangabe. :-)
    An Base- und Midlayern ist genug vorhanden, es fehlt grad nur der Regenschutz bei milden Temperaturen.

    Vielen Dank!

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Regenjacke die 1000ste

    Moin,

    ich dachte einmal, dass ich für 50 € eine tolle Regenhose bekomme. Die Hose sah an sich gut aus und es gab im Geschäft auch noch billigere Hosen. Nun ja, einmal 15 Minuten im Platzregen gestanden, da war die Hose durch.
    Hab das Ding nie wieder angezogen und mich über die - unter diesen Gesichtspunkten - teure Hose geärgert.

    Viele Grüße

    Matchbox

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Regenjacke die 1000ste

      Zum wandern mit Rucksack nehme ich gerne die günstigeste Variante aus dem Decathlon: Regenponcho und Hose. Reicht vollkommen aus um 2h heftige Schauer zu überstehen. Regnet es länger, stelle ich mich unter oder gehe erst gar nicht auf Tour, wenn klar ist, das es Tagelang durchregnen wird.
      Natürlich schwitzt man etwas mehr unter den Dingern, aber ich trage die auch nur so lange wie es kräftig regnet, dann "kühlt" das Wassser genug ab, um weniger zu schwitzen. Bei leichtem Nieselregen verzichte ich auf das Zeug und vertraue darauf, dass meine Klamotten schnell trocknen (wichtig: wenig Baumwollanteil).

      Klappt für mich wunderbar!

      100% Regendicht habe ich zuhause auch noch, der moderne Friesennerz (Flexothane z.B. hier)
      Sackschwer, aber absolut dicht- auch bei heftigsten Schauern mit > 30l/30min (beim stationären Camping ausgiebig getestet )

      Kommentar


      • Kuma
        Erfahren
        • 08.05.2009
        • 388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Regenjacke die 1000ste

        Nehme ich für Regenschutz bei leichtem Gepäck, Quechua RainCut, einfache Pu-Beschichtung. Meistens lasse ich die Hose weg. Meine Wanderhose trocknet eh Rucki zucki.

        Und Regenschutz bei grösserem Rucksack, Quechua Forclaz 75. Regenjacke die über den Rucksack geht, Unterarm Belüftung, Zweiwegereissverschluss (gut für Kletterpassagen über Stock und Stein).

        Meine gute Regenjacke ist mir zu teuer um sie hier bei mäßigen Temperaturen und der nächsten Hütte um die Ecke zu verbrauchen.

        Kostet beides ein Appl und ein Ei und gut verpackbar.
        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

        Si naturam sequeris, numquam errabis.

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Regenjacke die 1000ste

          Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
          Nehme ich für Regenschutz bei leichtem Gepäck, Quechua RainCut, einfache Pu-Beschichtung. Meistens lasse ich die Hose weg. Meine Wanderhose trocknet eh Rucki zucki.
          nehm ich genauso bei "schwerem" gepäck.
          und wenns sie nach nem jahr undicht ist ist doch eh jacke wie hose, ne neue kostet dann halt böse 8€.

          wiegt ~190g nur so als anmerkung und die kapuze ist halt bishen lausig aber was solls, sie tut was sie soll und das 1A.

          Kommentar


          • MinnaMurray
            Gerne im Forum
            • 19.06.2017
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Regenjacke die 1000ste

            Ich danke euch für eure Einschätzung.

            Ich werde wirklich ersteinmal die günstige Decathlon Jacke nehmen und ausgiebig testen. Ich benötige, da ich mir vorgenommen habe auch über den Herbst und Winter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, eine Jacke, die ich ohne schlechtes Gewissen in den Rucksack quetschen kann. Ich glaub mit einer 400€ Jacke hätte ich da Hemmungen.

            Im Spätsommer/Herbst nächstes Jahr planen wir eine Tour gen Norden, bis dahin werde ich mir die Sache mal anschauen und ggf. doch hochwertiger aufrüsten.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Regenjacke die 1000ste

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              nehm ich genauso bei "schwerem" gepäck.
              und wenns sie nach nem jahr undicht ist ist doch eh jacke wie hose, ne neue kostet dann halt böse 8€.
              Ich hab noch keine undicht gekriegt. Weder im indischen Monsun, noch mit schwerem Gepäck, noch beides.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Regenjacke die 1000ste

                Ich hab die Pro-X elements Flash, bin überrascht was die schon alles "dicht" gehalten hat ...und begeistert über die hervorragende Atmungsaktivität (vermutl. dem leichten Netzinnenfutter mit zu verdanken, liegt somit nicht direkt auf). Auch die Kapuze ist ok (mit Drahtbügel zum ausrichten).
                Hab die zum Campen dabei, beim Spaziergang an und stets beim Paddeln dabei. Verschleiß / Verschlechterung kann ich noch nicht erkennen.

                Hab die vor ca. 3 Jahren gekauft ...in einem Outlet für 50 Euro ...das ist die 3x wert.
                (Seither liegt die Quechua daheim. Die ist zwar kleiner im Packmaß und Preis, aber eher eine Schwitzhütte.)

                Man kann sie in der Außentasche verstauen und dann an der Hüfte (etc.) umhängen.
                Packmaß etwa 20x25 und dann auf ca. 1-2cm komprimierbar.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Kuma
                  Erfahren
                  • 08.05.2009
                  • 388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Regenjacke die 1000ste

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  nehm ich genauso bei "schwerem" gepäck.
                  und wenns sie nach nem jahr undicht ist ist doch eh jacke wie hose, ne neue kostet dann halt böse 8€.

                  wiegt ~190g nur so als anmerkung und die kapuze ist halt bishen lausig aber was solls, sie tut was sie soll und das 1A.
                  Es geht weniger ums undicht werden als um den Tragekomfort. Bei leichtem Gepäck stört die Kombination mit der kurzen Jacke nicht. Aber bei 55+ Literrucksack mit festerem Beckengurt nervt mich das hochrutschen.
                  Den Poncho kann ich überwerfen und gut ist. Außerdem ist der besser belüftet...
                  Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                  Si naturam sequeris, numquam errabis.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Regenjacke die 1000ste

                    Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                    Es geht weniger ums undicht werden als um den Tragekomfort. Bei leichtem Gepäck stört die Kombination mit der kurzen Jacke nicht. Aber bei 55+ Literrucksack mit festerem Beckengurt nervt mich das hochrutschen.
                    Den Poncho kann ich überwerfen und gut ist. Außerdem ist der besser belüftet...
                    Die oben genannte Pro-X Jacke ist sehr komfortabel zu tragen, hat aber ca. 400g.
                    Hab die relativ groß genommen (Bewegungsfreiheit und damit sie auch wo oben drüber paßt) und sie auch schon über der Schwimmweste getragen (geht aber der Reißverschluß vorne nicht mehr zu).

                    Ist halt individuell, mußt Dir versch. Konzepte ansehen, ggf. ausprobieren.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • MinnaMurray
                      Gerne im Forum
                      • 19.06.2017
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Regenjacke die 1000ste

                      Ist die Decathlon Jacke denn lang genug, um zuverlässig unter dem Beckengurt zu bleiben? Ständiges Gezuppel würde mich arg nerven.
                      Regenschutz scheint, wenn ich mir die 1000 Threads hier im Forum zum Thema anschaue, ja eine neverending Story zu sein.

                      @Martin206: 400g mit dem entsprechenden Packvolumen sind schon viel für eine Jacke, die man zur Sicherheit mal eben in den Rucksack quetscht

                      Ich erinnere mich, dass wir als Kinder dünne leichte Regenjacken hatten, die gefaltet und in einem eingenähten Täschchen verstaut werden konnten. Sowas wäre Ideal, wenns 100% Regen außen hielte. Armungsaktiv dürften sie nicht gewesen sein, aber den Anspruch hätte ich jetzt bei meinen Anforderungen "kurzer knackiger Regenschauer" nicht.

                      Ich schätze für die nächstes Jahr geplante längere Tour im Norden werde ich eh nicht um eine (zusätzliche) Gore Pro drumrum kommen.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Regenjacke die 1000ste

                        Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
                        Ist die Decathlon Jacke denn lang genug, um zuverlässig unter dem Beckengurt zu bleiben? Ständiges Gezuppel würde mich arg nerven.
                        Regenschutz scheint, wenn ich mir die 1000 Threads hier im Forum zum Thema anschaue, ja eine neverending Story zu sein.
                        Für mich hat die Story ein Ende
                        Wo es mir auf guten Regenschutz und angenehmes Tragen ankommt und Packmaß/Gewicht nicht führend sind, da hab ich eben die Pro-X,
                        für minimalst-Packmaß/-Gewicht hab ich den Decathlon Regenschutz - aber noch nicht getestet da ich bisher lieber die atmungsaktive Jacke gewählt hatte.

                        @Martin206: 400g mit dem entsprechenden Packvolumen sind schon viel für eine Jacke, die man zur Sicherheit mal eben in den Rucksack quetscht

                        Ich erinnere mich, dass wir als Kinder dünne leichte Regenjacken hatten, die gefaltet und in einem eingenähten Täschchen verstaut werden konnten. Sowas wäre Ideal, wenns 100% Regen außen hielte. Armungsaktiv dürften sie nicht gewesen sein, aber den Anspruch hätte ich jetzt bei meinen Anforderungen "kurzer knackiger Regenschauer" nicht.
                        Die damals, das waren die K-Way.
                        Aber ich meine mich erinnern zu können, daß die damals nicht wirklich dicht waren, nur den Regen grob abgehalten haben.
                        (Ich hab sogar noch eine von damals hier ...leider ist das Material "ausgehärtet" u. die Jacke mir zu klein, würde aber auch max. den Zweck der Decathlon-Jacke erfüllen.)

                        Probier die von Decathlon halt einfach aus, ob sie Dir taugt.
                        Wenn nicht, so findet sich sicher jemand der sie brauchen kann - geschenkt
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Regenjacke die 1000ste

                          Ich habe hier die Outdoor Research Helium II Jacke. Nur 170g, superklein in ihrer eigenen Tasche verpackbar und trotzdem athmungsaktiv. Ich fand sie für das gebotene mit ca. 130 Euro günstig und hab sie eigentlich immer dabei, auch beim alpinen Klettern. Geht es aber um grobe Bedingungen, d.h. Kamine/Risse hochrampfen oder Eisklettern ist sie mir zu schade. Da kommt eine schwere Goretex Pro Jacke zu Einsatz.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Regenjacke die 1000ste

                            Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
                            Ist die Decathlon Jacke denn lang genug, um zuverlässig unter dem Beckengurt zu bleiben? Ständiges Gezuppel würde mich arg nerven.
                            Regenschutz scheint, wenn ich mir die 1000 Threads hier im Forum zum Thema anschaue, ja eine neverending Story zu sein.
                            1. sie ist lang genug da gibts kein gezuppel bei mir.
                            2. zusätzlich hat sie noch nen kordelzug im bund wo du sie unten festziehen könntest bei bedarf." in benutze ihn nicht da nicht notwendig bei mir"

                            keine neverending story sondern ne einfache sache, wenn du genau weißt was du willst.
                            und deiner anfrage ist eindeutig.

                            Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
                            Ich erinnere mich, dass wir als Kinder dünne leichte Regenjacken hatten, die gefaltet und in einem eingenähten Täschchen verstaut werden konnten. Sowas wäre Ideal, wenns 100% Regen außen hielte. Armungsaktiv dürften sie nicht gewesen sein.......
                            ok die decathlon wird ebenfalls in sich selber verpackt dafür ist die einzig existierende tasche auch gedacht, zusammenknüllen und in sich selber verpacken/stopfen.
                            dann ist die decathlon ne regenjacke mit ner atmungsaktiven PU beschichtung"das ist ne membrane" also es handelt sich dabei um kein 100% hermetisch dichtes produkt wie beispielsweise friesennerz oder voll PVC rengenjacken.

                            die eigentlichen schwachstellen der decathlon sind das es ein plumpes auf das notwendigste reduzierte ding ist.

                            probiers halt aus, die verlangten 8€ sind nix und wenn du dann doch was teures willst.
                            bis in den preisberreich von 100€ findest eh nur solche produkte, gewebe mit ner PU beschichtung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X