stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smashedup
    Neu im Forum
    • 03.07.2017
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

    Moin zusammen,

    ich habe hier schon einige Threads zur Zeltberatung gelesen / überflogen, aber irgendwie ist das doch so ne individuelle Geschichte, dass ich dachte am besten wäre es doch mal nen eigenen Thread zu eröffnen...

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, max 187cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Am Rucksack, 3 Monate

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    2x 50-60 Liter Rucksäcke + Schuhe sollten hier trocken stehen können. Zur Not Kochen mit Spiritus.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Kenn ich mich noch zu wenig aus...

    Aber praktisch klingt für mich bei Regen das IZ trocken abbauen und verpacken zu können und nur das AZ klatschnass einfach außen an den Rucksack zu packen.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    unter 300 EUR wäre gut, bis 400 ok. Die eierlegende Wollmilchsau zur Not auch noch etwas mehr.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Ich werde ab September mit meiner Freundin 3 Monate in Südamerika (Peru, Bolivien, Chile, Argentinien) unterwegs sein und das Zelt für Mehrtagestrekks nutzen. Je nach örtlicher Gegebenheit ggf auch im "Alltag" aber werden bei sehr schlechtem Wetter eher ein Hostel oder Guesthouse aufsuchen. Sprich: Das Zelt muss nicht allzu viel Komfort bieten und ob bei dieser Tour oder darüber hinaus: Normalerweise mag ich meine Trekkingpartner auch gerne genug, dass wir beim Schlafen nicht so irre viel Platz brauchen.
    Der Fokus liegt eher auf möglichst leicht und dabei möglichst Wind- und Wasserfest. Ich weiß, dass sich das - insbesondere mit der Vorgabe möglichst günstig - ein Stück weit ausschließt.
    Genau hier liegt für mich aber bisher die Schwierigkeit:
    Was ist zu dem Preis bis ca. 3kg möglich? Was komplett ausgeschlossen?
    Im September sollten wir eigentlich in der Anden-Hochebene keinen zu krassen Regen und Wind haben aber auch Temperaturen bis runter auf 0°C. Außerdem werden Moskitos ein Thema sein (ich weiß nicht ob es da nennenswerte Unterschiede gibt). Im November in Patagonien sieht das wahrscheinlich ganz anders aus mit Wind und Regen. Allerdings haben wir uns da schon fast drauf eingestellt, dass wir hier ein Zelt leihen werden müssen...

    Also: Sollten wir ein gutes Allrounder-Zelt finden, das uns auch durch Patagonien bringt ohne dabei viel mehr zu wiegen oder zu kosten wäre ich begeistert. Bevor wir da zu viel Abstriche machen, konzentrier ich mich aber lieber auf die Zeit davor und schleppe nicht 3 Monate die Extra-Kilos auf dem Rücken...

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Martin

    edit: Schönheitskorrektur

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

    Eine "eierlegende Wollmillchsau" für euch (die ihr "wenig Platz braucht") könnte das Exped Venus II Extreme sein... für das Zelt lohnt sich der Aufpreis von derzeit 112€ über deinem "ok"-Budget!
    Sehr sturmstabil, einfacher Aufbau und in der Reihenfolge wie du ihn haben willst.
    Wenn ihr Hochtouren macht kommt das Zelt auch ganz gut, weil es wenig Stellfläche hat, bis auf die Apsiden freistehend ist und ein gutes Raum-/Stellflächenverhältnis hat!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2975
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

      hi martin,
      wenn ihr mit trekkingstöcken geht, dann könnte dies was sein:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Reddo
        Erfahren
        • 08.04.2017
        • 344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

        Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese und wenn es bei richtigem Mistwetter auch noch andere Optionen gibt als das Zelt, dann würde ich da echt keine Wissenschaft draus machen und ganz schnöde beispielsweise zu einem MSR Hubba Hubba NX oder Freelite 2 greifen. Das sind bewährte Zelte und vor allem schön leicht.

        Wenns doch ein Sturmbunker sein soll, dann z.B. das aktuelle Robens Raptor - preislich über dem OK-Bereich, aber vielleicht ja noch im "EierlegendeWollMilchSau-Bereich" . Wobei ich beim Raptor nicht sicher bin, ob man Innen- und Außenzelt getrennt abbauen kann.
        "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12312
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

          Ich werfe mal die Antao-Reihe von Rejka in die Runde. Da gäbe es
          - das II light (ähnlich Nallo 2)
          - das II light XL (ähnlich Nallo 2 GT)
          - das III light (ähnlich Nallo 3 GT)
          SilNylon-Tunnel zum kleinen Preis.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • smashedup
            Neu im Forum
            • 03.07.2017
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

            Vielen lieben Dank euch allen für eure Vorschläge!

            Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass die in Patagonien zu leihenden Zelte auch nicht unbedingt so der Hit sind. Außerdem ist es natürlich besser nicht plötzlich mitten in Wind und Starkregen ein völlig neues, unbekanntes Zelt aufbauen zu müssen.
            Deshalb überlege ich ob es nicht doch deutlich cleverer wäre Patagonien von Anfang an mit einzuplanen und sich direkt ein Zelt zu besorgen, das den Bedingungen dort standhält.


            Ich gehe davon aus das Exped Venus II Extreme sollte das problemlos schaffen. Allerdings liegt das Zelt doch deutlich über dem anvisierten Budget.

            Das Knot Shelter sieht auch erst mal interessant aus. Vor allem weil ich mit 1,87 bei vielen Zelten auch Größenbedenken habe. Allerdings hab ich sonst so überhaupt keine Informationen dazu gefunden und es scheint nur als Asia-Import verfügbar zu sein, oder?

            Die beiden MSR sind toll leicht, aber dann wahrscheinlich eher nix in Kälte- und Starkwind-Regionen...?!

            Die Rejka Zelte klingen wirklich sehr gut. Angeblich sehr windstabil, wobei das doch eigentlich eher ein Manko von Tunnelzelten ist, oder? Bemängelt wird überall lediglich der Innenraum: zu dunkel, zu eng, etc. Ich denke aber damit könnten wir uns am ehesten arrangieren, so lange die Länge beim Schlafen kein Problem darstellt...

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

              das knot shelter ist momentan nur über ali zu bestellen. (aber ich schaue gerade, ob da nicht was flotteres über dhl geht. )
              über dieses zelt wirst du wenig bis gar nichts finden, da es im europäischen bereich nahezu unbekannt ist.
              es ist allerdings die kopie vom golite shangri-la 2. über dieses shelter wirst du jede menge information bekommen.
              https://www.google.de/search?q=golit...w=1174&bih=675

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                für eine windige und feuchte Gegend würde ich kein Mesh Innenzelt nehmen
                (die knot shelter sind bei dem Preis aber eine interessante option)

                Vaude Mark2L könnte passen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.07.2017, 09:41.

                Kommentar


                • Langhals
                  Erfahren
                  • 13.11.2016
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                  Wenns Euch nicht zu eng ist (130/105 x 220cm) kann ich das Robens Voyager 2 empfehlen.
                  Hat bei mir schon ein paar nordeuropäische Stürme und Starkregen gut überstanden.
                  Mit realen 2,9 Kilo und ca. 200€ scheint es in Deine Anforderungen zu passen.

                  Gruß
                  Langhals

                  Kommentar


                  • Reddo
                    Erfahren
                    • 08.04.2017
                    • 344
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                    Zitat von smashedup Beitrag anzeigen
                    Die beiden MSR sind toll leicht, aber dann wahrscheinlich eher nix in Kälte- und Starkwind-Regionen...?!

                    Die Rejka Zelte klingen wirklich sehr gut. Angeblich sehr windstabil, wobei das doch eigentlich eher ein Manko von Tunnelzelten ist, oder? Bemängelt wird überall lediglich der Innenraum: zu dunkel, zu eng, etc. Ich denke aber damit könnten wir uns am ehesten arrangieren, so lange die Länge beim Schlafen kein Problem darstellt...
                    Man möge mich korrigieren, aber man hört, Patagonien sei geradezu gepflastert mit Hubba Hubbas . Klar ist das kein richtiger Sturmbunker, aber das wäre dann auch ein spezielles Anforderungsprofil

                    Gute Tunnel sind - richtig aufgebaut und bei gleichbleibender Windrichtung - mit das windstabilste, was es auf dem Markt gibt. Nur haben sie in meinen Augen einen ganzen Strauß an Nachteilen. Würd ich unbedingt mal probeliegen und vor allem probesitzen.

                    Nimm mal eine Jacke mit und versuche, die im Zelt an- und auszuziehen. Bei meinem mikroskopisch kleinen 1P-Zelt, das aber dafür ein Querlieger ist, mach ich die Innenzelttüren auf und schon muss ich für sowas kein Houdini mehr sein . Nur einer der vielen Vorteile eines Querliegers ...
                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                    Kommentar


                    • smashedup
                      Neu im Forum
                      • 03.07.2017
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                      Danke für die vielen Vorschläge!

                      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                      [...] würde ich da echt keine Wissenschaft draus machen
                      Zu spät.

                      Ich habe jetzt das Rejka Antao II light und einen Shangri La 3 Klon in die engere Auswahl genommen. Auch wenn ich Vorurteile gegenüber einem Tipi habe (warum weiß ich nicht mal). Eigentlich hatte ich das Nigor WickiUp 3 mit halbem Innenzelt im Blick - ggf auch ganzem, müssten wir mal probeliegen.
                      Dann ist aber das SilHexpeak F6a 2016 in mein Blickfeld geraten und es gefällt mir wegen seiner IZ/AZ Aufteilung deutlich besser. Kann mir denn jemand etwas zur Qualität sagen, es ist ja auch deutlich günstiger. wilbert? Du bist doch hier der SL3-Experte...!?

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                        das f6a kann ich bedenkenlos empfehlen!
                        material und verarbeitung sind voll ok.
                        ich finde es sogar besser als das sh-3, weil:

                        - die grundfläche einen tick größer ist.
                        - es mit verschiedenen innenzelten funktioniert.
                        (golite sh-3 inner, nigor half inner, luxe inner)
                        - es ohne nahtdichten regendicht ist.
                        - das braun eine angenehmere zeltfarbe für den innenraum und fürs stealth camping ist.
                        - zusammen mit einem half-inner, wäre es sorgar für einen ofeneinsatz ausbaufähig.

                        die wenigen kritikpunkte sind marginal und von anwender zu anwender, nicht mal zwingend relevant.

                        - das zeltgewebe dehnt sich bei nässe. nicht mehr als beim sh-3, und kann durch erweiterung der stangenhöhe ausgeglichen werden. hat man nur eine fixe stangenlänge, muss man halt die bodenabspanner nachziehen.
                        - die bodenabspannungen werden mit zu dünnen schnüren geliefert. https://www.youtube.com/watch?v=p0hw0hcRqt4 (da redet florian seit jahren bei luxe gegen eine wand )
                        ersatzweise wäre das problemchen mit 2,5 mm schnüren schnell gelöst. https://www.schnurhaus-onlineshop.de...25-SH29581-100
                        - hoch aufgebaut hat das luxe inner reichlich abstand zum fly. wenn es bodennah aufgebaut wird, empfinde ich den abstand eher als knapp.

                        vg. -wilbert-
                        Zuletzt geändert von wilbert; 07.07.2017, 13:40.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • smashedup
                          Neu im Forum
                          • 03.07.2017
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                          Wunderbar, ist bestellt. Ich bin sehr gespannt!

                          Ich danke euch allen für den Input!

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2975
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                            das freut mich!
                            gib doch bitte mal rückmeldung, ob es sich in deinem sinne bewährt.

                            vg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • smashedup
                              Neu im Forum
                              • 03.07.2017
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: stabiles 2P Trekkingzelt bis 3kg

                              Ich werde versuchen dran zu denken. Wird aber Dezember bis ich das dann sicher sagen kann...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X