Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kyanin
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2016
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

    Einen wunderschönen guten Tag,

    der Titel sagt schon das wichtigste: Meine Freundin hat leider etwas zu viel gespart und bei einer kurzen STrecke durchs nasse, hohe GRas festgestellt, dass die Oberseite ihrer wunderbaren Deichmann-Wanderschuhe nicht wasserdicht ist. Da der Kauf und das Einlaufen neuer Schuhe vor einem geplanten Lapplandurlaub nicht mehr wirklich in Frage kommt: Kann mir jemand trekkinggeeignete Gamaschen oä empfehlen, die nach möglichkeit die gesamte oberseite des Schuhs abdecken? Für FAhrradschuhe habe ich entsprechendes gefunden, für Trekkingschuhe bisher nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Kyanin

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

    Wenn deine Freundin den ganzen Trek mit Gamaschen läuft, wird sie genauso nasse Füße bekommen, weil auch Membran-Gamaschen ihre Limits haben und den Feuchtigkeitstransport der Schuhe von den Füßen ausgehend stark behindern!
    Wenn der Schuh aus Leder ist, würde ich den jetzt einfach nur noch mit Wachs behandeln und falls Syntetik dann vielleicht einfach nur 1-2 Mal mit Imprägnierspray bearbeiten!
    Gamaschen würde ich jetzt nur im Notfall, wenn es viel regnet oder in den Morgenstunden nutzen, wenn das Gras noch voll Morgentau ist! Und da würde ich fast schon eine normale Membran-Gamasche nehmen... die gehen über den Fixierhaken ja auch schon recht weit nach vorne!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

      Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
      ... Deichmann-Wanderschuhe nicht wasserdicht ...
      Nur zum Verständnis: ist das die Marke oder die Bezugsquelle?

      Solange Leder kann man das dicht bekommen, falls das Wasser durch die Nähte kommt (Sockentest) teilweise auch, nur bei echten Fehlkonstruktionen versagen die Dichtmittel.

      Hinsichtlich Gamaschen am Markt, Beispiel Globetrotter Gamaschen > Damen, ist doch eine riesige Auswahl.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

        Zitat von Kyanin Beitrag anzeigen
        Einen wunderschönen guten Tag,

        der Titel sagt schon das wichtigste: Meine Freundin hat leider etwas zu viel gespart und bei einer kurzen STrecke durchs nasse, hohe GRas festgestellt, dass die Oberseite ihrer wunderbaren Deichmann-Wanderschuhe nicht wasserdicht ist. Da der Kauf und das Einlaufen neuer Schuhe vor einem geplanten Lapplandurlaub nicht mehr wirklich in Frage kommt: Kann mir jemand trekkinggeeignete Gamaschen oä empfehlen, die nach möglichkeit die gesamte oberseite des Schuhs abdecken? Für FAhrradschuhe habe ich entsprechendes gefunden, für Trekkingschuhe bisher nicht.

        Vielen Dank für die Hilfe,
        Kyanin
        Viel Spaß, 2 Wochen nasse Füße sind nicht lustig, aber wer kauft auch bei Deichmann Schuhe für Lappland?
        Da kannst du gar nichts machen, außer Stiefelfett draufhauen bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Wachs ist nach drei Minuten wieder draußen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

          kauft euch wasserdichte Socken. Meiner Meinung nach am besten welche die nur aus der Membran und Trägergewebe bestehen, alsonicht die von SealSkin, sondern eher so etwas.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Reddo
            Erfahren
            • 08.04.2017
            • 344
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

            Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
            Wenn deine Freundin den ganzen Trek mit Gamaschen läuft, wird sie genauso nasse Füße bekommen, weil auch Membran-Gamaschen ihre Limits haben und den Feuchtigkeitstransport der Schuhe von den Füßen ausgehend stark behindern!
            Genau deshalb habe ich mir neue Gamaschen mit eVent-Membran geholt (Rab Hispar Gaiter). Was soll ich sagen - die Schwitzerei hat sich komplett erledigt (mit Lederstiefel ohne GTX).

            Wenn der Schuh aber auf gut deutsch löchrig ist wie ein Sieb, helfen Gamaschen natürlich auch nur begrenzt. Wenn der Lapplandurlaub nicht der letzte seiner Art werden soll, würd ich stante pede neue Schuhe und Compeed kaufen gehen.

            Wanderschuhe von Deichmann ... das ist bestimmt so ein Textil-Geraffel, da hilft dann auch Fett nicht weiter.



            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            kauft euch wasserdichte Socken. Meiner Meinung nach am besten welche die nur aus der Membran und Trägergewebe bestehen, alsonicht die von SealSkin, sondern eher so etwas.
            Wenn ich mir diese ... ich nenne es mal: Passform anschaue, da sind Blasen und Druckstellen doch vorprogrammiert, wenn man damit mehr als ein paar Schritte geht, oder?
            Zuletzt geändert von Reddo; 03.07.2017, 21:17. Grund: auf speziellen Wunsch
            "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

              Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
              Wenn ich mir diese ... ich nenne es mal: Passform anschaue, da sind Blasen und Druckstellen doch vorprogrammiert, wenn man damit mehr als ein paar Schritte geht, oder?
              Ich habe seit 20 Jahren Gore-Tex Socken. Ich ziehe ein dünnes Paar, dann die Gore-Socken und als 3. Schicht etwas dickere Sochen drüber. Das macht bei mir weniger Blasen als ohne die Gore-Socken.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • JensE
                Gerne im Forum
                • 20.01.2006
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

                N'Abend,
                Gamaschen die den Stiefel voll umschließen gibt es z.B. von Berrghaus. Heißen Yeti Attak, wenn ich nicht irre, und funktionieren bombig. Ich habe die Teile und vor UL Zeiten in Schottland getestet.
                Einzige Schwierigkeit ist das anziehen. Wegen der umlaufenden Gummiwulst sehr anstrengend. Einmal am Stiefel sollte man die Teile während der Tour einfach dran lassen.
                Grüße

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

                  OT:
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Viel Spaß, 2 Wochen nasse Füße sind nicht lustig, aber wer kauft auch bei Deichmann Schuhe für Lappland?
                  Da kannst du gar nichts machen, außer Stiefelfett draufhauen bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Wachs ist nach drei Minuten wieder draußen.
                  Papalapap... Stiefelfett ist für Leder-Wanderstiefel die größte Sünde, die man dem Wanderschuh antun kann (na ja... außer ihn im Wasser stehen zu lassen oder gar nicht zu pflegen)!
                  Das kannst du bei deinen taktischen Stiefeln gerne machen, aber nicht bei Wanderstiefeln... das Fett macht die weich und das ist das, was man nicht haben will - ein Wanderstiefel der nicht stützt!
                  Und Wachs hält sich, richtig eingearbeitet, auch eine Weile... das muss richtig einmassiert werden, 1-2 Tage einziehen und dann werden die abgebürstet (nicht abgewischt) und nicht draufklatschen und wieder abwischen!
                  /OT

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  kauft euch wasserdichte Socken. Meiner Meinung nach am besten welche die nur aus der Membran und Trägergewebe bestehen
                  Kann auch keine wirkliche Lösung sein... der Fuß schwitzt ja schließlich... wenn der Stiefel schon durchtränkt ist, dann kann die Nässe am Fuß auch nicht mehr raus... ist somit eigentlich das gleiche Problem nur eine Lage tiefer!

                  Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                  Genau deshalb habe ich mir neue Gamaschen mit eVent-Membran geholt. Was soll ich sagen - die Schwitzerei hat sich komplett erledigt (mit Lederstiefel ohne GTX).

                  Wenn der Schuh aber auf gut deutsch löchrig ist wie ein Sieb, helfen Gamaschen natürlich auch nur begrenzt. Wenn der Lapplandurlaub nicht der letzte seiner Art werden soll, würd ich stante pede neue Schuhe und Compeed kaufen gehen.
                  Klingt interessant... den Trend mit eVent habe ich ein wenig verpasst... aber nutze meine Gamaschen auch nur, wenn ich durch hohes Gras muss als zusätzlichen Zeckenschutz (damit die wieder schneller abfallen beim Gehen) oder wenn ich wirklich durch schlammiges Terrain muss... aber nach den eVent-Gamaschen kann ich mal Ausschau halten... vielleicht kannst du deinen Post nochmal editieren und den Hersteller hinschreiben.

                  Und genau... wenn man jetzt wirklich sicher gehen will, dann hilft wirklich nur noch eben schnell ein neuer Schuh... wenn man sich (diesmal einen guten) Textil-Wanderschuh holt, braucht man den eigentlich kaum noch eintragen! Einlaufen muss man eher die Lederstiefel, weil sich das Leder an den Fuß anpassen muss!
                  Zuletzt geändert von CarWut85; 03.07.2017, 20:59.
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserfester Überzug für Wanderschuhe

                    Wieder einer ohne jegliche Ahnung, aber mit großem Selbstbewußtsein im Vortrag....
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X