[SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zerstört

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zerstört

    Zur besseren Sichtbarkeit für alle, die in nächster Zeit vorhatten, dort langzugehen:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1593048

    https://www.utsidan.se/forum/showthr...220#post784220

    https://www.facebook.com/laponiaworldheritage/

    Die Brücke soll zwar möglicherweise im August(?) repariert werden, aber ob bzw. wann das genau passiert, ist aktuell noch nicht absehbar.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
    Die Brücke soll zwar möglicherweise im August(?) repariert werden, aber ob bzw. wann das genau passiert, ist aktuell noch nicht absehbar.
    Woher hast Du die Information, dass sie möglicherweise im August repariert werden soll?

    Kommentar


    • JustMe79
      Erfahren
      • 28.05.2015
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Woher hast Du die Information, dass sie möglicherweise im August repariert werden soll?
      Du kannst sicher deutlich besser Schwedisch als ich (+ google translate), also korrigier mich bitte, falls ich da falsch liege, aber ich habe das in dem utsidan-thread so verstanden, dass diese Yvonne mit Länsstyrelsen gesprochen hat und ihr gesagt wurde, dass es Überlegungen gibt, die Brücke bis zu ihrer Reisezeit zu reparieren. Vielleicht hatte sie das aber auch nur vorgehabt zu tun bzw. hat gehofft, dass es so sein wird. In dem Laponia-Update vom 2.Juli steht allerdings auch deutlich 'Bron planeras att repareras'. Daher also meine Annahme, dass dies relativ zeitnah geschehen wird.

      Als vor ein paar Jahren die Sorjushytta im Winter weggeblasen wurde, haben sie auch (wenn ich mich recht entsinne) noch im selben Jahr ne Neue hingestellt. Gut, das waren in dem Fall vermutlich die Norweger, und die Brücke ist auf schwedischer Seite, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen solch neuralgischen Punkt lange unpassierbar lassen. Nicht jeder Wanderer ließt ständig irgendwelche Foren, und wenn man dann vor Ort dasteht und auf einmal nicht mehr weiterkommt, hat man unter Umständen echt ein Problem mit seiner geplanten Tour...

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

        Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
        Du kannst sicher deutlich besser Schwedisch als ich (+ google translate), also korrigier mich bitte, falls ich da falsch liege, aber ich habe das in dem utsidan-thread so verstanden, dass diese Yvonne mit Länsstyrelsen gesprochen hat und ihr gesagt wurde, dass es Überlegungen gibt, die Brücke bis zu ihrer Reisezeit zu reparieren. Vielleicht hatte sie das aber auch nur vorgehabt zu tun bzw. hat gehofft, dass es so sein wird. In dem Laponia-Update vom 2.Juli steht allerdings auch deutlich 'Bron planeras att repareras'. Daher also meine Annahme, dass dies relativ zeitnah geschehen wird.
        In dem Post sagt sie, dass sie Lst Norrbotten später kontaktieren will und hofft, dass die Brücke bis 22./23. August repariert ist, wohl weil sie plant, dann dort vorbeizukommen.

        Laut Laponiaverwaltung (Info von heute morgen) soll die Brücke während KW 28, also nächste Woche, repariert werden.

        Kommentar


        • andrea2
          Dauerbesucher
          • 23.09.2010
          • 944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

          Oh nett, wie gut, dass da im letzten Jahr noch alles in Ordnung war.

          Auf Facebook steht jetzt, dass die Brücke in der nächsten Woche repariert werden soll.

          https://www.facebook.com/laponiaworldheritage/

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

            Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
            Oh nett, wie gut, dass da im letzten Jahr noch alles in Ordnung war.

            Auf Facebook steht jetzt, dass die Brücke in der nächsten Woche repariert werden soll.

            https://www.facebook.com/laponiaworldheritage/
            Wow, die Jungs sind ja echt fix, alle Achtung!

            Dann sollte das Thema ja schon bald erledigt sein und wird praktisch niemanden bzw. nur die Allerwenigsten betreffen, da die Saison ja gerade erst beginnt.

            Kommentar


            • Raphael O.
              Erfahren
              • 05.03.2008
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

              Die Brücke ist wohl schon wieder repariert:
              https://www.facebook.com/saltoluokta/posts/10158773070230018

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

                Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                Die Brücke ist wohl schon wieder repariert:
                https://www.facebook.com/saltoluokta/posts/10158773070230018
                Das wäre ja dann noch fixer als fix gegangen...

                Wenn/Da diese Brücke wieder intakt ist, habt ihr noch die Möglichkeit, am Südufer(!) des Lomivatnet und Eidevatnet in Richtung Pieskehaure zu gehen und von da über das Gajlavagge am Jeknaffo vorbei nach Staddajakka.

                Das ist natürlich ein gewisser Umweg im Vergleich zur Sorjus-Route, aber rein von der Schneelage her sollte es deutlich entspannter sein, auch wenn im Gajlavagge sicherlich ebenfalls noch einiges an Schnee liegt. Bis Staddajakka solltet ihr auf dieser Strecke 2 bis maximal 3 Tage brauchen, also etwa einen Tag länger.

                Ist auf jeden Fall ne Option - am besten, ihr entscheidet das einfach vor Ort. Statskog Fjelltjenesten konnte übrigens nichts zu der von mir erwähnten Brücke sagen, sondern empfahl mir, den Sulitjelma og Omegn Turistforening zu kontaktieren - allerdings haben die sich bisher auch noch nicht gemeldet. Möglicherweise wärt ihr also wirklich die ersten dieses Jahr, die die Sorjus-Route gehen, falls ihr das denn tut...

                Nordwestlich des Balvatnet ist übrigens ebenfalls eine Brücke kaputt - ev. mache ich darüber auch noch nen Thread auf, da diese alle betrifft, die von Sulitjelma aus nach Süden gehen in Richtung Junkerdalen/Graddis/Lönsdal.

                Kommentar


                • Raphael O.
                  Erfahren
                  • 05.03.2008
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

                  Da wir ohne Zelt unterwegs sind (zumindest ist das bislang so geplant), wären das 2 ziemlich lange Touren bis Pieskehaure und dann von da durch den Schnee nach Staddajakka..
                  Ich denke wir versuchen es mit der "alpinen" Variante. Im Zweifel müssen wir halt umdrehen und dann weiter schauen - die Alternative im Hinterkopf

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                    Nordwestlich des Balvatnet ist übrigens ebenfalls eine Brücke kaputt - ev. mache ich darüber auch noch nen Thread auf, da diese alle betrifft, die von Sulitjelma aus nach Süden gehen in Richtung Junkerdalen/Graddis/Lönsdal.
                    Wenn es die Brücke am Ausfluss des Rosnivatnet in den Fuglvatnet sein sollte, wäre das ein kleines Problem. Bei den Wassermassen die da durchschießen ist waten keine Alternative:



                    Wir haben 2015 drei Kreuze gemacht als die Brücke vor uns auftauchte und aufgebaut war.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

                      Ja, es ist die Brücke über den Rosnaelva

                      https://m.facebook.com/179213442253178/photos/a.179328248908364.1073741828.179213442253178/767042030136980/?type=3&__tn__=%2As

                      Kommentar


                      • JustMe79
                        Erfahren
                        • 28.05.2015
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] [NO] Nordkalottleden Sulitjelma Pieskehaure: Brücke am Lajrrojåkka zers

                        Yep, genau die Brücke (und den FB-Post) meinte ich. Habe gerade ein neues Thema erstellt, damit es besser sichtbar ist - das Lajrrojåkka-Thema ist ja glücklicherweise quasi schon wieder erledigt. Glaube allerdings nicht, dass die SOT-Jungs genauso schnell sind wie die Schweden. Wir werden sehen.

                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-zerst%C3%B6rt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X