Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

    Hallo zusammen,
    bei meiner letzten Tour habe ich mich entschlossen, von meinem alten "auf Nummer Sicher"-Kochgeschirr mit einem 2L Topf Abschied zu nehmen und speziell das Packmaß so weit wie möglich runter zu schrauben.

    Ich koche mit einem SOTO Windmaster und bin hauptsächlich im hohen Norden unterwegs (3 Season) mit Touren so um die 14 Tage, in Zukunft hoffentlich auch länger. Ich habe vor, in Zukunft auf Freezer Bag Cooking zu setzen.

    Meine Anforderungen:
    • ~1000ml Fassungsvermögen, 300ml für meinen Tee, ~350ml-700ml fürs Essen
    • fest sitzender Metall-Deckel (den man beim Ausgießen nicht abnehmen oder festhalten muss)
    • 230g-Kartusche sollte rein passen
    • integrierter Griff, der fest sitzt und nicht herumklappert
    • ml-Skala im Topf wäre nett
    • möglichst deutlich unter 200g
    • bin beim Material für alles offen
    • Wärmetauscher ja-nein ... keine Ahnung, tendiere aber zu nein.


    Noch zwei Fragen:
    Freezer Bag Cooking für eine (große, hungrige ) Person - wie viel Wasser braucht man da eurer Erfahrung nach bzw. liege ich mit meiner Schätzung von maximal 700ml richtig?
    Ich habe gesehen, dass es bei den Klappgriffen sowohl isolierte als auch nicht isolierte Griffe gibt - heizen die sich wirklich so stark auf, dass eine Isolierung nötig ist, oder ist das nur Firlefanz? Ich will natürlich auf keinen Fall noch nen Lappen oder so brauchen, um die Griffe nutzen zu können.

    Momentan liebäugle ich mit dem Evernew Ti Mug Pot 900, auch wenn der vom Fassungsvermögen hart an der unteren Grenze ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Passt der auf meine Bedürfnisse oder übersehe ich was?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

    Den Evernew Ti Mug 900 hatte ich zusammen mit einem Primus Gaskocher und 230g Kartusche. Passt alles wunderbar ineinander und hat mich einige Touren begleitet. Allerdings ist der Deckel des Topfes nicht festsitzend!

    Wofür muss der Deckel denn festsitzend sein wenn Du ohnehin auf Fertignahrung zurückgreifen willst? Dann musst Du ja keine Nudeln o.ä. abgießen.

    Ich habe das Set inzwischen durch ein leichteres Set ausgetauscht. Für einen allein reichen bei den Fertiggerichten auch 300-400ml heißen Wasser aus...

    Bei den Doppelportionen mit 250g-Packungen sind es dann je nach Gericht 600-800ml. Das geht also vom Volumen mit dem Evernew Ti Mug ohne Probleme.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      Wofür muss der Deckel denn festsitzend sein wenn Du ohnehin auf Fertignahrung zurückgreifen willst?
      Ich habe bei meiner letzten Tour den Deckel bzw. die ständige Frage "wohin damit?" als Nerv-Faktor ausgemacht, den ich gerne abschalten würde - in dem Geiste, 100 Dinge um 1% besser zu machen .

      Der MSR Kettle z.B. hat den fest sitzenden Deckel. Nur erscheint der mir etwas klein ...
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

        1,1l Toaks with bail,die Toaks Töppe haben längere Griffe.
        den Deckel mit Gummiring sichern


        oder mit den Universal Papierklammern

        das hält!

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Oder mit den Universal Papierklammern

          das hält!
          Hmm ... dann noch eine Ausgieß-Öffnung gegenüber den Entlüftungslöchern in den Deckel bohren und das wär tatsächlich eine Option. Das ist zwar dann etwas Gebastel, aber ich könnte die Ausgieß-Öffnung immer genau dahin drehen, wo ich sie haben will.

          Den Toaks 1000ml hatte ich auch schon im Visier - der 1100er hat ja keine Skala, nicht wahr?
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

            Doch, 0,2. 0,4. 0,6. 0,8l,

            Ich wurde. Da nichts machen,

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Topf für FBC mit fest sitzendem Deckel

              Ich hab mir jetzt den MSR Titan Kettle geholt - der Deckel ist perfekt, nur der Topf ist mir tatsächlich zu klein . Und ja, die Griffe werden sogar verdammt heiß, wenn ich den Kocher aufdrehe.

              Eine Frage: Der MSR ist mit 850ml angegeben - damit ist er aber auch wirklich randvoll. Sind die Volumen-Angaben bei Toaks und Evernew auch so zu verstehen? Ich habe durch den Fehlkauf jetzt zumindest eine ziemlich genaue Vorstellung, was für eine Größe ich brauche.
              Zuletzt geändert von Reddo; 17.07.2017, 17:58.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar

              Lädt...
              X