Nalgene Weithals Deckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxMarx
    Neu im Forum
    • 02.07.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nalgene Weithals Deckel

    Moin,

    ich bin komplett neu, sowohl im Forum, als auch im Wander- Trekking- etc.- Business,
    habt deswegen bitte ein wenig Nachsicht mit mir

    Nun zu meiner Frage, ich habe mir für längere Touren die Nalgene 1,5 L Weithals Flasche gekauft.
    Diese hat eine, fürs Trinken, eher unvorteilhafte Öffnung. Nun habe ich mir den humangear capCap Deckel
    bestellt und musste leider feststellen, dass dieser, sobald die Flasche waagerecht liegt, undicht wird.
    Dies scheint kein Einzelfall zu sein, sondern ist ein allg. Produktionsfehler.
    Meine Frage wäre nun, habt ihr irgendwelche Alternativen? Ich würde die Flasche gern nutzen, ohne jedes mal kontrollieren
    zu müsse, ob sie auch komplett senkrecht ist.

    Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nalgene Weithals Deckel

    Hm, hatte ich auch mal, war bei mir aber dicht.


    Eine preiswerte und einfache Lösung ist der Nalgene-Sipper-Einsatz. Wird einfach in den Hals eingesetzt, hält, lässt sich aber beim Befüllen auch leicht entfernen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • MaxMarx
      Neu im Forum
      • 02.07.2017
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nalgene Weithals Deckel

      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
      Hm, hatte ich auch mal, war bei mir aber dicht.


      Eine preiswerte und einfache Lösung ist der Nalgene-Sipper-Einsatz. Wird einfach in den Hals eingesetzt, hält, lässt sich aber beim Befüllen auch leicht entfernen.
      Ich hatte mich beim Kauf auf die Rezensionen bei Amazon verlassen und da gab es leider eine Menge, die genau das gleiche Problem, bei mehreren Deckeln, beschrieben haben, deswegen bin ich skeptisch und habe ihn nicht einfach nur umgetauscht.
      Zu dem Sipper: Der soll ja leider nicht passgenau und daher etwas wackelig sein...kannst du dazu was sagen? Ich würde ungern die gesamte Flasche über mich ergießen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nalgene Weithals Deckel

        es gibt eine lösung, die aber leider nicht ganz unaufwendig wäre.

        wir nutzen einige nalgene flaschen, unter anderem auch 1,5er faltflaschen. darüber hinaus, habe ich irgendwann zweimal das "source convertube" trinksystem gekauft. ich war, im gegensatz zu meiner frau, nicht so sehr davon angetan. so lang eines ungenutzt herum.

        der breite, source schaubdeckel, passt auf das nalgene weithalsgewinde und zusammen mit einem platypus deckel gibt das eine dichte und bedienungsfreundliche trinköffnung.
        (ich glaube, dass auch ein ganz normaler pet-flaschendeckel passen würde.)

        https://direktkauf.idealo.de/portal/...FUHjGwodU_4Ctg
        https://www.amazon.de/Platypus-Bei%C...BENT1JVVQJJN4H

        wie gesagt, ist der aufwand für eine "deckel-lösung" recht hoch, wenn der kram eh nicht gerade rumliegt...

        vg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nalgene Weithals Deckel

          Der Sipper hat bei mir bisher kleckerfrei funktioniert. Allerdings auf der 1L-Nalgene. Das Ding habe ich aber auch schon ca. 8 Jahre. Auf der Großen hab ich es noch nicht probiert.

          Du könntest noch den Original Nalgene Ersatzdeckel für OTF Flaschen testen. Aber auch da gibt es unterschiedliche Angaben zur Funktion bei der 1,5L-Nalgene.

          Was Genau am Gewinde/an der Öffnung der Silo anders ist als an der 1L-Version ist mir auch nicht ganz klar.

          Kommentar


          • MaxMarx
            Neu im Forum
            • 02.07.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nalgene Weithals Deckel

            Danke erstmal für die Vorschläge!
            Das nervt mich schon wieder unfassbar, tolle Flasche und dann so ein Mist.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nalgene Weithals Deckel

              ich glaube die msr dromedary verschlusskappe passt auch.
              http://www.funktionelles.de/Camping-...FRWeGwodpDoM4w
              das könnte ich bei konkretem bedarf testen.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nalgene Weithals Deckel

                Anstelle mit den Einsätzen zu hantieren, übe einfach aus der großen Öffnung zu trinken. Das geht schon wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, wenn man langsam läuft sogar im gehen.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nalgene Weithals Deckel

                  Wie wär’s mit einem der Kinderflaschen-Deckel? Die Gewindegröße ist die selbe, und ich würde einfach die Deckel tauschen. Die Kinderflasche ist super für den Transport von beispielsweise Oliven.

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nalgene Weithals Deckel

                    Ich verwende zwei von den Humangear-Deckel und beide sind dicht und extrem praktisch. Den Sipper habe ich auch, aber irgendwie mag ich ihn nicht, ist aber rein subjektiv.

                    Bei den diversen anderen Verschlüssen von Nalgene ist eventuell Vorsicht geboten: wir hatten für unsere Tochter die kleine Kinderflasche mit dem Trinkverschluss samt Deckel in Verwendung. Dieser wäre ja auch für unterwegs, auch im Auto, praktisch, nur leider ist das Gewinde, trotz gleichem Durchmesser, zu lange für die normalen Nalgene-Weithalsflaschen, er schließt also nicht dicht ab...

                    Ob der verlinkte Kinderaufsatz passt bzw. beim liegenden Transport dicht ist, müsste man ausprobieren...

                    Lg Heinz

                    Kommentar


                    • MaxMarx
                      Neu im Forum
                      • 02.07.2017
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nalgene Weithals Deckel

                      Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                      Ich verwende zwei von den Humangear-Deckel und beide sind dicht und extrem praktisch. Den Sipper habe ich auch, aber irgendwie mag ich ihn nicht, ist aber rein subjektiv.

                      Bei den diversen anderen Verschlüssen von Nalgene ist eventuell Vorsicht geboten: wir hatten für unsere Tochter die kleine Kinderflasche mit dem Trinkverschluss samt Deckel in Verwendung. Dieser wäre ja auch für unterwegs, auch im Auto, praktisch, nur leider ist das Gewinde, trotz gleichem Durchmesser, zu lange für die normalen Nalgene-Weithalsflaschen, er schließt also nicht dicht ab...

                      Ob der verlinkte Kinderaufsatz passt bzw. beim liegenden Transport dicht ist, müsste man ausprobieren...

                      Lg Heinz
                      Hast du die mal für längere Zeit waagerecht gelagert? Bei mir lief es dann genau an der Stelle, wo das Verbindungsstück zwischen Deckel und Flasche ist, also dieser Riemen, raus. Ich würde, wenn die bei dir komplett dicht sind, auch gern nochmal einen testen.

                      Kommentar


                      • karteundkanu
                        Erfahren
                        • 01.08.2011
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nalgene Weithals Deckel

                        Hm, ich habe die Flasche meistens vor mir im Kanu am Boden liegen, da fällt es meistens nicht so auf, wenn es etwas raussickert, aber wirklich aufgefallen ist es mir nicht. Aber ich werde einen Feldversuch starten und die gefüllte Flasche waagrecht im Trockenen lagern und dann darüber berichten...

                        Lg Heinz

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nalgene Weithals Deckel

                          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                          ..Du könntest noch den Original Nalgene Ersatzdeckel für OTF Flaschen testen. Aber auch da gibt es unterschiedliche Angaben zur Funktion bei der 1,5L-Nalgene.

                          Was Genau am Gewinde/an der Öffnung der Silo anders ist als an der 1L-Version ist mir auch nicht ganz klar.
                          Zur 1,5 l kann ich nix sagen, die Verschluesse meiner OTF-Flaschen passen dicht auch auf meine normalen 1 l Nalgene-Flaschen, wobei ich vom Handling her die "schlanken" 0,7 l OTF angenehmer finde, beim Paddeln benutze ich davon 2...

                          Der MSR Dromedary-Verschluss wuerde auch passen, finde ich bei Wassersaecken super, benutze ich auch bei Ortlieb, aber zum Trinken faende ich ihn nicht gut...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • MaxMarx
                            Neu im Forum
                            • 02.07.2017
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nalgene Weithals Deckel

                            Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                            Hm, ich habe die Flasche meistens vor mir im Kanu am Boden liegen, da fällt es meistens nicht so auf, wenn es etwas raussickert, aber wirklich aufgefallen ist es mir nicht. Aber ich werde einen Feldversuch starten und die gefüllte Flasche waagrecht im Trockenen lagern und dann darüber berichten...

                            Lg Heinz
                            Also ich habe es so probiert, habe die Flasche befüllt und auf den Tisch gelegt, unter den Deckel ein Küchentuch, hat ca. 3 Min. gedauert und das Tuch war sichtbar nass.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nalgene Weithals Deckel

                              Was ist der Grund für Weithals, wenn man dann doch einen schmaleren Verschluss haben möchte? Klar, füllt sich etwas schneller - aber wiegt die Nachteile vielleicht nicht auf -

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nalgene Weithals Deckel

                                Füllt sich schneller und an Wasserhähnen ohne Perlator oder Schlauchanschluss auch einfacher.
                                Mann Kann eine Teebeutel rein und wieder rausbekommen oder Kaffeefilter draufbekommen. Brausetabeltten, Sirup, oder Iceteegranulat lassen sich besser einfüllen. Die Reinigung und Trocknung ist einfacher, mann kann auch mal Reis Nudeln oder Gar Joguhrt und Quark drin verpaken oder die Reste vom Abendessen fürs Frühstück- Weithals macht eine Flasche universell. Klar für nur Wasser reicht ne PET und evtl nen Trichter. Aber wer Die Flasche auch im Alltag oder Basis camp oder sonstwo nutzt kann das durchaus zu schätzen wissen.
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • BernddasBrot
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.10.2014
                                  • 88
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nalgene Weithals Deckel

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Was ist der Grund für Weithals, wenn man dann doch einen schmaleren Verschluss haben möchte? Klar, füllt sich etwas schneller - aber wiegt die Nachteile vielleicht nicht auf -
                                  Denke, ein Weithals lohnt nur, wenn man den MSR Wasserfilter nutzen möchte?!
                                  Oder eben die Ideen von Vorposter!

                                  Kommentar


                                  • Salix
                                    Erfahren
                                    • 23.03.2014
                                    • 181
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nalgene Weithals Deckel

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Was ist der Grund für Weithals, wenn man dann doch einen schmaleren Verschluss haben möchte? Klar, füllt sich etwas schneller - aber wiegt die Nachteile vielleicht nicht auf -
                                    Weithalsflaschen lassen sich viel leichter reinigen, v.a. wenn man auch mal etwas anderes als Wasser reinfüllt.

                                    Ich gieße auch gelegentlich Tee direkt in der Flasche auf, also Teebeutel rein, heißes Wasser drüber. Bei einer engen Öffnung wahrscheinlich schwierig.

                                    Und noch ein Vorteil: Wenn ich unterwegs irgendwo an einem Waschbecken Wasser nachfülle und wenig Platz zwischen Wasserhahn und Becken ist bekomme ich mit der weiten Öffnung noch deutlich leichter Wasser in die Flasche als bei einer ähnlich großen Flasche mit schmaler Öffnung. Und wenn es doch zu eng ist läßt sich mit dem großen Deckel relativ schnell Wasser in die Flasche schöpfen.

                                    -> Die Nalgene OTF ist seit Jahren meine Lieblingsflasche.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nalgene Weithals Deckel

                                      Ja, Wasserhahn - aber nicht mit 1,5l - das Teil ist doch ziemlich sperrig.

                                      Wir haben als Zwischending eine 360degrees Edelstahlflasche. Für den Geschmack. Deckel ist nicht völlig einfach schraubbar und trinken auch nicht, aber wie gesagt, so als Zwischending. 1 l. Ist auch nicht ganz so schwer.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nalgene Weithals Deckel

                                        Zitat von MaxMarx Beitrag anzeigen
                                        Zu dem Sipper: Der soll ja leider nicht passgenau und daher etwas wackelig sein...kannst du dazu was sagen? Ich würde ungern die gesamte Flasche über mich ergießen.
                                        Bei mir passt er. Ich hatte bisher an mehreren Flaschen (ich neige dazu, die Flaschen zu verlieren) verschiedene.
                                        Aber falls Dir das alles zu unsicher ist, dann trifft auch codenaschers Aussage zu: Man kann auch aus einer Nalgene trinken, wenn man sie unverändert lässt. Du kannst doch sicher auch aus einem Glas trinken, ohne dass Du Dir den Inhalt überkippst, oder? Ist auch nichts anderes. Will man unbedingt während der Bewegung trinken, ist das was anderes, aber Du nutzt sie ja zum Wandern und Buisiness (?), wenn ich Dich recht verstanden habe, da kann man auch mal 5 Sekunden stehen bleiben zum Trinken.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X