2 Personen Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maneus
    Neu im Forum
    • 01.07.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Trekkingzelt

    Hallo,

    da ich eine Trekkingtour plane und allgemein ein ordentliches Zelt für den Täglichen standplatzwechsel benötige und mitlerweile den überblick etwas verloren habe bzw. mehr fragen sich auftuen als ich beantworte habe ich mit zur Kaufberatung entschieden da ich selber zu keinen Ergebniss komme.


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen mit 1,70-1,80 woll aber eher nur eine Person mit 1,70

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack, ansosnetn Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Doppelwand muss es sein, die Bauform und Farbe ist egal

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    1000€ dürfen es sein

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Das Zelt ist für die Fjällräven-classic nächstens Jahr und soll bei einer Kanutour auf der Moldau dieses Jahr getestet werden. Ansonsten für meine Touren durch Sweden und Norwegen, Schottland wäre auch möglich.


    Bisher habe nen Typisches billig Kuppelzelt für Festivals gehabt. Nen ebenso billiges größeres Kuppelzelt hatt nach der ersten Nacht 2015 in Schweden gleich mit Sturm beim abbau das zeitliche gesegnet und wurde "Kostengünstig" im nächsten Campingladen gegen ein Marmot Limlight FC 3P Modell 2015 getauscht (das günstigste im Laden ). Leider habe ich letztes Jahr viel regen gehabt und es ist nicht lustig da immer das IZ zuerst auf- bzw. zuletzt abzubauen. Abhilfe hatt ein Helsport Turtagro 4 camp gebracht, diesmal das einzige was zu bekommen war. Ist natürlich schwer und riesig und scheinbar nen uraltes Model.
    Dieses mal soll es kein fehlkauf bzw. nichtdurchdachter kauf wie mit dem Helsport werden.

    Was die Auswahl angeht.
    Bis jetzt habe ich mir von HB das Nallo 2 GT,Allak und Rogen, von Helsport das Lofoten Pro Camp und Lofoten Superlight 3 Camp sowie von Fjällräven das Abisko Shape 2 angeschaut. Das Soulo von HB hatte ich schon günstig im angebot bekommen aber wegen des unzureichenden Platzangebots wieder zurück gegeben, deswegen auch nur noch min 2P Zelte.
    Zuletzt geändert von Maneus; 01.07.2017, 18:05.

  • CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Trekkingzelt

    Und von den oberen soll es keines sein? Weil, ist ja eine gute solide Auswahl!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

    Kommentar


    • Maneus
      Neu im Forum
      • 01.07.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Trekkingzelt

      Doch kann es gerne sein, ist halt ne liste von den Zelten die ich mir angesehem habe aber es ist die entscheidung welches davon wo das prob liegt habe den Betrag gleich mal angepasst.

      Bei den Helsport Superlight zweifel ich zum beispiel arg an der haltbarkeit da es als 3P Zelt mit 2,1kg nicht mal soviel wiegt wie nen Nallo 2 GT
      Das Allak oder Rogen finde ich schön stabiel aber wie es da mit Kochen in der Apside geht macht mir sorgen.
      Ansonsten sind die großen Apsiden bei den Tunneln halt schön um nase Sachen und Ausrüstung zu lagern, sodas man nicht immer damit ins IZ muss.
      Kuppelzelte emfpinde ich als standfester bzw. muss ich nicht Nachts nachspannen bei regen.

      Würde fast das Rogen nehmen da es schön leicht ist und mir der Schnitt zusagt (fast identisch zu meinem Marmot Limelight), die befürchtung das das nicht bis auf den boden gehen AZ probleme macht verstehe ich nicht, habe gute Erfahrung mit meinem Limelight gemacht. Mir scheint auch das bei kommplet offener seite es nicht ins IZ Regnen kann solange es die dem wind abgewande seite ist. Gibts da erfahrungen dazu ?
      Zuletzt geändert von Maneus; 02.07.2017, 00:14.

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Trekkingzelt

        Die Helsport Fjellheimen-Serie heißt inzwischen Lofoten. Weiß jemand, ob sich da viel geändert hat? Das Fjellheimen Superlight Camp kam im Outdoor-Test nicht so toll weg, das Lofoten wird allerdings sehr gelobt. Ich habe eigentlich auf die Schnelle nur gefunden, dass die Weiterreißfestigkeit sich von 8kg auf 10 kg erhöht hat.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Trekkingzelt

          Zitat von Maneus Beitrag anzeigen
          Das Allak oder Rogen finde ich schön stabiel aber wie es da mit Kochen in der Apside geht macht mir sorgen.
          Habe da bisher gute Erfahrungen mit gemacht (Gaskocher im Allak sowie Gas/Benzin im Akto) und hätte keinerlei Bedenken, die nötige Umsicht vorausgesetzt. Wird sich bei ähnlichen Zelten ebenso verhalten.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • bourne
            Dauerbesucher
            • 30.01.2016
            • 582
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Trekkingzelt

            Wir haben auch das Allak, seit zwei Jahren, waren damit auf dem Kungsleden und in Island. Wir kommen damit sehr gut zurecht, die Apsiden sind ausreichend groß, wir haben auch schon öfter drin gekocht (Gas). Gute Lüftung, das helle Innenzelt macht es sehr freundlich, es ist für uns auch ausreichend groß innnen (wir sind 186/170cm). Einen heftigen Sturm hatten wir noch nicht, starker Wind war natürlich problemlos.
            Das Allak lässt sich schnell und unkompliziert aufbauen und ebenso schnell wieder abbauen. Wir würden es sofort wieder kaufen.
            Trekkingblog: lustwandler.at

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Trekkingzelt

              Ich bin mit dem Allak nicht gut klar gekommen, bei den bei uns herrschenden Winden habe ich nicht gekocht, weil es keine Apsis mehr gab, sondern der Wind sie eingedrückt hat. Ansonsten ein schönes Zelt. Nur: Kanutour? Da werde ich etwas hellhörig. Für eine Kanutour, vielleicht sogar zwei Personen, wäre mir das Zelt viel zu eng.

              Ich würde entweder einen leichten Tunnel mit einer halbwegs tauglichen Apsis nehmen (Nallo, Nordisk Oppland) oder - wenn es eines der Leichtzelte und ein Kuppelzelt sein soll - ein

              http://de.eurekaeurope.com/p/sentinel-2-sul mit 1.50 Breite oder, wenn es schwerer sein kann, ein wetterfestes Exped Orion 3 UL.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12254
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Trekkingzelt

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ich bin mit dem Allak nicht gut klar gekommen, bei den bei uns herrschenden Winden habe ich nicht gekocht, weil es keine Apsis mehr gab, sondern der Wind sie eingedrückt hat.
                Hmmm... wieso hast Du nicht in der windabgewandten Apsis gekocht?
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Trekkingzelt

                  Weil es keine gab.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Trekkingzelt

                    Zitat von Maneus Beitrag anzeigen
                    Bis jetzt habe ich mir von HB das Nallo 2 GT,Allak und Rogen, von Helsport das Lofoten Pro Camp und Lofoten Superlight 3 Camp sowie von Fjällräven das Abisko Shape 2 angeschaut. Das Soulo von HB hatte ich schon günstig im angebot bekommen aber wegen des unzureichenden Platzangebots wieder zurück gegeben, deswegen auch nur noch min 2P Zelte.
                    Ich habe so das Gefühl das du eigentlich noch gar nicht wirklich weißt was du willst!
                    Weil deine Zelte schwanken zwischen Tanzpalast und Konservendose. Aber dröseln wir das doch mal anderst auf, WAS GENAU stört dich denn am Turtagro? Halten wir auch da mal die Fakten fest: es stammt aus der Stabilsten Serie (Trek-Serie), bietet 4,6 m2 Innenzeltfläche, ~3,6 m2 Apsidenfläche und ist ein gutes und echtes 3 Mann-Zelt vom Platz her. Die 4,6-4,8 Kg Gewicht relativieren sich dann sehr schnell wenn es nicht nur auf einem Rücken getragen wird.

                    Die Eierlegendewollmilchsau gibts bei Zelten leider nicht, man muss entweder Kompromisse eingehen oder braucht mehrere Zelte. Wenn dein Reisepartner deine Freundin ist und die das vieleicht zum ersten mal mitmacht (ich weis wovon ich rede! ) dann trage lieber das Turtagro nochmal mit, weil gerade bei Regenwetter, das sich über ein paar Tage hinzieht, entscheidet genug Platz im Zelt ob ihr gemeinsam oder für immer getrennt abreist. Als etwas leichterer Kompromiss würde ich das Helsport Fjellheimen 3 Camp (Pro Ausführung!!) mit rund 3,6-3,8 Kg vorschlagen, das gibts so rund um die 560€ und man hat sowohl Platz als ist das Gewicht noch in einem Rucksack erträglich. Für das Restgeld was dir zu deinen 1000€ noch über bleibt kannst du dir noch ein gutes Einmannzelt kaufen (Helsport Ringstind 2 Pro für 420€ zb.). Dann bist du für beide Varianten gerüstet. Um die Superlight-Serie von Helsport würde ich einen Bogen machen, das Material ist nicht schlecht aber gegen Abrieb viel zu empfindlich, wenn da gröbere Äste/Steine scheuern dann hat man ruckzuck ein Loch im Material.

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Die Helsport Fjellheimen-Serie heißt inzwischen Lofoten. Weiß jemand, ob sich da viel geändert hat? Das Fjellheimen Superlight Camp kam im Outdoor-Test nicht so toll weg, das Lofoten wird allerdings sehr gelobt. Ich habe eigentlich auf die Schnelle nur gefunden, dass die Weiterreißfestigkeit sich von 8kg auf 10 kg erhöht hat.
                    Das ist nicht richtig. Die Lofoten und die Fjellheimen-Serie sind zwar von den Abmessungen her fast identisch, aber die Lofotenreihe hat die Möglichkeit die Apside in der Front zu öffnen, dafür ist sie etwas schwerer als die Fjellheimen-Reihe.
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Trekkingzelt

                      Ich glaube, ich kann Maneaus ganz gut verstehen. Er/sie will ein echtes 2P-Zelt, dass aber meistens alleine genutzt werden wird. Die anderen Zelte im Bestand sind eher aus der Not heraus gekauft worden.

                      Torres Rat, sich das Exped Orion 3 UL anzuschauen, würde ich auch für richtig halten. Riesig viel Platz bei erträglichem Gewicht. Ich habe mir aus ähnlichen Gründen das Orion 3 Extreme geholt. Beim Kajak muss man nicht auf Endes Gramm achten. Zu zweit ist es super und alleine kann man glatt den Sommer drin verbringen.

                      Kommentar


                      • Thorsteen
                        Fuchs
                        • 25.05.2007
                        • 1557
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2 Personen Trekkingzelt

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich kann Maneaus ganz gut verstehen. Er/sie will ein echtes 2P-Zelt, dass aber meistens alleine genutzt werden wird. Die anderen Zelte im Bestand sind eher aus der Not heraus gekauft worden.
                        Vom Prinzip her kann ich ihn auch schon verstehen, ich selber suche ja auch einen Ersatz für mein Ringstind. Nur stehen meine Punkte mehr fest als bei ihm, weil die Zeltwahl war etwas zu sehr durcheinander für meinen Geschmack. Das auch von Torres genannte Exped ist bestimmt nicht schlecht von der Form her, aber hast du jemals einen 15 Den Zeltstoff in der Hand gehabt? Der ist so dünn das selbst eine Spinne vor Respekt niederkniet.
                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2 Personen Trekkingzelt

                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

                          Das ist nicht richtig. Die Lofoten und die Fjellheimen-Serie sind zwar von den Abmessungen her fast identisch, aber die Lofotenreihe hat die Möglichkeit die Apside in der Front zu öffnen, dafür ist sie etwas schwerer als die Fjellheimen-Reihe.

                          Danke für die Info. Sorry, dass ich außerhalb des Themas nochmal nachfrage: Von der Qualität macht das ja aber nicht wirklich einen Unterschied, ob es vorne eine weitere Öffnung gibt oder nicht. Das Fjellheimen Superlight Camp ist vom Material doch eigentlich identisch mit dem Lofoten-Pendant? Verwendet Helsport inzwischen ein stärkeres Gewebe? Die Weiterreißfestigkeit wird jetzt mit 10 statt 8 kg angegeben, da müsste sich doch eigentlich was geändert haben.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2 Personen Trekkingzelt

                            habe jetzt nochmal genauer geschaut. Es gibt doch ein paar Unterschiede zwischen der Fjellheimen- und Lofoten-Serie, auch wenn sie fast gleich aussehen. Wahrscheinlich um das Mehrgewicht durch die zusätzliche Öffnung vorne und die solideren Heringe (beim Superlight) auszugleichen, sind die Lofoten-Zelte etwas niedriger und hinten im Innenzelt schmäler geschnitten. Beim Fjellheimen 3 sind es bspw. hinten 135cm, beim Lofoten 120cm, an dieser Stelle also eigentlich die Breite eines 2-Personenzelt. Wer das Zelt auch mal zu dritt verwenden möchte und gern etwas mehr Kopffreiheit hat, ist mit dem Fjellheimen also wohl besser beraten. Wer einen schönen Blick nach vorne haben möchte aus dem Zelt raus, wird mit dem Lofoten glücklicher, beim Superlight ist dort nun auch der seitliche Reißverschluss abgedeckt. Das Lofoten fällt an der Rückseite nun steiler ab, vielleicht trägt das zusammen mit der etwas geringeren Höhe zu dem jetzt im Outdoor-Magazin so gelobten Sturmverhalten (v.a. auf der Rückseite), jedenfalls im Vergleich zum damaligen Test des Fjellheimen Superlight.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2 Personen Trekkingzelt

                              OT Tests im Outdoor Magazine

                              Warm eigentlich keine Pyramide?

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2 Personen Trekkingzelt

                                Hab mich ehrlich gesagt noch nie näher mit Pyramidenzelten beschäftigt. Mit meinen Tunnelzelten als abspannbedürftige Konstruktion und dem Reinsfjell als freistehendes Zelt kann ich bisher fast alle Bedingungen gut abdecken. Ich stelle mir vor, dass eine Pyramide noch mehr als ein Tunnelzelt ordentlich abgespannt werden muss. Beim Tunnelzelt habe ich es oft erlebt, dass bei gutem Wetter schon ein mehr oder weniger haltender Hering an den Enden des Tunnels ausreicht, um zur Not darin schlafen zu können. Man muss ja nur dafür sorgen, dass es in Längsrichtung nicht umkippt, zur Seite hin ist der Tunnel durch die Stangen stabil. Ein Pyramide muss doch eigentlich zu mehreren Seiten hin ordentlich abgespannt werden, oder?

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2 Personen Trekkingzelt

                                  Sechs Heringe. Dann steht es. Und zudem schon Sturmstabil.

                                  Beim Tunnel musst Du dann raus, wenn Du nur mit 2 Heringen abspannst und es einen Wetterwechsel gibt. Du musst auch keine Stangen durch die Kanäle fummeln.

                                  Ist halt ne stabile Lösung, wenn man aufs Gewicht achtet. Braucht ordentlich Stellfläche.

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2 Personen Trekkingzelt

                                    Ok, klingt nicht schlecht. Hab mich wie gesagt noch nie damit beschäftigt, bin aber auch noch nicht so lange im Forum. Erst da habe ich davon gelesen, bisher habe ich Pyramidenzelte eher mit Pfadfindern assoziiert, die riesige schwere Baumwollpyramiden durch die Gegend schleppen. Gibt es bei den Pyramiden auch so leichte, geräumige Teile um die 2 kg für 2-3 Personen wie das Helsport Fjellheimen/Lofoten Superlight?

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2 Personen Trekkingzelt

                                      Piramide tents:


                                      Knot shelter
                                      Luxe tents
                                      Nigor wikiup
                                      Naturehike
                                      Nur eine kleine Auswahl
                                      Wenn du eine grosse Absis brauchst ist ein Tunnel besser
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.11.2017, 10:58.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X