Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

    Moin!
    Anfang August hab ich etwas ürlaub und würde evtl ganz gerne Aufs Wasser.
    Allerdings ist das was die verleiher für die Bote haben wollen in meinen Augen unverschämt (Eine Zweipersohnen Tour mit Zelt Isomatte Frühstück usw ist auf die Persohn gerechnet billiger als Wenn man nur ein Kajak und Paddelausrüstung haben will und den rest der ausrüstung selber mitbringt.

    Ich habe noch zurgriff auf ein Altes RZ 85 Faltboot, das habe ich vor langer zeit mal weitestgehend fit gemacht (ein Süllrand und ein parr schrauben müssen noch neu)

    Mein Hausfluss ist Quasi die Hunte da könnte ich mich bequem absetzen lassen aufbauen und Lospaddeln aber da sind ja einige Staustufen wo ich mit festboten (3 leute aber ohne Gepäck) schon aufgesetzt bin- daher befürchte ich die Hunte ist mit dem Falter nicht sinvoll?

    Die Hase wäre auch gut erreichbar, hier ggf sogar 2 nächte möglich. Aber ich habe keine Ahnung ob der Fluss mit nem Falter alleine machbar ist.

    oder habt Ihr noch nen anderen geheimtipp in der Nähe zu Oldenburg wo Paddeln mit 1 - 2 nächten günstig machbar ist?
    Zuletzt geändert von Leitwolf; 01.07.2017, 14:00.
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

    http://planetoutdoor.de/touren/kanu/...ck-nach-meppen
    Hase, ja das ist kein Problem.
    Ich kenne jetzt nur den Abschnitt ab Brücke Bückelte (2 Stunden).
    Der und der nächste Abschnitt (Naturcampingplatz mit Anleger im Wald wird nicht erwähnt oder überlesen)
    sind sehr schön und einsam. Breit genug, tief, teilweise schlängelt sie sich durch den Wald mit leichter Fließgeschwindigkeit. Man könnte auch ohne paddeln vorwärtskommen, braucht dann ober wohl 4 statt 2 Stunden.
    Wir sind vom 21-25.7 für 3 Paddeltage (1 Tag Ems->Meppen) wieder da und könnten aktuell berichten. (Dieses Mal Bauernhof statt Camping)
    Oder melde dich und fahre einen Tag mit. Es wäre sogar noch ein Platz frei im Boot, da mein junger Begleiter(9) wohl mit einem eigenen fährt.
    Da wir per - Auto(+Anhänger) am Ziel, per Fahrrad zum Start - unterwegs sind, wäre ein Transport kein Problem.

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

      Zitat von nrw48 Beitrag anzeigen
      http://planetoutdoor.de/touren/kanu/...ck-nach-meppen
      Hase, ja das ist kein Problem.
      Ich kenne jetzt nur den Abschnitt ab Brücke Bückelte (2 Stunden).
      Der und der nächste Abschnitt (Naturcampingplatz mit Anleger im Wald wird nicht erwähnt oder überlesen)
      sind sehr schön und einsam. Breit genug, tief, teilweise schlängelt sie sich durch den Wald mit leichter Fließgeschwindigkeit. Man könnte auch ohne paddeln vorwärtskommen, braucht dann ober wohl 4 statt 2 Stunden.
      Wir sind vom 21-25.7 für 3 Paddeltage (1 Tag Ems->Meppen) wieder da und könnten aktuell berichten. (Dieses Mal Bauernhof statt Camping)
      Oder melde dich und fahre einen Tag mit. Es wäre sogar noch ein Platz frei im Boot, da mein junger Begleiter(9) wohl mit einem eigenen fährt.
      Da wir per - Auto(+Anhänger) am Ziel, per Fahrrad zum Start - unterwegs sind, wäre ein Transport kein Problem.
      Hey Danke für das Angebot aber leider muss ich da noch schuften das passt leider nicht.

      Der bericht klingt gut.
      Giebts irgendwo vernüpftige online karten zum Planen.?
      Umtragen alleine ist halt ganz doof bis unmöglich. Optimal wäre ein startpunkt Wo man das gepäck ausläd, das auto zum Ziel bringt (wo man es siche stehen lassen kann) und per önpv zurück zum start, ggf hier die nacht verbringen um Morgens zu Straten. Zwischen übernachtung (evtl auch 2 mal) sollte es halt reichen das Boot nur auf land zu ziehen. Son RZ wiegt ja allein nen bissel...
      Hab noch nix gefunden was mir da ne planung ermöglicht

      PS Bin übrigens anfänger hab zwar zwei ein parr mal gepadellt aber immer mit mehrern auf bekanntem Wasser.

      Optimaler wäre ja die Hunte von der anreise aber wenn ich nicht die kohle zum Mieten zahlen will scheidet das vermutlich aus mit dem falter...
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • JHL
        Erfahren
        • 16.10.2015
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

        Ich bin die Hunte zwar noch nicht komplett runter, aber zwischen Wildeshausen und OL müsste es doch ohne Umtragen möglich sein? Ich schau nachher nochmal in den Jübermann.

        Die Hase zwischen Quakenbrück und Meppen wollte ich mit den Jungs eigentlich auch noch machen... was heißt "Anfang August" konkret?
        May the wind be at your back
        Good fortune touch your hand
        May the cards lay out a straight
        All from your command

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
          Ich bin die Hunte zwar noch nicht komplett runter, aber zwischen Wildeshausen und OL müsste es doch ohne Umtragen möglich sein? Ich schau nachher nochmal in den Jübermann.
          Mit nem Festboot kein problem stimmt, aber da bin ich wie gesagt schon auf steine und Beton aufgesetzt, das ist mitr ner dünnen PVC haut sicher weniger gut denke ich


          Die Hase zwischen Quakenbrück und Meppen wollte ich mit den Jungs eigentlich auch noch machen... was heißt "Anfang August" konkret?[/QUOTE]

          PN
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • nrw48
            Erfahren
            • 06.03.2017
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

            http://www.hase-kanu.de/kanutouren/r...senbrueck.html
            Bilder/Routen/Vorschläge

            Vielleicht so bei WE-Fahrt/2-Tagestour:,
            Nachmittags starten vielleicht am Jugend-Campingplatz in Haselünne, mit dem Auto nach Meppen (Anleger Koppelschleuse
            Navi: Helter Damm 2, 49716 Meppen) von dort per Bus zurück.
            (https://m.gruppenhaus.de/h.php?hs=2596) (http://www.haltestellen-buslinien.de...luenne-bahnhof)
            Nächster Morgen lospaddeln mit
            Zwischenübernachtung nach längerem ersten Tag auf dem Naturcampingplatz, der einen Anleger hat, der nicht auf Google erkennbar ist und (Hase Natur Camping, Groß Dörgen 2, 49740 Haselünne) bei Hase-Kanu nicht aufgeführt wird, aber nach Lehrte Kreyenborg, bzw. vor Bokeloh kommt.
            Nächter Morgen lospaddeln zum Auto
            Jugend-Campingplatz €4,-, bei Hase Natur haben wir €20,30 bei 1Erw.+Kind(9) für 2 Tage mit Auto bezahlt.
            Zuletzt geändert von nrw48; 02.07.2017, 00:05.

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

              Das Klingt Wirklich Gut! Sogar mit Busplan Vielen Dank!
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • Wasserwege
                Gerne im Forum
                • 26.06.2017
                • 51
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                Moin,
                die Hunte ist sozusagen mein Hausfluß - aber da ich auch ein Faltboot habe, nur von Astrup bis Oldenburg (und das ist nicht der schönste Teil), weiter oben nur mit geliehenen Booten oder evtl bei seeehr hohem Wasserstand. Ich glaube, auf der Hase hast Du es besser!
                Grüßle,
                Wasserwege

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                  Hey ja das deckt sich mit meiner einschätzung. Astrup OL ist ja auch eher ne Eintages tour.
                  Bei den Aktuellen regenfällen mags evtl gehen aber wer will schon son Wetter im Urlaub
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Wasserwege
                    Gerne im Forum
                    • 26.06.2017
                    • 51
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                    Da sagst Du was... aber ich glaube, mein Sonnentanz im Zelt in Holland wirkt langsam... :

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                      Ohh.. ICh drück die Daumen und tanze auch noch etwas.... muss heute noch das neue Lagerfeuerwaffeleisen Testen und Wollte keien WasserWaffeln
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                        Der Jugendzeltplatz Haselünne sind mehrere sehr große Wiesen hinterm Deich (Bootswagen). Der Fluss ist zumindest in der Gegend auch Faltboot geeignet. Ich bin da vor Jahren mal ein Boot Probe gepaddelt und habe mit Auto und Fahrrad umgesetzt, schöner Fluß mit Wiese und Wald. Empfehlenswerte Fahrradgegend. Ich meine ich hätte mein Auto Bokeloh geparkt und habe da auch gut gegessen. Es gibt immer wieder mal Stege/EinAusstiegsstellen.

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                          Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                          Giebts irgendwo vernüpftige online karten zum Planen.?
                          http://www.natur-erleben.niedersachs...0013-2630.html

                          Kommentar


                          • Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2089
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                            [QUOTE=nrw48;1592927]http://www.hase-kanu.de/kanutouren/r...senbrueck.html

                            Zwischenübernachtung nach längerem ersten Tag auf dem Naturcampingplatz, der einen Anleger hat, der nicht auf Google erkennbar ist und (Hase Natur Camping, Groß Dörgen 2, 49740 Haselünne) bei Hase-Kanu nicht aufgeführt wird, aber nach Lehrte Kreyenborg, bzw. vor Bokeloh kommt.


                            Weiß Zufällig jemand ob es dieses Platz tatsächlich noch gibt? Hab da jetzt schon gefühlt ein dutztend mal angerufenn ohne Jemanden zu erreichen.
                            Oder kann man es wagen da einfach aufzuschlagen?
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                            Kommentar


                            • nrw48
                              Erfahren
                              • 06.03.2017
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                              Ja, gibt es, war vorgestern noch da. Der Hof ist so gut 200-250m weiter rechts von der Anlegestelle. Da da z. B. auch das Vieh versorgt wird, kann es schon sein, dass die Bäuerin gerade im Stall ist.
                              Vom Anleger 20m gerade aus ist eine große Lichtung/Wiese(nicht direkt beim Trampelpfaddurchgang lagern, da da Hase-Kanu gelegentlich Grillstand aufbaut), dahinter die große Wiese (ehr 4 Fußballfelder)
                              wo da dann schräg rechts das Sanitärgebäude versteckt ist (2x2 Duschen/WC,wenn sauber, mehr als OK und nicht alt)
                              Links vom Anleger ist dann noch einmal eine kleine Lichtung, Platz auch hinter Sanitärgebäude noch zusätzlich.
                              Wenn nicht gerade WE ist und/oder Pfadfinder ihre Zelte aufgebaut haben, kann es schon sehr einsam sein.
                              Gestern waren nur gefühlt 1-2 Zelte da, wobei wir nur an angehalten hatten und nicht überall rumgegangen sind.
                              Wasserkanister nicht vergessen, da die einzige (gefühlte/gefundene) Quelle das Sanitärgebäude ist.

                              Also ja, aufschlagen, dann die Bäuerin suchen und danach aufbauen.
                              Sie zeigt/sagt dann den Bereich an, da sie weiß ob/wann eventuell große Gruppen kommen.
                              Als wir Himmelfahrt da waren, war irgendeine Pfadfinderschaft da mit 50+x Leuten +vielleicht 25 Zelte.
                              Vorgestern halt vielleicht 6-8 Leute.
                              Die Gaststätte am Anleger Bokeloh ist sehr zu empfehlen.
                              Von dort sind es noch etwa 8 Flußkilometer bis zur Höltingsmühle/Anleger/Hase Ende, bzw. von dort D-Emskanal kurz fahren dann links in die Ems zum Campingplatz.
                              Das Wetter ist da im übrigen immer besser gewesen als der Wetterbericht Abends vorher meinte.
                              Die Strecke ist sehr anfängertauglich, zu sehr schon fast für meine Begleitung(9).
                              Man kann sich auch treiben lassen, da es eine leichte Strömung gibt(vielleicht 1-2km).
                              Es sind Schwimmanleger an der Brücke Bückelte, Lehrte/Kreyenborg, Zeltplatz Dörpen, Bokelo und Höltingsmühle.
                              Nur Zwischen Brücke Bückelte und Lehrte/Kreyenborg gibt es einmal eine kleine fahrbar Stufe, ansonsten eine breite sich schlängelnde Hase, ohne dass man gefühlt irgendein Haus sieht(Bokeloh/Höltingsmühle selber nicht gefahren).

                              Kurz vor der Höltingsmühle gibt es noch einen Anleger(Koppelschleuse). Da kann man auch gut anlegen (Jugendherberge/Terassenkaffee/Museum/Tretbecken/Barfußpfad), aber wenn man ein Auto am Ende haben möchte,
                              steht das besser/etwas näher am kostenlosen Parkplatz in Höltingsmühlennähe.
                              Zuletzt geändert von nrw48; 02.08.2017, 13:02.

                              Kommentar


                              • Leitwolf
                                Fuchs
                                • 02.03.2010
                                • 2089
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                                Perfekt danke für die Info
                                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                Kommentar


                                • Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2089
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                                  Mal ne Ganz Blöde frage ist es Absicht das man den Altarm Befährt und nicht Das Grade Stück) Die Abzweiger zum Graden Hasee verlauf waren nicht zu sehn Ich hatte irgendwo gelesen das der Altram nicht befahren werden soll wegen Naturschutz und Plötzlich waren wir mitten drin ohne es gemerkt zu haben?
                                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                  Kommentar


                                  • nrw48
                                    Erfahren
                                    • 06.03.2017
                                    • 410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                                    Die Altarme sind zum Teil wieder angebunden.
                                    Je nachdem welche Karte zu welchem Zeitpunkt man sieht, ist z. B. bei der Brücke Bückelte der Weg gerade aus und der Alarm nicht angebunden.
                                    Der Altarm ist aber dort praktisch angebunden,der begradigten Teil abgeklemmt.
                                    Teile des Altarms sind sind ja (noch?) abgetrennt.
                                    Daher gehe ich davon aus, dass diese (toten Altarme) gemeint sind.
                                    Es ist so vorgesehen, dass bei Hochwasser eine größere Ausbreitung möglich wird und Altarme somit auch noch Zuwasser erhalten.
                                    Die umliegenden Bauern haben teilweise vor wenigen Jahren erst neue Deiche direkt an ihren Höfen errichtet.
                                    2km von der Hase verlaufende Deiche wirken erst einmal merkwürdig,zumal die Ufer ja recht hoch wirken.
                                    Das ist aber notwendig bestätigte mit der Bauer Vorort und auch gewollt.
                                    Die Hase hat sich bestimmt 1-2m tiefergelegt in den letzten 10-20 Jahren, meinte er.
                                    Das Gesamtkonzept scheint langfristig positiv aufzugehen.
                                    Er war davon recht angetan. Und die Verleiher scheinen mittlerweile ja auch recht viel Zuspruch zu erhalten.

                                    Kommentar


                                    • Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2089
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                                      Ah das ist intressant. Danke fürs hintergrund wissen.
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                      Kommentar


                                      • Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2089
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hunte/ Hase Faltboot tauglich?

                                        Danke Allen für tips und Infos. Zum Berichts gehts hier:https://www.outdoorseiten.net/forum/...89#post1600989
                                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X