Winterzelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterzelten

    Hoi Leute!

    Also, wie schon oft gesagt, bin ich ein Anfänger! Viel hab ich bei euch schon gelernt, jetzt möchte ich mein Wissen um das Winterzelten erweitern! Dazu habe ich folgende Fragen:

    - Brauch ich unbedingt ein 4-Sainsonen-Zelt?
    - Kann ich mein 3-S-Z auch zu einem 4-S-Z "umbauen"?
    - Welche Tipps und Tricks gibt es, um aus dem Schlafsack "noch ein paar Grad mehr rauszuholen"?
    - Ich bin ja nicht nur zum Schlafen im Zelt, sondern will darin auch "leben", das ist mit Jacke und Schuhe etwas schwierig (bzw. ungemütlich) gibt es einen (phyiskalischen) Trick, dass es schön warm im Zelt wird?
    - Ist Winterzelten wirklich NICHT lebensgefährlich?

    Vielen, vielen Dank!

    Euer gi ;)

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    hi

    beim zelt kommt sicher darauf an wo, wieviel schnee, wie stark der wind, braucht man schneelappen,.... nicht so einfach was hast du den für ein zelt?

    beim schlafsack: ein explorer top von carinthia gibt nochmal +7°! gerade beim schladfsack nicht sparen da eine durchwachte/durchfrohrene nacht doch auf laune und verfassung drückt.

    isomatte am besten ne richtig dicke schaummatte - keine tehr a rest, da die luft vom pusten wasser enthält und die eiskristalle deine matte putt machen können.

    viel brennstoff! am besten nen benziner um viel schnee zu schmelzen!

    eine kerzenlaterne von uco im zelt bringt noch mal 2-3° im zelt und macht gemütliches licht.

    wichtig: thermoskanne für den warmen tee/suppe am tag

    es gibt von ajugilak für die sehr verfroherenen relativ billige biwak füßline fürs zelt.