Reise in Osteuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vsharky
    Neu im Forum
    • 01.07.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reise in Osteuropa

    Liebe Leute!

    Ich plane eine Reise in Osteuropa. Ich fahre im Ende Juli los von Wien nach Lemberg (Lviv). Dann geht's weiter nach Kiew und dann möchte ich unbedingt Pripjat besuchen (Tschernobyl).
    Eine Frage an euch, kann ich Tour direkt dort in Kiew buchen? Oder muss ich schon vorher im Internet buchen?

    Dann geht's weiter nach Minsk - Moskau - Nowgorod - (vielleicht Sotschi) - Krim - Odessa - Wanderung auf dem Berg Howerla - Kirschinau (Moldau) - Nordrumänien und Transilvanien dann geht es zurück nachhause.

    Das ist nur ungefähre Planung. Ich entscheide mich meistens spontan. Falls ihr Empfehlung habt dann lass mich wissen. Ich bin offen für Vorschläge.

    Alles Liebe, vsharky

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 435
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reise in "Osteuropa"

    Das Auswärtige Amt hat eine Empfehlung zur Krim:

    Von Reisen auf die Halbinsel Krim wird dringend abgeraten.

    Die Krim gehört völkerrechtlich weiterhin zur Ukraine, wird aber derzeit faktisch von Russland kontrolliert. Seit Juni 2015 ist für Reisen auf die Krim vom ukrainischen Festland aus eine Betretenserlaubnis der zuständigen ukrainischen Behörde nötig, die nur unter bestimmten Voraussetzungen, keinesfalls jedoch für touristische Zwecke erteilt wird.

    Es wird nachdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Einreise auf die Krim über russisches Staatsgebiet einen Verstoß gegen ukrainische Gesetze (illegale Einreise) darstellt und ein Einreiseverbot in die Ukraine nach sich zieht.

    Des Weiteren unterliegt der Schiffsverkehr durch die Schließung der Seeschiffhäfen der Krim für Drittländer derzeit Einschränkungen.

    Konsularischer Schutz kann deutschen Staatsangehörigen dort angesichts der aktuellen Lage derzeit nicht gewährt werden.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reise in "Osteuropa"

      Dazu sollte man zunächst auch wissen, dass
      http://www.zeit.de/politik/ausland/2...hichte/seite-2

      Frage am besten erst einmal im russischen Konsulat an, ob es von russischer Seite Reisebeschränkungen dahin gibt.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reise in Osteuropa

        Laß die Krim einfach weg, das spart Dir viel Ärger! Vielleicht entspannt sich die Lage in ein paar Jahren, dann kannst Du sie immer noch besuchen.
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • reinergeorg
          Erfahren
          • 01.06.2014
          • 282
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reise in Osteuropa

          Hallo vsharky,
          die Reise-Route erscheint mit Ukraine, dann Bjelorussland, weiter nach Russland, anschließend wieder Ukraine, weiter über Moldawien (eventuell zusätzlich über die eigenständige "Nicht"-Republik Transnistrien) nach Rumänien umständlich und erschwerend bis unmöglich. Unbedingt straffen, sonst brauchst Du nach diesem Urlaub eine längere Erholungsphase. Für Bjelorussland und Russland brauchst Du ein Visum im Pass.
          Ein-Tages-Touren zum GAU-Reaktor kannst Du direkt noch in Kiev ab Kiev für 88 - 115 $ in Gruppe oder bis 460 $ als Einzelperson bei www.chernobyl-tour.com oder www.chernobylwel.com buchen. In Kiev neben dem Majdan unbedingt die Lavra-Klöster insgesamt besuchen und eine Dnipro-Fahrt mit Dampfer machen. "Arsenalna" ist die weltweit tiefste Metrostation - eine Fahrt 4 UAH = 0,16 €. Sonntags ist der sonst eine Raser-Zone darstellende Krestschatik Fußgängerzone mit vielen Musikgruppen auf der Straße. Der auch unterirdische Besarabische Markt/Metrograd und die Soloti Vorota/Goldenes Tor lohnen auch.
          Von der Ukraine über Bjelorussland nach Russland ist es sehr lang. Minsk ist nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg praktisch eine Neubau-Stadt mit Repräsentanzbauten und großen Alleen sowie nur einzelnen Denkmälern wie dem außerhalb liegenden Kurgan Slavy/Hügel des Ruhmes.
          Die Krim als Zukunftsprojekt speichern - sonst kommst Du nicht wieder in die Ukraine rein.
          Auf die Krim kommst Du jedenfalls nur über Russland, nicht von der Ukraine aus - alle im Netz angegebenen Fähren, Flüge u. ä. kannst Du derzeit als Tourist vergessen.
          Von Moskau nach Sotschi ist es sehr weit, da lohnt nur Flug. Wenn Du den noch nicht hin und zurück fest gebucht hast, wirst Du in der jetzigen Hauptreisezeit keinen bekommen.
          Odessa/Odesa ist dann schon wieder Ukraine. Moskau - Odessa fahren auch Busse für rund 22 - 33,- €.
          In dem schmuddligen Odessa lohnen eigentlich neben der Fußgängerzone um die Deribasovska inklusive Potjomkin-Treppe nur Baden/Schwimmen südlich (!) des betonierten Lansheron-Strandes ab Sandstrand Otrada, die Partisanen-Katakomben bei Nerubaje (Taxi eine Tour 300 UAH = 10,50 € oder Marshrutka Nr. 84 ab Busbahnhof "Priwos" 400 m links gegenüber Hauptbahnhof für 9 UAH = 0,28 €, Besuchsticket = 200 UAH = 7 €) und Hafen-Meer-Rundfahrt mit Schiff entlang der Küste (50 UAH = 1,70 €) sowie Ausflüge nach Belgorod-Dnistrovski ("B.-Dnistr." steht auf den Fahrplänen und in den Marshrutka-Bussen Nr. 560 am linken Ausgang des Hauptbahnhofes als Zielangabe = 40 UAH = 1,40 € eine Tour oder mit Zug a´35 UAH = 1,10 €) mit der Festung Akkermann und Wylkowe an der Donau im Delta mit Kilometer Null der Donau jeweils mit Bus früh ab Priwos um 06:20 Uhr, der nächste fährt erst 11:00 Uhr und man müsste dann in Wylkowe übernachten..
          Von Odessa gehen Züge und Busse nach Ivano-Frankovsk für den Howerla, jedoch auch grenzüberschreitende Busse nach Kischinjow/Chisinau (www.odessabus.com) mit Umweg um Transnistrien/Tiraspol herum oder direkt über Tiraspol mit weiterer langwieriger Grenzkontrolle Transnistriens (deutschen Pass konnten die vor einer Woche nicht, Nationalität "Null" auf Passierschein eingetragen) für 200 - 260 UAH (6 - 9 €). Im Busbahnhof Priwos verkauft Eurolines auch Tickets ins Ausland bis nach Freiburg.
          Viele neue Erkenntnisse und auch Erholung
          Reiner

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reise in Osteuropa

            Ich sage Rainer Georg auch danke.
            Hast du auch paar Infos über das Krim-Gebirge? Wann ist die beste Jahreszeit?
            Und Wie ist der Teil des Belowiesza-Nationalpark in Weißrussland erschlossen,-gibt es andere gute, lohnende Wildnisgebiete in Belaruss?

            Kommentar


            • Zoidberg
              Anfänger im Forum
              • 30.08.2013
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reise in Osteuropa

              die Chernobyl/Prypjat-Tour würde ich vorher buchen, dann weisst Du auch, dass Du sicher zum gewünschten Termin hinkommst. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein solche Tour gemacht, gebucht hatte ich hier: https://www.chernobylwel.com und ich war sehr zufrieden. Kann ich empfehlen.


              Gruß, Volker

              Kommentar


              • reinergeorg
                Erfahren
                • 01.06.2014
                • 282
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reise in Osteuropa

                Hallo Abt,
                für das Krim-Gebirge (= Taurisches Gebirge, das auf der Krim, nicht das in der Türkei) kannst Du Touristische Karten 1:50.000 bei www.mapfox.de zu je 14,90 € für alle verschiedenen Gebirgs-Teile ordern, z. B. Aluschta-Foros oder die Bachtschyssaray-Höhlen. Dort die Titel einfach aufrufen. Die Wanderwege auch zu den höchsten 1.500er-Gipfeln im Nordosten sind alle bei www.openstreetmap.org mit starker Zoom-Funktion eingezeichnet und so auszudrucken.
                Im Südhang fährt der weltweit streckenlängste Trolley-Bus (O-Bus) von Jalta über Aluschta und den Anhanskyi-Pass auf 752 m bis Simferopol. Kann dort hoch zu für Ersparung schweißtreibender Anstiege oder die Rückfahrt genutzt werden.Fahrkarten beim Fahrer.
                Das Gebirge ist eine Wetterscheide, die aus dem Norden und Nordwesten bis Westen kommenden Wolken regnen also an den Nord- und Nordwesthängen ab. Beste Wanderzeit sind Ende Mai und Juni sowie September (Weinlesezeit). Im letzten Jahr gab es wenige Hotels auf Westeuropa-Niveau mit sehr wenigen Westtouristen und viele auf Noch-Sowjet-Standard. Apartmany oder Datscha von Einheimischen mit Angeboten am Flughafen oder vor dem Bahnhof Simferopol oder in den jeweiligen Orten auch nutzbar. Info unter www.krim-tours.eu aufrufen.
                Zum Belowiesza-Urwald gibt es zwei Karten - eine für den kleineren polnischen und eine für den größeren belorussischen Teil (ISBN 83-903553-3-7 für 4,20 €) bei www.topcart.com oder www.ptop.org.pl. Der Kartenherausgeber PTOP ist der Nordpodlassische Bund für Vogelschutz. Beiderseits der Grenze ist das strenger Nationalpark. Mit 40 % Sumpf-Anteil inklusive der entsprechenden Mücken. Der polnische Wanderverein PTTK bietet auch grenzüberschreitende Touren mit Führung an unter www.pttk.bialowieza.pl. Der Grenzübergang Pererov - Belovezha kann seit zwei Jahren für grenzüberschreitende dreitägige visafreie Wander- und Rad-Touren im NP überschritten werden. Zusatzversicherung (!) und Anmeldung jeweils spätestens (!) am Vortag und Reisepass mit Registrierung erforderlich. Info bei www.belarus.by/en/belovezhskaya-pushcha.
                Für Wild-Beobachtung bieten die PTTK-Leute auch Nachtsichtgeräte an. Eigene Wärmebildkamera/Wärmebildgerät kann als (sehr teueres) Militärgerät im Risiko beschlagnahmt werden - würde ich abraten, da sonst 3.000,- € weg wären.
                Auf geht's - podjom.
                Reiner

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reise in Osteuropa

                  Oh Danke Super.
                  Hier haben wir ja einen ganz kompepenten Kenner der Materie da. Ich linke mal die vielen Ereignisse aus der Vergangenheit rein, die ich gerad im Wiki gefunden hab.
                  https://de.wikipedia.org/w/index.php...tbykwnt4a42zdx
                  Link gängig gemacht, bitte oben in das Brett klicken!
                  Danke simurgh !

                  Erdgeschichtlich ist in unglaublich kurzer Zeit da viel passiert. Die Krim und der Bosporus scheint eine Ecke zu sein, von wo sich nach dem Rückzug des Eises wieder die Rücksiedlung vieler Tiere stattfand. Eigentlich war ja eine Exkursion ins Strandsa geplant, aber...

                  Es gab mal eine sehr sehenswerte Ausstellung über das Gold der Skythen, Kurgane und Goldschätze aus dem Gebieten.
                  Gegenwärtig haben Grabräuber in Bulgarien eine üble Konjunktur, gerad hat man die alte Hauptstadt der früheren bulgarischen Reiches im Strumatal gefunden.

                  Hier noch ein kleines Schmackerl zu Klimawandlung ohne menschliches Zutun.
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Misox-Schwankung
                  Zuletzt geändert von Abt; 25.07.2017, 17:15.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X