Big Sky International Chinook 1Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

    Naja, in mitten einer vielleicht stürmischeren Tour würde ich den Schaden durchaus als massiv und potentiell gefährdend bezeichnen. Eine weitere Sturmnacht möchte ich darin nicht verbringen. Einen Schaden rein am materiellen Wert zu bemessen halte ich für zu kurz gegriffen/gedacht, aber da spielt vielleicht auch mein individuelles Sicherheitsbedürfniss eine Rolle.

    Lg

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

      Zitat von attue Beitrag anzeigen
      Naja, in mitten einer vielleicht stürmischeren Tour würde ich den Schaden durchaus als massiv und potentiell gefährdend bezeichnen. Eine weitere Sturmnacht möchte ich darin nicht verbringen. Einen Schaden rein am materiellen Wert zu bemessen halte ich für zu kurz gegriffen/gedacht, aber da spielt vielleicht auch mein individuelles Sicherheitsbedürfniss eine Rolle.

      Lg
      So gesehen hast du natürlich recht. Es kommt eben ganz auf die Umstände an.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5826
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

        Wie hat sich denn der Hersteller dazu geäußert?

        Ich halte es für richtig und wichtig gerade bei so kleinen Herstellern jeden Schaden zu melden, auch wenn man ihn selbst repariert hat bzw. reparieren lassen hat. Auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Ansonsten merken die es möglicherweise nicht einmal.

        Ansonsten ist die vollständige Bewertung eines solchen Schadens natürlich schwierig. Wenn dir das wirklich auf Island passiert ist mindestens der Urlaub erstmal hin. In einem ungünstigen Fall kann auch das der Auslöser für einen Notruf sein. Abschließend bewerten können wir das Ganze wohl erst in ein paar Jahren wenn noch mehr Leute die Big Sky Zelte richtig rangenommen haben und nicht nur einmal im Garten aufgebaut. Von daher auf jeden Fall vielen Dank für deinen Bericht evernorth! Man muss nun wirklich mal abwarten. Im besten Fall ist es eine Ausnahme. Dazu braucht man aber eben auch realistische Vergleiche. Möglicherweise ist das Zelt eben auch einfach nicht dauerhaft so extrem wettertauglich wie angegeben. Es ist eben deutlich leichter als andere konkurierende Zelte.
        Zuletzt geändert von ApoC; 23.10.2018, 06:39.

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1347
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

          Der Defekt ist auch sicher eine Folge der AZ zuerst Konstruktion ohne Gestängekanäle.

          Bei den superstabilen aber auch dafür sehr leichten Lightwave-G-ultra Zelten ist das Gestänge großflächig mit dem Innenzelt durch Gestänge-Mesh Kanäle verbunden und außerdem noch vom Außenzelt verspannt.
          Da kann nichts ausreißen.

          Trotzdem grundätzlich ein sehr interessants Zelt.
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • Fabian485
            Fuchs
            • 12.06.2013
            • 1651
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Big Sky International Chinook 1Plus

            War das Zelt denn ein Prototyp?
            Das Zelt wird in den USA ja, soweit ich das mitbekomme, deutlich häufiger gekauft als hier in DE und bis jetzt ist es das erste mal, dass ich von diesem Problem höre.

            Kommentar


            • evernorth
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Big Sky International Chinook 1Plus

              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              War das Zelt denn ein Prototyp?
              Das Zelt wird in den USA ja, soweit ich das mitbekomme, deutlich häufiger gekauft als hier in DE und bis jetzt ist es das erste mal, dass ich von diesem Problem höre.
              Ich bekam damals als einer der ersten ( vielleicht der erste? ) ein Zelt ausgeliefert, das es so vorher noch nicht
              gab. Es hatte 2 Neuerungen: 1. Reißverschlußsicherung durch kleine Steckschnallen 2. Die Kreuzungen des Gestänges - vorher durch Mini-Steckschnallen sehr fummelig gelöst - werden nun durch jeweils 2 Clipse verbunden. Eigentlich sollte mein Zelt auch über jeweils eine neue Sturmabspannungs - Schlaufe verfügen. Dieser 2. Sturmabspannungs-Punkt fehlt noch bei meinem Zelt und wurde von mir selbst nachgerüstet. Das aktuelle Serien-Zelt verfügt allerdings über diesen 2. Abspannungs-Punkt.
              Die geschilderten Materialschwächen sind in der Tat neu, ungewöhnlich ( und deshalb vielleicht dem schnell erstelltem Prototypen geschuldet? ).

              Mein Outer wird direkt ausgetauscht und ich erwarte es in den nächsten Tagen. Über meinen Material- Eindruck werde ich dann berichten.
              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                Das Zelt ist jetzt auch über SackundPack, Krefeld, bestellbar: https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7199
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                  Seit dem 07.11.18 habe ich ein neues Fly direkt aus dem u.k. warehouse bekommen, das vom Material einen tadellosen Eindruck macht.
                  Unkomplizierter und schneller Austausch. Nach einer ersten Inspektion habe ich keine Perforationen entdecken können.
                  Natürlich bleiben ein paar Fragen offen.

                  Direkte Antworten auf meine Fragen habe ich aber von Tim aus den U.K. warehouse noch nicht bekommen.
                  Dafür hat sich Bob, der Chef von Big Sky, bei mir gemeldet.

                  Hier einmal der Wortlaut meiner und seiner Mail:

                  Hi Tim,

                  I'm curious to hear from you what you think of the damage. What is your personal opinion? Was this a fabric error, or just a "Monday" model? Maybe sewed uncleanly under time pressure (it seemed to me to have worked less carefully in the sewing process than I was used to from my predecessor, the Chinook 1. I think, my tent was one of the first, they made with the new modifications ).
                  This is hotly discussed in my community / forum, and some potential interested persons are now very unsettled. What can I write to them?
                  Have you spoken with Bob about the damage?

                  With best regards

                  evernorth


                  evernorth,

                  your old tent was sent to our UK warehouse and I have not seen it yet.

                  Once I review it I will let you know, what I think, OK?

                  Not seeing it yet, I do think you probably received an earlier version than what we are sending you.

                  I believe the one you will be receiving should have higher quality fabric from a different/better fabric mill, and we now using a different, improved seam sewing technique than the tent you returned.

                  Thanks for your comments and feedback,
                  Bob


                  Es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen. Ich werde mal nachhaken.
                  Warten wir es ab.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                    .....higher quality fabric from a different/better fabric mill, and we now using a different, improved seam sewing technique......
                    Hallo evernorth,

                    kannst du das angesprochene bessere Gewebe und die verbesserte Nahttechnik bestätigen?
                    Handelt es sich um ein neues Gewebe (soweit unterscheidbar) und ist eine neue, verbesserte/stärkere Naht erkennbar?

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                      Hallo evernorth,

                      kannst du das angesprochene bessere Gewebe und die verbesserte Nahttechnik bestätigen?
                      Handelt es sich um ein neues Gewebe (soweit unterscheidbar) und ist eine neue, verbesserte/stärkere Naht erkennbar?
                      Ist ja nicht gerade die ideale Zeit, um Zelte zu testen, aber die angesprochenen Verbesserungen kann ich bestätigen
                      ( jedenfalls, was sich so bei einem Testaufbau feststellen lässt ). Ein neues Gewebe würde ich eher verneinen.
                      Scheint mir eher eine produktionstechnische Verbesserung zu sein. Haptisch fühlt sich das Material sehr ähnlich an.
                      Verbesserte Nahttechnik? Hat er ja behauptet, aber das kann ich abschließend noch nicht bestätigen. Alles sieht sehr sauber und tadellos aus. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir die Nähte mal genauer ansehen.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • hilikustue
                        Anfänger im Forum
                        • 20.09.2010
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                        Servus,

                        die woche kam mein 1P Plus an (direkt bei Bigsky bestellt) und ich habe es mal auf Fliesenboden in der Wohnung aufgebaut. Also alles ohne Abspannung oder Erdnagel. Wenn ich das IZ auf maximale Breite ausziehe, also auch die beiden Kunsttsoffhäkchen am IM Boden an die Öse unten am AU hänge, dann liegt das AZ allerdings auf dem IZ auf im Türbereich. Das ist natürlich unschön. Im Moment kann ich aber nicht sagen, ob das vom Untergrund oder was auch immer kommt.
                        Habt ihr das auch fest gestellt? Was denkt ihr?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                          Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
                          Servus,

                          die woche kam mein 1P Plus an (direkt bei Bigsky bestellt) und ich habe es mal auf Fliesenboden in der Wohnung aufgebaut. Also alles ohne Abspannung oder Erdnagel. Wenn ich das IZ auf maximale Breite ausziehe, also auch die beiden Kunsttsoffhäkchen am IM Boden an die Öse unten am AU hänge, dann liegt das AZ allerdings auf dem IZ auf im Türbereich. Das ist natürlich unschön. Im Moment kann ich aber nicht sagen, ob das vom Untergrund oder was auch immer kommt.
                          Habt ihr das auch fest gestellt? Was denkt ihr?

                          Grüße
                          Das muss am Fußboden liegen. Ist bei mir in einer " normalen " Aufbau - Situation noch nie vorgekommen, auch, wenn da wenig Platz zwischen AZ/IZ ist. Berühren ist möglich, aber dauerhaft aufliegen? Nein.
                          Bau es mal draußen auf.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • hilikustue
                            Anfänger im Forum
                            • 20.09.2010
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                            Ich probiere es aus, wenn es wieder trockener ist und gebe dann nochmal Rückmeldung

                            Kommentar


                            • hilikustue
                              Anfänger im Forum
                              • 20.09.2010
                              • 39
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                              Also Innenzelt und Außenzelt berühren sich immernoch an manchen stellen, trotz 6 zeltnägel (ohne abspannung).
                              Geht schon, aber was mich mehr stört ist die Tür vom Außenzelt. Die ist nur recht umständlich zu befestigen und man muss höllisch beim Aufstehen aufpassen, dass es kein Kondenswasser reinregnet.

                              Kennt ihr einen Laden in/bei Stuttgart, der Reparaturen machen kann? Mir ist eine der 6 Ecken in Nacht 2 gerissen.

                              Kommentar


                              • Kris
                                Alter Hase
                                • 07.02.2007
                                • 2799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                Zitat von hilikustue Beitrag anzeigen
                                Also Innenzelt und Außenzelt berühren sich immernoch an manchen stellen, trotz 6 zeltnägel (ohne abspannung).
                                Geht schon, aber was mich mehr stört ist die Tür vom Außenzelt. Die ist nur recht umständlich zu befestigen und man muss höllisch beim Aufstehen aufpassen, dass es kein Kondenswasser reinregnet.

                                Kennt ihr einen Laden in/bei Stuttgart, der Reparaturen machen kann? Mir ist eine der 6 Ecken in Nacht 2 gerissen.
                                Zum Thema Tür, schau mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1653609
                                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                  Hallo hilikustue,

                                  ich mache das genau so, wie Kris es in seinem Link beschrieben hat. Das klappt ganz wunderbar und das lästige Abrollen der Türbefestigung gehört der Vergangenheit an. Ich hatte genau das Material zur Hand, aber du kannst sicherlich auch ein Stück Kordel - etwa 2-3 mm Duchmesser - mit zwei Mini - Karabinern verwenden. Das sollte genau so gut funktionieren.

                                  Beste Grüße

                                  evernorth
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • ogger
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.08.2016
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                    Hallo evernorth,
                                    bin gerade am neu aussuchen eines stabilen und geräumigen, trotzdem noch leichten Zelt für Island. Habe breite Schultern und ne 64cm Matte und bin 1,86m groß.
                                    Tendiere aktuell zum Tarptent Scarp 1.
                                    du hast ja beide im direkten Vergleich irgendwelche Präferenzen?
                                    Gestern Nacht hatte ich mit Tim bei Tarptent nen längeren Chat und war sehr angetan.

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                      Zitat von ogger Beitrag anzeigen
                                      Hallo evernorth,
                                      bin gerade am neu aussuchen eines stabilen und geräumigen, trotzdem noch leichten Zelt für Island. Habe breite Schultern und ne 64cm Matte und bin 1,86m groß.
                                      Tendiere aktuell zum Tarptent Scarp 1.
                                      du hast ja beide im direkten Vergleich irgendwelche Präferenzen?
                                      Gestern Nacht hatte ich mit Tim bei Tarptent nen längeren Chat und war sehr angetan.
                                      Hallo ogger,

                                      wie du ja sicher schon weißt, werden deine Anforderungen von beiden Zelten gut erfüllt.
                                      Letztlich ist es vielleicht auch "Geschmacksache", welches Zelt du präferierst. Mit dem Scarp 1 machst du sicher nichts
                                      falsch. Wegen des 3. Gestänge - Bogens halte ich das Chinook 1Plus noch für etwas windstabiler, obwohl das Scarp 1 auch mit nur einem Gestänge - Bogen im Wind ausgezeichnet steht.
                                      Ich mag die freistehende Funktion des Chinook.
                                      Mit dem Scarp 1 habe ich noch keine Tour - Erfahrung ( wird aber auch langsam mal Zeit ), hätte da aber für Island keine Bedenken.
                                      Entscheiden musst du selber.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • noioso
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.11.2016
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                        Zitat von ogger Beitrag anzeigen
                                        Hallo evernorth,
                                        bin gerade am neu aussuchen eines stabilen und geräumigen, trotzdem noch leichten Zelt für Island. Habe breite Schultern und ne 64cm Matte und bin 1,86m groß.
                                        Tendiere aktuell zum Tarptent Scarp 1.
                                        du hast ja beide im direkten Vergleich irgendwelche Präferenzen?
                                        Gestern Nacht hatte ich mit Tim bei Tarptent nen längeren Chat und war sehr angetan.
                                        Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich jetzt für das Helsport.Lofoten 2 Superlight entschieden, da das bestellte Scarp1 erst fehlerhaft war und der Austausch dann ewig gedauert hat. Könnte eventuell auch was für dich sein.

                                        Kommentar


                                        • ogger
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.08.2016
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                          Ja, so ist das... schon wieder ne tolle Alternative, wobei es preislich noch höher angesetzt ist und ich bisher den Zusatzraum vom Tunnel noch nicht vermisst habe. Da würde ich dann doch eher bei den anderen beiden bleiben und das Gewicht lieber für den reißfesteren Stoff investieren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X