Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 83 von 83
  1. Gerne im Forum

AW: Big Sky International Chinook 1Plus

Wenn ich mir hier die Defekte und diese Mängelliste dazunehme muss ich zu dem Urteil kommen: dieses Zelt ist ein reines Schönwetterzelt (das wohl selbst dann häufig kaputt geht) und maximal 100 Euro wert.

Dann doch lieber so etwas wie das Terra Nova Laser Competition 2.

2. Fuchs

AW: Big Sky International Chinook 1Plus

Zitat Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir hier die Defekte und diese Mängelliste dazunehme muss ich zu dem Urteil kommen: dieses Zelt ist ein reines Schönwetterzelt (das wohl selbst dann häufig kaputt geht) und maximal 100 Euro wert.

Dann doch lieber so etwas wie das Terra Nova Laser Competition 2.
    Jedem seine Meinung - das Laser ist insgesamt ein gutes Zelt, aber wie immer steckt der Teufel im Detail: Sehr anspruchsvoll im Aufbau, bis es endlich so steht, wie es soll. Ich finde im web ( YouTube ) Äußerungen wie: „Ein Albtraum, es vernünftig aufzubauen“ ( kann ich z. T. bestätigen ) bis: „Würde ich niemals im harten Wetter - Einsatz benutzen“
    ( ebenfalls YouTube ).
    Ich habe das Chinook schon auf der Lyngen - Halbinsel ( Nordnorwegen) und 2x auf Island im, z. T. sehr stürmischem Wetter eingesetzt. Absolut zuverlässig. Es ist mit Nichten ein „Schönwetterzelt“ und hält eine ganze Menge aus. Wo ich mit meinem Hilleberg Soulo war, gehe ich auch mit meinem Chinook hin.
    Ein Vergleich mit dem Laser verbietet sich meiner Meinung nach auch, weil es sich um ein Einbogen - Tunnelzelt handelt
    ( nebenbei: Sehr viel Kondenz - im Chinook noch nie gehabt ) und das Chinook ein freistehendes Kuppelzelt ( mit drei, sich mehrfach kreuzenden Stangen ) ist.
    Natürlich besteht ein UL - Zelt aus dünnerem Zeltgewebe und ist daher schon anfälliger für mechanische Belastungen. Insbesondere macht sich dies am Zeltboden bemerkbar. Ein kleines Loch dort lässt sich leicht und schnell mit einem Tropfen Seam Grip verschließen. Das stört mich deshalb nicht ( nebenbei ist der Boden meines Chinook immer noch frei von den kleinsten Löchern ). Ich kann schon bei der Platzwahl mögliche Beschädigungs - Risiken minimieren.
    Wen es dennoch stört: Footprint benutzen.
    Unschlagbar ist jedoch das Raumangebot im Chinook, bei einer Sitzhöhe von 99 cm hat es deutlich mehr Kopffreiheit, wie das Laser, wo ich regelmäßig mit dem Kopf gegen das IZ gestoßen bin.
    Ausgetretene Pfade sind die sichersten, aber es herrscht viel Verkehr. Ergo: Wer neue Wege gehen will, muss alte Pfade verlassen.

3. Neu im Forum

Abspannung für ausgehängte IZ Seite

Ich war diesen Sommer mit dem Chinook 1+ auf dem Kungsleden unterwegs und kann das von evernorth und anderen geäußerte positive Feedback zu dem Zelt nur bestätigen. Allerdings hatte ich so gutes Wetter (hohe Temperaturen, wenig Wind, viel Sonne, nur 2x Regen), dass mir das Chinook manchmal zu "warm" war und ich mir mehr Moskitonetz im IZ oder eine Aufstellmöglichkeit ohne AZ gewünscht hätte. Dennoch wäre das Zelt wieder meine erste Wahl fürs Fjäll.

Ein Detail nervt mich etwas: Der ausgehängte (Boden und 1. seitliche Abspannung) Teil des IZ wird schon mal vom Wind hin und her bewegt oder drückt sich in den Innenraum. Als provisorische Lösung habe ich es dann mit einem Häring am Boden fixiert.

Eine elegantere Lösung wäre eine Art "sliding buckle" am querlaufenden Band unter dem Boden.
    Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine bessere, für durchschnittliche Bastler realisierbare Möglichkeit, das ausgehängte IZ etwas zu bändigen?

p.s. Die doppelte rote Gummikordel rechts nimmt den Haken des IZ-Bodens auf, wenn eingehängt. Diese kleine "Verlängerung" (Haargummi) habe ich eingefügt, weil mir die Spannung auf dem IZ ansonsten etwas zu hoch war.
    Geändert von altewu (11.09.2019 um 15:27 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer