Big Sky International Chinook 1Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Munzelchen
    Erfahren
    • 27.01.2017
    • 148
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

    Wenn ich mir hier die Defekte und diese Mängelliste dazunehme muss ich zu dem Urteil kommen: dieses Zelt ist ein reines Schönwetterzelt (das wohl selbst dann häufig kaputt geht) und maximal 100 Euro wert.

    Dann doch lieber so etwas wie das Terra Nova Laser Competition 2.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

      Zitat von Munzelchen Beitrag anzeigen
      Wenn ich mir hier die Defekte und diese Mängelliste dazunehme muss ich zu dem Urteil kommen: dieses Zelt ist ein reines Schönwetterzelt (das wohl selbst dann häufig kaputt geht) und maximal 100 Euro wert.

      Dann doch lieber so etwas wie das Terra Nova Laser Competition 2.
      Jedem seine Meinung - das Laser ist insgesamt ein gutes Zelt, aber wie immer steckt der Teufel im Detail: Sehr anspruchsvoll im Aufbau, bis es endlich so steht, wie es soll. Ich finde im web ( YouTube ) Äußerungen wie: „Ein Albtraum, es vernünftig aufzubauen“ ( kann ich z. T. bestätigen ) bis: „Würde ich niemals im harten Wetter - Einsatz benutzen“
      ( ebenfalls YouTube ).
      Ich habe das Chinook schon auf der Lyngen - Halbinsel ( Nordnorwegen) und 2x auf Island im, z. T. sehr stürmischem Wetter eingesetzt. Absolut zuverlässig. Es ist mit Nichten ein „Schönwetterzelt“ und hält eine ganze Menge aus. Wo ich mit meinem Hilleberg Soulo war, gehe ich auch mit meinem Chinook hin.
      Ein Vergleich mit dem Laser verbietet sich meiner Meinung nach auch, weil es sich um ein Einbogen - Tunnelzelt handelt
      ( nebenbei: Sehr viel Kondenz - im Chinook noch nie gehabt ) und das Chinook ein freistehendes Kuppelzelt ( mit drei, sich mehrfach kreuzenden Stangen ) ist.
      Natürlich besteht ein UL - Zelt aus dünnerem Zeltgewebe und ist daher schon anfälliger für mechanische Belastungen. Insbesondere macht sich dies am Zeltboden bemerkbar. Ein kleines Loch dort lässt sich leicht und schnell mit einem Tropfen Seam Grip verschließen. Das stört mich deshalb nicht ( nebenbei ist der Boden meines Chinook immer noch frei von den kleinsten Löchern ). Ich kann schon bei der Platzwahl mögliche Beschädigungs - Risiken minimieren.
      Wen es dennoch stört: Footprint benutzen.
      Unschlagbar ist jedoch das Raumangebot im Chinook, bei einer Sitzhöhe von 99 cm hat es deutlich mehr Kopffreiheit, wie das Laser, wo ich regelmäßig mit dem Kopf gegen das IZ gestoßen bin.
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • altewu
        Neu im Forum
        • 24.10.2018
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Abspannung für ausgehängte IZ Seite

        Ich war diesen Sommer mit dem Chinook 1+ auf dem Kungsleden unterwegs und kann das von evernorth und anderen geäußerte positive Feedback zu dem Zelt nur bestätigen. Allerdings hatte ich so gutes Wetter (hohe Temperaturen, wenig Wind, viel Sonne, nur 2x Regen), dass mir das Chinook manchmal zu "warm" war und ich mir mehr Moskitonetz im IZ oder eine Aufstellmöglichkeit ohne AZ gewünscht hätte. Dennoch wäre das Zelt wieder meine erste Wahl fürs Fjäll.

        Ein Detail nervt mich etwas: Der ausgehängte (Boden und 1. seitliche Abspannung) Teil des IZ wird schon mal vom Wind hin und her bewegt oder drückt sich in den Innenraum. Als provisorische Lösung habe ich es dann mit einem Häring am Boden fixiert.

        Eine elegantere Lösung wäre eine Art "sliding buckle" am querlaufenden Band unter dem Boden.
        Hat jemand Erfahrung damit oder kennt eine bessere, für durchschnittliche Bastler realisierbare Möglichkeit, das ausgehängte IZ etwas zu bändigen?

        p.s. Die doppelte rote Gummikordel rechts nimmt den Haken des IZ-Bodens auf, wenn eingehängt. Diese kleine "Verlängerung" (Haargummi) habe ich eingefügt, weil mir die Spannung auf dem IZ ansonsten etwas zu hoch war.
        Zuletzt geändert von altewu; 11.09.2019, 14:27.

        Kommentar


        • karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

          Hallo, ich habe da einmal eine kurze Frage zur Bestellung bei Big Sky:

          Im internationalen Shop werden ja auch die Preise in € angezeigt. Wenn man sich dann allerdings in Richtung Bezahlvorgang vortastet (ich möchte mir gerne ein Revolution 2P mit Netz-IZ bestellen), dann kommen noch Porte (logisch) und Steuern zu dem Betrag dazu.
          Der angezeigte Betrag auf der Website ist also der Netto-Betrag, wenn ich das richtig sehe?

          Und irgendwo habe ich gelesen, dass man das jeweils andere Innenzelt (also entweder Netz oder 4-Saisonen) extra nachbestellen kann, finde dazu im Shop aber keinen Hinweis, auch keine Möglichkeit, zumindest im internationalen Shop, beide gleichzeitig zu bestellen.

          LG Heinz

          PS.: wie seht ihr die Qualitätsunterschiede zwischen z.B. einem 3f UL TaiChi und dem BigSky Revolution, abgesehen davon, dass das 3f ungefähr einen halben Kilo mehr wiegt?

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1060

            • Meine Reisen

            #85
            Gibt es mittlerweile das AZ mit etwas stärken Material? Ich habe für mich rausgefunden das es so doch ziemlich anfällig wird mit der Zeit.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Ich habe mich vor meinem Urlaub endlich dazu durchgerungen, den Zeltboden in eine Anti-Rutsch-Matte zu verwandeln.
              Bisher war im Vergleich dazu, ein seifenbenetzter Duschboden, ein Hochtraktionsrennkurs.

              Dazu habe ich 25g neutralvernetzendes, transparentes Silikon, Modell "Bostik Perfekte Fuge Küche" aus dem Baumarkt mit 75 g Nitro-Universalverdünner gemischt und anschließend den kompletten Zelt-Innenboden mit einem 25mm breiten Pinsel diagonal, mit jeweils einem pinselbreit Abstand zwischen den einzelnen Pinstelstrichen, eingestrichen. Ich habe die komplette Mixtour aufgetragen.
              Nach 1h Lüftung in der Sonne war augenscheinlich alles bereits trocken: nichts mehr zu Riechen, kein Kleben.

              Eingestzt dann in Kombination mit einer Therm-a-Rest Xtherm:
              Fantastisch, eine Offenbarung......
              Kein Rutschen mehr.
              Hätte ich vorher geahnt, wie gut das funktioniert, hätte ich es sofort nach dem Kauf gemacht.

              Wenn ich jetzt noch die Isomatte einstreiche ...... bekomme ich die zwei dann überhaupt noch getrennt?
              Zuletzt geändert von transient73; 21.08.2021, 20:34.

              Kommentar


              • Tonno
                Gerne im Forum
                • 29.03.2021
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Dann hole ich diesen Thread mal hoch. Ich bin auf der Suche nach einem leichten, stabilen 1- bis 1.5-Personen-Zelt mit guter Sitzhöhe.

                Gibt es neue/aktuelle Erfahrungen zu dem Zelt? Wind-/Sturmtauglichkeit scheint ja einigermaßen gegeben zu sein?

                Danke für jeglichen neuen Input, den es seit 2018 zu dem Zelt geben sollte.

                Andreas

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1060

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Bisher hatte ich zwar nur bei starkem Wind darin übernachten, aber auch Sturm würde ich dem Zelt durchaus zutrauen.
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von Tonno Beitrag anzeigen
                    Gibt es neue/aktuelle Erfahrungen zu dem Zelt? Wind-/Sturmtauglichkeit scheint ja einigermaßen gegeben zu sein?
                    Ich hatte es letztes Jahr als Bergzelt im Einsatz.
                    Waren auch ein paar recht windige Nächte dabei, in denen mir selbst mulmig wurde und ich mich fragte, ob ich die Nacht unfreiwillig im Freien verbringen werde, da es das Zelt evtl. nicht überlebt: unnötig Sorgen gemacht - keinerlei Schaden.
                    Die Schneelast hat es auch ohne weiteres weggesteckt.

                    Hier kann man an den Vorher-/Nacherbildern ahnen, wie es in der Nacht geblasen hatte.

                    Kommentar


                    • Tonno
                      Gerne im Forum
                      • 29.03.2021
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      transient73 und @killer: vielen Dank für die Einschätzung - hilft mir sehr

                      Andreas

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Ich hatte im letzten Jahr die Gummischnüre in den Zeltstangen getauscht, da sich diese gelängt hatten. Letztes Jahr war ich auf der Tour dann mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, nun waren die Gummischnüre dieses Jahr bereits nach der erste Nacht in allen drei Standen wieder sehr locker, haben sich gleich um mehrere Zentimeter gelängt. Welche Schnur sollte man verwenden, damit das nicht gleich wieder passiert?

                        Kommentar


                        • transient73
                          Dauerbesucher
                          • 04.10.2017
                          • 955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Gleichs Problem mit den Gummischnüren an meinem Chinook und auch an Ersatzvorschlägen interessiert.

                          Kommentar


                          • herrNick
                            Erfahren
                            • 05.05.2014
                            • 214
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Hat eigentlich die letzten 12 Monate
                            mal jemand irgendwo ein Chinook erworben? Ich schau seit mehr als einem Jahr immer mal wieder auf die offizielle Seite, aber da ist immer alles „Out of stock“. Produzieren die überhaupt noch?

                            Kommentar


                            • Tonno
                              Gerne im Forum
                              • 29.03.2021
                              • 96
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Dies war die Antwort vom Customer Service, die ich vor ein paar Tagen erhalten habe (ich beobachte die out of stock Mitteilungen auch schon länger …):

                              Thank you for your interest...

                              We do have Chinook 1Plus tents planned for later this year.

                              We suggest you request Notify Me When Available here:
                              Big Sky Chinook 1Plus tent

                              Kommentar


                              • herrNick
                                Erfahren
                                • 05.05.2014
                                • 214
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Man darf gespannt sein. Die Out of Stock Meldungen gibt es ja wirklich schon sehr lange. Wollen wir hoffen, dass sie wieder ernsthaft in die Produktion einsteigen.

                                Kommentar


                                • Kris
                                  Alter Hase
                                  • 07.02.2007
                                  • 2799
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Ja, die gleiche Antwort ("planned for later this year") hatte ich leider im März 2021 schon bekommen. Hat sich BigSky sicher auch anders vorgestellt...
                                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X