Big Sky International Chinook 1Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

    Vllt war es am Abend windig, vllt in der Nacht, vllt war die Wettervorhersage eine andere, vllt hatte er einfach nur Lust, auszuprobieren, wie man es komplett aufbaut oder er wollte rausfinden, wie es komplett aussieht, wie lange es dauert oder er hat nicht so viel Erfahrung (das wäre evtl. meine Option für die erste Nacht - erst mal alles aufbauen, was geht. Wer weiß, was passiert... )

    Außerdem sieht ein "beatuy shot" von Zelt in Landschaft mit Leinen doch immer schicker aus.
    Für mich wären das genügend Gründe.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

      Aber denk doch mal an den armen Tim - ich vermute, der will einfach Bestellungen aufnehmen und Zelte verschicken.

      Kommentar


      • geige284
        Dauerbesucher
        • 11.10.2014
        • 827
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

        Ach, darauf hat die Frage abgezielt.

        Ich möchte mich nur etwas informieren vor dem Kauf von immerhin knapp 500 Euro. Ich glaube, dafür kann man sich schon mal die ein oder andere Frage beantworten lassen. Big Sky ist halt nicht Hilleberg wo du zu jeder unterschiedlichen Version wohl 100 Reviews irgendwo findest und keine Frage mehr direkt an den Hersteller stellen brauchst.
        Außerdem scheint es bei Big Sky etwas weniger transparent zuzugehen.

        Aber generell - wenn man mal das ganze Gear-Junkie-tum außer Acht lässt, gebe ich dir schon recht. Das Zelt wird auch so stehen und halten und n guten Job machen.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

          Zu "Katun"`s Frage nach dem Bedürfnis, so viele Leinen zu spannen: Es war windig (geschätzt: Windstärke 7-8) und nachts nochmal nachrüsten macht keinen Spaß. Aber es stimmt schon, das Zelt steht auch ohne diese Leinen schon wirklich stabil, wenn es gut verankert ist. Was man auf dem Foto jedoch nicht sehen kann: alle Heringe stecken nur in Moos, da der Untergrund Fels war, darum auch die Leinen...

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Big Sky International Chinook 1Plus

            Hier die Antwort von Tim:

            Zitat von Tim
            Hi Erwin,

            Thanks for your mail.

            I am sorry, but I did make an error on my mail before. The inner buckle does remain on the inside at the bottom of the zip for the Chinook models. It's not a common feature to all of our tents.

            There are sewn loops for guy line attachment, two for each pole on each side, so 12 total.

            We do not recommend that the poles are threaded through the guy line loops, it's not part of our set up instructions. Whether doing this adds any strength, we wouldn't be able to say as we've not tested this.

            With the guylines attached to the pole crossing point; again we cannot recommend and have not tested.

            With best regards

            Tim
            Also über die Antwortzeiten kann ich mich wirklich nicht beklagen, die sind mega gut bislang!

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Big Sky International Chinook 1Plus

              Glückwunsch, dass die Antworten so ausführlich und auch prompt von Seiten "big sky" beantwortet werden. Nach meiner Bestellung wurde auf geschätzte 7 weitere Kontaktaufnahmeversuche nicht reagiert. Ebenfalls keine Mitteilung über Lieferstatus oder Lieferunternehmen samt Trackingnummer. Auch der Wunschliefertermin spätestens 3 Monate nach Bestellung wurde nicht eingehalten. Bestellung erfolgte Ende Januar 2017, Lieferung erfolte Mai 2017, in der letzten Woche vor meinem Urlaub, so dass ich aus Panik bereits ein Ersatzzelt im Laden gekauft hatte, das ich dann freundlicher Weise wieder zurückgeben durfte.
              Dennoch: das Zelt ist top!
              Wegen der Schlaufen: Wenn Schlaufen für die Abspannleinen vorhanden sind, diese aber im normalen Betrieb nicht genutz werden sollen, widerspricht das meiner Auffassung, dass:
              a) die Kräfte auf das Außenzelt besser von mehreren Einleitpunkten verteilt werden, als von den Clips alleine
              b) im Falle von Starkwind diese Punkte dann aber doch zusätzliche Stabilität bringen sollen

              Ich werde weiterhin diese Schlaufen fädeln, zumal sich an meinem Zelt bisher noch nirgens Im Nahtbereich der Stoff gedehnt hat.

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                Hey transient73,

                Vielen Dank für das aufschlussreiche Foto. Interessante Herangehensweise. Kannst du natürlich so machen, aber ob es dadurch wirklich stabiler ( im Wind ) steht? Die Abspannungsleine an der Apside ( geöffnet ) ist ebenfalls durch die Abspannungsschlaufen gefädelt?? Da erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht. Zumindest Hilleberg macht das ganz anders.

                Hinten wurde das Zelt an beiden Schlaufen mit je einem separaten Hering abgespannt?

                geige284
                Da haben sich deine Fragen wohl doch noch zu deiner Zufriedenheit beantworten lassen? Schön, das nun insgesamt 12 Abspannschlaufen in der Serie angekommen sind. Auch die RV - Zugentlastung ist jetzt Serie - sehr schön.
                Zum Thema " reinplattern " bei Regen: Auf dem Bild ist es trocken, dann kann man das so machen. Bei Regen musst du die Apside natürlich aushängen - dann regnet es auch nicht rein.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 955
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                  Ja, es wurden alle 12 Schlaufen gefädelt, auch an der Apside. Alle Schlaufen befinden sich auf Höhe der Clips, so dass es keinen Unterschied im Aufbau gibt. Hier hatte ich insgesamt 6 Leinen angebracht. je 1 pro Seite auf der Vorderseite und je 2 auf der Seite im Bildhintergrund, da der Wind genau aus dieser Richtung kam. Und nein, die vorderen Leinen sind nicht durch die Schlaufen gefädelt, das sieht aus der Perspektive nur so aus. Die Leine ist nur am Kreuzungspunkt der Gestänge befestigt und nach Außen abgespannt. Sie läuft so schräg, wegen der Windrichtung .

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1060

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                    Es sieht so aus, dass es beim Einstieg während Regen oder Schneefall im Zelt schnell nass werden kann.
                    Ist dies wirklich so und empfiehlt sich daher nicht besser die erste Variante des Chinook (ohne Plus) mit schmaleren Innenzelt? Und gibt es eigentlich Erfahrungen mit Kochen im Zelt?
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1075
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                      Beim Plus kannst Du ja das Innenzelt recht einfach mit den Schnellverschlüssen ein- oder aushängen. Habe die einfachere Variante, bei mir sind die Schnellverschlüsse fürs 1Plus aber schon am Außenzelt angebracht (sind die gleichen wie bei der Zugentlastung). Ich würde dann eben bei Regen für Ein- und Ausstieg einfach eine Seite kurz aushängen.

                      Genauso zum Kochen. Das ist ja gerade die Idee des 1Plus dass Du Dir die Fläche variabel anpassen kannst. Die dann entstehende Apsis ist auf jeden Fall groß genug zum Kochen, lt. den Maßangaben wäre es ja dann die gleiche Apsisfläche wie beim 1er ohne Plus. Wie praktisch das dann in der Realität ist können und werden Dir die Nutzer des 1Plus sicher hier bald beantworten
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1060

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                        Danke schon mal, klingt gut!
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 366

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                          Ich hab das 1Plus immer wie ein Soulo genutzt, dann hast du ein (für mich) ausreichend geräumiges Innenzelt und eine gut nutzbare Apsis, über die man rein kann, ohne dass das IZ nass wird.

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                            Genauso zum Kochen. Das ist ja gerade die Idee des 1Plus dass Du Dir die Fläche variabel anpassen kannst. Die dann entstehende Apsis ist auf jeden Fall groß genug zum Kochen, lt. den Maßangaben wäre es ja dann die gleiche Apsisfläche wie beim 1er ohne Plus. Wie praktisch das dann in der Realität ist können und werden Dir die Nutzer des 1Plus sicher hier bald beantworten
                            Ich finde auch beim 1er ohne Plus das Kochen in der Apsis bei Regen nicht wirklich praktikabel. Vom ohnehin begrenzten Platz mal abgesehen, der Stoff dehnt sich bei Nässe sehr und mit dem nicht optimalen Schnitt der Tür geht dadurch nochmal einiges an Raum in den Apsiden verloren... Wenn kochen im Zelt bei der in Aussicht stehenden Tour öfter vorkommen können sollte, würde ich ein anderes Zelt wählen.
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                              So unterschiedlich kann das Empfinden sein . (hängt aber vielleicht auch davon ab was man unter Kochen so versteht...)
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • evernorth
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1828
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                Zitat von jeha Beitrag anzeigen
                                Ich hab das 1Plus immer wie ein Soulo genutzt, dann hast du ein (für mich) ausreichend geräumiges Innenzelt und eine gut nutzbare Apsis, über die man rein kann, ohne dass das IZ nass wird.
                                So mache ich das auch. Bei schlechtem Wetter und dem daraus resultierendem " Abwettern " hake ich meist das IZ wieder ein, um mehr Platz zu haben. Wenn ich dann kurz raus muss, hake ich kurz aus, damit es z. B. nicht reinregnet.
                                Bei mir klappt das Kochen in der Apside gut, obwohl ich auch fest gestellt habe, daß der zur Verfügung stehende Raum durch die Dehnung des AZ - Materials/ungünstiger Schnitt der Tür etwas knapper wird.
                                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                  - Frisch ergänzt um den PRAXIS - TEST.
                                  Einfach nach oben scrollen. Voila.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1060

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                    Danke evernorth für dein Fazit. Sag mal, benötigt man zum Aufbau unbedingt eingesteckte Heringe? Dachte es wäre freistehend und steht auch ohne?
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                      Danke evernorth für dein Fazit. Sag mal, benötigt man zum Aufbau unbedingt eingesteckte Heringe? Dachte es wäre freistehend und steht auch ohne?
                                      Klar, das geht natürlich auch ohne eingesteckte Heringe.
                                      In windreichen Gebieten wie z. B. Island ist es halt meist notwendig, die Heringe zu stecken. Du willst ja nicht, daß das Zelt noch vor dem Einräumen von einer Windböe erfasst wird und dann den Abflug macht. Wenn du Pech hast holst du es nicht mehr ein ( oder findest es nicht mehr wieder ).
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1060

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                        Achso ja das ist klar :-D
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar


                                        • geige284
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2014
                                          • 827
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Big Sky International Chinook 1Plus

                                          Danke für den Praxistest.
                                          Auch wenn bei mir der Zeltkauf nun erst mal wieder auf Eis gelegt ist

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X