Hilfestellung 1P Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OnkelOppi
    Anfänger im Forum
    • 30.06.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfestellung 1P Trekkingzelt

    Guten Tag,

    bin dabei mich auf meine erste längere eigenständige Trekkingtour mit Zelt vorzubereiten. Bisher war ich geführt am Kilimandscharo und mit Freunden in den Alpen unterwegs (alpencross), jedoch immer in Hütten.

    Mit dem Kungsleden Anfang bis Mitte September will ich mich jetzt an einer solo Zelttour versuchen. Allerdings scheint mir der Zeltkauf eine Wissenschaft für sich zu sein u nach stundenlangen lesen muss ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen da nichts so richtig perfekt zuzutreffen scheint.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 176 cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    evtl. lagerraum u kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Da viele immer nach möglichst günstigen Zelten zu suchen scheinen.. ich möchte weniger auf den Preis als vielmehr auf folgende Punkte wert legen:
    a) einfaches u schnelles aufbauen vor allem bei schlechtem Wetter
    b) 3-Season Zelt das bei Sturm u dauerregen in keinem Fall nachgibt
    c) je leichter natürlich desto besser

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    wollte natürlich unter 1000€ bleiben, preis ist zwar je günstiger ebenfalls sehr angenehm, aber nicht erste prio

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Kurzfristig erstmal für den Kungsleden dieses Jahr im September. Grundsätzlich wäre es aber natürlich sehr schön, vor allem im hochpreisigen Segment, wenn ich das Zelt für evtl. weitere Touren in den kommenden Jahren nutzen könnte. Um ein paar Ideen in den Raum zu werfen: gr20 Korsika, Schottland/Irland/Wales, Island, via dianarica, Alpen

    Bei dem ganzen hin u her bei den günstigeren Zelten bin ich letztendlich bei hilleberg hängen geblieben, aber selbst da scheint es ein ordentliches für u wider zu geben, aber viell hilft obige Beschreibung weiter.
    Hab mir jetzt mal das akto, Unna u Soulo.. sowie nach lesen des Forums noch das niak angeschaut.
    Bin jetzt als Anfänger mit gewissen Aspekten natürlich nicht sicher. Das eine hat ne apsis, das andere nicht usw. Grundsätzlich hab ich den dreck wohl ganz gern möglichst außerhalb des Zeltes 

    Natürlich muss es kein hb sein, aber schon entsprechende Qualität. U keine Exoten, ich werds mir nicht online bestellen sondern wenn möglich bei nem Händler erst anschauen, das wird hier auf dem Land schon schwer genug.

    Für Tipps u Anregungen schon im Voraus besten Dank!

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

    Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
    nach stundenlangen lesen muss ich jetzt doch einen neuen Thread eröffnen da nichts so richtig perfekt zuzutreffen scheint.
    [...]
    U keine Exoten
    Ich nehme an, dass Du nach stundenlangem Durchackern des Forenbereichs alle üblichen Verdächtigen schon zur Kenntnis genommen hast. Wenn Du die schon alle verworfen hast, bleiben quasi nur noch die Exoten übrig, die Du aber ausschließt. Insofern bin ich mir nicht ganz sicher, wie wir Dir helfen können.

    Ich zumindest bin mit ähnlichen Anforderungen bei einem Exot gelandet, einem Luxe Firefly SL, das ich aber noch ziemlich modifiziert habe. Komme grad von einer Lofoten-Tour zurück, bei der sich das Zelt bestens bewährt hat.
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

    Kommentar


    • Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

      Wo ist denn bei dir "Land"?
      Ich hätte ja spontant zu einem Tarptent geraten, entweder Rainbow/Doublerainbow oder Scarp, wenn Sturmfestigkeit (noch) wichtiger ist. Gibts auch ne Menge im Forum zu. Vorteile: Tolle Zelte, sehr leicht, trotz (für Leichtzelte) vergleichsweise robustem Außenstoff. Gibts zb. bei SackundPack Krefeld und bei greenline online.

      Kommentar


      • chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 297
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

        Ich finde auch,dass Du , lieber TE, es Dir und uns unnötig schwer machst,deshalb mal ein Tip aufs Geratewohl : Beim Trekking-lite-store gibt es für einen imo vernünftigen Preis das Lightwave T10 Raid.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

          Tarptent Scarp 1 oder Stratospire 1 mit solid Inner haben sich beide bei mir bewaehrt fuer derartige Touren, Rainbow & Double Rainbow mit Liner habe ich auch schon benutzt, aber gerade bei schlchtem Wetter ist ein vollwertiges Innenzelt schon angenehmer.

          Bei sackundpack.de Krefeld gibt es gerade dieses Wochenende %, siehe Schnaeppchenthread, da bekommst Du sowohl die Tarptents als auch Hilleberg, wobei ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen, wenn die Sturmfestigkeit und rel geringes Gewicht hohen Stellenwert haben, zum Scarp 1 rate...gibt hier auch einen Testbericht von mir zum Scarp...das gebrauchte Scarp 1 aus dem UL-Forum ist leider schon weg...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

            Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
            Ich finde auch,dass Du , lieber TE, es Dir und uns unnötig schwer machst,deshalb mal ein Tip aufs Geratewohl : Beim Trekking-lite-store gibt es für einen imo vernünftigen Preis das Lightwave T10 Raid.
            Bist Du Dir sicher, dass das Teil passt ?
            Der TO will ja in "Schlechtwettergebiete" und hat auch geschrieben, "einfaches u schnelles aufbauen vor allem bei schlechtem Wetter" meines Wissens ist das T10 (genau wie z.B. das G2 Ultra, was ich mal hatte) Aufbau Inner First, was ja gerade bei schlechtem Wetter umstaendlich ist.
            In Reviews wird auch haeufiger eine schlechte Belueftung genannt, die ja gerade bei nassem Wetter wegen Kondens wichtig ist.
            Neben der noch hoeheren Windstabilitaet deswegen auch von mir eher die Empfehlung zum Scarp als Stratospire, da es die bessere Lueftung hat...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • chris2901
              Erfahren
              • 19.12.2010
              • 297
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

              Da bin ich mir sehr sicher.Doppelwandtunnel mit gekoppeltem Aufbau,vernünftigem Gestänge und sehr guten Geweben zu nem vernünftigen Preis. Die Welt jenseits von TT...

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                Da bin ich mir sehr sicher.Doppelwandtunnel mit gekoppeltem Aufbau,vernünftigem Gestänge und sehr guten Geweben zu nem vernünftigen Preis. Die Welt jenseits von TT...
                Hmm, naja natuerlich kannst Du die Velcros vom AZ am IZ lassen und das Gestaenge irgendwie durch die Gestaengekanaele am IZ durchfummeln, aber das duerfte gerade im Vergleich mit outer first bzw Gestaenge am AZ, nicht gerade der leichte Aufbau sein, den sich der TO bei Schlechtwetter wuenscht.

                Hat ja schon seinen Grund, warum auch in den meisten Reviews das Teil als reines Inner first bezeichnet wird, da wo im Test der Aufbau all in one gemacht wird, dies nur in einer vergleichsweise langen Zeit moeglich ist (auch meine Erfahrung mit dem G2 Ultra, da war der Aufbau zuerst IZ, dann AZ weniger fumelig und auch nicht langsamer) und dass auch Lightwave selber schreibt "Both the raid models are pitched inner-first."

                Vernuenftiges Gestaenge ist doch Standard ab einer gewissen Preisklasse, enweder haben sie DAC oder Easton Gestaenge, aber ich stimme Dir da natuerlich zu, auch dieses Lightwave hat vernuenftiges Gestaenge.

                Was das Gewebe betrifft, yes das ist ein Si-Nylon 20d und die Gewebe von Lightwave sind auch nach meinen Erfahrungen genauso gut wie z.B. das Kerlon 1200 von Hilleberg (wobei zugegebenermassen meine Praxiserfahrungen mit Lightwave aus einer Zeit stammen, als sie noch das dickere D30 verwendet haben) und besser als die duennen D15-Gewebe, ich habe allerdings inzwischen lieber wieder etwas dickeres Gewebe wie das Si-Nylon D30 von TT.

                Damit wir uns nicht missverstehen, ich finde in der Ultra-Serie baut Lightwave gute Zelte, windstabil, meist gut geschnitten, vernuenftig verarbeitet (was man von der Trek-Serie nicht immer behaupten kann), ich finde nur, wenn der TO schon schreibt, dass ihm leichter Aufbau in schlechtem Wetter wichtig ist, ein outer first besser passt und wenn er schreibt, "...Zelt das bei Sturm...in keinem Fall nachgibt" ein normaler Tunnel nicht unbedingt die perfekte Wahl ist, wenn wir bei Lightwave bleiben (mit dem Nachteil des Inner first), wuerde ich dann eher zu einem Zelt wie dem G20 greifen, oder eben das TT Scarp & fuer die ganz heftigen Faelle mit Crossbows usw

                Dazu hat der TO geschrieben, dass er in der Apsis kochen will, ich bin ja nun ziemlich relaxed mit Kochen in der Apsis, aber in der Mini-Apsis des T10 kochen ? mit der Zeltbahn so knapp drueber ? Mit nur der einen Front-Apsis, wo dann auch noch Kram wie Rucksack, Stiefel usw drin ist ? Ohne die Moeglichkeit waehrenddessen ueber eine 2.Apsis querzulueften ?
                Muss ja jeder machen, wie er sich wohl fuehlt, aber das waere mir zu stressig / risikoreich...

                Das HB Soulo, wie schon vom TO erwaehnt, ist auch eine echte Option bei dem Anforderungsprofil, mich wuerde allerdings stoeren, dass es nur eine Apsis hat...

                Das Lightwave G20 mtn wird von Manchen auch bei dem Anforderungsprofil verwendet, hat natuerlich eine richtig schoen grosse Apsis und die Kombination Si-Nylon fuer´s Zelt und Cuben fuer die Apsis, die dadurch auch schoen hell ist, ist nett, aber es bleibt der Nachteil keine 2.Apsis fuer Querlueften, inner first und ich finde es auch ein bisschen schwer fuer Einen.

                Die Power Lizzards sind imho zu wackelig bei viel Wind, waere mir auch das D15-Gewebe zu duenn...duenneres Gewebe hat ja nicht nur den Nachteil, der im Vergleich geringer Reissfestigkeit / Haltbarkeit, es ist meist schwieriger, das Zelt faltenfrei aufzubauen und das Material dehnt sich mehr bei Naesse = frueher bzw mehr nachspannen...

                Mids / Lavvus ist suboptimal im Gebirge, wegen im Verhaeltnis zum Rauminhalt grosser Stellflaeche und da sie sehr auf festen Sitz der Heringe angewiesen sind...

                Letztendlich ist halt wichtig, dass man sich im Zelt wohl fuehlt, deswegen empfehle ich eine Vorauswahl zu treffen bis runter auf 2-3 Zelte und dann einen Laden zu suchen, der diese Zelte hat, einen Aufbautermin auszumachen (dann sieht man auch gleich, welches easy aufzubauen ist) und vor allem ein paar min drin zu bleiben, um zu fuehlen, in welchem man sich wohl fuehlt (je nach Jahreszeit, Ziel und Wetterverhaeltnissen bringt man schliesslich 30-60% seiner Urlaubszeit im Zelt zu).
                Ein gutes Zelt begleitet einen doch so einige Jahre, das waere mir den Aufwand, auch eine laengere Anfahrt zu einem guten Laden und etwas hoehere Preise wert.

                Komm Chris jetzt schlag Du doch noch eine Alternative vor...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Putzgigolo
                  Erfahren
                  • 03.09.2016
                  • 106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                  Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
                  Guten Tag,

                  U keine Exoten, ich werds mir nicht online bestellen sondern wenn möglich bei nem Händler erst anschauen, das wird hier auf dem Land schon schwer genug.
                  Ich lese da raus, dass der Threadersteller eher nach Zelten sucht, die er sich beim Händler um die Ecke ohne Probleme anschauen kann...

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                    Zitat von Putzgigolo Beitrag anzeigen
                    Ich lese da raus, dass der Threadersteller eher nach Zelten sucht, die er sich beim Händler um die Ecke ohne Probleme anschauen kann...
                    Wie ich ja geschrieben habe...
                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ..Ein gutes Zelt begleitet einen doch so einige Jahre, das waere mir den Aufwand, auch eine laengere Anfahrt zu einem guten Laden und etwas hoehere Preise wert....
                    Man muss schon extrem Schwein haben, um einen Laden um die Ecke zu haben, der eine gute Auswahl an leichten, sturmstabilen 1P Trekkingzelten hat, da sollte man sich lieber mit etwas Fahren anfreunden, als ein suboptimales Zelt zu kaufen.
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • OnkelOppi
                      Anfänger im Forum
                      • 30.06.2017
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                      Hey,
                      vielen Dank für die Antworten u Vorschläge. Die tarptents find ich sehr interessant aber jetzt nicht unbedingt einfach bei nem Händler mal anzuschauen u zu testen.
                      "Land" ist Aalen, hier gibt's vor Ort nicht wirklich was brauchbares.
                      Hab versucht mich mit dem Outdoor Magazin u dem Katalog vom larca in Schorndorf ne Übersicht zu verschaffen, deswegen bin ich mit den ganzen zusätzlichen Modellen hier im Forum etwas "erschlagen".
                      Denk die beste Variante wird sein, in den Globetrotter nach Stuttgart zu fahren, da sind auf jeden Fall, im Gegensatz zum larca, auch die hilleberg verfügbar.
                      Als Laie würd ich mir das einfach gern vor Ort anschauen u erklären lassen u wenn möglich testen.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                        Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
                        ...in den Globetrotter nach Stuttgart zu fahren, da sind auf jeden Fall... auch die hilleberg verfügbar.
                        Als Laie würd ich mir das einfach gern vor Ort anschauen u erklären lassen u wenn möglich testen.
                        Falls wirklich verfuegbar (schon angerufen ?) wird anschauen und reinlegen sicher gehen, am "erklaeren lassen", habe ich so meine Zweifel, da Globetrotter doch eine recht hohe Quote an nicht so fachkompetenten Kraeften bzw Studies usw hat, aber je nach Filiale kann man natuerlich auch Glueck haben...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Putzgigolo
                          Erfahren
                          • 03.09.2016
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                          Beim GT vor Ort schauen ist eine gute Idee. Im Inet kannst Du Dich da auch schon mal kundig machen, welche Zelte dort verfügbar sind.

                          Wenn Du wirklich willens bist Dein Budget zu investieren, sind HBs eine gute Investition.
                          Meine Gedanken zu den Zelten die Du aufgelistet hast:
                          Du möchtest in die Alpen und Island, da würde ich eher zu 4-Jahreszeiten-Zelten greifen, hängt aber davon ab, wie empfindlich Du bist.
                          Der Klassiker unter den Solozelten für stürmische Gegenden ist sicher das Soulo-das kann zudem praktisch sein, weil es freistehend ist und wenig Stellfläche braucht. Das Ding ist ein wahrer Sturmbunker und unter einem ausgewachsenen Orkan haut das Zelt nichts um. Ich persönlich finde, ich habe für mich immer mehr als genug Platz um meinen ganzen Kram unter zu bringen. Auf Wintertouren bekomme ich einen großen Rucksack in der Apsis unter, kann in der auch kochen und habe in der Ausbuchtung im Innenzelt ausreichend Platz für meinen Kram.
                          Nachteile sind das für ein 1-P-Zelt hohe Gewicht und die Belüftung. Ist aber keine Tropfsteinhöhle, das Innenzelt war bei mir immer furztrocken.

                          Das Für und Wider bei HB-Zelten bezieht sich v.a. auf zwei Aspekte: Das eine ist der Preis. Die sind halt sehr hoch und werden teilweise stark diskutiert. Ob das Zelt das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Zelte sind qualitativ absolut hochwertig, werden in Europa produziert und tapen nicht ihre Nähte bei den Zelten, sondern haben sich für eine spezielle Nähtechnik entschieden. Wenn ich dann die Preise mit anderen Herstellern vergleiche, die nicht viel günstiger sind, muss ich zumindest sagen, dass die in Relation zu Konkurrenzprodukten nicht unbedingt überteuert sind.

                          Der andere Kritikpunkt hängt mit dem Kerlonmaterial zusammen, das bei Nässe etwas durchhängt, es sei denn, es wird neu abgespannt. Ist aber kein HB-eigenes Problem, sondern teilen alle Silnylon-Zelte. Beim Soulo war das bei mir auch nie das große Thema.

                          Globetrotter hat aber auch Zelte anderer Hersteller, die qualitativ absolut hochwertig sind. Helsport, Big Agnes oder, sonst oft gescholten aber bei Zelten irgendwie immer vergessen, auch Fjällräven....oder, oder, oder....

                          Ich würde mir aber schon vorher ein, zwei, drei Modelle aussuchen und mich erkundigen. Die Mitarbeiter sind dort zwar immer bemüht, aber denken manchmal einfach zu eingleisig....

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 297
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                            Ein Hilleberg ist aus der Black-oder Red-Label Serie ist qualitativ definitiv nie ein Fehlkauf,für den Einsatzzweck des TE wäre ich jetzt nicht unbedingt bei Yellow...Wobei ich die Updates auch nicht live gesehen habe..Würde ich nur noch ein Zelt aussuchen dürfen und wäre 10 cm kleiner,wäre es ein Nammatj 2.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                              Ich persönlich wollte in die vom TO genannten Gebiete, wo der Regen meist mit hoher Geschwindigkeit waagrecht kommt, nicht mit einem Tarptent.
                              Wenn Du ein Zelt fast ausschließlich für Fjäll, Highlands, Alpen oder Island (wo es auch im Sommer schneien kann) suchst, würde ich zu einem 4-Jahreszeitenzelt greifen. Hier sind die verschließbaren Lüfter, ein Innenzelt mit verschließbarem Mesh-Bereich und ein weit nach unten reichendes Außenzelt wichtig - Schnee fliegt überall hin!

                              Daraus folgt ein Zelt der Skandinavier: Hilleberg (Akto, Soulo), Helsport (Ringstind), Fjällräven (Abisko Lite)
                              Der Rest ist eher Geschmacksache, keiner kann wohl alle vier vergleichen und es gibt viele gute Bewertungen für alle vier, die Marken stellen hochwertige Zelte her.
                              Ich bin gerade in der gleichen Situation und werde voraussichtlich zum Hilleberg Abisko greifen, da es die größte Apside hat.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                OT:
                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Ich bin gerade in der gleichen Situation und werde voraussichtlich zum Hilleberg Abisko greifen, da es die größte Apside hat.
                                Ein echter Geheimtip, nicht mal Google findet dieses Zelt
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                  Oh, genau, das beste aus zwei Welten!
                                  Ich meine natürlich HB Akto...

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                    Hilleberg Nallo 2
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                      Rucksack kann mit rein, zum Kochen in der Apsis bei echtem Wetter einfach einen Teil des Innenzeltes aushängen (alleine kein Problem), gibt bei Sturm und Regen nicht nach, bei Wetter easy aufzubauen. Gewicht für eine Person imho erträglich und falls im Laufe der Zeit mal Touren zu zweit gemacht werden ist das zumindest möglich ohne noch ein 1000€ Zelt zu kaufen. Gerade bei miesem Wetter ist Platz Luxus, ich würde mich nicht unbedingt auf als 1P kategorisierte Zelte versteifen.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 297
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                        Ach ja,und aus gegebenem Anlass noch das Macpac Microlight.Völlig unterschätzt !!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X