Hilfestellung 1P Trekkingzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

    Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
    Ein Hilleberg ist aus der Black-oder Red-Label Serie ist qualitativ definitiv nie ein Fehlkauf,für den Einsatzzweck des TE wäre ich jetzt nicht unbedingt bei Yellow...Wobei ich die Updates auch nicht live gesehen habe..Würde ich nur noch ein Zelt aussuchen dürfen und wäre 10 cm kleiner,wäre es ein Nammatj 2.
    Das seh ich aehnlich, aufgrund oertlicher Lage des TO und des Radius seiner Fahrbereitschaft wuerde ich es mal auf Hilleberg eingrenzen...

    Yellow Label heisst verdammt duenner Stoff AZ 20d, IZ 20D, teilweise 10D
    Red Label ist ein 30D (wie z.B. auch bei Tarptent)
    Black Label is ein 40D, das ist bei HB nochmal ein kraeftiger Sprung, als ich damals (lang isses her) nach einem 2 P Paddelzelt fuer Skandinavien geschaut habe, ist es u.A. deswegen ein 3er Keron und nicht das 3er Kaitum geworden.

    Btw je dicker der Stoff, umso weniger dehnt der sich imho bei Naesse...

    Da konnte ich damals auf Touren schon haeufiger den Unterschied sehen, HB ist ja in Skandinavien nicht gerade selten.

    Was man klar sagen muss, bei UL-Zelten wird teilweise Material durch Skills ersetzt, umgekehrt rum wird auch nen Schuh draus, nehme ich ein gut entwickeltes Zelt der stabileren, schwereren Klasse wie HB Black Label, brauche ich weniger Skills bei der Benutzung und das Zelt "´kann eher User-Fehler ausgleichen bzw aushalten"
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

      Es wäre natürlich interessant zu erfahren, was OnkelOppi für Vorbehalte gegen das Soulo hat, das ja bei dem Anforderungsprofil und dem Budget eine naheliegende Wahl wäre.

      Mit nahezu Null Erfahrung wäre es eventuell auch eine Überlegung wert, sich erst mal ein gutes Einsteigerzelt zu holen und damit Erfahrungen zu sammeln. So lernt man seine individuellen Anforderungen und Präferenzen kennen und kauft sich später ein Zelt, das genau drauf passt. So einen Prozess kann man leider nicht durch "mal Probeliegen" im Laden ersetzen.
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

        Auch unter dieser Prämisse halte ich das Nallo 2 für eine gute Wahl. Weniger speziell als 1P Zelte oder gar UL "Zelte".
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • chris2901
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

          OT: @khyal: Wobei ich die "Skills" im UL-Bereich zum großen Teil in den Sektor Verbalonanie schiebe,gerade im deutschen UL-Forum.

          Ontopic:Mit was günstigem anfangen ist auch super,daher wie immer: Quechua Quickhiker UL 2.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

            Ich hatte mal ein Macpac Minarett, das eine ähnliche Form hat wie das Nallo. Bei dieser Form hat mich genervt, dass man übers Gepäck steigen muss.

            Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den Rucksack mit ins größere Innenzelt, oder man bevorzugt es, den Rucksack in der Apside zu lassen und nur wenig Gepäck ins Innenzelt mitzunehmen. Ich bevorzuge die zweite Art, da der Rucksack mir an Regentagen zu nass ist und die Apside für nasses Regenzeug, Regenhülle, Stiefel und Kochplatz mir gar nicht groß genug sein kann.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Ich hatte mal ein Macpac Minarett, das eine ähnliche Form hat wie das Nallo. Bei dieser Form hat mich genervt, dass man übers Gepäck steigen muss.
              Ich frage mich sowieso, ob Längslieger abgesehen vom oft niedrigeren Gewicht überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber Querliegern haben.

              Wenn ein Einsteigerzelt in Frage kommt, könnte man sich bei Marmot und Robens mal umschauen, die setzen in vielen Zelten Polyester statt Nylon ein, wovon ich ein großer Fan bin, weil es sich bei Nässe nicht dehnt.
              Noch eine bewährte 1P Option wäre das Wechsel Pathfinder, wenn man die superniedrige Höhe und das Gewicht verschmerzen kann.
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                OT: @khyal: Wobei ich die "Skills" im UL-Bereich zum großen Teil in den Sektor Verbalonanie schiebe,gerade im deutschen UL-Forum....


                Aber Grundsatzdiskussionen, ob man bei 5,37423 kg Basisgewicht noch ein echter ULer ist, sind doch wichtig
                Ich musste da ja leider auch feststellen, dass ich kein echter ULer bin, weil ich leider haeufiger in Gebieten unterwegs bin, wo es Lebensmittel-Nachschub erst nach 10 oder mehr Tagen gibt und "der typische ULer nach spaetestens 3 Tagen Lebensmittel nachkauft, um einen leichten Rucksack zu haben"
                Aber auch da laufen gute Threads und schlechte Threads, genau wie hier...

                Was ich mit Skills z.B. in Bezug auf UL-Zelte meine, ist, wenn ich nen 5 kg Bunker in die Pampa werfe, kommt es laengst nicht so drauf an,
                ob es perfekt zum Wind ausgerichtet ist,
                ob alle Heringe gut halten,
                ob ich, falls vorhanden, den Windschutz durch Bodenformationen bzw Pflanzen ausnutze,
                ob ich mir Gedanken drum gemacht habe, wie das Wasser genau fliessen wird, wenn es dauerschuettet,
                ob die Spannleinen fuer einen moeglichst guten "Kraftwinkel" schoen lang eingestellt sind
                usw usw usw
                als wenn ich z.B. mit einem 550 g Gossamer Gear The One unterwegs bin...
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Ich hatte mal ein Macpac Minarett, das eine ähnliche Form hat wie das Nallo. Bei dieser Form hat mich genervt, dass man übers Gepäck steigen muss.

                  Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den Rucksack mit ins größere Innenzelt, oder man bevorzugt es, den Rucksack in der Apside zu lassen und nur wenig Gepäck ins Innenzelt mitzunehmen. Ich bevorzuge die zweite Art, da der Rucksack mir an Regentagen zu nass ist und die Apside für nasses Regenzeug, Regenhülle, Stiefel und Kochplatz mir gar nicht groß genug sein kann.

                  Gruß,

                  Claudia
                  Yes das war auch das, was mich an derartigen Tunnelzelten oder Geodaeten wie dem G2 Ultra gestoert hat.
                  Wenn Apsiden beim Laengslieger dann bitte 2, wie ich beim Keron hatte.

                  Aber die Riesenapsiden wie beim Stratospire snd mir da noch lieber...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                    Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                    ...die setzen in vielen Zelten Polyester statt Nylon ein, wovon ich ein großer Fan bin, weil es sich bei Nässe nicht dehnt...
                    PU-Polyester mit Nahtdichtbaendern ist aber im Vergleich zu Si-Nylon nicht so der Hit, was Lebensdauer oder Gewicht angeht und dickeres Si-Nylon dehnt sich auch laengst nicht so, wie duennes D15 oder D20...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      PU-Polyester mit Nahtdichtbaendern ist aber im Vergleich zu Si-Nylon nicht so der Hit, was Lebensdauer oder Gewicht angeht und dickeres Si-Nylon dehnt sich auch laengst nicht so, wie duennes D15 oder D20...
                      Mit dem dickeren SilNylon ist dann aber auch der Gewichtsvorteil schnell dahin und das Polyester von Robens ist auch nicht mit PU, sondern ebenfalls mit Silikon beschichtet.

                      Das einzige, was meiner Ansicht nach für Nylon spricht, ist die gute Reißfestigkeit bei den superdünnen Stoffen. Allerdings habe ich erst letztens gesehen, was 30min Sprühregen aus einem vormals ganz proper dastehenden SilNylon Ultraleicht-Zelt gemacht haben, das war regelrecht schockierend. Mit Silikonbeschichtung ist Polyester meiner Meinung nach ab 20D reißfest genug für ein Trekkingzelt, auch wenn Nylon immer reißfester sein wird.

                      Ich hab letztens ein paar kleinere Nähprojekte mit 20D SilPoly gemacht und wenn ich mir irgendwann mal ein Zelt nähe ... das nehm ich
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                        Mit dem dickeren SilNylon ist dann aber auch der Gewichtsvorteil schnell dahin und das Polyester von Robens ist auch nicht mit PU, sondern ebenfalls mit Silikon beschichtet.

                        Das einzige, was meiner Ansicht nach für Nylon spricht, ist die gute Reißfestigkeit bei den superdünnen Stoffen. Allerdings habe ich erst letztens gesehen, was 30min Sprühregen aus einem vormals ganz proper dastehenden SilNylon Ultraleicht-Zelt gemacht haben, das war regelrecht schockierend. Mit Silikonbeschichtung ist Polyester meiner Meinung nach ab 20D reißfest genug für ein Trekkingzelt, auch wenn Nylon immer reißfester sein wird.

                        Ich hab letztens ein paar kleinere Nähprojekte mit 20D SilPoly gemacht und wenn ich mir irgendwann mal ein Zelt nähe ... das nehm ich
                        Robens verwendet doch bei fast allen Treckingzelten deren Hydrotex-Material und das ist ein 75D PU-Polyester...

                        Wie ein Zelt bei Naesse da steht, haengt natuerlich auch vom Material ab und da gibt es auch bei Si-Nylon grosse Qualitaets-Unterschiede, es geht aber vor allem auch um die Konstruktion, wenn ein Hersteller, der bis dahin recht schwere, stabile Zelte gebaut hat, denkt er koenne jetzt einfach in der Konstruktion den schweren Stoff durch einen Duennen ersetzen, kommt natuerlich nix Vernuenftiges bei raus, da braucht es halt Erfahrung mit duenneren Stoffen und entsprechende Konstruktionen.
                        Wenn ich dran denke, wie die ersten Jahre z.B. die Kaitums ausgesehen haben, da hast Du ja vor lauter Falten kaum den Zeltstoff gesehen und z.B. Helsport-Zelte mit duennen Stoff sehen ziemlich alt im Vergleich zu Tarptents aus.

                        Ich habe schon sehr viele Si-Nylon-Zelte in den letzten Jahrzenten gehabt und war damit bei allen Witterungsbedingungen und Jahreszeiten mehrere Tausend Uebernachtungen auf Tour, habe damit nie irgendwelche Probs gehabt.

                        Das Si-Poly, was Du verwendet hast, ist auch ganz interessant, schoen ist ja, dass es so breit liegt, ich verwende fuer meine Sachen lieber Si-Nylon, nicht nur weil es gut 20% leichter ist, auch weil es sich etwas mehr dehnt und ich dadurch nicht ganz so genau arbeiten muss
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Reddo
                          Erfahren
                          • 08.04.2017
                          • 344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Robens verwendet doch bei fast allen Treckingzelten deren Hydrotex-Material und das ist ein 75D PU-Polyester...
                          Hab grade nochmal nachgeschaut, Robens verwendet wohl tatsächlich unterschiedliche Polyester-Varianten: Hydrotex HD bei der Trail-Zeltlinie und Hydrotex SP für die Scandinavia-Zeltreihe, dazu von der Website:
                          HydroTex SP, 30D Ripstop-Polyester, 100% Polyester, beidseitig mit Silikon beschichtet.

                          Das von mir beschriebene Zelt, das sich im Angesicht von ein bisschen Regen zu einem faltigen Etwas zusammengefallen ist, war übrigens ein Zelt von Big Agnes, von denen man ja eigentlich schon erwarten sollte, dass sie Zelte bauen können.

                          Lange Rede, kurzer Sinn: Augen auf beim Leichtzeltkauf, was das Material angeht ... SilNylon-Zelte können bei Nässe auch problemlos sein, Polyester-Zelte sind es garantiert
                          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                            ...Das von mir beschriebene Zelt, das sich im Angesicht von ein bisschen Regen zu einem faltigen Etwas zusammengefallen ist, war übrigens ein Zelt von Big Agnes, von denen man ja eigentlich schon erwarten sollte, dass sie Zelte bauen können.

                            Lange Rede, kurzer Sinn: Augen auf beim Leichtzeltkauf, was das Material angeht ... SilNylon-Zelte können bei Nässe auch problemlos sein, Polyester-Zelte sind es garantiert
                            Nee, Big Agnes baut imho ueberwiegend keine vernuenftigen Zelte, Konstruktion manchmal zu wackelig, Material fasst immer zu duenn, mit den entsprechenden Folgen, weswegen ich ja von Big Agnes abrate...

                            Nein Polyester-Zelte sind imho haeufig langfristig nicht bei Naesse problemlos, bei PU-Polyester-Zelten wird praktisch fast immer Nahtdichtband verwendet, das sich im Alterungs-Prozess dann haeufig teilweise abloest und dann hat man richtig Spass, mit dem Entfernen des Alten und Anbringen von Neuem bzw andersweitiger Naht-Dichtung.

                            Dazu kommt, dass PU-Polyesterzelte (und das sind nun mal fast alle Polyesterzelte, ausser ein paar "Exoten") deutlich schneller als Si-Nylon durch UV altern, mit anderen Worten, kuerzere Lebensdauer...
                            Da musste ich schon haeufiger im Service Kunden zeigen, dass ihr PU-Poly-Zelt wo sie eigentlich einen Reissverschluss o.a. repariert haben wollten, einfach fertig ist, mit abloesenden Nahtbaendern, muerben AZ-Stoff usw...

                            Uebliche PU-Polyesterzelte sind auch deutlich schwerer, sieht man auch als Laie sehr schoen bei den Zelten, die es in beiden Ausfuehrungen gibt, was natuerlich auch mit der hoeheren Reissfestigkeit von Si-Nylon zu tun hat...

                            Riesenvorteil von PU-Polyester ist natuerlich, dass das Material deutlich billiger und einfacher zu verarbeiten ist, wodurch die Zelte deutlich billiger sind, fuer einen Nutzer, der ein Zelt nur gelegentlich nutzt, dem das niedrige Gewicht nicht so wichtig ist und der nix Extremes damit unternimmt, kann das dadurch auch die bessere Wahl sein.
                            Oder natuerlich fuer Leute, die ein Zelt zum Verheizen brauchen (z.B. als ich mit dem Motorrad in Afrika unterwegs war, hatte ich ein preiswertes PU-Poly-Zelt bei, da klar war, dass bei den Bedingungen das Zelt hinterher fertig sein wird, da waren mir meine Si-Nylonzelte zu schade fuer...)
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Reddo
                              Erfahren
                              • 08.04.2017
                              • 344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                              All das wäre kein Problem, wenn man sich tatsächlich dafür entscheidet, sich ein Einsteigerzelt zu holen, um Erfahrungen zu sammeln und dann später ein Zelt zu kaufen, das auf die individuellen Präferenzen passt (so sind wir ja überhaupt erst auf das Thema gekommen). Etliche Jahre problemlose Nutzung sollte auch eine PU-Beschichtung mitmachen.

                              In meinen Rucksäcken hat das PU 10 Jahre und länger gehalten, mit regelmäßiger mechanischer Beanspruchung. Was auch die Frage aufwirft, was für Ansprüche man überhaupt an die Lebensdauer für ein Zelt anlegt. Klar, bei einem 1000€-Hilleberg habe ich da andere Vorstellungen als bei einem halb so teuren Zelt ...

                              Und man kann ja immer noch nach den SilPoly-Perlen ausschau halten
                              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                              Kommentar


                              • BlackCascade
                                Gerne im Forum
                                • 18.02.2017
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                Was ist mit dem MSR Nook? Das hatte ich als erstes und nutze es immer noch gern

                                Für das MSR Nook spricht:
                                - dass es für eine Person ziemlich geräumig ist
                                - nahezu freistehend
                                - (bei mir) bisher (auch in Schottischen Supmfgebieten) immer dicht
                                - (bei richtiger Ausrichting) recht sturmstabil
                                - relativ leicht aufzubauen
                                - relativ günstig
                                - und mit 1,3 kg noch relativ leicht

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                  Zitat von BlackCascade Beitrag anzeigen
                                  Was ist mit dem MSR Nook? Das hatte ich als erstes und nutze es immer noch gern

                                  Für das MSR Nook spricht:
                                  - dass es für eine Person ziemlich geräumig ist
                                  - nahezu freistehend
                                  - (bei mir) bisher (auch in Schottischen Supmfgebieten) immer dicht
                                  - (bei richtiger Ausrichting) recht sturmstabil
                                  - relativ leicht aufzubauen
                                  - relativ günstig
                                  - und mit 1,3 kg noch relativ leicht
                                  Was dagegen spricht,
                                  - dass es kein normaler Haendler mehr hat...
                                  - das ein Zelt mit Inner first nicht den Vorgabenm des TO entspricht
                                  - das die Apsis klein und nicht zum Kochen geeignet ist, was wiederum nicht den Vorgaben des TO entspricht
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • OnkelOppi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.06.2017
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                    Nochmals vielen Dank für die weiteren Meinungen u Hinweise.
                                    Das HB Akto u Soulo gefallen mir sehr gut, für letzteres spricht besserer Wetterschutz u leichterer Aufbau (freistehend) für mehr Gewicht u mehr Geld.

                                    Wie schon erwähnt bin ich da jetzt nicht drauf festgelegt, die Alternativen von helsport u fjällraven machen zB preislich zum akto ja jetzt nicht unbedingt nen Riesen preislichen bis gar keinen Unterschied. Wären im Globetrotter auch verfügbar. Kann man sich also mit anschauen auf jeden Fall.

                                    Nen Decathlon für das quickhiker Hätt ich auch vor Ort u mit aller Gewalt muss ich auch nicht viel Geld ausgeben, meine Mutter wäre aber sicherlich sehr traurig wenn ich Mitte September nicht wieder in Deutschland ankomme 😬

                                    Das pathfinder hab ich mir auch mal überlegt, wurde aber iwo in einem der vielen postings von wem zerrissen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                      Zitat von OnkelOppi Beitrag anzeigen
                                      ...Das HB Akto u Soulo gefallen mir sehr gut, für letzteres spricht besserer Wetterschutz u leichterer Aufbau (freistehend) für mehr Gewicht u mehr Geld...
                                      Mit dem Soulo machst Du fuer Deinen Einsatzzweck nix falsch...schau Dir das mal zuerst an...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                        Mit Soulo und Quickhiker vergleichst Du natürlich Äpfel mit Birnen,aber VERGLEICHE sie definitiv!!! Mehr Zelt für so günstich Geld findest Du imo nicht.Das einzige Tuningpotential sind die Heringe,aber selbst die sind ok.Die Dinger habe ich auch häufig auf Island gesehen,kaputtgegangen ist keines.Klar wäre eine Frage,wie LANGE so ein Zelt bei intensiver Nutzung hält,dafür kenne ich mich zu wenig mit PU-Zelten aus,aber als erste Sondierung der eigenen Bedürfnisse ist das ein richtig guter Start.

                                        Kommentar


                                        • OnkelOppi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.06.2017
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilfestellung 1P Trekkingzelt

                                          Servus,
                                          hatte jetzt mal Zeit hier vor Ort in den kleinen Outdoorladen zu schauen. Natürlich führt dieser keins der zuvor genannten Zelte.
                                          Alternativ hat er mir für meine Tour das vaude hogan ultralight 2 empfohlen. Sagt das wem was? Zusätzlich hat er noch das msr nook erwähnt. Würde er als ausreichend empfinden für grad mal den halben Preis vom HB.
                                          Hab allerdings schon nach kurzer Recherche gelesen, dass zB die windausrichtung nicht zu vernachlässigen sei und die Nähte mit Silikon bearbeitet werden müssten um garantierte wasserdichte zu erreichen..

                                          Nächste Woche steigt ne hüttentour in den Alpen, dann geht's mal zum Globetrotter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X