Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Architeuthis
    Neu im Forum
    • 28.06.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

    Hallo Leute!

    Ich möchte mir ein Luftkajak fürs Wasserwandern anschaffen und wäre für Empfehlungen bzw. eine Entscheidungshilfe dankbar.

    - Das Kajak sollte groß genug für 1-2 Personen + Gepäck sein.
    - Gute Steuerbarkeit sowohl alleine als auch im 2-Personenbetrieb gewünscht, da ich stellenweise zwischen Felsen durchsteuern muss.
    - Betrieb überwiegend bei WW 1-2, nur kurze Stellen WW 2-3.
    - Stellenweise muss das Kajak um Wehranlagen herum getragen bzw. dort abgeseilt werden, es sollte also nicht allzu schwer sein.
    -Spritzdecke war bisher keine erforderlich.

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Grabner Holiday II eines Freundes gemacht, das reicht vom Platz her zu zweit gerade aus. Kleiner sollte es daher nicht sein. Allerdings ist mir das Boot zu teuer, daher suche ich nach einer Alternative für unter 1000 Euro.

    Mögliche Kandidaten:

    Airtrek 385
    ähnliche Größe und ähnlicher Aufbau wie das Holiday II. Aber, wie haltbar sind Dropstitch-Boote? Es ist angeblich recht kippelig und Zubehör gibt es so gut wie keines. Lässt sich das Material bei Bedarf vernünftig flicken? Detaillierte Abmessungen habe ich keine gefunden (es geht mir z.B. um die Höhe der Bordwand), kanu24 hat meine Anfrage nicht beantwortet.

    Gumotex Seawave
    Etwas längeres Boot, innen recht schmal, viel Zubehör, schnittiger Bug, 22er Schläuche, also eher niedrige Bordwand (Vgl. Holiday II: 31 cm). Wie gut ist das Seawave aufgrund der größeren Länge im Vgl. mit den anderen Kandidaten alleine im Fluss steuerbar?

    Advanced Elements Traveller 2
    Scheint auch nicht schlecht zu sein, vor allem hat es einen ordentlichen Bug und scheint schnell zu sein. Da das Boot aber anscheinend ewig zum Trocknen braucht, gäbe ich da eher dem Airtrek den Vorzug.

    Gumotex Solar 410
    Wirkt technisch am wenigsten ausgeklügelt, hat leider auch keinen schnittigen Bug. Wie richtungsstabil ist das Boot? Durch die 22er Schläuche ist es innen recht schmal, wie das Seawave.

    MFG

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11966
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

    Herr Kalmar,
    Anfragen dieser Art haben wir reichlich. Schon mal die Suche genutzt?

    Kommentar


    • Architeuthis
      Neu im Forum
      • 28.06.2017
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

      Natürlich, aber vor allem über das Airtrek ist kaum etwas zu finden. Es sind einige Topics über die genannten Boote vorhanden, aber ich habe darin leider nur wenige brauchbare Infos und kein Vergleich zwischen ihnen gefunden.

      Kommentar


      • Deichgraf
        Erfahren
        • 01.05.2011
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

        Ihttps://www.kanumagazin.de/test-ausruestung/vergleichstests/vergleichstest-luftboote/


        Ich fand den Vergleichstest im Kanumagazin sehr hilfreich! Kann man für wenig Geld downloaden!

        Gruß, Daniel
        Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

          Zitat von Deichgraf Beitrag anzeigen
          Ihttps://www.kanumagazin.de/test-ausruestung/vergleichstests/vergleichstest-luftboote/


          Ich fand den Vergleichstest im Kanumagazin sehr hilfreich! Kann man für wenig Geld downloaden!

          Gruß, Daniel
          Ich muss sagen, ich fand 3€ für ein PDF echt hapig und habe mir stattdessen das ganze Magazin nachbestellt. War auch ganz gut so, der Test war nicht wirklich hilfreich. Im Endeffekt ist es eine wenig sagende Tabelle. Sie gibt einen groben Überblick, aber ist auch weit davon entfernt vollständig zu sein. Man wird halt mit Daten wie Packmaß, Größe, Gewicht und Preis versorgt, aber die Boote unterscheiden sich ja in so viel mehr und aufgrund der schieren Masse kann da nicht auf alle einzeln eingegangen werden. Wahrscheinlich wäre ein komplettes Special da hilfreicher gewesen.

          Aber back to topic:
          Der Threadersteller sucht ein Boot für WW 1-3. Damit fällt das Solar eigentlich raus. Ich verweise mal auf den aktuellen Gumotexkatalog: http://www.gumotexboats.com/data/fil...en-de-2017.pdf
          Gumotex gibt selten direkte Empfehlungen in WW Stufen (außer bei den expliziten Whitewaterbooten), aber beim Gumotex Swing steht was von WW 1-2 und zusammen mit einem "wilderes Wasser" Piktogramm. Durch Drittengleichheit könnte man jetzt deuten, dass alle Boote mit diesem Piktogramm bis WW2 geeignet wären. Generell halten Gumotex auch immer etwas mehr aus als angegeben, aber ob die nicht Whitewaterboote auch mal WW3 können? Wahrscheinlich.

          Das Seawave wäre von Gumotex wahrscheinlich das am Besten passende Boote. Verdeckschutz kann erstmal wegbleiben, dann ist es mit 999€ recht genau unter deiner Höchstgrenze von 1000€. Ich hoffe, du hast Weste, Paddel und anderes Zubehör schon vor Ort oder ein Extrabudget dafür eingeplant.
          Ansonsten ist das Gumotex Swing 2 eine preiswertere Alternative. Aber für die Fahrt alleine kannst du nicht mittig sitzen, KA wie sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt. Ausprobieren würde ich sagen.

          Was du mir mit den 31er und 22er Schläuchen sagen möchtest, habe ich leider nicht verstanden.
          Nein.

          Kommentar


          • Architeuthis
            Neu im Forum
            • 28.06.2017
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

            Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

            Ein reiner Vergleich von Packmaß, Größe und Gewicht hilft mir natürlich nicht weiter. Diese Werte findet man sowieso auf den Herstellerseiten und sind mir schon bekannt. Es geht eher um Fahreindrücke und Materialqualität.

            Die Wildwassertauglichkeit muss ich vielleicht etwas entschärfen, WW 2-3 waren bisher nur vereinzelte 30-50 m lange Abschnitte, der Rest 1-2. Wenn man durch diese kurzen Abschnitte mit WW 2-3 ohne Spritzdecke fährt, dann kann man aber schonmal ordentlich Wasser ins Boot bekommen. Eine hohe Bordwand wäre daher von Vorteil. Fahren mit Spritzdecke hätte sich an den bisherigen Strecken nicht ausgezahlt. Daher das Augenmerk auf die Bordwandhöhe, die beim Grabner Holiday II mit 31 cm vergleichsweise hoch ist und nur 22 cm (Schlauchdurchmesser) bei den Gumotex-Booten beträgt.

            MFG

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

              An Deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Soar oder Grabner ausschau halten.

              Dropstitch ist sehr stabil. Da hätte ich keine Bedenken.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • mimi1
                Erfahren
                • 12.11.2011
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

                Hallöchen,

                also ich glaube nicht das du im Holiday tiefer sitzt als wie im Seawave.

                Das Seawave schaut im vergleich zum Holiday im Original auch um einiges schwülstiger aus, zumal es seitlich auch nur ein dicken Luftschlauch hat und das Grabner 2 schmale. Aus diesem Grund ist das Grabner auch ein schmaleren Innenraum.
                Mal zum Vergleich das Explorer2 und das Helios 2 nebeneinander beide sind 75 cm breit.



                Kommentar


                • Architeuthis
                  Neu im Forum
                  • 28.06.2017
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

                  @mimi1: Interessanter Vergleich! Da scheint tatsächlich kaum ein Unterschied bei der Bordwandhöhe zu sein. Diese wird von Grabner ebenfalls mit 31 cm Höhe angegeben. Innen hat man im Explorer wesentlich mehr Platz aufgrund der Doppelschläuche, das meintest du vermutlich.

                  Nachdem du ja beide Boote hast, kannst du etwas zur Richtungsstabilität der beiden im Vergleich sagen?

                  Kommentar


                  • mimi1
                    Erfahren
                    • 12.11.2011
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe Luftkajak 2 Personen fürs Wasserwandern

                    Das klappt bei beiden 2-ern! nur mit Finne oder besser und angebracht mit Steueranlage.
                    Das Helios hatte nur die Finne, weil die Steueranlage ja recht primitiv war. Ansonsten waren wir mit dem Helios auch sehr zufrieden, es war uns nach ein paar Monaten aber zu klein. Der Verkauf war völlig problemlos und der Verlust sehr gering.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X