Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vari
    Neu im Forum
    • 30.06.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

    Hallo,

    ich bin noch ganz neu hier und habe mich aus purer Verzweiflung hier angemeldet:

    Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für Mehragestouren (~1 Woche). Konkret geht es gerade um eine 1wöchige Tour an der Ostsee im Sommer (mit Zelt&Co, allerdings zu 2.)

    Ich habe schon etliche Rucksacke (Osprey, Lowe Alpine) anprobiert, aber immer wieder das gleiche Problem: Die Rückenlänge ist zu lang. Ich selbst bin nur 1,54cm groß.

    Heute hatte ich den Deuter 45+10SL auf, der 1. Rucksack, der einigermaßen gepasst hat. Leider ohne Rain Cover und Frontzugriff, aber einen Tod muss man sterben. Ich habe aber Bedenken, was das Volumen angeht - meint ihr, das passt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rucksack?

    Über weitere RucksackTipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Vari

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

    Hallo Vari

    Vielleicht mal bei den Kinderrucksäcken schauen?

    Meine 150cm grosse, schmale Tochter hat einen Kinder- Trekking-Rucksack von Tatonka. ES ist ein "richtiger" Trekkingrucksack, ist aber recht schmal und kann auf eine sehr kurze Rückenlänge eingestellt werden.
    Hier die aktuellen Tatonka Kinderrucksäcke, es gibt Modelle bis 45l.

    Ich denke sie hat den Yukon Junior, den gibt es noch da und dort. Es gibt hier im Forum sogar einen Testbericht .

    Beim Volumen steht 32l, das hat mich jetzt sehr erstaunt. In den Rucksack geht echt total viel rein, Skischuhe (gr 35) und Helm und Schlafsack und Kleidung für eine Woche sind z.B. kein Problem.
    Frontzugriff hat der allerdings auch nicht.

    Mir reicht mein 40l Rucksack locker für eine Woche (mit Essensnachkaufmöglichkeit!), wenn wir uns das Zelt aufteilen. Allerdings hat mein Schhlafsack und Isomatte ein sehr kleines Volumen.

    Kommentar


    • Salix
      Erfahren
      • 23.03.2014
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

      Hallo!

      Ich denke die Idee mit den Kinderrucksäcken ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Es könnte allerdings sein, daß der Rucksack dann an anderen Stellen nicht paßt, abhängig von Deinem sonstigen Körperbau. Falls Du etwas kurviger bist wäre ein spezieller Frauenrucksack wahrscheinlich von Vorteil wegen der anders geformten Schultergurte und v.a. des stärker angewinkelten Hüftgurtes.
      Kinder-/Jugendrucksäcke in dem Größenbereich sind z.B. auch noch Deuter Fox 40, Vaude Hidalgo 42+8, Osprey Ace 50.

      Was die Größe generell angeht: kommt drauf an was du reinpacken willst. Mir persönlich wäre es zu klein, aber ich schleppe auch meistens zu viel Krempel mit... Und wesentlich mehr Klamotten, dickeren Schlafsack etc. als die meisten anderen, weil ich ne totale Frostbeule bin. Zur Größenthematik sollte es einige Threads hier im Forum geben.

      Von der fehlenden Regenhülle solltest Du Dich nicht abhalten lassen, die kann man auch in verschiedensten Größen einzeln kaufen. (Es gibt hier im Forum auch einige die ganz darauf verzichen und lieber ihre Ausrüstung in Packsäcke oder Plastiktüten verpacken.)

      Ein zusätzlicher Frontzugriff ist, meiner Meinung nach, bei dieser Rucksackgröße nicht wirklich nötig. Ich kenne den Deuter 45+10SL zwar nicht näher, aber bei allen mir bekannten Rucksäcken ähnlicher Bauform ist die Trennwand zwischen Hauptfach und Schlafsackfach nur mit Reißverschluß oder Schnallen befestigt, d.h. Du kommst über das Schlafsackfach auch in den unteren Bereich des Hauptfaches.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

        Zitat von Vari Beitrag anzeigen
        Leider ohne Rain Cover und Frontzugriff, aber einen Tod muss man sterben.
        Verstau die wichtigen Dinge in wasserdichten Packsäcken und belade den Rucksack so, daß der tagsüber unbenötigte Kram unten und die wesentlichen Dinge gut erreichbar nahe der Öffnung sind.
        Und beide Probleme lösten sich in Luft auf

        Zitat von Vari Beitrag anzeigen
        Ich habe aber Bedenken, was das Volumen angeht - meint ihr, das passt?
        Ihr seid zu zweit unterwegs und der andere Rucksack ist groß, so daß die großen Klöpse (Zelt, Töpfe) darin verschwinden? Dann kann das auch mit dem 45er gut klappen.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

          Zitat von Vari Beitrag anzeigen
          ..Die Rückenlänge ist zu lang. Ich selbst bin nur 1,54cm groß.
          ...
          Über weitere RucksackTipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!...
          Du koenntest mal die amerikanischen UL-Rucksaecke probieren, die gibt es in unterschiedlichen Rueckenlaengen auch in small, wie z.B. Gossamer Gear Mariposa oder HMG 3400, evtl, falls Dir der Rucksack mit der mittigen Rahmenstange passt, waere auch der Exped Lightning in der Frauen-Version eine Option.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

            Zwar nicht aus den USA,aber weitaus preiswürdiger und frei konfigurierbar sind die Sachen von KS ultralight. Vorteil:komplett nach Maß ,super Materialien und bis ins kleinste Detail planbar mit sehr guter Emailberatung.Nachteil: Lieferzeit (Japan), "Nebenkosten" wie Zoll und Steuer ( die aber nicht so schlimm sind, "Amiprodukte" bleiben trotzdem deutlich teurer) und halt nur Emailberatung. Trotzdem eine Topschmiede!!!
            Zuletzt geändert von chris2901; 30.06.2017, 18:14.

            Kommentar


            • LaMarmotte
              Gerne im Forum
              • 04.01.2017
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

              Zitat von Vari Beitrag anzeigen
              Heute hatte ich den Deuter 45+10SL auf, der 1. Rucksack, der einigermaßen gepasst hat. Leider ohne Rain Cover und Frontzugriff, aber einen Tod muss man sterben. Ich habe aber Bedenken, was das Volumen angeht - meint ihr, das passt? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Rucksack?
              Hallo Vari,

              ich hab den ACT Lite 45+10SL auch. Ich bin etwas größer als du (1,68) und mit "durchschnittlicher" Figur, also nicht superzart gebaut, habe aber auch immer das Gefühl, dass alle Rucksäcke zu lange Rückenlängen haben... der ACT Lite 45+10SL war der erste Rucksack, der bombig fest auf der Hüfte saß.

              Als Reiserucksack (durchaus mit hohem Volumen / Gewicht, aber nur kurze Strecken) nutze ich ihn quasi ständig. Super.

              Zum Tragekomfort:
              Im letzten Herbst war ich damit das erste Mal zu einer mehrtägigen Wanderung unterwegs, ohne Zelt, aber dafür mit anderweitig recht schwerem Gepäck. Unterwegs war alles super, hatte im Anschluss aber leichte Druckstellen an der Hüfte von der ungewohnten Belastung - aber ich denke, da hätten 1-2 Tagestouren mit "Marschgepäck" vorweg schon geholfen, um mich dran zu gewöhnen. Eher ein "Körperproblem" als ein Rucksackproblem, schätze ich.


              Zum Volumen:
              Ich hab neulich mal für eine 1-wöchige Sommer-Zelttour "probegepackt" (ca. 12kg, inkl. kleinem 1P-Zelt, Schlafsack, Isomatte (TAR Prolite Plus, recht voluminös), kleiner Kocher, Lebensmittel für 2-3 Tage, Regenkleidung, Wechselklamotten, 2 Wasserflaschen) - das passte alles rein. Einen echten Praxisbericht kann ich leider noch nicht liefern, die Tour ist erst für August angedacht...

              Wenn du noch eine Begleitung hast, die dir evtl. ein voluminöses Gepäckstück abnehmen kann, oder du die Isomatte zur Not außen dran hängst, dürftest du da keine Probleme bekommen. Ich vermute, bei deiner Größe hast du eh kein Interesse daran, zu viel schweres Gepäck zu tragen, und packst eher (ultra-)leicht und minimalistisch? Was hast du denn so an Ausrüstung dabei?

              Als Regenhülle passt z.B. die von Tatonka in Größe M: https://www.bergfreunde.de/tatonka-r...p-regenhuelle/

              Ich bin jedenfalls zufrieden und würde den Rucksack für deine Anforderungen empfehlen. Aber ob er DIR passt, kann dir natürlich niemand vorhersagen.

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                Auch mal noch der Hinweis (falls ich ihn hier irgendwie überlesen habe sorry) : Den Rucksack kaufst Du als letztes Teil. Du nimmst deine gesamte Austüstung, die mitkommt und wiegst sie. Dann addierst Du noch evtl Futter und Brennstoff, lieber etwas großzügiger . Dann kann man schon Rückschlüsse auf das Tragesystem schließen . Jetzt legst Du die Sachen in einen Karton oder eine vorhandene Tasche und kannst schon mal abschätzen,welche Größe ungefähr nötig ist.Oder Du gehst mit dem ganzen Krempel in ein Fachgeschäft,sagst "Tachchen,dat muss innen Rucksack,der bequem sein soll" und dann viel Spaß beim Ausprobieren.
                Zuletzt geändert von chris2901; 02.07.2017, 19:27. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                  Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                  ...Den Rucksack kaufst Du als letztes Teil. Du nimmst deine gesamte Austüstung, die mitkommt und wiegst sie. Dann addierst Di noch evtl Futter und Brennstoff, lieber etwas großzügiger . Dann kann man schon Rückschlüsse auf das Tragesystem schließen...Du gehst mit dem ganzen Krempel in ein Fachgeschäft,sagst "Tachchen,dat muss innen Rucksack,der bequem sein soll" und dann viel Spaß beim Ausprobieren.
                  So isses und ich wuerde mal vorab mit dem ausgewaehlten Laden (wenn Du in Dein Profil Deinen Wohnort eintraegst, kann evtl jemand aus der Naehe einen Tip fuer einen guten Laden geben) telefonieren und einen Termin ausmachen, wenn das vernuenftig laeuft und sie etwas Auswahl haben, dauert das schon einige Zeit.

                  Dazu kommt, dass nicht unbedingt jeder Verkaeufer richtig viel Ahnung davon hat (keiner weiss alles), wie ein Rucksack perfekt eingestellt wird und wie er sitzen muss (da kann jemand mit viel Erfahrung rel schnell einen grossen Teil der anprobierten Rucksaecke "ausschliessen").

                  Wenn Du nun vorab einen Termin ausmachst, hast Du bessere Chancen, dass derjenige, der sich am Besten im Laden damit auskennt, Zeit reserviert und Dich beraet, wenn das dann schon am Telefon "schwierig wird", geh besser in einen anderen Laden.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                    Ich bin auch nicht viel größer, 1,56. Ich habe seit Ewigkeiten von Wolfskin den Yak in S. War seinerzeit der erste Trekking-Rucksack, den es überhaupt so kurz gab. Er hat immerhin 60++ Liter und ich finde ihn klasse! Damals hat Wolfskin noch tolle Sachen hergestellt!
                    Meine Mutter, auch nicht größer, läuft seit ich denken kann mit einem Lowe Alpin rum, muss vom Volumen etwa wie meiner sein. Bevor ich meinen hatte, haben wir uns ihren geteilt.

                    Beide werden ziemlich sicher nicht mehr hergestellt. Ich habe seit dem aber in größeren, gut sortierten Outdoorläden immer wieder auch für mich passende Modelle mit gut Volumen und kurzem Rücken gesehen.

                    Wenn es nur 40+ Liter sein sollen (wäre für mich mit Zelt und Küche ... eher zu wenig), dann guck doch mal nach dem deuter guide 40+ oder 45+. Ich habe den 35+, der passt mir super. Die anderen haben eben einen größeren Sack hinten dran. Das Tragegestell ist prima!

                    Viel Erfolg!
                    Sylvia

                    Edit: Sehe gerade, dass du den deuter 45+ ja schon probiert hast. Na, dann kauf dir halt ein Raincover dazu. Das sollte ja kein Problem sein.
                    Wenn du gut packst, brauchst du keinen Front-Zugriff. Abends am Zeltplatz brauchst du sowieso alles und musst den Rucksack komplett auspacken. Hat mir noch nie gefehlt, so eine Kofferklappe.

                    Was mir an dem deuter fehlen würde wären z.B. Gurte, mit denen ich Zelt, Isomatte ... außen befestigen kann. Bei 45L passt ja nicht soooo viel rein. Außer Nr. 2 trägt alle voluminösen Dinge in einem größeren Rucksack ... :-)
                    Zuletzt geändert von Meer Berge; 01.07.2017, 20:06.

                    Kommentar


                    • Vari
                      Neu im Forum
                      • 30.06.2017
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                      Erstmal vielen vielen Lieben Dank für eure Antworten! Ich bin ganz überwältigt.

                      Habe mir jetzt mal den Deuter 45+10 SL bestellt und außerdme zum Vergleich habe ich einen Deuter Jugendrucksack mit 45L gefunden, danke trotzdem für all eure vielen Tipps und Ideen! Falls wieder keiner der beiden so richtig passt, melde ich mich nochmal ;)
                      In einem (bzw. vieeeelen) verschiedenen Geschäften habe ich mich schon beraten lassen und bin bisher immer ohne Rucksack rausgegange...

                      Sehr spannend alles, wenn man das 1. Mal aufbricht- nun fehlt noch Zelt und Isomatte ;)

                      Kommentar


                      • Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                        Zitat von Vari Beitrag anzeigen
                        Sehr spannend alles, wenn man das 1. Mal aufbricht- nun fehlt noch Zelt und Isomatte ;)
                        Jetzt kommt der angenehme Teil:-)
                        Denn wir haben wirklich in keinem Zelt Probleme mit der Sitzhöhe oder der Liegelänge
                        Von einer Schaumstoff-Matte kannst du ein ganzes Stück abschneiden und zu Hause lassen. Einige Aufblasbare gibt es auch in S (meine SeaToSummit z.B.).
                        Allerdings muss man damit leben, dass man deutlich mehr Gepäck in Relation zum eigenen Körpergewicht mit sich herumschleppen muss als größere Personen. Denn Kocher, Zelte etc. wiegen natürlich dasselbe, egal wie groß/schwer man selbst ist.

                        Viel Spaß auf deiner Tour!
                        Sylvia

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Jetzt kommt der angenehme Teil:-)
                          Denn wir haben wirklich in keinem Zelt Probleme mit der Sitzhöhe oder der Liegelänge
                          Von einer Schaumstoff-Matte kannst du ein ganzes Stück abschneiden und zu Hause lassen. Einige Aufblasbare gibt es auch in S (meine SeaToSummit z.B.).
                          Allerdings muss man damit leben, dass man deutlich mehr Gepäck in Relation zum eigenen Körpergewicht mit sich herumschleppen muss als größere Personen. Denn Kocher, Zelte etc. wiegen natürlich dasselbe, egal wie groß/schwer man selbst ist.

                          Viel Spaß auf deiner Tour!
                          Sylvia
                          Nicht wirklich, da man auf kleinere Sachen zurueckgreifen kann...

                          Mal ein Beispiel :

                          Zelt - falls man mit Trekkingstoecken laeuft, Tarptent Notch partly solid Inner ca 750 g, ansonsten falls man es noch irgendwo bekommt (gibt es seit knapp einem Jahr nicht mehr vom Hersteller) MSR Hubba HP ca 1150 g.

                          Unterlage - auf Koerperlaenge und in der Breite zugeschnittene Evazote 4 mm EV50 Matte, ca 150 g, darauf Exped Simlite UL 120 cm 370 g, dann hat man auch gleich noch eine Unterlage fuer draussen.

                          Schlafsack - je nach Komfort-Empfinden Western Mounteneering Summerlite oder Megalite in S, 500-650 g
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • chris2901
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 294
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                            Also bei der Zeltwahl wäre ich auch gerne 10 cm kleiner....

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              falls man es noch irgendwo bekommt (gibt es seit knapp einem Jahr nicht mehr vom Hersteller) MSR Hubba HP ca 1150 g.
                              Das habe ich neulich noch im Basislager (KA) gesehen.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Das habe ich neulich noch im Basislager (KA) gesehen.
                                Die neuen Versionen taugen halt nicht soviel, zuviel Mesh und AZ-Reissverschluss bloed angebracht, deswegen empfehle ich auch nur das HP.
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                                  Eben nachgesehen, dort gibt es das Hubba HP noch für 320 EUR.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack für sehr kleine Frau, Mehrtagestour, 40L+

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Eben nachgesehen, dort gibt es das Hubba HP noch für 320 EUR.
                                    Netter Preis fuer das Teil, kann ich nur empfehlen und das wird wirklich eins der Letzten sein, die noch zu bekommen sind.
                                    Bei MSR gibt es schon lange Keine mehr.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X