Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

    OT:
    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Siehste!
    Ich esse auch nie Chips. Zumindest keine fertig gekauften. Schon der Geruch stößt mich ab. Und ich finde, es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mal Chips isst oder mal irgendwo billiges Fastfood futtert oder ob man drei Wochen lang, bei täglicher körperlicher Anstrengung nichts anderes isst, als diesen Knorrmist.
    Wobei man bei Chips noch ein bisschen unterscheiden sollte: bei einfachen gesalzenen Kartoffelchips findet man eine derart kurze Zutatenliste, die im Bereich der industriell verarbeiteten Lebensmittel schon eine echte Rarität ist. Z.B. für Chio Chips Ready salted: Kartoffeln, Sonnenblumenöl, Speisesalz. Erst wenn andere Geschmäcker mit dazu kommen wird der Chemiebaukasten geöffnet (die haben imho aber auch nichts mehr mit Chips zu tun ).
    Natürlich kann man dann noch weiter hinterfragen wie gesund Chips im Generellen sind und aus welcher Quelle diese drei Zutaten stammen..


    Mal wieder OnTopic: ist denn das Beutelmaterial zB bei Knorr und Lyo eigentlich identisch? Über den Inhalt kann man sich ja bekanntlich streiten, aber was nützt es wenn die Tüte selbst bei den teuren Trekkingnahrungen den Vorteil wertvollerer Zutaten wieder zunichte machen sollte..
    Bilder.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

      Hm, vielleicht ist das ja nur Pessimismus, aber es gibt auch noch die nicht deklarierungspflichtigen technischen Hilfsstoffe?

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
        z.B. allgemeine Ernährungsempfehlungen weil sich die meisten Deutschen mit viel zu viel Natrium ernähren, hier auch ein direkter Link vom Unilever Konzern zu dem Thema...

        https://www.unilever.de/presseservic...ernahrung.html

        OT: ...BTW was glaubst du eigentlich was Salz ist? 70% werden aus natürlichem Steinsalz gewonnen
        Und der 'Kochsalzersatz³ ... ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien' ist eigentlich 'Kräuter und Gewürze':
        ...und verpflichtet sich freiwillig zu einer schrittweisen Salzreduktion...
        Diese Verbesserungen sind möglich, indem Salz durch Kräuter oder Gewürze ersetzt wird. Darüber hinaus verwendet Knorr als Zutaten ausschliesslich sonnengereiftes Gemüse.
        (Quelle: obiger Link)
        Wenn ich mir z.B. das bereits jahrelange Gezerre um die Ampel-Kennzeichnung ansehe, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Sorge um die Natriumzufuhr der Haupttreiber dieser Aktion sein sollte.

        Aber wir schweifen ab...

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

          "sonnengereiftes Gemüse" ...

          ... strattù?

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Hm, vielleicht ist das ja nur Pessimismus, aber es gibt auch noch die nicht deklarierungspflichtigen technischen Hilfsstoffe?
            OT:
            Soweit ich weiß, werden auch diese im Lebensmittelbuch definiert...


            Gruß,
            Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Chip
              Gerne im Forum
              • 28.12.2016
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

              Hat hier jemand Erfahrung mit Luft rauslassen durch einen kleinen Nadelstich und dann wieder mit Tesa verschließen?
              Würde das ganz gerne machen um Platz zu sparen.

              Wird dadurch das Essen deutlich schneller schlecht?

              Kommentar


              • Reddo
                Erfahren
                • 08.04.2017
                • 344
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                Hat hier jemand Erfahrung mit Luft rauslassen durch einen kleinen Nadelstich und dann wieder mit Tesa verschließen?
                Würde das ganz gerne machen um Platz zu sparen.

                Wird dadurch das Essen deutlich schneller schlecht?
                Mach ich mit den Kartoffelpulver-Tüten so. Wenn man das erst kurz vor der Tour macht, wird es wohl kein Problem sein, man verbraucht das ja zeitnah.
                "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                Kommentar


                • Chip
                  Gerne im Forum
                  • 28.12.2016
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                  Was meinst du mit zeitnah? 2 Tage 10 Tage 4 Wochen?
                  Bin 10 Tage unterwegs. Ich denke zwar auch, dass es kein Problem darstellen sollte wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                    Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                    Was meinst du mit zeitnah? 2 Tage 10 Tage 4 Wochen?
                    Bin 10 Tage unterwegs. Ich denke zwar auch, dass es kein Problem darstellen sollte wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.
                    Überhaupt kein Problem. Kleb es aber lieber mit Panzertape zu.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                      Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                      Was meinst du mit zeitnah? 2 Tage 10 Tage 4 Wochen?
                      Vermutlich "unmittelbar vor der Tour". Diese kann dann 2 oder 10 Tage oder 4 Wochen gehen.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                        Die "Luft"-Füllung ist in den Tüten hauptsächlich zum Schutz der zerbrechlichen Inhaltsstoffe. In den meisten Fällen werden das Nudeln sein. Wenn dieses Polster fehlt werden die Nudeln im Rucksack möglicherweise bis zur Unkenntlichkeit zerkleinert.

                        Das ist eher ein optisches Problem.

                        Aus diesem Grund gibt es dieses Polster auch bei Kartoffelchips.

                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Reddo
                          Erfahren
                          • 08.04.2017
                          • 344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                          Zitat von Chip Beitrag anzeigen
                          Was meinst du mit zeitnah? 2 Tage 10 Tage 4 Wochen?
                          Bin 10 Tage unterwegs. Ich denke zwar auch, dass es kein Problem darstellen sollte wollte aber lieber nochmal hier nachfragen.
                          Ohne jetzt irgendwelche Garantien abgeben zu wollen, vermute ich, dass diese Praxis die Haltbarkeit überhaupt nicht beeinflusst. Das wichtige ist, dass das dicht ist, also kein Luftaustausch oder Feuchtigkeitseintrag stattfindet.

                          Beim maschinellen Abpacken wird die Luft eben nicht extra rausgepresst, deshalb ist überhaupt welche drin, vermute ich mal . Bei manchen Fertiggerichten hat sie wohl auch eine Polster-Funktion, damit Zutaten wie Nudeln nicht zu Bröseln zerdrückt werden.
                          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3336
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                            ... Und die Tüte sieht einfach voller aus...
                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                              Zur "Luft"füllung:

                              Manchmal sterht auf den Beuteln "unter Schutzathmosphäre verpackt", dann sind die Beutel in der Regel mit Stickstoff gefüllt, für längere Haltbarkeit, wird aber für die Haltbarkeit auf Touren kleiner 2 Wochen keine grosse Rolle spielen.

                              Zum Material der Tüten:

                              einfach ist es, wenn der Recyclingcode aufgedruckt ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code). In der Regel sind metallisierte Folien zumindest an der Oberseite aus PP oder PA. Dazwischen sind dann noch andere Kunststoffe als Barriereschicht (was dann meist zum Recycling Code 07 führt). Die sind aber hauptsächlich zum Verringern der Gasdurchlössigkeit und kommen mit Flüssigkeiten nicht in Kontakt.
                              Kritisch könnte sein, dass teilweise die Folie vor dem metallisieren lackiert wird, als Grundierung. Dazu kommen in der Regel Lacke auf Lösemittel Basis zum Einsatz.
                              Da aber andererseits die Folien lebensmittelecht sein müssen und unter Lagerbedingungen über Monate keine nennenswerten Mengen an Schadstoffen an das Produkt (in dem ja sowohl Fette als auch bei Trockenprodukten Restmengen Wasser sind) abgeben dürfen würde ich das Risiko beim mehr minütigen Befüllen mit heissem Wasser als gering erachten.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                Mineraloel Kontamination bei Lebensmitteln stammt oft aus den Verpackungsfolien,wird mit heissem Wasser bestimmt nicht besser

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Mineraloel Kontamination bei Lebensmitteln stammt oft aus den Verpackungsfolien,wird mit heissem Wasser bestimmt nicht besser
                                  Mineralöl-Kontamination kommt eher aus den Kartonagen, in denen im Altpapier-Anteil Reste von Druckfarben sind.

                                  Deshalb werden dann die Kartons mit PE beschichtet.

                                  Wenn "Mineralöl" in Kunststoffen zum Einsatz kommt sind das medizinische Weissöle, Aromaten- und Schwefelfrei und damit sogar für die Lebensmittelindustrie zugelassen.

                                  Kommentar


                                  • xto
                                    Neu im Forum
                                    • 13.08.2018
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                    Nun mal komplett unabhängig von ekligem Geschmack, bösen bösen Inhaltsstoffen, giftigem Verpackungsmatterial, Vorteile vom selbstkochen, dem angeblich minimalen Preisunterschied zu Travellunch und co, oder sonstigem off topic,

                                    "kocht" jemand auf diese Weise und hat eine Faustformel zur Wassermenge oder andere Tipps?

                                    Nachdem ich aus ami videos bei Youtube nun schon so einiges gesehen habe, hab ichs selbst nun auch getestet und kann damit auf Tour leben.
                                    Leider wird das ganze nur nicht "cremig" wie im topf sondern bleibt suppenartig was mich tatsächlich etwas stört.

                                    Als Faustformel zur Zeitangabe würde ich sagen, bei beginn GUT durchrühren, tüte oben doppelt umgeschlagen dauert es im Pouch ca doppelt so lange wie auf der Packung angegeben.
                                    Der Inhalt bleibt höllisch heiß und die konsistenz der (z.B.) Nudeln wie im Kochtopf, einzig die Sämigkeit schaff ich nach einigen tests noch nicht darum frag ich euch mal nach Erfahrungen.

                                    Wie macht Ihr das?

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5831
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                      Ich habe es mal probiert mit etwa der angegebenen Menge Wasser. Waren diese dünnen Asis Nudeln von Maggi (nicht die, die man als Kind so gefuttert hat). Konsistenz war okay jedoch hat es bei mir nach Plastik gerochen. Ich habe das Wasser jedoch auch so heiß wie möglich in die Tüte geschüttet. Also einmal und nie wieder.

                                      Kommentar


                                      • xto
                                        Neu im Forum
                                        • 13.08.2018
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                        Kann ich bei Knorr Tüten nicht bestätigen, riecht und schmeckt identisch wie aus dem Topf.

                                        Aber wie gesagt davon abgesehen, ich meinte ja keine Suppen sondern "Cremige" Gerichte, z.b. Sahnesoße oder ähnliches, mir gehts mit der Frage rein um die Konsestenz der Soße und der Wassermenge zur Zubereitung, das Wasser verdampft ja nicht wie im Topf.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                          Zitat von xto Beitrag anzeigen
                                          Kann ich bei Knorr Tüten nicht bestätigen, riecht und schmeckt identisch wie aus dem Topf.
                                          Ich habe mit einem Mitarbeiter eines Tütenherstellers gesprochen, der mir dringend davon abgeraten hat, die Tüten mit fast kochendem Wasser in Kontakt zu bringen. Der Hersteller ist nicht dazu verpflichtet, sie bei so hohen Temperaturen zu prüfen (Anweisung: "Kühl und trocken lagern"). Die aufwendigere Herstellung hitzebeständiger Tüten und deren Prüfung auf gesundheitliche Unbedenklichkeit ist nicht zuletzt ein Grund für den höheren Preis von Lyofood, Travellunch und Co.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X