Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

    Die von der Verfolgungsbetreungsbehörde Verwalteten siind die eigentlichen Survivler.

    Hier mal zwei Rezepte von mir

    Heringshäckerle :
    Bismarkhering längs halbieren und klein scheiden auf Happengröße
    1 Gewürzgurken klein würfeln
    1 Zwiebel in dünne Scheiben
    zusätzlich Gewürzkörner
    einen halben Tag stehen lassen
    Dazu Kartoffeln
    -----------------------------------------------------------------
    ein 400gr Glas Hühnerfrikasse(Lidl-1,59) und ein-zwei Beutel Kukoreis kochen bzw erhitzen

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Hm, ...

      wenn man saisonal einkauft, eher vegetarisch kocht und ein paar Vorräte (Großpackungen Pasta, Konserviertes aus der jeweiligen Hauptsaison, z.B.) hat, geht das schon, z.B.:

      Spaghetti mit Steinpilzen und Tomaten: 10 g Steinpilze (meist vorrätig, aber wenn nicht: < 1 €), 500 g Champignons (2 €), Olivenöl, Peperoncino, Salz, Pfeffer, Knobi (vorrätig), 1 kleine Tomate (50 ct), 200 g Spaghetti (1 €), Parmesankäse (vorrätig).

      Spaghetti Aglio e Olio + Ofenspinat:
      200 g Spaghetti (1 €), Olivenöl, Knobi, Salz, Pfeffer (vorrätig), Blattpetersilie (Balkonkasten ), 1 Pack TK-Blattspinat (1 €), Parmesankäse (vorrätig)

      Petersillienwurzel-Risotto könnte auch noch drin sein (ggf. ohne Speckstreifen-Deko und Beilagenpilze).

      Eins meiner Lieblingsbrote: Material- und Energiekosten: 2,50 €

      und dann kann man natürlich auch noch leaf-to-root ausprobieren: klick

      D.h. ich wage mal zu behaupten, die Tütenpasta kriegt man frisch gekocht zu ähnlichen Preisen hin. Die limitierenden Faktoren für unterwegs sind Zeit ;-), Transportabilität bzw. Kaufgelegenheit und Packmaß (inkl. benötigte Topfgröße/n).
      Die Frage war natürlich etwas provokant. Gerichte, wie Aglio Olio, Cacio e Pepe sind mir auch gleich in den Sinn gekommen. Ich frage mal lieber nicht, was dein Olivenöl gekostet hat. Kennst du Jordan Olivenöl?
      Wenn man es aber nicht drauf anlegt, sehr günstig zu kochen/essen, weil man anderes um die Ohren hat, sieht die Sache doch ganz anders aus.

      Ein stressiger Unitag:

      -Belegtes Brötchen vom Bäcker und einen Kaffee: 4 Euro

      -Mittagessen in der Mensa: 4,40 (am liebsten vegetarisch, weil ich das Fleisch dort nicht essen möchte)

      -Abendessen mit guten Zutaten, wenn es die Zeit zulässt (Gemüse vom Markt, Fleisch/Fisch nach guten Aufzuchtstandards etc.): Gute Frage aber unter 5 Euro geht da mal gar nichts.

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Die von der Verfolgungsbetreungsbehörde Verwalteten siind die eigentlichen Survivler.

      Hier mal zwei Rezepte von mir

      Heringshäckerle :
      Bismarkhering längs halbieren und klein scheiden auf Happengröße
      1 Gewürzgurken klein würfeln
      1 Zwiebel in dünne Scheiben
      zusätzlich Gewürzkörner
      einen halben Tag stehen lassen
      Dazu Kartoffeln
      -----------------------------------------------------------------
      ein 400gr Glas Hühnerfrikasse(Lidl-1,59) und ein-zwei Beutel Kukoreis kochen bzw erhitzen
      Genau das meine ich; 400 Gramm Hühnerfrikassee von einem Alpigal Huhn vom Metzger: 10,00 Euro. Huch!

      Wer zu Hause gesund, nachhaltig, ausgewogen isst, wird Schwierigkeiten haben, diese 15 Euro deutlich zu unterschreiten.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42854
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

        @Ferdi: Es ging ja nur um die Hauptmahlzeit (schon morgens Pasta geht – zumindest meinerseits – nicht ) und die muss vorwiegend vor allem schnell gehen. Länger herumköcheln tu ich zwar sehr gerne, aber eher selten. Mittag- und Abendessen am selben Tag gibt es so gut wie gar nicht hier. Insofern darf es auch das teurere Olivenöl sein (Jordan kenne ich nicht, mein aktuelles ist aus Italien und herrlich grasig-bitter )

        @Abt: Das Heringshäckerle klingt gut, ist aber nicht outdoortauglich fernab von Läden.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          @Ferdi: Es ging ja nur um die Hauptmahlzeit (schon morgens Pasta geht – zumindest meinerseits – nicht ) und die muss vorwiegend vor allem schnell gehen. Länger herumköcheln tu ich zwar sehr gerne, aber eher selten. Mittag- und Abendessen am selben Tag gibt es so gut wie gar nicht hier. Insofern darf es auch das teurere Olivenöl sein (Jordan kenne ich nicht, mein aktuelles ist aus Italien und herrlich grasig-bitter )

          @Abt: Das Heringshäckerle klingt gut, ist aber nicht outdoortauglich fernab von Läden.
          Ich meinte nur: Wer sich zu Hause nicht äußerst fragwürdig (bezogen auf Qualität und Herstellungsbedingungen der Lebensmittel) ernährt, wird nicht viel weniger Geld am Tag dafür ausgeben, als zwei hochwertige Trekkingmahlzeiten + Müsli mit Milchpulver für das Frühstück kosten würden. Zumindest die "Getränke" sind ja bei manchen Reisezielen kostenlos.

          Mit dem Jordanolivenöl werde ich auch nicht so richtig warm. Die Oliven werden scheinbar wirklich von Hand gepflückt, was dazu führt, dass sie aufgrund des Reifegrades sehr wenig Ölsäure haben. Das wäre dann zwar quasi "super extra vergine", resultiert scheinbar aber auch in einem sehr sehr milden Geschmack.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

            Also in meiner Kalkulation ist das Olivenöl natürlich enthalten, es kommt ja nicht aus der Steckdose. Ansonsten finde ich, dass linas Ansatz prinzipiell in die richtige Richtung geht.

            Es ist im Übrigen ein Leichtes, die Anforderungen an die einzelnen Zutaten so weit in die Höhe zu schrauben, dass das Kochen für 2, 3 oder auch 15 EUR nicht mehr möglich ist. Insoweit ist eine solche Diskussion voraussehbar erkenntnisarm, und OT ist sie auch.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

              Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
              Also in meiner Kalkulation ist das Olivenöl natürlich enthalten, es kommt ja nicht aus der Steckdose. Ansonsten finde ich, dass linas Ansatz prinzipiell in die richtige Richtung geht.

              Es ist im Übrigen ein Leichtes, die Anforderungen an die einzelnen Zutaten so weit in die Höhe zu schrauben, dass das Kochen für 2, 3 oder auch 15 EUR nicht mehr möglich ist. Insoweit ist eine solche Diskussion voraussehbar erkenntnisarm, und OT ist sie auch.
              Ich finde nicht, dass sie erkenntnisarm ist.

              Minderwertiges Essen "draußen" ist teuer; siehe Mensa.
              Hochwertiges Essen zu Hause ist teuer.

              Günstig ist nur die Zubereitung minderwertiger Produkte in der heimischen Küche. Und da könnte man sich natürlich fragen; "Warum das machen?"

              Das billige Olivenöl ist wahrscheinlich ehemals Lampantöl gewesen. Das Gemüse wurde aus einem Niedriglohnland eingeflogen und das Fleisch stammt von irgendeiner Hühnerfarm mit grausamen Bedingungen für die Tiere.
              Da ist es natürlich leicht zu sagen: "Zu Hause kostet die Mahlzeit ja nur 1,50 Euro, warum soll ich dann 6,00 Euro für eine Tüte Travellunch bezahlen?"
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42854
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                Benutzen denn die Fertigfoodanbieter aus dem Outdoorbereich solche hochwertigen Olivenöle beispielsweise?

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Benutzen denn die Fertigfoodanbieter aus dem Outdoorbereich solche hochwertigen Olivenöle beispielsweise?
                  Lyofood ist was das angeht schon ziemlich weit vorn. Ich verfolge das eigentlich schon mit großem Interesse und bin mit denen auch schon in Kontakt getreten. Es geht mir auch eher darum diese Mentalität in Frage zu stellen, die scheinbar davon ausgeht, dass der Endverbraucher sofort beschissen wird, wenn der Liter Milch mehr kostet, als 99 Cent und für das kg Hähnchenbrust plötzlich 15 Euro verlangt wird.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                    Ich verstehe, dass es alles unter einem Fragezeichen steht. Kann man ganz gut im Schraubglas auch mal drei Tage transportieren. Langt so auch für zwei Malzeiten. habe es angeführt weil es in wenigen Minuten herstellbar ist. Auch klar, das es schon Halbprodukte sind. Aber,- wo fangen wir an und wo hören wir outdoorgerecht auf.

                    Kommentar


                    • nimrodxx
                      Fuchs
                      • 10.03.2009
                      • 1662
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Es geht mir auch eher darum diese Mentalität in Frage zu stellen, die scheinbar davon ausgeht, dass der Endverbraucher sofort beschissen wird, wenn der Liter Milch mehr kostet, als 99 Cent und für das kg Hähnchenbrust plötzlich 15 Euro verlangt wird.
                      Wenn ein Wiesenhof-Gockel "plötzlich" für 15 Euro verkauft wird schon... für ein echtes Outdoor-Hühnchen aber OK

                      Mir stellte sich im laufe des Threads nur die Frage, was denn ein Travellunch so besonders hochwertig (respektive Knorr besonders minderwertig) macht außer dem persönlichen Geschmack...

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                        Wenn ein Wiesenhof-Gockel "plötzlich" für 15 Euro verkauft wird schon... für ein echtes Outdoor-Hühnchen aber OK

                        Mir stellte sich im laufe des Threads nur die Frage, was denn ein Travellunch so besonders hochwertig (respektive Knorr besonders minderwertig) macht außer dem persönlichen Geschmack...
                        -Keine künstlichen Konservierungsstoffe
                        -Kein Palmöl
                        -Keine künstlichen Geschmackverstärker
                        -Wenn man "ihnen" denn glauben möchte, teilweise sogar regionale Zutaten
                        -besserer Geschmack
                        -besseres Handling

                        Das bezieht sich aber eher auf Hersteller, die ich was die Qualität angeht oberhalb von Simpert Reiter ansiedeln würde.

                        Und was scheinbar überlesen wurde; Selbstdörren sollte auch ein Thema sein. Und auch hier lassen sich nur mit minderwertigen Zutaten Tiefstpreise erzielen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Das bezieht sich aber eher auf Hersteller, die ich was die Qualität angeht oberhalb von Simpert Reiter ansiedeln würde.
                          Andere Produkte als die beiden genannten hab ich mir nicht angesehen...

                          Handling ist beim TL besser, über Geschmack kann man streiten und die anderen deiner Punkte treffen ("wenn man Ihnen denn glauben mag" ) auf beide Hersteller zu... (enthalten beide nur natürliche Geschmacksverstärker )

                          OT: Muss leider feststellen, ich weiß nicht mehr mit was mich mein Wanderpartner die letzten Tage gefüttert hat... Travellunch oder Trek 'n eat... Hatte ich irgendwie für das gleiche gehalten... die Geschmacksverstärker sind aber in allen...
                          Zuletzt geändert von nimrodxx; 12.07.2017, 16:17.

                          Kommentar


                          • kletterling
                            Dauerbesucher
                            • 30.07.2012
                            • 613
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                            So, und jetzt mal Butter bei die Fische:

                            Travellunch Inhaltsliste Pasta Bolognese (laut Herstellerangaben): (auch wenn das ja angeblich die unterste Schublade von den 'besseren' Mahlzeiten sein soll)

                            Nudeln (Hartweizengrieß) 50 %, Tomatenpulver, Rindfleisch 8 %, modifizierte Stärke, Palmfett, Zwiebeln, Speisesalz, Maltodextrin, Hefeextrakt, Aroma, Kräuter, Gewürzextrakte.

                            Knorr Pasta Snack Bolognese (laut Herstellerangabe):

                            Zutaten: 60% Teigwaren (HARTWEIZENGRIESS), 13% Tomatenpulver*, Palmöl, Zwiebelpulver*, Zucker, 1.8% Rindfleisch, Speisesalz, 1.4% Tomaten*, Aromen, Hefeextrakt, Kochsalzersatz³, Meersalz, Karotten*, Kräuter (Petersilie*, Oregano), Gewürze (Knoblauchpulver*, Pfeffer), KNOLLENSELLERIE, Gemüsepaprika, natives Olivenöl extra, Maltodextrin, EIKLARPULVER. *Aus nachhaltigem Anbau. ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien. Kann Spuren von Milch enthalten.

                            Und dann streiche ich mal bei Knorr raus, was bei Travellunch auch drin ist, und übrig bleibt bei Knorr:

                            Zutaten: Zucker, 1.4% Tomaten*, Kochsalzersatz³, Karotten*, KNOLLENSELLERIE, Gemüsepaprika, natives Olivenöl extra, EIKLARPULVER. *Aus nachhaltigem Anbau. ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien. Kann Spuren von Milch enthalten.

                            IGITT! SOWAS ESST IHR?

                            Jetzt das Ganze mal mit Lyofood:

                            Penne Pasta (Hartweizengrie ß*) 40%, Hackfleisch gemischt (Rind- und Schweinefleisch) 16%, Pelati Tomaten 15%, Karotte 6%, Zwiebel 6%, Tomatenmark 2%, Selleriestange* 2%, Weizenmehl*, Rapsöl, Knoblauch, Basilikum, Oregano, Salbei, Zucker, Salz, Pfeffer

                            Und wieder bei Knorr rausstreichen, was bei LYO auch drin ist:

                            Zutaten: 13% Tomatenpulver*, Palmöl, Zucker, Aromen, Hefeextrakt, Kochsalzersatz³, Gemüsepaprika, natives Olivenöl extra, Maltodextrin, EIKLARPULVER. *Aus nachhaltigem Anbau. ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien. Kann Spuren von Milch enthalten.
                            (Hier könnte man noch das Tomatenpulver rausstreichen, weil das Tomatenmark bei LYO könnte auch getrocknet sein...)

                            Sieht schon etwas besser aus (bzw. schlechter bei Knorr), aber auch nicht so unglaublich viel (nach meinem persönlichen Empfinden). Klar, ohne Hefeextrakt (= Geschmacksverstärker), Palmöl, Zucker, Kochsalzersatz und dubiosen Aromen wäre mir auch lieber, aber dann dürfte man z. B. auch nie Chips essen.

                            Jetzt mal ernsthaft. Nee, klar, gegen Knorr meckern und seine heiligen Vorurteile pflegen kommt ja immer gut. Aber man könnte ja auch mal in die Inhaltsliste von Knorr schauen und sich informieren.

                            Hintergrund bei mir ist der, dass ich eine Weile mit den Knorr Snackbars (Vorläufer der Knorr Pasta Snacks) als Doppelportion unterwegs war, nachdem ich mir die Inhaltsangaben angeschaut habe und gesehen habe, dass die nicht so grauslich sind, wie alle immer tun. Ging immer ganz gut. Dann mal auf Tour einen teuren Trek'n'Eat Bohneneintopf als Abendessen 'gegönnt', weil ich dachte, dass das mal was Besseres ist. Prompt nachts nach ein paar Stunden aufgewacht und alles wieder über den Mund zurück in den Beutel getan.

                            Seitdem traue ich den teuren Trekkingmahlzeiten nicht mehr wirklich und teste ausgiebig vorher. Im Zweifel kommt dann Knorr mit.

                            Aber klar, selber Dörren oder was zusammen stellen (Couscous, schnell kochende Nudeln, Kartoffelbrei-Gerichte) ist auch ok, bzw. besser, weil ich dann halbwegs weiß, was drin ist.

                            Und LYO sieht wirklich klasse aus, die merke ich mir auf alle Fälle und werd die mal testen.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                              Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Einweichergebnis so supertoll ist, alles gut gekocht und superheiß sowieso nach 15 Min. rumstehen. Gut, mancher hat wohl die dünnsten Spiralnudelchen genommen (in der Nudelabteilung im Großpack gibt es ähnliche mit 5-7 Min. Kochzeit), aber ich hätte doch gerne ein Video von den Muschelnudeln - unser bevorzugtes Gericht, Spinat-Käse kocht eher länger als angegeben, damit die Nudeln auch durch sind und die Soße sämig-eingekocht (und ich bevorzuge das Gericht, weil man bei den Nudeln mehr zu kauen hat als bei so flippsigen Spiralnüdelchen)

                              /Superoutdoorziehgerichte, da fehlt mir oft die Geduld bzw.: irgendwas ist da dann nicht ganz durch, kann man trotzdem essen, klar. Allgemein schütte ich auch das aber lieber in einen Topf, kurz aufkochen, stehen lassen, ggfs. noch mal heiß machen später, sollte es lau sein -

                              Kommentar


                              • nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                Kochsalzersatz
                                Wobei das ja auch relativ zu sehen ist... Darunter fällt z.B. auch Magnesiumchlorid was sich genug Menschen Tablettenweise gegen Krämpfe reinhauen oder (als Zusatz) in isotonischen Pulvern empfehlen... Unter den Bedingungen wäre "Kochsalzersatz" vermutlich gesunder als (echtes) Natriumsalz...

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen

                                  Sieht schon etwas besser aus (bzw. schlechter bei Knorr), aber auch nicht so unglaublich viel (nach meinem persönlichen Empfinden). Klar, ohne Hefeextrakt (= Geschmacksverstärker), Palmöl, Zucker, Kochsalzersatz und dubiosen Aromen wäre mir auch lieber, aber dann dürfte man z. B. auch nie Chips essen.
                                  Siehste!
                                  Ich esse auch nie Chips. Zumindest keine fertig gekauften. Schon der Geruch stößt mich ab. Und ich finde, es ist ein erheblicher Unterschied, ob man mal Chips isst oder mal irgendwo billiges Fastfood futtert oder ob man drei Wochen lang, bei täglicher körperlicher Anstrengung nichts anderes isst, als diesen Knorrmist.

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Dann mal auf Tour einen teuren Trek'n'Eat Bohneneintopf als Abendessen 'gegönnt', weil ich dachte, dass das mal was Besseres ist. Prompt nachts nach ein paar Stunden aufgewacht und alles wieder über den Mund zurück in den Beutel getan.

                                  Seitdem traue ich den teuren Trekkingmahlzeiten nicht mehr wirklich und teste ausgiebig vorher. Im Zweifel kommt dann Knorr mit.

                                  Der gleiche Effekt, wie der Ekel vor der letzten Mahlzeit, die man vor einer Magendarminfektionen zu sich genommen hat und die in der Regel überhaupt nichts mit den Symptomen zu tun haben kann, weil der eigentliche Auslöser weiter in der Vergangenheit liegen muss.

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  Aber klar, selber Dörren oder was zusammen stellen (Couscous, schnell kochende Nudeln, Kartoffelbrei-Gerichte) ist auch ok, bzw. besser, weil ich dann halbwegs weiß, was drin ist.
                                  Ich finde, im Vergleich zu z.B Lyo nimmt sich das nicht viel. Selbstdörren kostet Zeit und manchmal bin ich mir bei der Haltbarkeit von z.B getrocknetem Hühnchen unsicher, wenn es in eine wärmere Gegend geht. Da sind die Profis definitiv besser drin.

                                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                  /Superoutdoorziehgerichte, da fehlt mir oft die Geduld bzw.: irgendwas ist da dann nicht ganz durch, kann man trotzdem essen, klar. Allgemein schütte ich auch das aber lieber in einen Topf, kurz aufkochen, stehen lassen, ggfs. noch mal heiß machen später, sollte es lau sein -
                                  Zu Travellunch, was meiner Meinung nach mittlerweile von einigen Herstellern überholt wurde, kann ich dir sagen, dass jedes Gericht der Produktpalette außer Chili con Carne perfekt "funktioniert".
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                    Wobei das ja auch relativ zu sehen ist... Darunter fällt z.B. auch Magnesiumchlorid was sich genug Menschen Tablettenweise gegen Krämpfe reinhauen oder (als Zusatz) in isotonischen Pulvern empfehlen... Unter den Bedingungen wäre "Kochsalzersatz" vermutlich gesunder als (echtes) Natriumsalz...
                                    Es sind Kaliumsalze. Es gibt Menschen mit Herz- Kreislauferkrankungen, die Kaliumarm essen müssen und gar nicht auf die Idee kämen, in Tütensuppen danach zu suchen...

                                    Wieso nimmt man 'Ersatzstoffe'? Weil es billiger ist. Punkt. Wenn ein Hersteller also durch das Weglassen des 'teuren Natriumchlorides' 0,03ct pro Tüte spart (meine völlig freie Schätzung), kann man daraus wenigstens ablesen, wie wichtig ihm die Produktqualität ist.

                                    Apropos Knorr: Knorr ist Teil des Unilever-Konzerns, die auch in der Deutschen Lebensmittelbuch-Kommission vertreten sind (Quelle: http://www.lebensmittel.org), welche z.B. festlegt, dass Glutamat in Form von Hefeextrakt eben KEIN kennzeichnungspflichtiger Geschmacksverstärker ist. Knorr wirbt 'zufälligerweise' auch gerne mit 'ohne Geschmacksverstärker' '(*lt. Gesetz)'.
                                    (Weiteres: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Lebensmittelbuch)

                                    Und ja, ich esse auch und situationsweise auch gerne Tütensuppen. Ich möchte nur gerne wissen, was drin ist und würde gerne das Gefühl haben, dass der Hersteller nicht völlig unnötigerweise dort irgendwelchen Müll hineintut!

                                    Am besten finde ich, wenn man Tütensuppen durch die Zugabe frischer Zutaten geschmacklich und inhaltlich verbessern kann!

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Wieso nimmt man 'Ersatzstoffe'? Weil es billiger ist. Punkt.
                                      Na dann ist ja alles klar. PUNKT

                                      Du meinst alle anderen Gründe und Empfehlungen (außer dem Preis) sind nur vorgeschoben?

                                      Bei den Hefeextrakten stimme ich dir übrigens zu, aber dann bitte nicht einseitig auf Knorr schimpfen, sowohl Travellunch als auch Trek'n'eat mischen die fröhlich in Ihre Produkte mit rein, deshalb ja meine Frage warum ausgerechnet die "hochwertiger" sein sollen?

                                      Einzig Lyo scheint (bei Tütenfutter) mit guten Beispiel voranzugehen (schade das das bis zum WE nicht mehr da ist...)

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Am besten finde ich, wenn man Tütensuppen durch die Zugabe frischer Zutaten geschmacklich und inhaltlich verbessern kann!
                                      Jepp, ich werde immer ganz neidisch angeguckt wenn ich unterwegs selber "koche" anstatt nur Wasser in eine Tüte zu kippen Knorr kenne ich eher von zuhause wenn Mittag mal wieder die Zeit auf der Arbeit fehlt...

                                      OT: btw ich soll mich mit meinem Bluthochdruck (primäres Herz-/Kreislaufproblem seit 15 Jahren) übrigens Natriumarm und Kaliumreich [danke für den Hinweis, hatte die Fußnote was "Kochsalzersatz" ist bei K... vorher nicht gesehen] ernähren... Ja es gibt auch Menschen die sich Kaliumarm ernähren sollen (allen voran bei Nierenproblemen), aber bei der Mehrheit bleibt vermutlich eher Kalium auf der Strecke und nicht Natrium
                                      Zuletzt geändert von nimrodxx; 13.07.2017, 07:41.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Du meinst alle anderen Gründe und Empfehlungen (außer dem Preis) sind nur vorgeschoben?
                                        Was 'Ersatzstoffe' angeht: Ja. Welche Gründe fallen Dir alternativ ein?
                                        Beispiel Kaliumsalze: Wenn das z.B. Gesundheitliche Gründe hätte, würde das auf der Packung groß beworben werden: 'Für natriumarme Ernährung geeignet!' oder so. Wird aber nicht mal erwähnt.
                                        In der Zutatenliste muss es auftauchen. Dort wird es dann als 'Kochsalzersatz³ ... ³gewonnen aus natürlichen Kaliummineralien' verschwurbelt. Ach so - Natürliche Mineralien! Na dann ist es ja gut!

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Bei den Hefeextrakten stimme ich dir übrigens zu, aber dann bitte nicht einseitig auf Knorr schimpfen...
                                        Es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Verwendung, sondern um das aktive Umgehen der Kennzeichnungspflicht durch Vertreter der Lebensmittelindustrie (Unilever/Knorr) in faktisch gesetzgebenden Gremien der BRD. Schau Dir mal im Laden die Beschreibung einer Knorr 'Nur natürliche Zutaten'-Suppe an und lies Dir dann mal die Zutatenliste durch. Dann verstehst Du, was ich meine...
                                        Natürlich ist es nicht nur Knorr, keine Frage. Bei Unilever/Knorr läßt sich die Lobbyarbeit aber besser nachvollziehen.


                                        Gruß,
                                        Markus
                                        Zuletzt geändert von markrü; 13.07.2017, 08:36.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • nimrodxx
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2009
                                          • 1662
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Was 'Ersatzstoffe' angeht: Ja. Welche Gründe fallen Dir alternativ ein?
                                          z.B. allgemeine Ernährungsempfehlungen weil sich die meisten Deutschen mit viel zu viel Natrium ernähren, hier auch ein direkter Link vom Unilever Konzern zu dem Thema...

                                          https://www.unilever.de/presseservic...ernahrung.html

                                          OT: die werben auch nicht groß mit Laktosefrei, frei von Nüssen, etc... BTW was glaubst du eigentlich was Salz ist? 70% werden aus natürlichem Steinsalz gewonnen

                                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                          Es geht mir bei meiner Kritik nicht um die Verwendung, sondern um das aktive Umgehen der Kennzeichnungspflicht durch Vertreter der Lebensmittelindustrie (Unilever -> Knorr) in faktisch gesetzgebenden Gremien der BRD. Schau Dir mal im Laden die Beschreibung einer Knorr 'Nur natürliche Zutaten'-Suppe an und lies Dir dann mal die Zutaten durch. Dann verstehst Du, was ich meine...
                                          Hab ich, hab ich aber auch geschrieben, machen fast alle Hersteller so nur merken es die wenigsten, das wundert mich

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X