Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42856
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

    Trockne doch mal beispielsweise Tomaten (das hier ist beispielsweise ein gutes Rezept wenn die Tomaten dann auch nicht so trocken sind, dass sie outdoortauglich wären, aber für’s normale Abendbrot prima und für eine Mengen-Einschätzung reicht es) und schau, wieviel Menge es vor und nach dem Trocknen ist?

    Kommentar


    • Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2089
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

      Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
      Ach, ich schlürfe an so einem Tee schon mal ne halbe Stunde


      Das stimmt, deshalb bin ich gespannt, ob jetzt jemand die Hotline anruft bzw. was da raus kommt. Für mich ist es aber eher irrelevant, weil ich diese Fertiggerichte sowieso nicht mag und mir lieber was Eigenes kreiere. Dafür - das habe ich schon recherchiert - gibt es spezielle Gefrier- und Kochbeutel, die explizit bis 125°C freigegeben sind.
      Was Spräche denn dagegen die Knorr sachen zu hause schon die die Beutel umzufüllen. Dürfte imernoch billiger sein als treck an eat....
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

      Kommentar


      • Klutzki
        Anfänger im Forum
        • 30.06.2016
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

        Dagegen spricht:
        -zusätzlicher Plastik-Müll
        -zusätzlicher Aufwand
        -verminderte Haltbarkeit

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

          An dem Video von Kai Sackmann finde ich besonders interessant, dass er nicht zeigt, wie er die Thermoskanne hinterher wieder reinigt.

          Überhaupt finde ich das viel zu aufwendig. Reis, Couscous oder Porridge kann man ziemlich problemlos mit sehr geringem Brennstoffverbrauch im Kaffeebecher zubereiten, wenn man überhaupt irgendetwas zum Einhüllen (d.h. zur Isolierung während des Quellens) bei sich hat. Das geht auch mit einer 350-ml-Tasse; nur wenn man mehr Zutaten hinzufügen will, sollte der Becher etwas größer sein.

          Zum Reinigen des Bechers habe ich wohl noch nie etwas anderes als Papier verwendet – es brennt ja nichts an. Wenn ich Angst vor dem Nachgeschmack des Essens im Kaffee hätte, würde ich vermutlich nach dem Auswischen des Bechers einen Schluck Wasser hineingießen, austrinken und ein zweites Mal mit Papier sauber auswischen.

          Billige Fertiggerichte lassen sich zur Not ebenfalls in der Tasse zubereiten, wie schon von Sammy erwähnt, aber mit Reis+X oder Couscous+Y würde ich mir zutrauen, den Knorr-Preis nochmals zu unterbieten, bei besserer Kontrolle über die Inhaltsstoffe und weniger Verpackungsmüll.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42856
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

            … oder man verwendet erst gar keine Lebensmittel mit einem Nachgeschmack, der einen stört.

            Kommentar


            • Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2089
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

              Das mit dem nachgesachmack bezog sich glaub ich eher auf den geschmack der nudeln im Tee wenn der Topf nicht gründlich gespühlt ist, nicht auf einen anchgeschamck des essens
              Das mit dem Müll. Stimmst schon. Okay Ziplockbeutel nutze ich immer mehrfach (und wenn se nicht mehr dicht sidn halt für ausrüstung zunder etc) aber das merfach nutzen sit beim beutel Cocking wohl eher keien Option...
              Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
              Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                An dem Video von Kai Sackmann finde ich besonders interessant, dass er nicht zeigt, wie er die Thermoskanne hinterher wieder reinigt.

                Überhaupt finde ich das viel zu aufwendig.
                War auch mein Gedanke beim Ansehen dieses Videos. Eine 1kg(?) Thermoskanne mitnehmen, um 10g Brennstoff zu sparen? Die Thermoskanne sauber machen. Feststellen, dass die nächsten 3 Füllungen Tee/Kaffee nach Tomatensuppe schmecken...

                Das Einwickeln in den Schlafsack halte ich auch für sehr mutig!

                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2089
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen

                  Das Einwickeln in den Schlafsack halte ich auch für sehr mutig!

                  Gruß,
                  Markus
                  Das trift auf Sacki betimmt zu guck Dir mal seien untertage Turen an
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                  Kommentar


                  • Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                    AUch wenn das auch mein Gedanke bei dem Video war:
                    die 1l Thermos Light&Compact wiegt nur ca. 500g, sicherlich etwas weniger ohne den Ausguss-Deckel.
                    Die Tüten von Essen müssen keine 100° aushalten, das Wasser einfach kurz vor rolling-boil reinfüllen, der Inhalt etc. kühlt das Wasser schnell auf ca. 90° ab, das reicht auch für die normalen Ziplocs.

                    Kommentar


                    • kawajan
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2006
                      • 697
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                      Also ich Futter seit gut und gerne 25 Jahren wenn ich auf Tour bin irgendwelches Maggi Knorrigen und wie sie alle heißen Tütenfertigfutterzeugs und mir ist es noch nie in den Sinn gekommen das in der Tüte zu zubereiten geschweige den daraus zu essen . Muss aber auch sagen das ich jedes egal ob Suppe Asiapfanne Bauernschmaus ezetera PP immer verfeinern und wenns auch nur Zwiebel und Knofi ist .Meistens bleibst aber nicht dabei ,in der Regel landen noch Rindshack Pouletfleisch oder Scampis drin .Das alles in einer Tüte zubereiten wäre glaubs etwas schwierig . DerAbwasch Stört mich nicht im geringsten und der Kaffee oder Tee danach schmeckt auch nach nichts anderem . Okay abwaschen tue ich eh nur wenn ich Solo unterwegs bin ach ne auch nicht wirklich .Das übernimmt dann mein Hund .
                      Über Gesundheitschädliche Stoffe der Tüte würd ich mir jetzt keine Sorgen machen .Der Kaltsterilisator der dort drin verwendet wird ist Hitzebeständig und wird nicht rausgespült .
                      Grüsselis Jan
                      Behalte den Point of No Return immer im Auge

                      Kommentar


                      • thomas79
                        Fuchs
                        • 12.06.2010
                        • 1075
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                        Zitat von Klutzki Beitrag anzeigen
                        Trek'n'Eat würden wir vielleicht auch kaufen wenn wir so ein oder zwei tausender im Monat mehr hätten, aber weil wir mittellose Studenten sind, sind wir auf Knorr angewiesen...
                        Naja, das ist schon stark übertrieben. Wenn man Trekking-Gerichte Gerichte im Sammelpack kauft kostet ein Gericht für eine Person mit 125g z.B. von Travellunch maximal 4,50€, bei den Packungen mit 250g kommt man nur auf 3,20€ pro Person. Selbst wenn wir mal unterstellen würden die Knorr-Gerichte würden nichts kosten und den gleichen Energie- und Nährstoffgehalt haben, dann würde man in einem Monat pro Person maximal bei 139,-€ für Trekkingnahrung rauskommen. (bei den größeren Packungen bei knapp 100,-€)

                        Wenn man jetzt noch einrechnet, dass auch Knorr-Gerichte natürlich auch etwas kosten, man auch zu Hause etwas essen würde, und in der Regel keinen ganzen Monat am Stück auf Tour ist, dann relativieren sich die Mehrkosten sehr schnell.

                        Ich für meinen Teil bereue es viel zu lange diverse Tütengerichte ala Knorr mitgenommen zu haben und viel zu spät auf Trekkingnahrung von Travellunch, Trek'n Eat und anderen umgestigen bin. Günstiger ist natürlich immer schön, aber in den Ruin wird man durch die Fertignahrung nicht gestürzt. Da gibt es bei Trekkingtouren ganz andere Kostentreiber...
                        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                          evtl. sind diese kostentreiber ja der grund für knorr. Sein wir erlich grade am anfang ist das nen teures unterfangen
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                            Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                            ...beim beutel Cocking...
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2528
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                              Das Nachgeschmack ding bezog sich auf china nudeln. Meiner Erfahrung nach echt nicht so leicht die olschicht loszukriegen.
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

                              Kommentar


                              • Klutzki
                                Anfänger im Forum
                                • 30.06.2016
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                So, ich hab da angerufen. War eine nette Dame dran, die sich erstmal erkundigt hat bevor sie mir die Auskunft gab, dass aufgrund der Verbrühungsgefahr dadurch, dass die Tüte heiß wird oder diese mit dem heißen Wasser drin umkippt, davon abgeraten wird, unabhängig vom Material was aber, sagte sie, "nicht das Problem" sei. Zum Material der Tüte konnte sie mir allerdings leider auch keine genauen Informationen geben. Die werden nicht von Knorr selber sondern einem Zulieferer hergestellt, dessen Namen sie mir nicht nennen konnte/durfte. Alles in allem ein leider ergebnisloses, wenn auch nettes Gespräch. Sie verwies mich noch auf die Knorr-Produkte im Becher, da könne man ja schließlich einfach Wasser reinkippen. Die nehmen wir auch manchmal mit, aber wenn die Wanderung länger dauert, dann sind die vom Packmaß her ein bisschen suboptimal. Und der Plastikmüll/g gefriergetrockneter Kram-Verhältnis ist auch so schlecht, dass die Umfüll-Methode dann die bessere Methode sein kann.
                                Also ich persönlich würde vom Gefühl her sagen, es ist kein Problem. Wenn es vom Material her nicht ginge, dann würde man denke ich auch einen Plastikgeruch oder ähnliches feststellen können, das war nicht der Fall. Wir machen das jetzt einfach so, und wenn wir gestorben sind, dann hört ihr von mir nichts mehr...

                                Kommentar


                                • Klutzki
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.06.2016
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                                  Naja, das ist schon stark übertrieben. Wenn man Trekking-Gerichte Gerichte im Sammelpack kauft kostet ein Gericht für eine Person mit 125g z.B. von Travellunch maximal 4,50€, bei den Packungen mit 250g kommt man nur auf 3,20€ pro Person. Selbst wenn wir mal unterstellen würden die Knorr-Gerichte würden nichts kosten und den gleichen Energie- und Nährstoffgehalt haben, dann würde man in einem Monat pro Person maximal bei 139,-€ für Trekkingnahrung rauskommen. (bei den größeren Packungen bei knapp 100,-€)

                                  Wenn man jetzt noch einrechnet, dass auch Knorr-Gerichte natürlich auch etwas kosten, man auch zu Hause etwas essen würde, und in der Regel keinen ganzen Monat am Stück auf Tour ist, dann relativieren sich die Mehrkosten sehr schnell.

                                  Ich für meinen Teil bereue es viel zu lange diverse Tütengerichte ala Knorr mitgenommen zu haben und viel zu spät auf Trekkingnahrung von Travellunch, Trek'n Eat und anderen umgestigen bin. Günstiger ist natürlich immer schön, aber in den Ruin wird man durch die Fertignahrung nicht gestürzt. Da gibt es bei Trekkingtouren ganz andere Kostentreiber...
                                  Na ja, wir machen schon seit Jahren Lowest Budget-Touren. Haben eben kaum mehr als BAFöG. Bevor wir Geld für das Essen unterwegs ausgeben, wollen wir erstmal anständige Schlafsäcke (im Moment von Aldi) oder Titantöpfe (bislang Edelstahl) besorgen. Oder weniger kaputte Wanderschuhe... bis die Nahrung auf unserer Prioritätenliste soweit nach oben rutscht, dass wir Travellunch o.ä. kaufen, wird es noch ein bisschen dauern, auch wenn der Cashflow sich ab nächstem Jahr verbessert. Vor allem, das isst man ja auf und dann ist es weg. Für diesen Sommer haben wir uns zwei Therm-a-Rest-Isomatten gekauft. Eine 3/4 Matte "finanzieren" wir dann ja im Prinzip dadurch, dass wir Knorr, Maggi und No-Name kaufen und nicht die teuren Alternativen... Wobei wir da auch Prospekte vergleichen. Das heißt, man kann im Vergleich zur UVP nochmal eine Menge einsparen. Da kostet eine Tüte Nudeln in was weiß ich was schon oft nochmal 1/3 weniger.

                                  Kommentar


                                  • Gast202105024
                                    Gelöscht
                                    Fuchs
                                    • 03.07.2012
                                    • 1920
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                    In meinen normalen Gefrierbeuteln für 5 ct das Stück darf man kochen. Zuhause umfüllen?

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Und der Frass schmeckt dadurch nicht besser, also lieber Trekk'n eat .
                                      OT: Da ich das häufiger lese (Knorr Trekk'n eat )... Was macht TnE anders damit deren gefriergetrocknetes Zeug in ner Tüte grundsätzlich besser schmecken soll als das gefriergetrocknetes Zeug von Knorr? Bisher hab ich geschmacklich bei beiden Tops und Flops gehabt, das Handling ist bei TnE "besser" aber auch der Inhalt generell?

                                      Falls das irgendwo schon behandelt wurde sorry, nehme auch links als Antworten

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                        OT: Ich weiss nicht was sie besser machen, aber ein " Reis mit Rindfleisch" von Travellunch oder Fishcurry von trk n eat schmecken meilenweit besser als die Einheitspampe von Knorr. Mehr Vielfalt, weniger Geschmacksverstärker?

                                        Wir werdem uns demnächst 2 Wochen davon ernähren, ich kann ja berichten .

                                        edit: die Knorr-Suppen sind aber besser geworden, die kommen nach wie vor mit. Die Vorteile von "Wasser rein, kurz warten, essen" der anderen Marken sind schon ausführlich behandelt worden.
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 04.07.2017, 15:16.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Knorr-Nudeltrockengericht im Beutel zubereiten!

                                          OT:
                                          Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                          OT: Bisher hab ich geschmacklich bei beiden Tops und Flops gehabt
                                          So seh ich das auch. Außer bei Real Turmat, da hatte ich noch nie einen echten Flop. Aber die sind preislich auch etwas sehr abgehoben.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X