Trangia Brennstoff-Flasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordsee
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2017
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Brennstoff-Flasche

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Trangia Brennstoff-Flasche (für Spiritus). Der Ausguß wirkt sehr praktisch, ich frage mich nur, ob die Flasche beim Transport im Rucksack zuverlässig dicht ist? Im Vergleich zu einem normalen Schraubverschluß? Wer nutzt die Flasche und kann dazu etwas sagen? Vielen Dank schon mal im voraus!

  • Waldfex

    Erfahren
    • 19.09.2010
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Brennstoff-Flasche

    Wir haben die Trangia-Brennstoffflasche schon länger in Gebrauch und bisher nie Probleme mit dem Verschluss gehabt. Die Nachteile liegen m.E. eher im Gewicht. Deshalb sind wir auf unseren letzten Touren auch davon abgekommen die Brennstoffflasche für den Spiritus-Transport zu nutzen und verwenden gleich die Originalverpackung. Kann man zum Ende der Tour entsorgen und riskiert unter Umständen nicht noch Schwierigkeiten beim Einchecken auf dem Flughafen.
    Aber zurück zum Thema: Finde die Flaschen auch sehr praktisch und kann keine Probleme nennen. Der innere Verschluss verschließt nach unseren Erfahrungen die Flasche sicher. Ein versehentliches Öffnen beim Hantieren im oder am Rucksack oder durch Schütteln oder Stoßen beim Gehen, was uns schon einmal mit einer MSR-Brennstoffflasche passiert ist, mussten wir bisher nicht erleben.

    Gruß Gert

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Brennstoff-Flasche

      Habe nur gute Erfahrungen mit der Trangiaflasche.



      Durch die Verlängerung mit einem Stückchen Schlauch lässt sich der Trangiabrenner oder die Vorwärmschale des Kochers genau ansteuern.

      Kommentar


      • Nordsee
        Anfänger im Forum
        • 26.05.2017
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Brennstoff-Flasche

        Danke für Eure schnellen Antworten, das klingt doch gut! Und der Schlauchanbau ist echt kreativ

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Brennstoff-Flasche

          Ich habe meine Trangia Brennstoff-Flasche schon seit vielen Jahren im Einsatz, und hatte mit der noch nie Probleme. Egal ob im Sommer oder im Winter, ob im Rucksack transportiert oder im Auto. Und der Auslauf ist wirklich sehr praktisch und gut dosierbar.

          Von meiner Seite also auch eine klare Kaufempfehlung. Zumal in der Flasche bei Bedarf auch Benzin oder Petroleum auslaufsicher transportiert werden könnte.

          Grüße, Wolfgang

          Kommentar


          • emic
            Neu im Forum
            • 22.06.2017
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Brennstoff-Flasche

            Auch ich habe seit vielen Jahren eine Trangia-Brennstoffflasche in Betrieb. Der Auslauf ist wirklich super konstruiert und sehr praktisch. Das teilweise starke Zischen beim Öffnen (Über-/Unterdruck durch Temperatur-/Höhenunterschiede) beweist meines Erachtens die Dichtigkeit. Deshalb immer beachten, dass man vor dem Ausgießen kurz "entlüftet" (ich weiß, wovon ich spreche ).

            Wie bei meinen Vorrednern hat die Flasche bislang in allen Situationen super dicht gehalten. Nach Benutzung und Zudrehen der "Verschlussmutter" schüttle ich meist noch den letzten Tropfen aus dem Ausflussstutzen, nachdem sich auf einer Tour durch diese letzten Tropfen ein ziemlicher Spiritusgeruch im Rucksack verbreitete.

            Wegen des Gewichts landet inzwischen bei vielen Touren die (teilentleerte) Plastikflasche aus dem Laden im Gepäck, trotzdem auch von mir klare Kaufempfehlung!

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia Brennstoff-Flasche

              Seit ich mittlerweile die 1 l und 0,5 l Flaschen haben, nutze ich immer wenn ich nicht fliege dieses Bioethanol für Wohnzimmerkamine. Das ist in den 10l Gebinden recht günstig und geruchsarm und verbrennt recht sauber.
              Ich sehe das als weiteren Grund für diese tollen Flaschen.

              Übrigens auf Flugreisen nutze ich die Flaschen nicht, da bleibt der Sprit in den Kaufflaschen.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Brennstoff-Flasche

                Meine beiden Trangia-Flaschen sind seit Jahrzehnten und vielen Touren dicht. Mehr interessante Details findet Ihr in meinem Beitrag vom Oktober 2013 im ursprünglichen Trangia-Flaschen-Thread.

                Kommentar

                Lädt...
                X