Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Ich schon. Wir hatten aber zum Glück keinen Sturm denn es ging nur mit Schnee platt treten und 30min warten.
    Und die Heringe haben dann schon gehalten oder habt ihr es mit Ski und ähnlichem aufgestellt? Meinen Tunnel kann ich halt mit 4 Ski bei praktisch allen Schneebedingungen recht brauchbar aufstellen, ich sehe ich als Vorteil. Sturm ist in solchen Fällen natürlich richtig blöd, egal welches Zelt.

    Mac

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

      Expeditionszelte für arktische Winterbedingungen sind Pyramiden und Festungen.

      https://www.snowsled.com/scott-pyramid-tents/

      Darin kann man sich auch mal längere Zeit aufhalten ohne Platzangst zu bekommen.

      Ansonsten mit Schneeschuhen den Schnee platt treten und mittels diverser Hilfsmittel kann man dann auch das Tipi aufbauen. So wie man das schon immer gemacht hat.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Expeditionszelte für arktische Winterbedingungen sind Pyramiden und Festungen.

        https://www.snowsled.com/scott-pyramid-tents/
        Wir reden hier von "Expeditionen" die mit Ski unterwegs sind. 30 kg

        Mac

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Weshalb sich dann sehr viele für diesen Kompromiss entscheiden. Wer hat denn nur schon mal in richtig weichem (also wo man mit Skiern bis zu den Knien einsinkt), 1+ m tiefem Schnee ein Tipi aufgebaut?
          Dazu habe ich keine Erfahrung. Ich kenne nur den normalen Winter in Deutschland, wo man über 20cm Schnee schon froh ist. Einen Ratschlag für den Winter in Skandinavien kann und will ich auf gar keinen Fall geben, sorry falls mein Beitrag da falsch rüber kam. Ich hätte mich aus diesem thread besser raushalten sollen, hab das mit Schweden überlesen...

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Und die Heringe haben dann schon gehalten oder habt ihr es mit Ski und ähnlichem aufgestellt? Meinen Tunnel kann ich halt mit 4 Ski bei praktisch allen Schneebedingungen recht brauchbar aufstellen, ich sehe ich als Vorteil. Sturm ist in solchen Fällen natürlich richtig blöd, egal welches Zelt.

            Mac
            Es war ein 4 Eck Lavvu und an den Ecken standen die Ski. Die Heringe (Schneesäcke) hätten aber bei den guten Bedingungen auch gehalten. Am nächsten morgen sowieso. Wobei wir auch hätten draufpinkeln können. Bei unter -30°C wäre das wohl alles schnell zu einer festen Einheit gefroren.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterzelt , Tipi ? Wer hat Erfahrungen oder kann empfehlen ?

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Es war ein 4 Eck Lavvu und an den Ecken standen die Ski. Die Heringe (Schneesäcke) hätten aber bei den guten Bedingungen auch gehalten.
              Ja, nach einer größeren Weile friert alles fest und hält dann (muss man aber vorher verdichtet haben, sonst passiert nichts). Aber ich hab schon erlebt, das zumindest Schneeheringe auch nach dem Feststapfen noch nicht gut genug gehalten haben um das Zelt zu sichern. Ein 4-Eck-Lavu ist da aber vll. tatsächlich eine Alternative zum Tunnel wenn man 4 Ski hat.

              Mac

              Kommentar

              Lädt...
              X