Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

    Hej Leute,

    ich düse in 4 Wochen mit der Fähre ab nach Skandinavien und lasse mein Auto für 8 Wochen in Hirtshals zurück.
    Hat jemmand eine gute Idee oder einen Kontakt wo ich die Kiste so lange sicher parken kann?
    Eigentlich hab ich mir darüber bisher keine wirklich großen Gedanken gemacht.
    Allerdings durfte ich vor einiger Zeit erleben wie ein länger auf einem Parkplatz abgestellter PKW, eine riesen Suchaktion ausgelöst hatte, und der Wanderfreund davon völlig ahnunglos war.
    Außerdem gibt es ja hin und wieder mal Umzüge oder Kanal/Strassen-Arbeiten wo ein PKW auf der Strasse dann stören kann.
    Hat jemmand Ideen, oder Kontakte?

    Ich bin mir nicht ganz sicher obs die passende Rubrik ist, sonst bitte verschieben.

    Viele Grüße!

    EDIT: bin natürlich nun auch noch in der völlig falschen Rubik gelandet
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

    Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
    Allerdings durfte ich vor einiger Zeit erleben wie ein länger auf einem Parkplatz abgestellter PKW, eine riesen Suchaktion ausgelöst hatte, und der Wanderfreund davon völlig ahnunglos war.
    Dagegen dürfte ein Zettel hinter der Windschutzscheibe sicher helfen. Freut aber vermutlich auch einige Zeitgenossen wenn sie wissen, dass nach dem Auto welches sie knacken in den nächsten Wochen Niemand sucht

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1915
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

      Frag doch mal bei den örtlichen Campingplätzen nach . Damit haben wir in DK und SE bisher gute Erfahrungen gemacht , evtl. musst du einen Obolus löhnen .

      MfG, windriver

      Kommentar


      • Gast202105024
        Gelöscht
        Fuchs
        • 03.07.2012
        • 1920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

        Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
        ich düse in 4 Wochen mit der Fähre ab nach Skandinavien und lasse mein Auto für 8 Wochen in Hirtshals zurück.
        Hat jemmand eine gute Idee oder einen Kontakt wo ich die Kiste so lange sicher parken kann?
        Eigentlich hab ich mir darüber bisher keine wirklich großen Gedanken gemacht.
        Zu unrecht, in D darf man sein Auto auch nicht einfach 8 Wochen irgendwo parken. In Dänemark sind zudem viele Supermarktparkplätze überwacht. Da kommen schnell hohe Rechnungen. Die Reederei mal fragen? Ansonsten kämen mir neben Campingplätzen noch Autowerkstätten in den Sinn. Aber kostenfrei? Eher nicht

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

          Zitat von Pedder Beitrag anzeigen
          Aber kostenfrei? Eher nicht
          Vielleicht mal bei Couchsurfing irgendwen fragen oder eine Nacht mit airbnb übernachten und vorab fragen ob man das Auto dort lassen kann. Man kann im Tausch ja auch eine Flasche Hochprozentigen mitbringen.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12360
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

            Die Seite des Fährhafens Hirtshals sagt dazu folgendes:

            Parkering

            Der er få parkeringspladser ved terminalen. Ved parkering længere end 2 timer kan man afhente en parkeringstilladelse i terminalen ved forevisning af gyldig billet.

            Vi henviser også til offentlige parkeringspladser i området og i byen.
            Man kan også parkere på Hotel Skagas parkeringsplads – henvendelse i receptionen. Det koster kr. 50,- pr. dag og kr. 200,- pr. uge.
            Ikke mulig at forhåndsbestille plads.
            Also, wer auf dem Hafengelände länger als zwei Stunden parken möchte, kann sich am Terminal unter Vorlage der Fahrkarte eine Parkerlaubnis abholen.

            Ich vermute aber einmal, daß damit nicht ein Langzeitparkplatz über 8 Wochen gemeint ist. Aber fragen kann man ja mal.

            Ansonsten greift die zweite Mögkichkeit: Das Hotel Skagas vermietet Langzeitplätze für 200,- DKK die Woche, also etwa 27,-€. Hinweise an der Rezeption. Acht wochen kosten Dich dann ca. 216,-€.

            Wenn Du keinen billigeren oder gar kostenfreien Zufalls- oder Gefälligkeitsparkplatz findest, wäre das wohl die offizielle Option.

            Grade mal gegoogelt: 3,85,-€ pro Tag für einen bewachten Parkplatz ist am unteren Ende des Preisrahmens.

            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 28.06.2017, 14:03. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

              Gelegentlich lasse ich mein Auto für 2 Monate in Arlanda. Kosten 2016 ca. 1200 sek, inkl. optionaler Starthilfe. Achtung: Bezahlung bzw. Ausfahrt ist nur mit der Kreditkarte möglich mit der man auch eingecheckt hat. Das funktionierte auch in Umea und Lulea. Da es wohl in Hirtshals auch einen Flugplatz gibt würde ich es dort versuchen. Da auch Dänen länger verreisen gibt es sicher auch Transfer in die Stadt oder gar zum Hafen. Die Langzeitfee ist in Skandinavien deutlich niedriger wie in Zentraleuropa.

              Kommentar


              • Ofenschlupfer
                Anfänger im Forum
                • 02.08.2016
                • 32
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Gelegentlich lasse ich mein Auto für 2 Monate in Arlanda. Kosten 2016 ca. 1200 sek, inkl. optionaler Starthilfe.
                Wollt grad fragen, läuft der Wagen nach 8 Wochen noch an?
                2 Wochen sind ja kein Thema, aber 2 Monate.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12360
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                  Hirtshals wird bedient durch den Flughafen Aalborg. Etwas weit weg für den TO. Deshalb uninteressant, was dort oder in Arlanda das Parken kostet.
                  Es gibt jedoch in Hirtshals noch beim Transportcenter Langzeitparkmöglichkeiten. Auf dem größten Teil des Geländes kann man kostenlos parken, aber unbewacht . Dann gibt es dort noch einen videoüberwachten geschützen Parkplatz, auf dem das Parken auch 200,-DKK pro Woche kostet.
                  http://www.visithirtshals.dk/langtid...nter-gdk880467
                  http://www.visithirtshals.dk/sites/d...ort_center.pdf
                  Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 05.07.2017, 15:54. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                    Zitat von Ofenschlupfer Beitrag anzeigen
                    Wollt grad fragen, läuft der Wagen nach 8 Wochen noch an?
                    2 Wochen sind ja kein Thema, aber 2 Monate.
                    Die Batterie kann man doch abklemmen und wenn man in einem Autoclub ist gilt der Schutz ja oft in ganz Europa und nicht nur in Deutschland.

                    Kommentar


                    • Rauma
                      Erfahren
                      • 12.02.2015
                      • 140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                      Die Batterie kann man doch abklemmen und wenn man in einem Autoclub ist gilt der Schutz ja oft in ganz Europa und nicht nur in Deutschland.
                      Hallo
                      Bei modernen Fahrzeugen "Software"ist Batterieabklemmen suboptimal . Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert wurde aber des öfteren darauf hingewiesen.
                      VG Markus

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                        Bis 2016 war ich mit einem VW t4, Campingbus unterwegs. Abklemmen kein Problem. Bei Bedarf wurde die 2. Batterie zugeschaltet. In Arlanda gibt es bei einigen Parkplätzen einen 24 Std Starthilfeservice. Ähnlich wie auf Fähren kommen die mit einer Powerbox. Im Sommer selten, im Winter öfters. Automobilklub (Falk) ist in S mit dem abschlepper unterwegs. Der passt nicht durchs Tor. Eine gut geladene Batterie schafft, von allen Verbrauchern getrennt locker 2 - 3 Monate auch bei Temp. Um 0 Grad.
                        P. S. Frag mal bei einer Spedition nach. Oder im Sportboot/Seglerhafen. Da stehen Kfz auch oft länger rum.

                        Kommentar


                        • Biki
                          Erfahren
                          • 10.12.2010
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                          Ich habe immer an der Jugendherberge geparkt. Und einmal hab ich mir einen Bauernhof gesucht, dort übernachtet und dann gefragt. War super nett.
                          http://bikibike.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • dirkpausk
                            Anfänger im Forum
                            • 04.02.2016
                            • 44
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                            Hi,
                            stehe vor der gleichen Frage, lediglich für 3 Wochen.
                            Ich habe bislang heraus bekommen, dass man bei bei Hirtshals Transport Center auch kostenlos parken kann, weiß aber weder, ob dort im Sommer ausreichend freie Parkplätze vorzufinden sind, noch ob eine Reservierung möglich ist (wahrscheinlich beides nicht, da ja kostenlos). Habe info@visithirtshals.dk mal angeschrieben und bin gespannt.

                            @ luckyloser: wie hast du das Thema gelöst?

                            Da dieser Thread bei Google als dritter auf "parken hirtshals fähre" erscheint, wäre eine Antwort nicht schlecht
                            Gibt bestimmt noch mehr, die ihr Fahrzeug nicht mitnehmen nach Norwegen oder Island (z.B. weil man Räder im Gepäck hat).

                            Beste Grüße
                            Dirk

                            Kommentar


                            • woodcutter
                              Dauerbesucher
                              • 13.11.2011
                              • 659
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                              OT:
                              Zitat von dirkpausk Beitrag anzeigen
                              @ luckyloser: wie hast du das Thema gelöst?
                              In seinen letzten 5 Themen hat er nur die Eingangsfrage gestellt und sich in den Diskussionen nicht mehr gemeldet. So viel zu "wertes Forum".

                              Sorry, für mich ein Verhalten, das auf die Ignore Liste befördert.

                              Kommentar


                              • dirkpausk
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2016
                                • 44
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auto 8 Wochen sicher in Hirtshals (DK) abstellen?

                                Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                                OT:

                                In seinen letzten 5 Themen hat er nur die Eingangsfrage gestellt und sich in den Diskussionen nicht mehr gemeldet. So viel zu "wertes Forum".

                                Sorry, für mich ein Verhalten, das auf die Ignore Liste befördert.
                                Danke für den Hinweis, aber einen Versuch war es mir wert.
                                Habe zwischenzeitlich auf meine Anfrage an das Hirtshals Turistbureau folgende Antwort (pdf-Anhang) erhalten - der kostenlose Parkplatz bleibt leider unerwähnt :-(

                                Long- Term parking at Hirtshals Transport Centre
                                Dalsagervej 3, DK-9850 Hirtshals
                                At Hirtshals Transport Center (see page 2), you can park at a special area with video surveillance at entrance and exit, for a small fee. Parking is at your own risk. Reservation:
                                To reserve a parking lot, please email the following information at info@visithirtshals.dk
                                • name
                                • address
                                • cell phone number
                                • vehicle registration plate
                                • Driver license number
                                • period of time you need parking
                                Payment and confirmation:
                                Price: one week: Euro 27,00 24 hours: Euro 5,00
                                Payment to Danish bank; Sparekassen Vendsyssel
                                Registration: 9070 Account: 1627136672
                                IBAN DK4790701627136672
                                We confirm the reservation when we have received the above information and the payment. You will then receive a detailed map of the parking space.
                                Vielleicht finden sich auch Details auf www.visithirtshals.dk/.

                                Für mich hat sich das Thema wahrscheinlich aber auch erledigt. Plane jetzt, mit dem Wagen nach Larvik/Norwegen zu fahren, von wo aus ich den Rallarvegen radeln will. So habe ich für den Notfall das Auto in erreichbarerer Nähe, muss dafür aber halt 400 Kilometer weiter fahren (oneway).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X